Verkaufscharts: Deutschland - Top 20 im April 2021: Mario Kart 8 Deluxe führt vor vier Switch-Spielen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Waylander
Beiträge: 49
Registriert: 19.02.2019 07:34
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufscharts: Deutschland - Top 20 im April 2021: Mario Kart 8 Deluxe führt vor vier Switch-Spielen

Beitrag von Waylander »

yopparai hat geschrieben: 24.05.2021 10:56 Ist doch nix neues. Geht doch schon ne ganze Weile so, dass sie die Charts dominieren und den Markt anführen (wobei der Begriff des Monopols hier wirklich unangebracht wäre).

Das jetzt alleine auf Kinder zurückzuführen ist allerdings etwas kurz gegriffen. Ja, Nintendo spricht *auch* Familien mit Kindern an. Haben sie immer getan. Aber allein damit kann man diese Zahlen nicht mehr erklären.

Was viele vergessen ist, dass Nintendo nicht wirklich das Ziel hat, speziell und primär Kinder zu vereinnahmen, sondern möglichst an alle Spiele und Hardware zu verkaufen, an die sich sowas potenziell verkaufen lässt, und das sieht man auch in diesen Charts. Zelda ist z.B. absolut kein „Kinderspiel“. Es schließt jüngere Spieler nur nicht aus. Ring Fit Adventure lässt sich ebenfalls nicht Kindern zuschreiben, Animal Crossing hat eine Menge weibliche Fans, die sonst eher stiefmütterlich behandelt werden. Super Mario 3D Allstars richtete sich in erster Linie an ältere Spieler, die schonmal mit Nintendo/Mario Kontakt hatten. Mariokart ist eine Reihe, die selbst Nichtspielern bekannt ist, unabhängig vom Alter. Und klar, die klassische Familiensoftware wie Mario Party ist natürlich auch dabei.

Der Witz an Nintendos Strategie ist, dass sie bei ihren Kassenschlagern schlicht möglichst wenige Käuferschichten ausschließen. Ja, ein Mario 3D World enthält nichts, was Kindern das Spiel unmöglich machen würde. Es enthält sicher auch vieles, das Kinder (bzw. deren Eltern) aktiv anzieht, von den schnell zu durchschauenden Regeln bis zur Bonbongrafik. Aber gleichzeitig bietet es den Veteranen z.B. eben auch ziemlich knüppelhartes Gameplay in den späteren Levels.

Wen sie natürlich nicht zielgerichtet damit ansprechen, das sind die Spieler, denen die allerneuste Technik und möglichst aufwendige Inszenierung wichtig sind. Das sind aber nicht alle erwachsenen Spieler, sondern auch nur ein Teil davon. Da deren gezielte Ansprache aber zum einen stärkere Technik erfordern (was sich mit der wichtigen Mobilität beißt) und zum anderen auch die Budgets explodieren lassen würde, verzichten sie darauf bewusst. Natürlich ist das ein Kompromiss. Aber eben der, mit dem sie den größeren Erfolg haben.

Nur rein mit Kindern als Ziel verkauft man nicht mal eben zwischen 10-30 Mio Exemplare je Spiel auf einer Plattform.

Das fasst es ziemlich gut zusammen.
Bei mir selber merke ich halt wirklich jeden Aspekt davon.
Mit meinen Kindern zusammen spiele ich Pokémon, der große erlebt es gerade in der Schule und will natürlich mitsprechen in der Pause.
Alleine darf er mittlerweile auch schon ran und versucht sich an den Mario 2d spielen.
Gemeinsam mit Frau und Kind kommt dann ab und an mal Mario Kart oder Mario Party in die Konsole.
Im lockdown hat meine Frau dann Animal crossing und das neue Professor layton gespielt. Ich spiele abends entspannt dann eher die Core Games (fe, octopath Monster Hunter etc.)
Die Bandbreite macht es halt aus. Zusätzlich halt der mobile Faktor. Ich bin leidenschaftlicher Badewannen zocker, nachmittags ohne Kids im Garten in der Sonne. Abends ne gemütliche Runde im Bett.
Es kamen bei der Switch wirklich viele Faktoren zusammen die hier den Erfolg ausmachen.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufscharts: Deutschland - Top 20 im April 2021: Mario Kart 8 Deluxe führt vor vier Switch-Spielen

