SteamPal-Gerüchte: Tragbare PC-Plattform mit Steam (Linux) nach Switch-Vorbild in Entwicklung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

casanoffi
Persönliche Nachricht:

Re: SteamPal-Gerüchte: Tragbare PC-Plattform mit Steam (Linux) nach Switch-Vorbild in Entwicklung

Beitrag von casanoffi »

yopparai hat geschrieben: 27.05.2021 10:20
casanoffi hat geschrieben: 27.05.2021 10:17 Genau das war mein Punkt, mit einem dedizierten Streaming-Klappspaten könnte man die Hardware-Kosten deutlich niedriger halten.

Von den Bauart her ähnlich wie ein GPD - oben Display, unten die Controllbuttons.
Die interne Hardware rein aufs streamen runtergebrochen.
Das wäre unter 150 Euro möglich.
Schon, da brauchste dann aber keine AMD-Hardware sondern kämst mit nem x-beliebigen Smartphone-SoC besser weg. Deswegen glaube ich schon noch an native Ausführung in irgendeiner Form. Steam hat ja nicht nur Leistungsfresser im Angebot.
Ganz klar, hier könnte man eine ganz andere Schiene fahren.
Ich meine, schaut man sich z. B. einen aktuellen Raspberry Pi an, viel mehr Leistung bräuchte man nicht für ein Streaming-Device. Aber ich rede hier eh nur von Wunsch-Denken ^^
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Re: SteamPal-Gerüchte: Tragbare PC-Plattform mit Steam (Linux) nach Switch-Vorbild in Entwicklung

Beitrag von NewRaven »

johndoe-freename-2392 hat geschrieben: 27.05.2021 10:30 nimmt man das alles zusammen ist der 400er preis bei der bisher vermuteten hardware realistisch.
Naja... "realistisch" ist etwas tricky, wenn man über den Hardwarekern ja eigentlich noch nicht viel weiß... ich mein, wir reden hier von einem derzeit nicht einmal fertig entwickelten SoC und wir reden hier Preis/leistungstechnisch in Relation zu allem, was aktuell auf dem Markt ist, von wirklich weit nach unten gedrückten Preisen. Ich glaub, das geht nicht auf, auch nicht, wenn man deutlich höhere Abnahmemengen berücksichtigt (die man günstig auch erstmal zugesagt bekommen muss bei aktueller Chipknappheit, die ja das Potenzial hat, die Preise eher massiv nach oben zu treiben - auch für Großabnehmer) und auch nicht, wenn man davon ausgeht, dass AMD das Ding deutlich günstiger abgibt als Intel sein Tiger Lake-Pendant (was heutzutage durchaus auch mit einem Fragezeichen versehen werden kann, die Zeiten, wo man bei AMD als "deutlich günstigere Alternative" dastehen wollte, sind wohl erstmal vorbei). Und dann kommt ja auch noch dazu, dass wir die Absatzerwartungen ja gar nicht kennen... sicher, die werden deutlich höher liegen als bei einem GPD Win oder anderer "Exotenhardware" für Geeks, aber ein solches Gerät für 400 Dollar ist nun auch kein garantierter Selbstläufer im "Mainstream-Markt" und ich würde vermuten, Valve ist da bei den Erwartungen aufgrund bisheriger Erfahrungen wohl erstmal eher konservativ. Lange Rede, kurzer Sinn... so wirklich viel schlauer werden wir vermutlich vorerst nicht :mrgreen:
casanoffi hat geschrieben: 27.05.2021 11:00 Ich meine, schaut man sich z. B. einen aktuellen Raspberry Pi an, viel mehr Leistung bräuchte man nicht für ein Streaming-Device. Aber ich rede hier eh nur von Wunsch-Denken ^^
Wofür sich der Pi4 dank schnelleren Schnittstellen zum LAN/WLAN übrigens ganz hervorragend eignet. Hat meinen Steam-Link ersetzt. Allerdings: mit Display, Controller, Gehäuse, Speicher und Co - und im Falle eines Pi4 guter Kühlung, biste da schnell in ähnlichen Preisregionen oder zumindest nicht so weit drunter, wenn du da Endkunden-Zeugs kaufst - weshalb ich mich da auch noch nicht einer Mobilversion versucht hab. :lol:
Zuletzt geändert von NewRaven am 27.05.2021 11:22, insgesamt 2-mal geändert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Kuttelfisch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuttelfisch »

Da ich jetzt etwas überrascht bin:

Einige wünschen sich einen Streaming Handheld für unterwegs. Glaubt ihr die Nachfrage, gerade in Deutschland, sind entsprechend Groß?

Wüsste offengestanden nicht wie ich gerade im ICE oder Flugzeug damit spielen könnte. Abseits von denen müsste ich schon einen vergleichweise teuren Volumenvertrag für lagfreies Streamen per Hotspot haben...da könnte ich auch direkt mehr Geld in die Hand nehmen und eine entsprechend motorisierten Handhelden kaufen.

Ich behaupte: wenn Valve sich auf Streaming Konzentriert wird das Ding noch mehr Baden gehen als vermutlich jetzt schon. Das muss schon Nativ was abspielen können.

Aber einen reinen Streaming Handheld müsste doch recht günstig zu produzieren oder eben selbst mit nem Rasperry zu basteln sein? Wäre das für die Handheld"Streamer" hier nicht die bessere Lösung?

