Die offiziellen Bethesda.net-Foren werden geschlossen; Discord als zentrale Anlaufstelle

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Die offiziellen Bethesda.net-Foren werden geschlossen; Discord als zentrale Anlaufstelle

Beitrag von 4P|BOT2 »

Bethesda hat angekündigt, dass die offiziellen Foren auf Bethesda.net komplett geschlossen werden, da sich u.a. die kommunikativen Gewohnheiten der Community mit der Zeit verändert hätten. Stattdessen will der Publisher in Zukunft auf eine Bündelung bei Discord setzen - abseits von Support-Tickets (Hilfe-Portal), Subreddits und Social Media. Die Schließung der Foren betrifft aber nicht die separat...

Hier geht es zur News Die offiziellen Bethesda.net-Foren werden geschlossen; Discord als zentrale Anlaufstelle
flopsy
Persönliche Nachricht:

Re: Die offiziellen Bethesda.net-Foren werden geschlossen; Discord als zentrale Anlaufstelle

Beitrag von flopsy »

Hoffentlich machen die den nervigen Launcher auch bald dicht und man kann seine Spiele von dort in die Microsoft-Xbox-Game-Pass-für-PC-App-oder-wie-das-Ding-heißt migrieren.
Zuletzt geändert von flopsy am 22.05.2021 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
Mordegar
Persönliche Nachricht:

Re: Die offiziellen Bethesda.net-Foren werden geschlossen; Discord als zentrale Anlaufstelle

Beitrag von Mordegar »

Als jemand der Discord nur 1-2 mal im Jahr und dann nur sehr widerwillig nutzt, finde ich das eine blöde Idee.
Das ist nichts anderes als ein Versuch seine Plattformkosten zu senken, die Ausrede das ehh alle was anderes nutzen, ist da nur die Spitze des Eisbergs.
Das gute an Foren war schon immer das deren Beiträge in Suchmaschinen gefunden wurden, bei Discord ist das nicht der Fall.
Aber wahrscheinlich bin ich als Gamer einfach schon zu Alt um diesen Schwachsinn zu akzeptieren.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Gebe ich dir Recht. Ich empfinde Foren auch als besser. Es ist einfach organisierter mit seinen Threads und den darin enthaltenen Beiträgen und ja über Suchmaschinen kann man dann auch Beiträge wiederfinden, ndie weit in der Vergangenheit lagen. Klar, auch Discord hat eine Suchfunktion aber Messenger-Programme sind eben keine Webseiten. Ich verstehe die Entscheidung zwar, die Kanäle zu reduzieren aber ich halte Foren immer noch für die beste Kommunikationsplattform, wenn es um Konsument/Unternehmen geht.
Creasy
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Creasy »

Gut so, wundere mich eh jedes Mal, dass es überhaupt noch 2 Menschen gibt, die freiwillig in einem Forum unterwegs sind
Eispfogel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eispfogel »

Dedizierte Foren sind besser, wenn man etwas sucht. Niemand würde einen Walkthrough posten und die bug reports gehen auch regelmäßig unter.....zumindest ist das bei größeren Studios so.

Meint ihr 3DRealms reagiert auf irgendwas in Discord? Oder ID Software? Kann man einfach vergessen...nach ein paar Minuten sind die Anfragen eh vom Bildschirm weg(je nachdem wieviel los ist) und das wars dann. Da scrollt doch keine nach oben um zu sehen, ob irgendwer irgendwas relevantes gepostet hat und da reagiert auch selten jemand von den Entwicklern. Nightdive macht das recht gut, vor allem wenn es um SystemShock geht, aber die sind ja auch noch klein...bei den großen ist alles Mist...

Klar es gibt eine Suche, aber dann muss man auch erstmal wissen wonach man sucht.

Foren sind klar besser, vor allem wenn sie alle an einem Platz sind wie bei Steam.
Reddit ist auch Mist.....

Ich mag Discord aber! Vor allem wenn man sich für ein Spiel verabredet. Man verpasst auch keine Ankündigungen usw.
Nur eben nicht, wenn darüber die Kommunikation mit Entwicklern/Publishern/Gamestudios laufen soll.
ca1co
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ca1co »

Creasy hat geschrieben: 22.05.2021 15:14 Gut so, wundere mich eh jedes Mal, dass es überhaupt noch 2 Menschen gibt, die freiwillig in einem Forum unterwegs sind
hoffe das war sarkasmus ^^
Dat Scharger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dat Scharger »

Ja, sieht man ja was das Armored Warfare geholfen hat als dieses Spiel seine Foren geschlossen und alles auf Discord verlagert hat. :roll:

Discord ist jetzt nichts was ich nutzen würde, um eine Community aufzubauen und zu erhalten, aber, na ja, ist halt billiger, denke ich. :?
Stellt euch vor, 4players würde das ganze Forum schließen und dann alle dazu anhalten, auf Discord umzusiedeln.
Zuletzt geändert von Dat Scharger am 22.05.2021 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Was für Drogen muss man genommen haben um ernsthaft zu glauben, Discord könne mithalten mit einem Forum? oO Krass... ^^
Zuletzt geändert von Gast am 22.05.2021 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

UAZ-469 hat geschrieben: 22.05.2021 16:59
Stellt euch vor, 4players würde das ganze Forum schließen und dann alle dazu anhalten, auf Discord umzusiedeln.
Eh, es gibt durchaus Seiten / Magazine die ihre Foren geschlossen haben und stattdessen Disqus verwenden. Das ist noch ne Stufe unter Discord. Oder daneben? Egal, es ist ne andere Stufe.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Mordegar hat geschrieben: 22.05.2021 14:35 Das gute an Foren war schon immer das deren Beiträge in Suchmaschinen gefunden wurden, bei Discord ist das nicht der Fall.
Wahrscheinlich ist das auch einer der Gründe.
Hamurator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hamurator »

Discord ist ein hervorragender Chat, aber keine gute Plattform, um einen guten Kundendienst zu gewährleisten, meiner Meinung nach.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

MrLetiso hat geschrieben: 22.05.2021 19:31
Mordegar hat geschrieben: 22.05.2021 14:35 Das gute an Foren war schon immer das deren Beiträge in Suchmaschinen gefunden wurden, bei Discord ist das nicht der Fall.
Wahrscheinlich ist das auch einer der Gründe.
denke auch, je schwerer jemand an support gelangt, desto "besser" für den supportdinestleistenden und negativer kontext in foren wird so nebenbei auch nicht publik.

win/win für bethesda

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Smer-Gol
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Smer-Gol »

Ich hoffe das macht keine Schule. Schaue selber nur in Foren, alle anderen Kanäle sind für mich quasi nicht existent.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Wieso nicht Teams, jetzt wo die MS gehören? :)

Antworten