Beitrag von Gast »

yopparai hat geschrieben: 24.05.2021 10:56 Das jetzt alleine auf Kinder zurückzuführen ist allerdings etwas kurz gegriffen. Ja, Nintendo spricht *auch* Familien mit Kindern an. Haben sie immer getan. Aber allein damit kann man diese Zahlen nicht mehr erklären.
Kommt drauf an ob man dem Anteil unter 18jähriger mit gerade 17% wirklich so viel Bedeutung zumessen will. Der Anteil unter 18jähriger bei Fortnite, Fifa und Minecraft ist deutlich größer. Das sind übrigens laut einer Studie auch die beliebtesten drei Spiele unter Jugendlichen. Der durchschnittliche Pokemon Spieler ist dagegen 27 Jahre, 43% der Switch Spieler im Schnitt sogar 25-34 Jahre alt. Damit liegt man nicht wirklich weit vom Durchschnittsalter der Gamer entfernt, mit knapp 36 Jahren. Irgendwie klingen Titel wie Hades, Spiritfarer oder Streets of Rage 4 als 2020 bestverkaufte nicht-Nintendo Switch Spiele nicht wirklich nach Familien-Lineup? :Kratz:
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufscharts: Deutschland - Top 20 im April 2021: Mario Kart 8 Deluxe führt vor vier Switch-Spielen

Beitrag von yopparai »

Khorneblume hat geschrieben: 24.05.2021 11:30 Kommt drauf an ob man dem Anteil unter 18jähriger mit gerade 17% wirklich so viel Bedeutung zumessen will. Der Anteil unter 18jähriger bei Fortnite, Fifa und Minecraft ist deutlich größer. Das sind übrigens laut einer Studie auch die beliebtesten drei Spiele unter Jugendlichen. Der durchschnittliche Pokemon Spieler ist dagegen 27 Jahre, 43% der Switch Spieler im Schnitt sogar 25-34 Jahre alt. Damit liegt man nicht wirklich weit vom Durchschnittsalter der Gamer entfernt, mit knapp 36 Jahren.
Sag ich ja, sie sprechen eben alle an. Der Schnitt liegt entsprechend irgendwo in der Mitte. Pokemon ist so ein Beispiel für eine Reihe, die ihre Wurzeln sicher bei jüngeren hat, die aber halt auch nie wirklich aufgehört haben, das zu spielen. Und heute erreichen sie damit alle Altersklassen.
Khorneblume hat geschrieben: 24.05.2021 11:30 Irgendwie klingen Titel wie Hades, Spiritfarer oder Streets of Rage 4 als 2020 bestverkaufte nicht-Nintendo Switch Spiele nicht wirklich nach Familien-Lineup? :Kratz:
Ich sprach auch nur von Nintendos eigenem Zeug. Dass (manche) Drittanbieter, meist Indies, jetzt entdeckt haben, dass da eben auch ne Menge ältere Spieler auf der Plattform sind, widerspricht dem ja nicht.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufscharts: Deutschland - Top 20 im April 2021: Mario Kart 8 Deluxe führt vor vier Switch-Spielen

Beitrag von Wulgaru »

Khorneblume hat geschrieben: 24.05.2021 11:30
yopparai hat geschrieben: 24.05.2021 10:56 Das jetzt alleine auf Kinder zurückzuführen ist allerdings etwas kurz gegriffen. Ja, Nintendo spricht *auch* Familien mit Kindern an. Haben sie immer getan. Aber allein damit kann man diese Zahlen nicht mehr erklären.
Kommt drauf an ob man dem Anteil unter 18jähriger mit gerade 17% wirklich so viel Bedeutung zumessen will. Der Anteil unter 18jähriger bei Fortnite, Fifa und Minecraft ist deutlich größer. Das sind übrigens laut einer Studie auch die beliebtesten drei Spiele unter Jugendlichen. Der durchschnittliche Pokemon Spieler ist dagegen 27 Jahre, 43% der Switch Spieler im Schnitt sogar 25-34 Jahre alt. Damit liegt man nicht wirklich weit vom Durchschnittsalter der Gamer entfernt, mit knapp 36 Jahren. Irgendwie klingen Titel wie Hades, Spiritfarer oder Streets of Rage 4 als 2020 bestverkaufte nicht-Nintendo Switch Spiele nicht wirklich nach Familien-Lineup? :Kratz:
Wobei Durchschnitt auch verfälschend sein kann. Pokemon ist nach wie vor ein Spiel was für Grundschulkinder (bzw. roundabout) eines der ersten Videospiele darstellt, in jeder seine Inkarnationen. Es hat einen Grund warum Nintendo so lange der Handheld existiert hat, dieses Spiel auch auf dem Handheld gelassen hat, weil dies abermals ein Gerät ist, mit dem die meisten Kinder einsteigen. Das es darüber hinaus eine große Fanbase gibt, die immer dran geblieben ist und für diesen Altersschnitt sorgt, ist dann der andere Aspekt. Man muss auch immer bedenken. Ein Kind was 1998 Pokemon blau mit 10 gezockt hat, ist jetzt halt in den 30ern.

