Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Vandaa
Beiträge: 561
Registriert: 11.09.2019 17:11
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von Vandaa »

R_eQuiEm hat geschrieben: 20.05.2021 23:43
Vandaa hat geschrieben: 20.05.2021 17:24
Eine Übernahme ist eine Übernahme. Sorry, es spielt absolut keine Rolle was die Studios vorher gemacht haben.
Jedes nicht übernommene Studio hätte zu jeder Zeit Multispiele veröffentlichen können. Sonys nicht wenige Übernahmen sind ebenso ein ein eingreifen in den Markt. Genau wie die teils sehr langen Zeitexklusiven Deals.
Wenn dus dir so einfach machen willst, bitte. Gibt keine Grundlage weiter zu diskutieren. Deine Sichtweise sei dir gegönnt.
Ich glaube du machst es dir zu einfach wenn du behauptest das Sony mit den eigenen Übernahmen und langen Zeitexklusiven Deals nicht ebenfalls stark in den Markt eingreift.
Man kann jetzt kein Sunset Overdrive 2 mehr für die Xbox bekommen. Allgemein kann Insomniac nun keine Spiele mehr auf der Xbox veröffentlichen, was vor der Übernahme teils der Fall war.

Oder das gleich mehrere große Spiele von Square Enix wohl lange Zeit Playstation Exklusiv sind. Final Fantasy 7 Remake , Final Fantasy 16 und Forspoken (Project Athia). Teils bis zu zwei Jahre Zeitexklusiv. Wobei Sony solche Zeiträume vertraglich wohl auch verlängern kann.

Das sind mal eben drei AAA Spiele von einem großem Publisher, wo ungewiss ist ob die Spiele aufgrund der Playstation Deals überhaupt irgendwann auf die Xbox kommen.
Wenn man dann noch bedenkt das Sony zwei große Bethesda Spiele (Deathloop & Ghostwire Tokyo) Zeitexklusiv sind und Sony auch bei Starfield eine solche Exklusivität wollte....

Das wären 6 lange Spiele von Zwei großen Publishern in nicht allzu großen Zeitabständen mit sehr langen Exklusiv Deals für die Playstation.

Sony greift ja wohl diesbezüglich sehr stark in den Markt ein und verhindert Spiele von großen Third Party Studios /Publishern für lange Zeit auf der Xbox.

Solche Exklusiven Deals in dieser Größenordnung findet man aktuell bei Microsoft nicht. Vor allem nicht in der Länge.

Ich habe damit kein Problem. Auch liegt es auch mit an zum Beispiel Square Enix ob so ein Deal mit Sony stattfindet oder nicht. Es sind ihre Marken.
Nur sollte man nicht so tun als ob nur Microsoft stark in den Markt eingreift. Das tut auch Sony.
Gimli276
Beiträge: 518
Registriert: 22.10.2006 01:36
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von Gimli276 »

Bei allem Respekt, wie kann man die bisherigen Übernahmen von Sony mit der ZeniMax Übernahme gleichstellen? Ich vertrete ja den Standpunkt, dass sowas zum Geschäft gehört, aber es liegt klar auf der Hand, dass die Übernahme durch MS eine ganz andere Liga ist und somit den Sony Only Gamern viel mehr wegnimmt, als das berühmt berüchtigte Sunset Overdrive 2, an dem MS kein Interesse hat und nie verwirklicht wäre. Auch diese ND Vergleiche sind hirnrissig. Hier wurde ein Multiplattform Publisher geschluckt. Sony greift in den Markt ein so gut wie sie können. Was bleibt ihnen auch übrig. Jeder muss liefern mit den Mitteln die ihm zur Verfügung stehen. Aber eine 7,5 Mrd. Dollar Übernahme mit den Akquisitionen von Sony zu vergleichen ist schon ziemlich naiv.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von danke15jahre4p »

es liegst nicht daran, dass man den unterschied nicht erkennt, sondern dass man den unterschied nicht erkennen möchte, microsoft wird halt verteidigt und entsprechend setzt man alles gleich und negiert die klaren unterschiede der deals.

