Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Vandaa
Beiträge: 561
Registriert: 11.09.2019 17:11
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von Vandaa »

Khorneblume hat geschrieben: 22.05.2021 14:54 Forspoken 1997? Großgemacht von der PS1?

Sind wir schon bei Alternativen Fakten?
Wäre mir auch neu. Konnte auf die schnelle auch nichts dazu finden.
Auch auf der SE Seite wird nirgends ein Vorgänger erwähnt.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von Usul »

Drian Vanden hat geschrieben: 22.05.2021 08:08Wenn auf Seite 1 bereits die Unterhaltung so beginnt
Wieso zitierst du die Antwort auf den Beginn des Ganzen? Nämlich das hier:
Aber das ist ja auch gut so, PS-Usern wird ja nichts weggenommen - zumindest nach der verqueren Logik mancher User hier, völlig ungeachtet dessen, dass das Teil in aller Voraussicht Multiplattform gewesen wäre, hätte Big Old Buyoutsoft nicht ne Einkaufstour gemacht.
Das ist der "Beginn".
und sogar dein erster Beitrag inhaltlich das dazu beitrug
Dieser erste Beitrag war schon auf Seite 10, das sollte man hinzufügen. Darüber hinaus habe ich dazu auch geschrieben:
"Tatsächlich war das ein kleiner ironischer Seitenhieb."
Der Seitenhieb war gegen dOpesen, bei dem ich den Eindruck hatte, daß der Gamepass was ganz Schreckliches ist - und mein voll lustiger ironischer Hieb war dann eben anzudeuten, daß das Ganze auf Sony-Seiten nicht so schrecklich würde.
Ich habe immer noch das Gefühl, zumindest das Gefühl, dass du nicht verstanden hast ODER ich es dir und anderen schlichtweg nicht gut genug rubergebracht habe, worum es mir geht.
Noch einmal: Worum es dir geht, ist nicht der Punkt, sondern die Umstände, unter denen es zu einer wie auch immer gearteten "Defensive" kommt, die einige hier auf Seiten der "Xbox-Fans" ausmachen. Diese Reaktion ist eben das - eine Reaktion. Ihr geht eine entsprechende Aktion voraus... oder: eine Reihe von Aktionen, in einer Reihe von Threads.
Meiner bescheidenen Meinung nach ist zum einen die Reaktion nicht so ungeheuerlich, wie sie von einigen aufgefaßt wird, und zum anderen sind die vorhergehenden Aktionen ausufernder als in vergleichbaren Threads, in denen es um Sony-relevante Themen geht - und damit sollte bei der Bewertung der Reaktion auch die Form der vorhergehenden Aktionen bedacht werden.
dOpesen hat geschrieben: 22.05.2021 09:48so wird einfach versucht, jemanden direkt aus der diskussion auszuschließen, weil dessen argumente ja dann garkeine relevanz haben können, da geht es rein gegen die person, nicht um dessen argumente, was man aber noch mit humor nehmen kann.
Wie schließe ich dich damit denn aus der Diskussion aus? Du klingtst halt - vereinfacht ausgedrückt - so, als ob der Gamepass voll Scheiße ist für die Branche... und wenn es von Sony wäre, wäre das anders. Das sagst du explizit so nicht, aber wir wollen ja nicht schon wieder mit Kommunikationstheorie und gesendeten und empfangenen Botschaften und so anfangen...
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von danke15jahre4p »

Khorneblume hat geschrieben: 22.05.2021 14:54 Forspoken 1997? Großgemacht von der PS1?

Sind wir schon bei Alternativen Fakten?
muss an meiner sarkastischen ausdrucksweise arbeiten, natürlich war es so gemeint, dass man ein forspoken, neue ip, nicht mit fallout, ip seit 1997 vergleichen kann.

habs sehr ungeschickt verpackt, geb ich zu.
Usul hat geschrieben: 22.05.2021 15:27...vorhergehenden Aktionen ausufernder als in vergleichbaren Threads, in denen es um Sony-relevante Themen geht - und damit sollte bei der Bewertung der Reaktion auch die Form der vorhergehenden Aktionen bedacht werden.
liegt vielleicht einfach daran, dass es bisher noch nicht einen solch massiven deal gab der merklich in das portfolio einiger gamer eingreifen könnte, ist doch klar, dass da ein anderer diskussionbedarf besteht.
Usul hat geschrieben: 22.05.2021 15:27Wie schließe ich dich damit denn aus der Diskussion aus?
na in dem du meine argumente auf basis eines "sony fanboy" erstmal direkt "brandmarkst" und versuchst ihnen dann so entsprechend den wind aus den segeln zu nehmen.
Du klingtst halt - vereinfacht ausgedrückt - so, als ob der Gamepass voll Scheiße ist für die Branche... und wenn es von Sony wäre, wäre das anders.
lese bitte was ich schreibe, und mehr nicht.

