Gerücht: Netflix streckt seine Fühler in den Spiele-Bereich aus

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Netflix streckt seine Fühler in den Spiele-Bereich aus

Beitrag von DARK-THREAT »

Ryan2k6 hat geschrieben: 23.05.2021 23:47 Na dann macht man eben nur noch 1-2 Staffel Serien. Für mich würde das meistens völlig reichen.
Das macht Netflix doch eigentlich schon Jahre lang so. Zumindest bei den Serien, die ich kenne. Gibt ja aber auch Serien, die seit Jahren pausieren, die aber keinen Zusammenhang in seinen Folgen haben. Wie Black Mirror. Oder Love, Death + Robots ging ja nach Pause jetzt weiter, aber nur mit 8 kleinen "Filmen" statt 18 wie in Staffel 1.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
Vandaa
Beiträge: 561
Registriert: 11.09.2019 17:11
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Netflix streckt seine Fühler in den Spiele-Bereich aus

Beitrag von Vandaa »

Ich kann Firmen wie Netflix verstehen. Das Problem ist wenn der Markt in dem man sich befindet oder ein Konkurrent zu viele Marktanteile einnimmt, sieht es schnell düster aus. Netflix möchte anscheinend noch ein zweites Standbein aufbauen.
Mit den richtigen Mitteln ist Potenzial da. Filme und Spiele verschmelzen lassen wäre für die Zukunft evt. als Genre interessant für Netflix.
Benutzeravatar
Ziegelstein12
Beiträge: 3146
Registriert: 19.06.2011 13:27
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Netflix streckt seine Fühler in den Spiele-Bereich aus

Beitrag von Ziegelstein12 »

Wenn Sie schlau wären würden die mehr in kleinere Spiele stecken. Bspw. AA Jump & run oder ähnliches und dann wenns Spiel gut ankommt mit ein paar Serien oder Filmen das Franchise noch ein bisschen melken. Oder ein Universum aufbauen.
Bild

Danke an Sir Richfield an der Stelle :)
Evil0ne
Beiträge: 63
Registriert: 08.06.2007 17:15
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Netflix streckt seine Fühler in den Spiele-Bereich aus

Beitrag von Evil0ne »

Würde mich total freuen wenn mal wer um die Ecke käme und ein paar neue IPs in die Pool wirft.
Benutzeravatar
Azor002
Beiträge: 115
Registriert: 21.12.2008 20:21
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Netflix streckt seine Fühler in den Spiele-Bereich aus

Beitrag von Azor002 »

Ich bin sehr gespannt, ob und was da kommt!
Aber ich bin da doch eher skeptisch.... Selbst die Big Player wie Microsoft (leider läuft der Stream mit 50mbit/s bei mir nicht flüssig), Sony (immer noch keine Smartphone Anbindung), Google (eigene Studios geschlossen) und Amazon (gibts deren Game-Streaming sparte überhaupt noch) tun sich da nicht so ganz leicht. Ob Netflix da besser aufgestellt ist?

Aber anscheinend ist der Finanzielle Reiz da...

Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Netflix streckt seine Fühler in den Spiele-Bereich aus

Beitrag von Liesel Weppen »

Vandaa hat geschrieben: 24.05.2021 14:35 Filme und Spiele verschmelzen lassen wäre für die Zukunft evt. als Genre interessant für Netflix.
Das gibts schon seit über 20 Jahren und es floppten so ziemlich alle Versuche.
Kann ich auch absolut verstehen, denn das Zwischending zwischen Spiel und Film ist imho nichts Halbes und nichts Ganzes. Entweder ich spiele etwas (aktiv), oder ich gucke mir einen Film an (passiv). So ziemlich alles dazwischen ist einfach nur nervig.
Zudem dürfte kaum mehr Bedarf daran bestehen Filmaufnahmen für Spiele zu verwenden. Viel eher wird man in Zukunft Filme am Computer machen, sozusagen übernimmt die Technik auf der Spiele basieren die Filmlandschaft, nicht umgekehrt. Daran das das eine ein aktives und das andere ein passives Medium ist, ändert sich aber trotzdem nichts.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Netflix streckt seine Fühler in den Spiele-Bereich aus

Beitrag von johndoe711686 »

Och also den MGS4 Film wo ich zwischendurch ein bisschen spielen konnte, fand ich nett. :)

Man müsste dann nur überall pausieren können. Das ist bei langen Zwischensequenzen in Spielen ja eher das Problem. "Kann ich jetzt pausieren oder bricht Start die Sequenz ab?".
Benutzeravatar
Schopenhauer
Beiträge: 203
Registriert: 11.11.2020 16:17
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Netflix streckt seine Fühler in den Spiele-Bereich aus

Beitrag von Schopenhauer »

Pixelkonfetti und Streamingruckler – das ist die Zukunft des Fernsehens: Netflix!