deswegen, es macht keinen sinn mit gewissen personen darüber zu diskutieren, es wird ganz bewusst auf stur und "unbelehrbar" gestellt.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Vandaa
Beiträge: 561
Registriert: 11.09.2019 17:11
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von Vandaa »

Vielleicht solltet ihr mal meinen ganzen Post lesen.
Wie ich schon schrieb. Sony hat sich wie von mir gerade erwähnt schon 5 AAA Spiele großer Publisher für lange Zeit Playstation Exklusiv sichern lassen. Ohne den Bethesda Kauf wäre Starfield womöglich dazu gekommen. Und es werden mit Sicherheit noch mehr solcher Exklusiv Deals von Sony dazu kommen. Und das sehr wahrscheinlich ebenfalls von großen Publishern und mit der ein oder anderen größeren Multi Marke.

Es geht nicht nur um Übernahmen, sondern wie auch Sony mit solchen Deals aggressiv auf dem Markt agiert.

Klar war der Bethesda Deal eine größere Sache als zum Beispiel die Insomniac Übernahme. Aber Microsoft musste so handeln, eben weil Sony eben auch aggressiv auf dem Markt agiert.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von danke15jahre4p »

auf spekulationen argumente aufzubauen ist nicht die beste idee und des weiteren, wenn sony sich starfield gesichert hätte, wobei die vermutung völlig aus der luft gegriffen ist um wieder etwas zu legitimieren, wäre sony für die zeitexklusivität kritisiert worden, wie es bisher immer der fall war.

es ist nämlich eine mär, dass sony zu exklusivität beglückwünscht wird und microsoft kritisiert, da spielt einem einfach die eigene subjektive wahrnehmung einen streich.

seit je her guckt man sich die exklusivdeals einzeln an und kritisiert dann entsprechend, wenn es anlass zur kritik gibt oder nicht, wie bei bayonetta 2 zb.

hier plötzlich wird aber nicht mehr differenziert, sondern einfach alles in einen topf und umgerührt.

aber jetzt wrd ernsthaft versucht den deal schönzureden in dem man sagt, ja sonst hätte sony ja den kauf getätigt?

activision kauf durch microsoft, ja aber es ging nicht anders, sonst hätte doch sony...

das ist echt verrückt.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von Usul »

Ne, es wird nicht schön geredet, sondern vielmehr schönER geredet, was auch nötig ist, wenn bei jedem passenden und unpassenden Thema über Microsofts Geschäftsgebahren - also vor allem über den Zenimax-Kauf und über den Gamepass - hergezogen wird.
Benutzeravatar
Vandaa
Beiträge: 561
Registriert: 11.09.2019 17:11
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von Vandaa »

dOpesen hat geschrieben: 21.05.2021 17:29 auf spekulationen argumente aufzubauen ist nicht die beste idee und des weiteren, wenn sony sich starfield gesichert hätte, wobei die vermutung völlig aus der luft gegriffen ist um wieder etwas zu legitimieren, wäre sony für die zeitexklusivität kritisiert worden, wie es bisher immer der fall war.

es ist nämlich eine mär, dass sony zu exklusivität beglückwünscht wird und microsoft kritisiert, da spielt einem einfach die eigene subjektive wahrnehmung einen streich.

seit je her guckt man sich die exklusivdeals einzeln an und kritisiert dann entsprechend, wenn es anlass zur kritik gibt oder nicht, wie bei bayonetta 2 zb.

hier plötzlich wird aber nicht mehr differenziert, sondern einfach alles in einen topf und umgerührt.

aber jetzt wrd ernsthaft versucht den deal schönzureden in dem man sagt, ja sonst hätte sony ja den kauf getätigt?

activision kauf durch microsoft, ja aber es ging nicht anders, sonst hätte doch sony...

das ist echt verrückt.

greetingz
Starfield war eine Spekulation. Die restlichen 5 Spiele sind keine Spekulation, sondern offizielle Tatsachen.
(Übrigens steht auch in dieser News hier "Gerüchte")

Ich habe nun nicht jede News verfolgt bzw gelesen.
Habe die Kommentare zu dieser Final Fantasy 16 4 Players News ( erscheint für PS5 & PC) mal überflogen.
viewtopic.php?f=61&t=478564&start=90

