Zu Helios; Im Deutschen klingt das Kind auch eher wie ein Mädchen. Kann aber sein, dass die Kombi aus Stimme und Aussehen dafür verantwortlich ist. Blaue Uhr und Latzhose alleine würde ich nämlich nicht als alleinige männliche Merkmale sehen. Auf der Uhr ist übrigens der Mond abgebildet. In den Sequenzen, in denen man das Kind spielt und auch am Ende im Auto, wird netterweise auch nur "Kind bzw Child" bei den Subtitles eingeblendet. Hab grad nochmal nachgeschaut, weil mich das interessiert hat. Im Englischen würde ich hier aber auch eher auf eine männliche Stimme tippen.
Im Deutschen war für mich daher der Schriftzug "Helios" auf der Tür kein Widerspruch, weil "ihr" Zimmer gleichzeitig auch der Raum ihrer gespielten Abenteuer und Reisen war. Helios war in meiner Interpretation daher auch damals ihr "Raumschiff" zu fremden Welten.
Auf IMDB sind die Schauspieler der Stimmen gelistet. Der Eintrag zu Helios bestätigt natürlich deinen Hinweis. Interessanterweise fehlt hier Theia. Es sei denn der Eintrag ist unvollständig und die Schauspielerin, die Selene spricht, hat auch Theias Part.
Gemäß der mythologischen Figurenkonstellation würde ich nie auf die Idee kommen, dass aus den Geschwistern Selene und Helios eine Mutter-Kind Konstellation geworden sein soll. Das will mMn immer noch nicht passen. Auch dass Helios, das Kind, in den Audiologs keinen Eingang findet, sondern immer nur die Mutter und das schwierige Verhältnis zueinander. Wobei man rein körperlich natürlich eine Verbindung zum "toten Kind" im Auto und dem abgestürzten und zerstörten, also toten Raumschiff Helios ziehen kann.
Wäre es möglich, dass Selene und Helios hier als Einheit zu sehen sind, quasi beide zusammen sind das Kind? Durch den Unfall, für den sich Selene verantwortlich sieht (lenkt die Mutter ab und manifestiert sich am Ende als Astronaut auf der Brücke), wird diese Einheit zerstört.
In der Traumsequenz (die Haussequenzen muss man auch so sehen und nicht als reale Ereignisse, also auch die AB Nachricht) sieht man eine deformierte, schwangere Theia. Kann es sein, dass Theia am Steuer in Wirklichkeit alleine sitzt und mit Selene/Helios schwanger ist? Das weiße Rauschen bzw der weiße Schatten könnte ja das Bild von einer Schwangerensonographie sein. Theia jedenfalls kommuniziert mit dem Kind auf dem Rücksitz nicht. Sie verändert lediglich die Position des Rückspiegels und ignoriert die Eingabe von hinten als hätte sie nie stattgefunden; erst das Störsignal im Radio lenkt lenkt ihre Aufmerksamkeit von der Straße ab.
Edit:
Die Fahrerin ist definitiv Theia. Das wird in der Nachrichtensendung deutlich, wenn der Sprecher den Namen der Fahrerin nennt. Auch dass sie durch den Unfall mehrere Rückenmarkverletzungen davongetragen hat und deshalb nicht mehr fit fürs All sein konnte. Gerade nochmal nachgeschaut. Der Newsmensch sagt dann auch noch "Her daughter miraculously...". Vermutlich meint er, dass Selene wie durch ein Wunder überlebt hat. Wenn aber ein Junge im Auto saß, worin wir uns aktuell einig sind, könnte das Ganze einen anderen Schluss zulassen.
Was plausibler klingt, wenn ich länger drüber nachdenke:
OK, Helios als älterer Bruder sitzt auf der Rückbank und stirbt beim Unfall im Wrack des Autos. Theia ist währenddessen womöglich schon mit Selene schwanger und muss sich in dem Moment entscheiden schlimmstenfalls beide Kinder zu verlieren und lässt Helios zurück. Selene wiederum als durch die Zeit geschleuderter Astronaut ist "Schuld" am Tod ihres Bruders. Dass Zeit in Returnal nicht linear ist, hatte ich ja bereits zuvor erläutert. - Ich hab den Rest oben mal stehen lassen, damit du meinen ursprünglichen Gedankengang nachvollziehen kannst. In Returnal liegt der Teufel jedenfalls im Detail.
Zum Thema Technologische Entwicklung nicht möglich: Ja, den Technologiesprung von "heute" bis in 35 Jahren würde ich auch nicht realistisch betrachten. Allerdings haben wir es hier mit einem fiktionalen Werk zu tun. Da spielt das in aller Regel keine Rolle. Künstlerische Freiheit und so.
Hab mal im Netz gesucht, was andere so geschrieben haben und hab das hier in der englischen Wikipedia gefunden.
https://en.wikipedia.org/wiki/Returnal_(video_game)
Das als Grundlage betrachtet, signalisiert der Ausruf "Helios" am Ende, dass sie wieder mit ihrem Bruder/Vehikel vereint ist und dem Planet bzw dem Loop entkommen kann.