Wie sich ein solch technisches und jeden Cinephilen Kopfschmerzen verursachendes Konzept durchsetzen konnte, bleibt mir auf ewig ein Rätsel. Und dann wird zu über 90 % nur Mist gezeigt. Die wenigen Perlen in dieser Produktionsmaschinerie werden natürlich krampfhaft exklusiv gehalten. Eine qualitativ überlegene Auswertung auf Blu-ray: Fehlanzeige! Der Laden kann ruhig pleitegehen angesichts dieses lieblosen und monopolkapitalistischen Umgangs mit dem Medium Film. Einer Kunstform, die jedem in jedem Format zur Verfügung stehen sollte.
Zuletzt geändert von Schopenhauer am 25.05.2021 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
„Ich weiß nicht, ob ich meine Meinung einmal ändern werde, jetzt jedenfalls bin ich überzeugt, dass Schopenhauer der genialste aller Menschen ist […]. Wenn ich ihn lese, ist mir unbegreiflich, weshalb sein Name unbekannt bleiben konnte. Es gibt höchstens eine Erklärung, eben jene, die er selber so oft wiederholt, nämlich dass es auf dieser Welt fast nur Idioten gibt.“ – Leo Tolstoi über Schopenhauer
Nerdkiller92
Beiträge: 60
Registriert: 17.12.2014 18:17
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Netflix streckt seine Fühler in den Spiele-Bereich aus

Beitrag von Nerdkiller92 »

Schopenhauer hat geschrieben: 25.05.2021 19:06 Pixelkonfetti und Streamingruckler – das ist die Zukunft des Fernsehens: Netflix!

Wie sich ein solch technisches und jeden Cinephilen Kopfschmerzen verursachendes Konzept durchsetzen konnte, bleibt mir auf ewig ein Rätsel. Und dann wird zu über 90 % nur Mist gezeigt. Die wenigen Perlen in dieser Produktionsmaschinerie werden natürlich krampfhaft exklusiv gehalten. Eine qualitativ überlegene Auswertung auf Blu-ray: Fehlanzeige! Der Laden kann ruhig pleitegehen angesichts dieses lieblosen und monopolkapitalistischen Umgangs mit dem Medium Film. Einer Kunstform, die jedem in jedem Format zur Verfügung stehen sollte.
Warum gibt es hier noch keine Awards für Kommentare?! :Hüpf:

Ich fühle mit dir! Auch wenn wir mit dieser Ansicht wohl in der überschaubaren Unterzahl sind. Naja, machen wir uns bei aller Romantisierung der Medienliebe nichts vor: die MP3 und im Nachgang Spotify haben im Vergleich zu qualitativ besseren Konzepten ebenfalls gesiegt.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Netflix streckt seine Fühler in den Spiele-Bereich aus

Beitrag von johndoe711686 »

Blu Ray Verkäufe für die paar "Cinephilen" bezahlen aber keine heutigen Filmproduktionskosten. Über Streaming geht das offenbar.

Also nein, mit euren Blu Rays wäre der Markt wohl bald eher tot. Ins Kino gehen ja auch nicht mehr viele aus diversen Gründen.

Von ständigen Artefakten zu sprechen ist sowieso Quatsch. Sicher gibt es das, aber es nicht die Norm und wenn, dann liegen ganz andere Probleme vor.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 25.05.2021 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Schopenhauer
Beiträge: 203
Registriert: 11.11.2020 16:17
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Netflix streckt seine Fühler in den Spiele-Bereich aus

Beitrag von Schopenhauer »

Nerdkiller92 hat geschrieben: 25.05.2021 19:27 [...]
Danke, gut zu wissen, dass man nicht alleine dasteht mit einer kontroversen Ansicht. ;-)

Es geht, wie du mit dem Beispiel MP3 bereits richtig erfasst hast, nur noch um schnelle Verfügbarkeit und vor allem um schnellen Konsum. Alles muss immer zu jeder Zeit vorhanden sein und dabei wenig Speicherplatz verbrauchen. Qualität ist bestenfalls sekundär. Dann sind da halt Pixel und ganze Artefaktblöcke im Film zu sehen oder ist ein undefinierbares metallisches Rauschen im Song zu hören. Was soll's! Man erkennt ja schließlich noch, um was es geht, sowohl im Film als auch in der Musik, oder? Alles andere ist doch pure Erbsenzählerei. Und wozu eine Blu-ray kaufen, deren Produktion umweltschädlich ist und deren Verpackung nur Unmengen an wertvollem Platz im Regal wegnimmt? :lol:
„Ich weiß nicht, ob ich meine Meinung einmal ändern werde, jetzt jedenfalls bin ich überzeugt, dass Schopenhauer der genialste aller Menschen ist […]. Wenn ich ihn lese, ist mir unbegreiflich, weshalb sein Name unbekannt bleiben konnte. Es gibt höchstens eine Erklärung, eben jene, die er selber so oft wiederholt, nämlich dass es auf dieser Welt fast nur Idioten gibt.“ – Leo Tolstoi über Schopenhauer
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Netflix streckt seine Fühler in den Spiele-Bereich aus

Beitrag von Liesel Weppen »

Ryan2k6 hat geschrieben: 25.05.2021 19:48 Blu Ray Verkäufe für die paar "Cinephilen" bezahlen aber keine heutigen Filmproduktionskosten. Über Streaming geht das offenbar.