Bis auf kleinere Randbemerkungen konnte ich keine großartige Kritik der User hier zur PS5 Konsolen Exklusivität herauslesen. Nicht zu vergleichen mit diesem Thread hier zu Starfield.
Klar werden es einige auch bei Sony kritisieren. Allerdings nicht in dem Ausmaß wie bei MS.
Zuletzt geändert von Vandaa am 21.05.2021 17:45, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von danke15jahre4p »

@Usul

nun, da der zenimax deal schon eine gewisse reich- und tragweite hat, ist es nicht verwunderlich wenn er noch des öfteren thematisiert wird, vorallem ist der deal ja noch recht frisch und betrifft ja jetzt erst kommende spiele.

wenn es den ein oderen nervt, dass es angesprochen wird, dann ist das ja auch irgendwie nachvollziehbar, nur ist das doch kein grund argumente zu verdrehen oder sich zurechtzulegen.
Vandaa hat geschrieben: 21.05.2021 17:41Ich habe nun nicht jede News verfolgt bzw gelesen.
Habe die Kommentare zu dieser Final Fantasy 16 4 Players News ( erscheint für PS5 & PC) mal überflogen.
viewtopic.php?f=61&t=478564&start=90

Bis auf kleinere Randbemerkungen konnte ich keine großartige Kritik der User hier zur PS5 Konsolen Exklusivität herauslesen. Nicht zu vergleichen mit diesem Thread hier zu Starfield.
Klar werden es einige auch bei Sony kritisieren. Allerdings nicht in dem Ausmaß wie bei MS.
du ließt aber auch keine beglückwünschungen und wenn dich dieser deal gestört hätte, wärest du doch frei gewesen ihn zu kritisieren und du hättest damit rechtgehabt, dass ein solcher (zeitlicher) exklusivdeal schlecht für xbox only gamer ist.

wer hätte dir da widersprechen können? und wenn man dir dann widerspricht indem man sagt, ja aber micoroft hatte doch sunset overdrive und wenn sich sony nicht den ff deal geholt hätte, hätte es microsoft getan, also mussten sie es tuen.

kämst du dir dann nicht auch ein wenig verschaukelt vor?

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 21.05.2021 18:16, insgesamt 2-mal geändert.
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von Leon-x »

Frage ist doch eh nur dass wenn ZeniMax wirklich von sich aus verkaufen wollte oder neue Investoren gesucht hat wer dann das kleinere Übel ist?
Hätte ja auch so laufen können dass Sony 3 Studios von Besethda erwirbt und MS und Andere den Rest des Unternehmens. Hätte man auch Aufteilung der Marken.

Dass Großinvestor ganzen Laden zerschlägt oder Hälfte der Studios an Mobilgames setzt.
Chance dass bei einem Verkauf sie wirklich komplett Multiplattform geblieben wären hat wie hohe Wahrscheinlickeit?

Man kann ja jetzt nicht direkt ankreiden dass MS halt dann die Chance ergriffen hat weil es gut in die neue Ausrichtung passt.
Dass es jetzt größere Auswirkung auf eine Plattform mit der Playstation hat ist unbestreitbar. Nintendo wissen wir es nicht wobei jetzt Starfield vielleicht technisch auch schwierig in der Umsetzing wäre.

Wir wissen aber auch nicht zu 100% genau wie MS verfährt. Kann wie gesagt auch nur 2 Jahres Exklusivität sein. So wie die angesprochenen zeitexklusiven Deals bei Sony mit SE.
Dann gäbe es wiederum nicht wirklich einen Unterschied.

Dass MS zeitlichen Vorteil bei einigen Titeln ziehen wird dürfte recht wahrscheinlich sein.

