The Last of Us Part 2: Enhanced Performance Patch sorgt für bis zu 60 fps auf PlayStation 5

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1110625
Beiträge: 155
Registriert: 08.12.2010 10:19
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2: Enhanced Performance Patch sorgt für bis zu 60 fps auf PlayStation 5

Beitrag von johndoe1110625 »

Kant ist tot! hat geschrieben: 20.05.2021 11:06
Halueth hat geschrieben: 20.05.2021 10:28 Sry, war nicht ernst gemeint. Aber vlt. musst du nochmal in die Einstellungen schauen? Da gibt es einen Punkt, wo man das 3D-Audio konfigurieren kann, wenn ich mich recht erinnere...

Ich hab auch nur ein recht bescheidenes Headset, aber finde dass das 3D-Audio schon einen deutlichen Mehrwert hat. Kann es nur leider nicht so häufig nutzen, da meine Frau auch was mit hören möchte...
:lol:
[..]

Allgemein bin ich mir noch nicht sicher, ob das mit dem 3D Audio nicht mehr ein Marketing-Gag ist. Ich sehe jetzt nicht so wirklich, wie Sony hier irgendetwas machen sollte, was am PC oder der Xbox nicht auch geht. Bin aber auch alles andere als ein Audio-Experte.
Zum 3D Audio. Mir kommt es auch nach Marketing vor. Ich habe den Eindruck, dass das Raumgefühl mit Kopfhörern, die am AVR angeschlossen sind, besser ist, als bei der Anwendung von 3D Audio.
(Wobei das vermutlich das Selbe ist, wenn der AVR die 5.1 auf Stereo Kopfhörer verteilt.)
Benutzeravatar
Progame
Beiträge: 793
Registriert: 03.11.2019 15:06
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2: Enhanced Performance Patch sorgt für bis zu 60 fps auf PlayStation 5

Beitrag von Progame »

manu! hat geschrieben: 20.05.2021 09:21 60 sind immer doppelt so viel als 30 und demnach natürlich doppelt so schnell. Also biste in der halben Zeit durch.
Exakt.
Data von Star Trek hat übrigens neulich das Spiel mit 99.345^58 FPS durchgezockt. Nach einem kurzen Nystagmus und einer finalen Bewertung sah er dann so aus:

Bild
Benutzeravatar
Herschfeldt
Beiträge: 1208
Registriert: 12.06.2009 13:27
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2: Enhanced Performance Patch sorgt für bis zu 60 fps auf PlayStation 5

Beitrag von Herschfeldt »

manu! hat geschrieben: 20.05.2021 09:21
Herschfeldt hat geschrieben: 19.05.2021 22:17 Vielleicht komm ich jetzt flott durch mit 60 Frames?!
Ist so. Simple deduktive Logik. 60 sind immer doppelt so viel als 30 und demnach natürlich doppelt so schnell. Also biste in der halben Zeit durch. Heisst, du nimmst dir selber die Hälfte vom Spaß an der Spielzeit.

Will dazu nur sagen, dass hat hier wirklich mal Jemand behauptet. Da gings auch tatsächlich darum, dass hohe fps nachteilig sind beim Spielen.

Irgendwann vielleicht, wirds das Spiel mal auf PC geben...ja genau.

Viel Fraß beim Schielen...
Also jetzt mal wirklich im Ernst! Ist die Ladezeit seit dem 60 fps Patch länger geworden? Gefühlt 3x so lange.... Oder ich muss die Box mal neustarten?! Bin jetzt durch den Fropf! Habe es echt geschafft ohne den Schwierigkeitsgrad runter zu stellen (war mein Plan B). Leider ist das Spiel echt hektischer geworden seit dem 60 fps Patch. Das ist aber nur (m)eine Meinung- kein Anspruch auf Vollständigkeit!
Reach out and touch faith
Benutzeravatar
Progame
Beiträge: 793
Registriert: 03.11.2019 15:06
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2: Enhanced Performance Patch sorgt für bis zu 60 fps auf PlayStation 5

Beitrag von Progame »

Also 60FPS können auch ein Immersionskiller sein. Es verstärkt das Uncanny Valley von computergenerierter Grafik, wenn es vorher (auch nur im Geringsten) bereits vorhanden war. Sehr gut zu sehen bei Kinofilmen, die mit erhöhter Framerate (48 statt 24 Bilder pro Sekunde) gezeigt wurden. Die meisten Zuschauer sagten dann, es sieht aus wie ne Puppenstube, unwirklich, artifiziell.