Also nein, mit euren Blu Rays wäre der Markt wohl bald eher tot. Ins Kino gehen ja auch nicht mehr viele aus diversen Gründen.
Du hast meine Antwort vorweggenommen. :D
Die "Cinephilen" sind eine absolute Nischengruppe, für die sich eine Produktion eh hinten und vorne nicht lohnt. Die müssen eigentlich froh sein, das sie überhaupt noch was kriegen.
Entsprechend sind die auch gar keine Zielgruppe für diverse Produktionen, weder was die Qualität betrifft, die Endanwender letzte z.B. mittels Bluray kriegen, noch was deren inhaltliches Interesse angeht.
Benutzeravatar
Schopenhauer
Beiträge: 203
Registriert: 11.11.2020 16:17
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Netflix streckt seine Fühler in den Spiele-Bereich aus

Beitrag von Schopenhauer »

Liesel Weppen hat geschrieben: 25.05.2021 21:12
Ryan2k6 hat geschrieben: 25.05.2021 19:48 [...]
[...]
Mich juckt es nicht, dass Ihr keinerlei Wert auf Qualität legt. Das haben Banausen und Ignoranten nun mal so an sich.

Ich störe mich am Umgang mit der Kunst. Es kann einfach nicht Sinn der Sache sein, dass Filme ausschließlich mit miserabler Qualität über einen Streaminganbieter zu sehen sind.

Sorgenfalten bereitet mir ferner die Tatsache, dass diese Filme jederzeit gelöscht oder geändert werden können, wenn den moralisch überlegenen und unfehlbaren Herren gewisse Themen oder Verhaltensweisen nicht mehr genehm sind.

Fazit: Ich will meine Filme qualitativ hochwertig auf Blu-Ray haben. Punkt.
„Ich weiß nicht, ob ich meine Meinung einmal ändern werde, jetzt jedenfalls bin ich überzeugt, dass Schopenhauer der genialste aller Menschen ist […]. Wenn ich ihn lese, ist mir unbegreiflich, weshalb sein Name unbekannt bleiben konnte. Es gibt höchstens eine Erklärung, eben jene, die er selber so oft wiederholt, nämlich dass es auf dieser Welt fast nur Idioten gibt.“ – Leo Tolstoi über Schopenhauer
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Netflix streckt seine Fühler in den Spiele-Bereich aus

Beitrag von Kajetan »

Ryan2k6 hat geschrieben: 25.05.2021 19:48 Von ständigen Artefakten zu sprechen ist sowieso Quatsch. Sicher gibt es das, aber es nicht die Norm und wenn, dann liegen ganz andere Probleme vor.
Nun, doch, schon. Ich habe einen Kollegen, der hat so ein Auge und entsprechend hochwertige Bildschirme zu Hause. Der hält von Streaming kein Stück, das kommt ihm nicht in sein Heimkino, er hat das nur für Frau & Kids, als TV-Ersatz. Bei Blurays kotzt er auch über miese Releases ab, wenn das Studio nicht die nötige Sorgfalt bei der Qualitätskontrolle walten lässt.

Er hält sich aber für nichts Besseres, ist sich seines Nischenstatus bewusst und beklagt sich auch manchmal scherzhaft über den Fluch des perfekten Auges und seines hohen Anspruches :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Netflix streckt seine Fühler in den Spiele-Bereich aus

Beitrag von johndoe711686 »

Schopenhauer hat geschrieben: 25.05.2021 21:49 Ich störe mich am Umgang mit der Kunst. Es kann einfach nicht Sinn der Sache sein, dass Filme ausschließlich mit miserabler Qualität über einen Streaminganbieter zu sehen sind.
Also mal rein aus Neugier für mich als Ignoranten und/oder Banausen. Wenn du von Kunst sprichst, meinst du vermutlich nicht Marvel oder Avatar. Sondern eher tiefgründiges Drama oder Thriller? Was verliert so ein Film durch Streaming Qualität? Eher nichts oder?

Wenn du Transformers, Marvel, Avatar, Star Wars etc. auf BD willst, weil das Bild da noch schärfer ist, ok. Aber für die "Kunstwerke" dürfte netflix in 4K oder 1080p als Stream auch reichen. Das Problem der ständig wechselnden und stärker fragmentierten Angebote sehe ich da schon eher und finde das auch nervig. Aber mir jeden Film einzeln auf BD zu kaufen ist da immer noch deutlich teurer. Zumal, wenn ich mir Filme bei Amazon digital kaufe, dann habe ich die auch dauerhaft. Alles andere in Zukunft womöglich mit Amazon passierende, ist reine Kristallkugel.

@Kajetan
Dass man im direkten Vergleich einen Unterschied von BD zu Stream sieht, mag ich gar nicht abstreiten, aber von ständigen Fragmenten zu sprechen ist einfach nicht wahr. Zumindest habe ich sowas nicht. Ganz selten springt die Qualität mal zurück und es muss etwas mehr gebuffert werden, vor allem zu Stoßzeiten. Aber das ist fernab von ständiger Artefaktbildung.
Antworten