Das es dazwischen diese Lücke gibt wo das "uncool" wird und man es erstmal nicht mehr spielt, war heute wie damals so.
Zuletzt geändert von Wulgaru am 24.05.2021 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
PlayerDeluxe
Beiträge: 1086
Registriert: 01.12.2014 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufscharts: Deutschland - Top 20 im April 2021: Mario Kart 8 Deluxe führt vor vier Switch-Spielen

Beitrag von PlayerDeluxe »

Ploksitural hat geschrieben: 24.05.2021 09:46 Die Switch ist auch einfach klasse. Absolut verdient, tolle Konsole, tolle Spiele.
Ein paar Spiele braucht sie aber noch, um sie für mich zur absoluten Top-Konsole werden zu lassen... Metroid, Bayonetta 3 und paar andere Leckerlies... Ja, ja, dann auf jeden Fall ein fettes Gerät. Nein, eigentlich ist sie jetzt schon top. Alleine mein Ring Fit Adventure spiele ich seit Anfang März fast jeden Tag. Bin immer noch erstaunt, wie widerstandsfähig dieser Ring ist. Die Frage ist nur, ob für dieses Zubehör jemals weitere unterstützte Software erscheint... :Blauesauge:
Bild
Benutzeravatar
Vandaa
Beiträge: 561
Registriert: 11.09.2019 17:11
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufscharts: Deutschland - Top 20 im April 2021: Mario Kart 8 Deluxe führt vor vier Switch-Spielen

Beitrag von Vandaa »

Die Verkaufszahlen der Nintendo Spiele sind definitiv beeindruckend. Da macht Nintendo keiner etwas vor.

Allerdings muss man immer bedenken das es auf der Switch auch deutlich weniger Konkurrenz Spiele als auf Playstation, Xbox und dem PC gibt. Viele große Marken welche sich auf den anderen Plattformen sehr gut verkaufen fehlen auf der Switch schlicht.
Die Nintendo First Party Spiele sind im Normalfall die größten Releases auf der Konsole. Es gibt nur wenige relevante Ausnahmen. Fortnite und Minecraft wären da zu nennen. Der Rest ist eher netter Zusatz (wobei es definitiv auch da gute Spiele gibt)


Dazu kommt das vermutlich der Retail Markt auf der Switch noch stärker ist. Auf den anderen Plattformen dürfte der digitale Vertrieb bedeutend höher liegen.

Das ganze spielt den Verkaufszahlen der Nintendo Spiele in die Karten.
Zuletzt geändert von Vandaa am 24.05.2021 14:11, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufscharts: Deutschland - Top 20 im April 2021: Mario Kart 8 Deluxe führt vor vier Switch-Spielen

Beitrag von DARK-THREAT »

Ich verstehe den Erfolg von Mario Kart nach den fast 30 Jahren immer noch nicht. Ich habe es erst letztens bei einem Kumpel versucht zu spielen, auch gegeneinander. Für ein Rennspiel ist es einfach nur unbefriedigend. Es gewinnt nicht der beste, sondern durch Zufall, er am besten die unfairen Waffen nutzen kann. Und das kann sogar die KI sein, die dich kurz vor dem Ziel dann mit der heftigsten Waffe abschießt, damit man nicht gewinnt.
Auch wenn ich jetzt viele Lacher bekomme, aber ich finde das für einen Wertkampf mit Rennen, wo es eigentlich um Genauigkeit, Präzision und Effektivität geht, einfach nicht fair sondern falsch. Ich zocke seit meiner Kindheit Rennspiele, wo es darum geht fair Erster zu sein. Ich verstehe es einfach nicht, wie man Mario Kart (oder die ganzen Kopien die ähnlich funktionieren) da gerne zocken kann. Gerade wenn man der bessere Racer ist.
Zuletzt geändert von DARK-THREAT am 24.05.2021 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
Vandaa
Beiträge: 561
Registriert: 11.09.2019 17:11
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufscharts: Deutschland - Top 20 im April 2021: Mario Kart 8 Deluxe führt vor vier Switch-Spielen

