Hawke16 hat geschrieben: ↑24.05.2021 17:35
Nichtmal THQ Nordic Hofberichterstatter Gamestar mags, schade hab auf spaßigen Eurojank gehofft aber anscheinend ist es einfach nur Eurotrash geworden.
Die Gelder gingen diesmal wohl an die Maniac.
Wie dem auch sei, die Schwachpunkte, wo sich die Magazine zumindest einig sind, klingen nicht danach, als könnte man sie groß wegpatchen.
Und die Sache mit dem Erzähler verursacht bei mir Flashbacks zu Oblivion, wo gefühlt alle Männer vom gleichen Sprecher vertont wurden. Dabei war dem garnicht so. Da hilft es auch nicht, dass der deutsche Sprecher in Biomutant u.a. auch Sully aus Uncharted spricht, den das ist IMO keine Stimme, die auf einen allgegenwärtigen Erzähler passt.
Nachdem was ich so gelesen habe, und was ich jetzt so aus den Tests heraus verstehe, ist das mal wieder ein Beispiel von: Weniger wäre mehr gewesen.
Die Entwickler wollten ein Open World Spiel mit allem Pipapo machen, Crafting, Side-Quests, Bossfights, Puzzles, RPG usw. usw. Am Ende kommt dann die mutierte Eierlegende Wollmilchsau bei raus, bei der keins der Elemente richtig gut ist. Masse statt Klasse. Dazu gibt es wieder viel zu viele Menüs und die UI ist tonnenschwer überladen und am Ende kollabiert das Spiel unter der eigenen Last. Schade!
Dazu kommt das ich als Spieler das alles auch gar nicht mehr haben will. Das war in Open World Spielen vor 5-6 Jahren cool, als das alles noch neu und frisch war. Jetzt will ich meine Zeit in diese Art von aufgeblasenen Open-World Games gar nicht mehr verschwenden. Aber im Bereich Open-World wird es mal wieder Zeit für was richtig Neues, zumindest bei mir. Bis dahin lieber kleine, kurze, aber von vorne bis hinten 'polished' Spielerfahrungen.
Mal sehen, vielleicht tu ich dem Spiel ja auch unrecht, und irgendwann zock ich es, weil es im Game Pass oder umsonst im Epic Store verhökert wird, und finde es dann ganz gut. Aber ich glaube eher nicht. Dazu noch diese übermoralisierende Geschichte (die seltsamerweise oft aus Europa kommen), das kann ich mir gerade überhaupt nicht geben.
Zuletzt geändert von MaxDetroit am 24.05.2021 19:09, insgesamt 4-mal geändert.
Speerhart hat geschrieben: ↑24.05.2021 17:20
Ich hatte große Hoffnungen. HInter dem originellen Design hätte eine entsprechende Geschichte stecken können. Aber eigentlich hätte es schon eine Warnung sein sollen, als verkündet wurde, dass man das eigentlich geplante kleine Spiel nach der Reaktion der Spierlerschaft nun größer gestalten wolle. Eventuell hätten sie ihren ursprünglichen Plan beibehalten, es früher veröffentlichen und dann für nur 40 € zum Release anbieten sollen.
+1
Das Design war natürlich erfrischend und hat viele angesprochen, inklusive meiner Person.
Ich hätte demletzt auch einmal die Spielzeit recherchiert, genau dieser reduzierte Umfang und Fokus hätte mir sehr gut gefallen. Die Meldungen hinsichtlich zusätzlichem Umfang und längerer Spieldauer hatten mich bereits skeptisch gemacht.
Oh, nachdem das Game viel zuviele Jahre zu früh angekündigt wurde und dann jahrelang in der Versenkung verschwand, man aber dennoch die ganze Zeit über schön Special Editions pre-ordern konnte ist das Game am Ende nun doch nichts geworden???? Welch Überraschung
Zuletzt geändert von Alex_Omega am 24.05.2021 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
Das spiel wurde wahrscheinlich am Ende gerusht und deswegen nix geworden. Es war ne lange Zeit still um das Game und die Leute wurden nervös. Diese Nervosität hat sich wohl auch auf die Entwicklung ausgewirkt. Hat vielversprechend ausgesehen.