Man kann ja seine Befürchtungen äußern aber noch sind keine Taten gefolgt wie es genau abläuft.
Genaso wenig wie man dran festhalten kann dass ZeniMax wie bisher weitergeführt wird wenn man die Firma letzten Endes verkaufen wollte. Veränderung dürfte durch fast jeden neuen Besitzer eintreten.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Drian Vanden
Moderator
Beiträge: 535
Registriert: 30.01.2021 20:08
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von Drian Vanden »

Vandaa hat geschrieben: 20.05.2021 19:42 Nur sollte man es auch mal anders sehen. Jahrelang feiert eine bestimmte Gruppe der Playstation Spieler jedes Exklusivspiel und jeden Exklusiv Deal von Sony ab.
Ich weiß nicht, wer diese bestimmte Gruppe sein soll, wo sie sich aufhält oder wer deiner Meinung nach zu ihr gehört. Ich feiere jedenfalls nicht. Jedenfalls nicht bedingungslos und erst recht nicht hämisch, sondern freue mich, wie sich jeder andere auch freuen würde, über einen Publisher/Konsolenhersteller, der seine eigene Plattform nicht nur mit Thirds füttert, sondern Anreize schafft, Geld und Talente in die Hand nimmt und sagt: "Schaut her, DAS hier gibt es nun wirklich nur bei uns."

Darüber hinaus: nur, weil es Leute gibt, die Dünnes von sich geben, verschließe ICH mich nicht vor Unterhaltungen und Diskussionen auf sachlich korrekter Ebene mit den anderen übrigen. Mit anderen Worten: wie ich schon sagte - es ist emotionaler Natur, und deshalb bedauerlich, dass ich es in deinen Augen nicht verdient hätte, nur weil es einzelne Idioten gibt die irgendwas seit Jahren feiern sollen, dass du mir nicht sachlich und korrekt in Diskussionen begegnest.

In meinen Augen nimmst du nämlich genau damit die selbe Partei ein, die du bei den feiernden Leuten kritisierst.
Vandaa hat geschrieben: 20.05.2021 19:42 Seht her, das nächste Exklusivspiel für die Playstation. Und die Xbox hat nichts. Xbox has no Games...Wozu eine Xbox kaufen...Warum investiert MS nicht in eigene Studios...ect.
Du hast es ironischer Weise in einem deiner letzten Beiträge selbst geschrieben, nur mit anderer Motivation: Microsoft ist seit 20 (!) Jahren am Markt.

Wir können uns nun alle zeitexklusiven Deals so lange abermals um die Ohren hauen, wie wir möchten, welche beide Seiten über die zurückliegenden Jahre jemals abgeschlossen haben. Und können dann am Ende übereinstimmend abermals zum Ergebnis kommen, dass viele Leute zeitexklusive Deals nervig und unnötig, also kritisierbar finden.

Was sich jedoch nicht abstreiten lässt, ist, dass Sony in Gänze mehr ins Portfolio originärer exklusiver IPs investiert hat als Microsoft. Woran das liegt? Keine Ahnung. Aber man kann Sony das nicht zum Vorwurf machen, dass Microsofts Strategie über 20 Jahre eine andere war.
Vandaa hat geschrieben: 20.05.2021 19:42 Und nun hat Microsoft plötzlich eine Antwort auf diese Vorwürfe. Und jetzt schreien genau diese Kritiker von damals zu einem großen Teil am lautesten.
Ehrlich, Vandaa, bei allem Respekt, und ich begreife nicht, wie man sich an ganz speziell DIESER Kritik derart aufreiben und ihr nicht zustimmen kann, und stattdessen eingeschnappt das argumentative Katschi spannt und den geladenen Schrot alá Naughty Dog und Insomniac Games auf die andere Seite ballert.

Microsoft kriegte es zwanzig Jahre lang nicht (ausreichend!) hin, die Xbox-Community mit eigenen exklusiven IPs zu versorgen. Stop, ich formuliere es besser: Microsoft verlor 20 Jahre lang gegenüber Sony den Wettbewerb darin, die eigene Plattform mit gleichen Investitionen in und Früchten an originären exklusiven IPs (die sowohl an der Kasse als auch in der Presse erfolgreich waren) zu unterstützen.

