johndoe-freename-2392 hat geschrieben: ↑27.05.2021 10:30
nimmt man das alles zusammen ist der 400er preis bei der bisher vermuteten hardware realistisch.
Naja... "realistisch" ist etwas tricky, wenn man über den Hardwarekern ja eigentlich noch nicht viel weiß... ich mein, wir reden hier von einem derzeit nicht einmal fertig entwickelten SoC und wir reden hier Preis/leistungstechnisch in Relation zu allem, was aktuell auf dem Markt ist, von wirklich weit nach unten gedrückten Preisen. Ich glaub, das geht nicht auf, auch nicht, wenn man deutlich höhere Abnahmemengen berücksichtigt (die man günstig auch erstmal zugesagt bekommen muss bei aktueller Chipknappheit, die ja das Potenzial hat, die Preise eher massiv nach oben zu treiben - auch für Großabnehmer) und auch nicht, wenn man davon ausgeht, dass AMD das Ding deutlich günstiger abgibt als Intel sein Tiger Lake-Pendant (was heutzutage durchaus auch mit einem Fragezeichen versehen werden kann, die Zeiten, wo man bei AMD als "deutlich günstigere Alternative" dastehen wollte, sind wohl erstmal vorbei). Und dann kommt ja auch noch dazu, dass wir die Absatzerwartungen ja gar nicht kennen... sicher, die werden deutlich höher liegen als bei einem GPD Win oder anderer "Exotenhardware" für Geeks, aber ein solches Gerät für 400 Dollar ist nun auch kein garantierter Selbstläufer im "Mainstream-Markt" und ich würde vermuten, Valve ist da bei den Erwartungen aufgrund bisheriger Erfahrungen wohl erstmal eher konservativ. Lange Rede, kurzer Sinn... so wirklich viel schlauer werden wir vermutlich vorerst nicht
casanoffi hat geschrieben: ↑27.05.2021 11:00
Ich meine, schaut man sich z. B. einen aktuellen Raspberry Pi an, viel mehr Leistung bräuchte man nicht für ein Streaming-Device. Aber ich rede hier eh nur von Wunsch-Denken ^^
Wofür sich der Pi4 dank schnelleren Schnittstellen zum LAN/WLAN übrigens ganz hervorragend eignet. Hat meinen Steam-Link ersetzt. Allerdings: mit Display, Controller, Gehäuse, Speicher und Co - und im Falle eines Pi4 guter Kühlung, biste da schnell in ähnlichen Preisregionen oder zumindest nicht so weit drunter, wenn du da Endkunden-Zeugs kaufst - weshalb ich mich da auch noch nicht einer Mobilversion versucht hab.