Beitrag von Vandaa »

DARK-THREAT hat geschrieben: 24.05.2021 14:12 Ich verstehe den Erfolg von Mario Kart nach den fast 30 Jahren immer noch nicht. Ich habe es erst letztens bei einem Kumpel versucht zu spielen, auch gegeneinander. Für ein Rennspiel ist es einfach nur unbefriedigend. Es gewinnt nicht der beste, sondern durch Zufall, er am besten die unfairen Waffen nutzen kann. Und das kann sogar die KI sein, die dich kurz vor dem Ziel dann mit der heftigsten Waffe abschießt, damit man nicht gewinnt.
Auch wenn ich jetzt viele Lacher bekomme, aber ich finde das für einen Wertkampf mit Rennen, wo es eigentlich um Genauigkeit, Präzision und Effektivität geht, einfach nicht fair sondern falsch. Ich zocke seit meiner Kindheit Rennspiele, wo es darum geht fair Erster zu sein. Ich verstehe es einfach nicht, wie man Mario Kart (oder die ganzen Kopien die ähnlich funktionieren) da gerne zocken kann. Gerade wenn man der bessere Racer ist.
Es ist eben ein Funracer. Man sollte es nicht zu ernst nehmen. Klar ist es ein Glücksspiel mit den Items. Allerdings müssen auch diese sinnvoll und gut eingesetzt werden. Auch bei Mario Kart ist ein gewisser Skill erforderlich wenn man richtig gut sein möchte.
Aber viele spielen es einfach aus Spaß. Ich gehöre auch dazu :)
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufscharts: Deutschland - Top 20 im April 2021: Mario Kart 8 Deluxe führt vor vier Switch-Spielen

Beitrag von Bachstail »

Es ist wie geschrieben ein Fun Racer, keine Rennsimulation, hinzu kommt, dass es nichts Vergleichbares gibt, Mario Kart ist aktuell so ziemlich der einzige Fun Racer am Markt und zudem noch ein sehr guter, Konkurrenz gibt es nicht viel und wenn es sie gab, dann war eben jene Konkurrenz in den meisten Fällen eher nicht so gut.
Benutzeravatar
Jetiii
Beiträge: 231
Registriert: 16.11.2018 22:05
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufscharts: Deutschland - Top 20 im April 2021: Mario Kart 8 Deluxe führt vor vier Switch-Spielen

Beitrag von Jetiii »

DARK-THREAT hat geschrieben: 24.05.2021 14:12 Ich verstehe den Erfolg von Mario Kart nach den fast 30 Jahren immer noch nicht. Ich habe es erst letztens bei einem Kumpel versucht zu spielen, auch gegeneinander. Für ein Rennspiel ist es einfach nur unbefriedigend. Es gewinnt nicht der beste, sondern durch Zufall, er am besten die unfairen Waffen nutzen kann. Und das kann sogar die KI sein, die dich kurz vor dem Ziel dann mit der heftigsten Waffe abschießt, damit man nicht gewinnt.
Damit hast du dir deine Frage selbst beantwortet. Wenn man jetzt noch versteht, dass die meisten Leute nicht competetiv zocken und auch mal verlieren können, macht dieses RNG einfach Spaß und sorgt für Lacher. Ansonsten, bei Rennsims, gewinnt immer der Gleiche (der Beste) und die anderen haben schnell kein Bock mehr.

Zudem muss ich sagen, dass man in MK mit Skill schon viel gut machen kann, es aber eben trotzdem noch diese Prise RNG gibt (damn u blauer Panzer)
Zuletzt geändert von Jetiii am 24.05.2021 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Vandaa
Beiträge: 561
Registriert: 11.09.2019 17:11
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufscharts: Deutschland - Top 20 im April 2021: Mario Kart 8 Deluxe führt vor vier Switch-Spielen

Beitrag von Vandaa »