Und nun lautet die Antwort Microsofts auf diese Vorwürfe, dass Microsoft möglicherweise sämtliche Zenimax-IPs exklusiv machen könnte. Und der Playstation-Spieler, der noch das letzte FallOut oder Dishonored, Doom oder Rage gespielt hat, müsse deiner Meinung nach Anerkennung dafür aufbringen, angesichts eines möglichen Verlusts dieser Spiele, dass Microsoft nach 20 Jahren jetzt DIESE Antwort liefert?

Der Deal selbst ist unbestritten, so wie ich es auch recherchiert habe, durch aktives Zugehen von Zenimax auf Microsoft zustandegekommen, keine Frage. Zenimax selbst hätte vor Jahren sogar eventuell schon an EA verkauft, was allerdings nicht zustandekam. Das steht hier, zumindest in meinen Augen, auch absolut nicht zur Debatte, da hast du völlig Recht.


Nun, ich könnte noch einige Punkte ansprechen, weil sie tatsächlich nicht weniger werden. Aber meine Diskutier-Laune neigt sich diesbezüglich nun langsam auch dem Ende. Weshalb ich mich, irgendwo ein bisschen enttäuscht, an dieser Stelle ausklinke.

Am meisten davon enttäuscht, dass mir ein Argument gebracht wurde das mir gezeigt hat, dass mit manchen Leuten entweder a) einfach tatsächlich nicht zu reden ist oder b) sie tatsächlich in dieser Hinsicht so begriffsstutzig sind, wie ich dachte. Und zwar:

"Für mich persönlich, ist aber jedes Studio das nicht exklusiv für Sony arbeitet ein Gewinn."

Was nun wirklich den gesamten Kern der Unterhaltung, des Themas, der Kritik, also eigentlich universell alles ad absurdum führt, selbst dessen eigenen Standpunkt. Am amüsanter Köstlichkeit nicht zu überbieten, und traurig ist es dennoch.

Naja, bis dann.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von Usul »

Drian Vanden hat geschrieben: 21.05.2021 19:23Und der Playstation-Spieler, der noch das letzte FallOut oder Dishonored, Doom oder Rage gespielt hat, müsse deiner Meinung nach Anerkennung dafür aufbringen, angesichts eines möglichen Verlusts dieser Spiele, dass Microsoft nach 20 Jahren jetzt DIESE Antwort liefert?
Wer redet von Anerkennung? Aber etwas weniger Rumgeheule... damit wäre schon allen geholfen.
Benutzeravatar
Drian Vanden
Moderator
Beiträge: 535
Registriert: 30.01.2021 20:08
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von Drian Vanden »

Usul hat geschrieben: 21.05.2021 19:47
Drian Vanden hat geschrieben: 21.05.2021 19:23Und der Playstation-Spieler, der noch das letzte FallOut oder Dishonored, Doom oder Rage gespielt hat, müsse deiner Meinung nach Anerkennung dafür aufbringen, angesichts eines möglichen Verlusts dieser Spiele, dass Microsoft nach 20 Jahren jetzt DIESE Antwort liefert?
Wer redet von Anerkennung? Aber etwas weniger Rumgeheule... damit wäre schon allen geholfen.
Wenn ein Xbox-Spieler es kritisiert hätte oder jeden anderen exklusiven Sony-Zeitdeal je kritisiert hat, hätte und habe ich nie dagestanden und geschrieben, dass er weniger rumheulen solle.

Damit wäre allen in meinen Augen mehr geholfen, mit so einer Basis der Diskussion zwischen Erwachsenen, und nicht mit der Attitüde, die du offensichtlich vertrittst.

Aber danke fürs zutreffende Beispiel.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von Usul »

Drian Vanden hat geschrieben: 21.05.2021 19:54Wenn ein Xbox-Spieler es kritisiert hätte oder jeden anderen exklusiven Sony-Zeitdeal je kritisiert hat, hätte und habe ich nie dagestanden und geschrieben, dass er weniger rumheulen solle.
Zum einen geht es nicht explizit um dich, sondern um eine grundsätzliche Angelegenheit.