Das betrifft natürlich nicht die Spielbarkeit, die ist besser. Aber bei einigen Spielen, wo es nicht so sehr auf Geschwindigkeit ankommt, sind mir tatsächlich auch oft 30FPS (mit dann erheblich verbesserter Optik) lieber.
Zuletzt geändert von Progame am 20.05.2021 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
manu!
Beiträge: 2361
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2: Enhanced Performance Patch sorgt für bis zu 60 fps auf PlayStation 5

Beitrag von manu! »

Hm... ich spiele seit über 8 Jahren 144+ wqhd und seit etwa nem Jahr 175 wqhd und das immer mit der aktuellesten Graka custom wassergekühlt (soll heißen bis Anschlag UV OC und gehaltenen fps) und ich habe noch nie nen Uncanny Valley Effekt von 30 auf 144+ gesehen.
Gemini Man hfr60 und der Hobbit auf hfr 48 fps sind aber abolute Soup Katastrophen.Sehe ich selbst am ZD985.
Das einizige beim Zocken was ich in 30 fps sehe ist ruckeln.Auch in 60 fps.
Ich will jetzt aber nicht schon wieder ne Diskussion anleiern, die einfach zu nix führt.
Zomb
Beiträge: 25
Registriert: 18.06.2020 10:31
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2: Enhanced Performance Patch sorgt für bis zu 60 fps auf PlayStation 5

Beitrag von Zomb »

Amos_117 hat geschrieben: 20.05.2021 13:56
Zomb hat geschrieben: 20.05.2021 13:56Amos_117
Warten lohnt sich. Ich habe gewartet, aber wohl nicht lange genug. Ich habe es erst im März beendet und jetzt hab ich keine PS5 mehr :-/


Wo die Geldgeilheit siegt
Nette Unterstellung, aber ich habe gegen eine Series X getauscht. Der nächste bitte.
Hast du nen PC? Dann war der Tausch nicht sehr intellent :P
Zuletzt geändert von Zomb am 20.05.2021 23:43, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
No Cars Go
Beiträge: 1621
Registriert: 12.05.2008 00:38
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2: Enhanced Performance Patch sorgt für bis zu 60 fps auf PlayStation 5

Beitrag von No Cars Go »

Da hab ich doch gern nun schon ein ganzes Jahr gewartet. 60 statt 30 fps ist eine Menge und mir sehr wichtig.
Jetzt nur noch irgendwie mal an so eine PS5 kommen, die angeblich letzten November rausgekommen sein soll. Zwinkersmiley.
"If you wake up at a different time in a different place, could you wake up as a different person?"
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2: Enhanced Performance Patch sorgt für bis zu 60 fps auf PlayStation 5

Beitrag von Halueth »

Zomb hat geschrieben: 20.05.2021 23:42 Hast du nen PC? Dann war der Tausch nicht sehr intellent :P
Lass ihn doch. Immer dieses beschissene Gehate. Das ist auch nicht besonders intellent.
Benutzeravatar
Dunnkare
Beiträge: 663
Registriert: 07.03.2010 09:12
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2: Enhanced Performance Patch sorgt für bis zu 60 fps auf PlayStation 5

Beitrag von Dunnkare »

Halueth hat geschrieben: 21.05.2021 05:12
Zomb hat geschrieben: 20.05.2021 23:42 Hast du nen PC? Dann war der Tausch nicht sehr intellent :P
Lass ihn doch. Immer dieses beschissene Gehate. Das ist auch nicht besonders intellent.
Das ist echt Quatsch. Ich hab auch nen PC, aber der ist alt und die XBSX wäre eine sinnvolle Ergänzung um aktuelle Spiele in schön und flüssig spielen zu können. Hab mich nur wegen der (für mich persönlich interessanteren als bei MS) Exklusivspiele für die PS5 entschieden.
Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2: Enhanced Performance Patch sorgt für bis zu 60 fps auf PlayStation 5

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Natürlich war das Spiel auf der PS4 ( Pro ) auch schon mega, aber der Patch macht es nun auf der PS5 halt noch ne Spur geschmeidiger und nach 3-4 Stunden bin ich wieder voll drin in dieser emotionalen Geschichte, die mich nun zum zweiten mal wirklich packt.