oder frag einfach nach wenn du dir nicht sicher bist worauf ich hinaus will.

danke.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 22.05.2021 16:03, insgesamt 3-mal geändert.
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Vandaa
Beiträge: 561
Registriert: 11.09.2019 17:11
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von Vandaa »

dOpesen hat geschrieben: 22.05.2021 15:31
muss an meiner sarkastischen ausdrucksweise arbeiten, natürlich war es so gemeint, dass man ein forspoken, neue ip, nicht mit fallout, ip seit 1997 vergleichen kann.

habs sehr ungeschickt verpackt, geb ich zu.
Dann nehmen wir Final Fantasy. Ist eine Multi IP gewesen. Und wird wohl auch für lange Zeit nicht auf der Xbox spielbar sein. Wenn überhaupt...
Und warum wird es dann eine Konsolen Exklusivität auch bei Starfield kritisiert? Ist wie Forsaken auch eine neue IP.
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von DARK-THREAT »

Vandaa hat geschrieben: 22.05.2021 16:38
dOpesen hat geschrieben: 22.05.2021 15:31
muss an meiner sarkastischen ausdrucksweise arbeiten, natürlich war es so gemeint, dass man ein forspoken, neue ip, nicht mit fallout, ip seit 1997 vergleichen kann.

habs sehr ungeschickt verpackt, geb ich zu.
Dann nehmen wir Final Fantasy. Ist eine Multi IP gewesen. Und wird wohl auch für lange Zeit nicht auf der Xbox spielbar sein. Wenn überhaupt...
Und warum wird es dann eine Konsolen Exklusivität auch bei Starfield kritisiert? Ist wie Forsaken auch eine neue IP.
Sony hatte damals Jahre lang die IP der Formel 1 Spiele exklusiv eingekauft, damit andere Plattformen diese nicht bekommen.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
Vandaa
Beiträge: 561
Registriert: 11.09.2019 17:11
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von Vandaa »

DARK-THREAT hat geschrieben: 22.05.2021 16:42
Vandaa hat geschrieben: 22.05.2021 16:38
dOpesen hat geschrieben: 22.05.2021 15:31
muss an meiner sarkastischen ausdrucksweise arbeiten, natürlich war es so gemeint, dass man ein forspoken, neue ip, nicht mit fallout, ip seit 1997 vergleichen kann.

habs sehr ungeschickt verpackt, geb ich zu.
Dann nehmen wir Final Fantasy. Ist eine Multi IP gewesen. Und wird wohl auch für lange Zeit nicht auf der Xbox spielbar sein. Wenn überhaupt...
Und warum wird es dann eine Konsolen Exklusivität auch bei Starfield kritisiert? Ist wie Forsaken auch eine neue IP.
Sony hatte damals Jahre lang die IP der Formel 1 Spiele exklusiv eingekauft, damit andere Plattformen diese nicht bekommen.
So ist es. Anfang der 2000er hatten Sony und sich die Lizenz geteilt. Danach sicherte sich Sony Exklusive Rechte an der Formel 1 Marke. Und natürlich veröffentlichte Sony die Spiele Exklusiv auf der Playstation und brachte die Marke welche Multi war nicht auf die Xbox.
Zuletzt geändert von Vandaa am 22.05.2021 16:57, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von danke15jahre4p »

Vandaa hat geschrieben: 22.05.2021 16:38Dann nehmen wir Final Fantasy. Ist eine Multi IP gewesen. Und wird wohl auch für lange Zeit nicht auf der Xbox spielbar sein. Wenn überhaupt...
zu dem deal gibt es auch kritik, schau dir alleine den letzten thread bzgl. der verlängerung der exklusivität an.

so viel zu sony wird beglückwünscht und nur microsoft kritisiert.
Und warum wird es dann eine Konsolen Exklusivität auch bei Starfield kritisiert? Ist wie Forsaken auch eine neue IP.
na weil die ip vor 3 jahren angekündigt wurde und da war von exklusivität keine rede, entsprechend haben sich sicherliche nicht wenige darauf gefreut.

forspoken bzw. project athia war von vornherein als konsolenexklusiv angekündigt.

bzgl. formel 1, wer hat denn das allererste formel 1 spiel entwickelt?