Zum anderen geht es nicht um gerechtfertigte Kritik, sondern um die Dauerschleife, in der diese Kritik stattfindet.
Respass
Beiträge: 53
Registriert: 12.08.2020 14:43
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von Respass »

Also ich verstehe die, die Sony bedingungslose Treue geschworen haben. Der Verlust von Bethesda und Co. ist schon ein großer. Ich persönlich bin eher der Xbox-/PC-Spieler aber habe es nie für nötig gehalten, eine andere Plattform zu meiden. Wenn man aus finanziellen Gründen nicht anders kann, wie ich in meiner Jugend, dann ist das schade aber auch damit sollte man umgehen können.
Ich war auch immer froh, dass es bei Playstation gut läuft, denn ich glaube für Sony ist der Erfolg von Playstation essentiell wichtig und ich möchte sie im Wettbewerb nicht missen.
Im Endeffekt kann man aber an dem Deal und der Exklusivität nicht ändern, könnte ich es, gäbe es keine Exklusivität.
Wenn Sony sich hätte diesen Deal leisten können, hätte sie ihn bestimmt auch gerne gemacht und beide geben sich hier nix MS spielt halt in einer ganz anderen Liga wenn es um Investitionen geht.
Am Ende war es ein großer Eingriff in den Markt und ich freue mich für Bethesda & Co. für die finanziellen Mittel.
Seid nicht so verbittert und verschlossen und freut Euch auf einen großartigen Wettbewerb mit großartigen Spielen.
Benutzeravatar
R_eQuiEm
Beiträge: 11620
Registriert: 01.04.2007 15:43
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von R_eQuiEm »

Vandaa hat geschrieben: 21.05.2021 16:33
Ich glaube du machst es dir zu einfach wenn du behauptest das Sony mit den eigenen Übernahmen und langen Zeitexklusiven Deals nicht ebenfalls stark in den Markt eingreift.
Was hast du die ganze Zeit mit diesem "in den Markt eingreifen"? Ein Staat greift in den Markt ein. Sony, MS und co sind Teilnehmer und kreieren. Deine Floskeln sind völlig fehl am Platz und ergeben null sinn.

Sich exklusive Rechte an einem Spiel zu kaufen ist nunmal eine völlig andere Dimension, als sich komplett welche der größten Marken des gesamten Business anzueignen, period.
Exklusivrechte sind ein Werkzeug dem sich schon immer und jeder in der Branche bedient hat. Es ist völlig unnötig hier Aufzählungen durch zu führen, wenn keinerlei Bezugspunkt gegeben ist. MS hat sich mit einer schier unglaublichen Summe Rechte einverleibt, welche es in dem Ausmaß bei weitem noch nie gab in dieser Branche (Tencent mal ausgenommen).
Überhaupt von einem Konsolenhersteller der kaum "persönliche" Historie mit den Studios hatte. Und ich verurteile MS dafür nicht. Siehe meinen ersten Beitrag in diesem Thread. Es war aus Microsofts Perspektive einfach notwendig. Noch dazu passt es in das Schema wie sie sich in jeder Branche präsentieren. Mein Punkt war aber auch das ich das skeptisch sehe für die Entwicklung. Meine persönliche Sicht ist, das es MS nur deswegen nötig hat für so viel Geld einen Dritthersteller zu fressen, weil sie fast alles in Sachen Studiokultur falsch gemacht haben die letzten zwei Jahrzehnte.

Deine Vergleiche mit Insomniac und ND sind einfach nur unpassend. Seis in der Dimension oder der Beziehung der Studios zu Sony. Exklusivdeals, die einerseits die Projekte auch mitfinanzieren, werden von allen Parteien seit jeher praktiziert und hat nichts mit der Debatte zu tun. Exklusivdeals von einzelnen Spielen gegen eine milliardenschwere Akquisition anzuführen ist humbug und macht eine weitere Diskussion einfach unnötig. Also lassen wir es. Wie gesagt, deine Sicht sei dir gegönnt. Manchmal hilft auch alles debattieren der Welt nichts
Zuletzt geändert von R_eQuiEm am 21.05.2021 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
"Bei uns gibt es ein Sprichwort: Wenn ein Problem gelöst werden kann, ist es sinnlos sich darüber Gedanken zu machen. Wenn es nicht gelöst werden kann, ist denken auch nicht gut."
Antworten