Bei dem Tests wird’s bald im nächsten sale landen und für ein paar tacken kann man sich das mal geben.
Do not be ashamed of your manhood. Be proud and display your erection for everyone to see. "Behold, I am aroused!" and they will be impressed.
The Gods Made Heavy Metal And They Saw That It Was Good
They Said To Play It Louder Than Hell
We Promised That We Would
When Losers Say It's Over With You Know That It's A Lie
The Gods Made Heavy Metal And It's Never Gonna Die
Bin jetzt lv22 und mir gefällts ganz gut soweit. Das erkunden der Welt macht spaß, man findet überall interessantes Zeugs, andere Wiesel verkloppen ist ganz witzig und das Charakterdesign erinnert mich sehr an Meet the Feebles.
Zuletzt geändert von Hardtarget am 24.05.2021 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
Dass selbst die Gamestar das Spiel zerreißt, obwohl da ordentlich die Werbetrommel für geschlagen wurde, ist mir Grund genug Abstand von einem Kauf zu nehmen. Schade, fand die gezeigten Bilder recht schön aber hatte irgendwie schon recht schnell den Eindruck, dass das ganze Spiel ein Blender ist. Hatte hier auf eine Art Ratchet & Clank in einer kleinen aber schicken Open World gehofft und scheinbar ist es das ja auch in Ansätzen geworden... aber wenn weder Story, Kämpfe noch Rollenspielmechaniken greifen, gibt es schon wenig Gründe für einen Kauf.
Das klingt leider auch nach nichts, was über Zeit und Patches noch großartig reifen könnte.
Wenn es sich hier um ein Action-Adventure mit überschaubarer Spielzeit handeln würde und man vielleicht noch positives zur Story lesen könnte, würde ich allein wegen der geglungenen Artdirection mal reinschauen, aber so.
Sehe da auch wenig Potenzial für die Zukunft. Vielleicht zieht man aber immerhin noch den Schwierigkeitsgrad an oder feilt am Balancing zumindest so weit, dass Loot, Crafting und Fähigkeiten überhaupt Relevant sind. Aber ich habe schon nach einem kurzen Testvideo keine Lust mehr auf die Dialoge und den Erzähler. Man hat ja echt schräge Figuren entworfen, die auch schön designt sind aber den Dialogen (wenn man das überhaupt so nennen will, wenn ein einzelner Erzähler Selbstgespräche führt) fehlt ja jeglicher Witz, Inhalt und Relevanz. Hier hat man meiner Meinung nach richtig Potenzial liegen lassen. Das ganze schön vertont mit mehr Humor und das ganze hätte Charme auch wenn es nicht gerade tiefgründig wird. Aber so wird wohl nur eine 0815 Story mit durchweg belanglosen Figuren erzählt.
Schade zu hören, aber das Artdesign lässt den Titel trotzdem auf meiner Wunschliste bleiben, dann jedoch später irgendwann, bis dahin vllt ja mit paar Anpassungen.
Was hier alle immer mit der Gamestar haben. Nach dem Village Test kann ich 4players nicht mehr für voll nehmen. (nicht nur aufgrund der Wertung ) Ich Frage mich wie Biomutant im Vergleich zu Resi noch so hoch bewertet werden konnte. Also sorry ich bin komplett raus.
Zuletzt geändert von Pixelbrei am 24.05.2021 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
Ist eben nicht so einfach wie es scheint, eine tolle Open World zu designen mit einer spannenden Geschichte und vernünftigen Quests. Es braucht aber vor allem Manpower und Erfahrung, die dieses Studio leider nicht hat. Von daher sollten kleinere Studios lieber Abstand nehmen von OW, das kann am Ende nur schiefgehen bei dem Aufwand, der da produziert werden muss für ein gutes Spiel.