;)

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 22.05.2021 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von DARK-THREAT »

dOpesen hat geschrieben: 22.05.2021 17:23 bzgl. formel 1, wer hat denn das allererste formel 1 spiel entwickelt?

;)

greetingz
Atari würde ich meinen. Das erste mit Lizenzen von Video System/Eidos und die haben erstmal für die SNES veröffentlicht, später Multiplattform. Hatte selbst F1-World Grand Prix für die N64. Zeitgleich brachte Psygnonis seine F1 Spiele für Playstation und PC raus.
Zuletzt geändert von DARK-THREAT am 22.05.2021 17:47, insgesamt 3-mal geändert.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
Vandaa
Beiträge: 561
Registriert: 11.09.2019 17:11
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von Vandaa »

dOpesen hat geschrieben: 22.05.2021 17:23
Vandaa hat geschrieben: 22.05.2021 16:38Dann nehmen wir Final Fantasy. Ist eine Multi IP gewesen. Und wird wohl auch für lange Zeit nicht auf der Xbox spielbar sein. Wenn überhaupt...
zu dem deal gibt es auch kritik, schau dir alleine den letzten thread bzgl. der verlängerung der exklusivität an.

so viel zu sony wird beglückwünscht und nur microsoft kritisiert.
Und warum wird es dann eine Konsolen Exklusivität auch bei Starfield kritisiert? Ist wie Forsaken auch eine neue IP.
na weil die ip vor 3 jahren angekündigt wurde und da war von exklusivität keine rede, entsprechend haben sich sicherliche nicht wenige darauf gefreut.

forspoken bzw. project athia war von vornherein als konsolenexklusiv angekündigt.

bzgl. formel 1, wer hat denn das allererste formel 1 spiel entwickelt?

;)

greetingz
Bei der Starfield Ankündigung wurde glaub noch überhaupt keine Plattform genannt wo der Titel erscheinen wird.

Es zeigt aber doch auch das Sony mit solchen Deals sehr aktiv ist. Gut, Microsoft hat einen Publisher übernommen. Dafür hat Sony aktuell die meisten und längsten Exklusiv Deals größerer Spiele von großen Publishern.

Microsoft und Sony nehmen sich da beide nichts. Beide setzen es nur auf unterschiedlichen Mitteln um.

Zu Formel 1:
Kann ich dir nicht sagen. Aber vermute das es Sony war wenn du darauf anspielen möchtest.
Ändert allerdings doch nichts an dem Grund Prinzip.

Edit: Laut Dark Thread war es wohl doch nicht Sony.
Zuletzt geändert von Vandaa am 22.05.2021 17:45, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von danke15jahre4p »

DARK-THREAT hat geschrieben: 22.05.2021 17:31Atari würde ich meinen. Das erste mit Lizenzen von Video System/Eidos.
die reihe von der du sprichst wurde zu beginn von sony entwickelt, davor gab es unzählige unlizenzierte spiele zur formel 1 mit verschiedenen namen.

okay, davor gab es ein formular one für die systeme amstrad und zx Spectrum (1985), sowie ein formula one für pc, sega und amiga (1993).

eine so lange vita hat formular one also nicht.

aber ja, sony hätte, sofern es die lizenz hergegeben hat, multi entwickeln können.
Vandaa hat geschrieben: 22.05.2021 17:42Beide setzen es nur auf unterschiedlichen Mitteln um.
und die auswirkungen sind auch andere, denn zeitexklusiv oder komplett die ip übernehmen sind zwei unterschiedliche paar schuhe.

entsprechend ist doch auch klar, dass die kritik anders ausfällt wenn mutli ip's nun vielleicht für immer, und nicht nur zeitexklusiv sind.

wir drehen uns aber im kreis, lass es uns hier beenden und wir gucken was microsoft mit den ip's macht.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 22.05.2021 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von johndoe711686 »

dOpesen hat geschrieben: 22.05.2021 17:50 wir drehen uns aber im kreis, lass es uns hier beenden und wir gucken was microsoft mit den ip's macht.
Amen.
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von DARK-THREAT »

dOpesen hat geschrieben: 22.05.2021 17:50
DARK-THREAT hat geschrieben: 22.05.2021 17:31Atari würde ich meinen. Das erste mit Lizenzen von Video System/Eidos.
die reihe von der du sprichst wurde zu beginn von sony entwickelt, davor gab es unzählige unlizenzierte spiele zur formel 1 mit verschiedenen namen.

okay, davor gab es ein formular one für die systeme amstrad und zx Spectrum (1985), sowie ein formula one für pc, sega und amiga (1993).