Als Vielspieler vergisst man leider schnell, wie gut dieses Spiel wirklich ist.


Amos_117
Beiträge: 100
Registriert: 27.09.2012 21:38
Persönliche Nachricht:

The Last of Us Part 2: Enhanced Performance Patch sorgt für bis zu 60 fps auf PlayStation 5

Beitrag von Amos_117 »

Zomb hat geschrieben: 21.05.2021 12:16Amos_117
ZombAmos_117
Warten lohnt sich. Ich habe gewartet, aber wohl nicht lange genug. Ich habe es erst im März beendet und jetzt hab ich keine PS5 mehr :-/


Wo die Geldgeilheit siegt Nette Unterstellung, aber ich habe gegen eine Series X getauscht. Der nächste bitte.


Hast du nen PC? Dann war der Tausch nicht sehr intellent
Worauf willst du hinaus? Suchst du krampfhaft nach einem Fehler an mir, weil ich eine Series X einer PS5 vorziehe?
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2: Enhanced Performance Patch sorgt für bis zu 60 fps auf PlayStation 5

Beitrag von Halueth »

Amos_117 hat geschrieben: 21.05.2021 12:16 Worauf willst du hinaus? Suchst du krampfhaft nach einem Fehler an mir, weil ich eine Series X einer PS5 vorziehe?
Lass gut sein. Sich jetzt noch mit ihm zu streiten bringt doch nix.

Man kann natürlich der Meinung sein, dass eine PS5 die "bessere" Ergänzung zu einem Gaming-PC ist (bin ich auch), aber es sollte jedem selbst überlassen sein und hat rein gar nichts mit Intelligenz zu tun.

Die Art und Weise seines Posts zeigt halt deutlich, dass er dich nur trollen wollte.
Chrisss1982
Beiträge: 27
Registriert: 05.09.2018 08:51
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2: Enhanced Performance Patch sorgt für bis zu 60 fps auf PlayStation 5

Beitrag von Chrisss1982 »

manu! hat geschrieben: 20.05.2021 21:47 Hm... ich spiele seit über 8 Jahren 144+ wqhd und seit etwa nem Jahr 175 wqhd und das immer mit der aktuellesten Graka custom wassergekühlt (soll heißen bis Anschlag UV OC und gehaltenen fps) und ich habe noch nie nen Uncanny Valley Effekt von 30 auf 144+ gesehen.
Gemini Man hfr60 und der Hobbit auf hfr 48 fps sind aber abolute Soup Katastrophen.Sehe ich selbst am ZD985.
Das einizige beim Zocken was ich in 30 fps sehe ist ruckeln.Auch in 60 fps.
Ich will jetzt aber nicht schon wieder ne Diskussion anleiern, die einfach zu nix führt.
Spielst du denn auch wirklich oder lebst du einen Technikfetisch? :D
Chrisss1982
Beiträge: 27
Registriert: 05.09.2018 08:51
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2: Enhanced Performance Patch sorgt für bis zu 60 fps auf PlayStation 5

Beitrag von Chrisss1982 »

MikeimInternet hat geschrieben: 21.05.2021 08:48 Natürlich war das Spiel auf der PS4 ( Pro ) auch schon mega, aber der Patch macht es nun auf der PS5 halt noch ne Spur geschmeidiger und nach 3-4 Stunden bin ich wieder voll drin in dieser emotionalen Geschichte, die mich nun zum zweiten mal wirklich packt.

Als Vielspieler vergisst man leider schnell, wie gut dieses Spiel wirklich ist.
Das wahre Upgrade liegt wahrscheinlich da drin, dass man nicht mehr dir PS4 Pro Turbine im Hintergrund hören muss. Das wird Soundtechnisch bestimmt ein komplett neues Erlebnis :D
Antworten