Bachstail hat geschrieben: 24.05.2021 14:45 Es ist wie geschrieben ein Fun Racer, keine Rennsimulation, hinzu kommt, dass es nichts Vergleichbares gibt, Mario Kart ist aktuell so ziemlich der einzige Fun Racer am Markt und zudem noch ein sehr guter, Konkurrenz gibt es nicht viel und wenn es sie gab, dann war eben jene Konkurrenz in den meisten Fällen eher nicht so gut.
Crash Team Racing war früher auf der ersten Playstation und auch in der aktuellen Neuauflage ebenfalls ein sehr guter Funracer.
Hatte auch damit viel Spaß und ist meiner Meinung nach nicht schlechter als Mario Kart.
Benutzeravatar
Ploksitural
Beiträge: 503
Registriert: 23.04.2016 19:53
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufscharts: Deutschland - Top 20 im April 2021: Mario Kart 8 Deluxe führt vor vier Switch-Spielen

Beitrag von Ploksitural »

PlayerDeluxe hat geschrieben: 24.05.2021 12:20
Ploksitural hat geschrieben: 24.05.2021 09:46 Die Switch ist auch einfach klasse. Absolut verdient, tolle Konsole, tolle Spiele.
Ein paar Spiele braucht sie aber noch, um sie für mich zur absoluten Top-Konsole werden zu lassen... Metroid, Bayonetta 3 und paar andere Leckerlies... Ja, ja, dann auf jeden Fall ein fettes Gerät. Nein, eigentlich ist sie jetzt schon top. Alleine mein Ring Fit Adventure spiele ich seit Anfang März fast jeden Tag. Bin immer noch erstaunt, wie widerstandsfähig dieser Ring ist. Die Frage ist nur, ob für dieses Zubehör jemals weitere unterstützte Software erscheint... :Blauesauge:
ohja, Metroid sollte mal so langsam kommen. Spiele aktuell Returnal und das hat (für mich zumindest) so einiges, das an Metroid erinnert, einem das Gefühl eines Metroid-Spiels vermittelt.
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufscharts: Deutschland - Top 20 im April 2021: Mario Kart 8 Deluxe führt vor vier Switch-Spielen

Beitrag von greenelve »

Vandaa hat geschrieben: 24.05.2021 14:05 Dazu kommt das vermutlich der Retail Markt auf der Switch noch stärker ist. Auf den anderen Plattformen dürfte der digitale Vertrieb bedeutend höher liegen.
Wie auch bei den anderen Firmen liegt der Anteil von digitalen Käufen bei über 50%.
https://www.thegamer.com/nintendo-digit ... -physical/

Die Plattformen dürften sich in dem Punkt alle nicht viel nehmen, physische Käufe nehmen überall ab.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Vandaa
Beiträge: 561
Registriert: 11.09.2019 17:11
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufscharts: Deutschland - Top 20 im April 2021: Mario Kart 8 Deluxe führt vor vier Switch-Spielen

Beitrag von Vandaa »

greenelve hat geschrieben: 24.05.2021 17:26
Vandaa hat geschrieben: 24.05.2021 14:05 Dazu kommt das vermutlich der Retail Markt auf der Switch noch stärker ist. Auf den anderen Plattformen dürfte der digitale Vertrieb bedeutend höher liegen.
Wie auch bei den anderen Firmen liegt der Anteil von digitalen Käufen bei über 50%.
https://www.thegamer.com/nintendo-digit ... -physical/

Die Plattformen dürften sich in dem Punkt alle nicht viel nehmen, physische Käufe nehmen überall ab.
Das ist in der Tat erstaunlich viel. Bei Sony lag der Schnitt in 2020 von über 60% allerdings noch etwas höher.
Auf der Xbox vermute ich den Schnitt auch durch den Game Pass noch etwas höher. Und der PC ist quasi 100% digital.
https://www.kitguru.net/gaming/mustafa- ... l-in-2020/
Zuletzt geändert von Vandaa am 24.05.2021 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufscharts: Deutschland - Top 20 im April 2021: Mario Kart 8 Deluxe führt vor vier Switch-Spielen

Beitrag von greenelve »

Vandaa hat geschrieben: 24.05.2021 17:44 Und der PC ist quasi 100% digital.
Dann würden keine Spiele in Läden mehr verkauft. Händler würden die Spiele nicht mehr anbieten und Publisher gar nicht mehr fabrizieren. Da wir aus Erfahrung wissen, Spiele werden weiterhin in physischer Form angeboten, kann es nicht quasi 100% sein.

ps: Accountbindung ist ein anderes Thema und betrifft nicht den Kauf ob pyhsisch oder digital.


edit: Auch wenn Regale in Läden für Sichtbarkeit dienen, wird auch dort weiterhin eingekauft.
Zuletzt geändert von greenelve am 24.05.2021 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Antworten