eine so lange vita hat formular one also nicht.

aber ja, sony hätte, sofern es die lizenz hergegeben hat, multi entwickeln können.
Wo steckt hinter diesem Spiel nun Sony?
https://en.wikipedia.org/wiki/F-1_Grand ... me_series)

Und die F1 Games sind schon nicht wenige...
https://en.wikipedia.org/wiki/Formula_One_video_games
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von Gast »

Vandaa hat geschrieben: 22.05.2021 16:38 Dann nehmen wir Final Fantasy. Ist eine Multi IP gewesen. Und wird wohl auch für lange Zeit nicht auf der Xbox spielbar sein. Wenn überhaupt...
Und warum wird es dann eine Konsolen Exklusivität auch bei Starfield kritisiert? Ist wie Forsaken auch eine neue IP.
Naja. Für paar Jahre zumindest. Nach FFXV war wieder Schluss. Erst hing Squaresoft ewig am Rockzipfel von Nintendo, dann lange an Sony und jetzt eben wieder bei Sony und Nintendo, plus Epic zur Krönung, damit auch die Steam Gemeinde eine vor den Latz kriegt - je nach Projekt versteht sich.

Verstehe ich nicht so wirklich, aber vermutlich hat man es nach den Shitstorms und Misserfolgen ala Avengers einfach nötig, um wenigstens paar Millionen auch ohne Verkäufe in der Tasche zu haben. Dazu haben sie auch jegliche tolle Bemühungen um eigene Engine mal eben in die Tonne getreten. Insofern ist Square-Enix für mich ohnehin nur noch die schlechte Version von Capcom, die mit eigener RE Engine und überwiegend Multi fahren.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von danke15jahre4p »

DARK-THREAT hat geschrieben: 22.05.2021 18:31...
sony hatte lediglich die lizenz in seinem spiel original namen und strecken verwenden zu dürfen, daher gibt es nicht die eine formular 1 spieleserie die irgendwem "weggekauft" wurde.

wenn du so willst, hat sony die original namen abegeschottet, aber andere formular 1 spiele gab es trotzdem nebenbei, wie zb. die grand prix reihe oder die f1 spiele von ea.

du würdest doch auch nicht sagen ea hat sich fifa gekrallt, nein, ea hält die lizenz für namensrechte, trotzdem kann jeder nebenbei ein fussballspiel entwickeln, wie zb. konami.

aber ja, wenn die f1 lizenz nicht bei sony gelandet wäre, wären vermutlich mehr spiele mit original namen zur f1 rausgekommen.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von Gast »

F1 Spiele gab es doch zuvor schon, auch mit richtigen Namen? Und wo genau hatte Formula 1 auf PSX denn keine Original Namen? Fahrer- Team und Strecken war alles original?

Erst ab F1 97 und F1 Pole Position 64 fehlte Jaques Villeneuve, weil die FIA keine Vermarktungsrechte für ihn hatte, die lagen nämlich trotz seinem Wechsel in die F1 in Amerika. Deswegen hieß er dann mal Driver Williams und anderswo saßen direkt Testfahrer wie Jean Paul Bouillon im Auto. Bei Senna war es übrigens genau das selbe. Der kam in Grand Prix 2 oder F1 World Championship, bzw. den Nigel Mansell Spielen auf dem SNES auch nicht vor, dort saß dann Gerhard Berger im Mclaren. Senna hatte seine eigenen Vermarkungsrechte, bzw. mit Monaco Grand Prix sein eigenes F1 Spiel auf dem Megadrive. Gleiches galt sogar für Mansell und Aguri Suziki. Gerade von Mansell gab es jede Menge F1 und Indy Car Spiele. Das Letzte erschien sogar noch als Newman Haas Racing auf der PS1.

Die FIA sah das mit den Lizenzen in den 90ern auch noch recht locker. Zeitweise hatten Sony, Ubi und noch ein anderer Publisher simultan die F1 Reihe bei sich, ehe dann irgendwann ein Cut gemacht wurde und nur noch einer das offiziell lizenzierte Produkt veröffentlichen durfte. Deswegen musste F1 Pole Position 2 auch damals in Racing Simulation 2 mit Fantasie Namen umgetauft werden. Abseits davon gab es nur noch Grand Prix Legends. Die F1 Lizenz hatte dann lange Sony, aber EA hat sie dann für mehr Geld gekauft und Sony hatte mit Gran Turismo zu dieser Zeit schon ihre eigene Hypemarke und brauchten die Formel1 nicht mehr.
Antworten