Ich hätte Bock auf das Teil. Ich mag das Switch Konzept eh sehr gerne und hätte Bock das auf Steam auszuweiten, auch wenn Leistungstechnisch dann nicht soviel geht. :-)
Steam: kuttentroll
PSN: Kuttentroll
Xbox-Live: Kuttentroll
Switch: 4581-6259-2997
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

Kuttelfisch hat geschrieben: 27.05.2021 11:16 Einige wünschen sich einen Streaming Handheld für unterwegs. Glaubt ihr die Nachfrage, gerade in Deutschland, sind entsprechend Groß?
Also falls du mich meinst... ich wünsche mir das keineswegs, ich wäre sehr froh, wenn Valve uns hier für 400 Dollar eine Powermaschine präsentiert, die ich idealerweise noch bei Bedarf an einen großen Screen anschließen kann und die mir alles nativ abspielt, was ich in meiner Steam-Bibliothek habe. Ich halte es nur bei den bisher genannten Parametern nicht für sonderlich realistisch.
Zuletzt geändert von NewRaven am 27.05.2021 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
manu!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von manu! »

johndoe-freename-2392 hat geschrieben: 27.05.2021 10:42
am ende ist diese diskussion aber eh völlig unsinnig, weil der löwenanteil des Stroms eh auf die GPU anfällt. Und da ist AMD sehr gut bisher.
Mit dem Rest einverstanden, mit der GPU wäre ich noch vorsichtig.AMD kommt nicht in die Pötte mit dem DLSS Pendant, ich denke VALVE geht da eher mit DLSS und NVIDIA in den Kampf. Sofern ich mich nicht täusche haut Nintendo in die gleiche Bresche. AMD ist klar effizient, zieht aber hart den kürzeren bei der Software gegen NVIDIA. Außer große Sprüche ist da seit März nichts im Kommen in Sachen FidelityFX und es würde mich wundern, wenn da dieses Jahr auch nur was halbwegs ordentliches bei rum käme. Liest sich eher wie Flickschusterei hart auf Kante genäht.

Bin mal gespannt was VALVE da bastelt.
Kuttelfisch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuttelfisch »

NewRaven hat geschrieben: 27.05.2021 11:22
Kuttelfisch hat geschrieben: 27.05.2021 11:16 Einige wünschen sich einen Streaming Handheld für unterwegs. Glaubt ihr die Nachfrage, gerade in Deutschland, sind entsprechend Groß?
Also falls du mich meinst... ich wünsche mir das keineswegs, ich wäre sehr froh, wenn Valve uns hier für 400 Dollar eine Powermaschine präsentiert, die ich idealerweise noch bei Bedarf an einen großen Screen anschließen kann und die mir alles nativ abspielt, was ich in meiner Steam-Bibliothek habe. Ich halte nur es nur bei den bisher genannten Parametern nicht für sonderlich realistisch.

Kann sein das du mit dazu gehörst. Hab da aber auf keinen Namen geachtet^^

Eine Streaming Möglichkeit kann man ja ruhig mit einbauen. Soll ja Leute geben die das auch auf der Vita und Wii U sehr genutzt haben^^

Aber um sich darauf zu fokussieren brauchen die am Ende auch keine 400 Euro Hardware einzubauen.

Also klar, du wirst nicht alles damit in hohen Einstellungen zum laufen kriegen. Generell muss man sicher für Hardwarehungrige Titel gucken ob die , mit Einstellungfrikelei, überhaupt gehen. (Streaming als zusätzlicher Kompromiss ist da natürlich super).

Aber die werden das Teil sicher schon so ausstatten das man mit Abstrichen gut Nativ darauf zocken kann.

Ansonsten können Sie auch eine Version für 100 Euro als Streaming Variante anbieten ^^
Steam: kuttentroll
PSN: Kuttentroll
Xbox-Live: Kuttentroll
Switch: 4581-6259-2997
johndoe-freename-2392
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-2392 »

manu! hat geschrieben: 27.05.2021 11:22
johndoe-freename-2392 hat geschrieben: 27.05.2021 10:42
am ende ist diese diskussion aber eh völlig unsinnig, weil der löwenanteil des Stroms eh auf die GPU anfällt. Und da ist AMD sehr gut bisher.
Mit dem Rest einverstanden, mit der GPU wäre ich noch vorsichtig.AMD kommt nicht in die Pötte mit dem DLSS Pendant, ich denke VALVE geht da eher mit DLSS und NVIDIA in den Kampf. Sofern ich mich nicht täusche haut Nintendo in die gleiche Bresche. AMD ist klar effizient, zieht aber hart den kürzeren bei der Software gegen NVIDIA. Außer große Sprüche ist da seit März nichts im Kommen in Sachen FidelityFX und es würde mich wundern, wenn da dieses Jahr auch nur was halbwegs ordentliches bei rum käme. Liest sich eher wie Flickschusterei hart auf Kante genäht.

Bin mal gespannt was VALVE da bastelt.
vom grundprinzip gebe ich dir recht, aber Nintendo will ja DLSS für das upscalling auf 4K am tv. ich glaube das wird nicht das konzept von valve sein. Ich gehe davon aus, valve will ein portables steam link, dass auch unterwegs eigenständig noch gute grafik liefert.
Im low res bereich also z.b. 480p auf 720p funktioniert DLSS nicht mehr so gut. 720p auf 1080p wird schon besser, aber erst ab 1080p "grundauflösung" hat es richtig gute ergebnisse imo.
Somit sehe ich bei dem gerät von valve DLSS weniger wichtig (bin am desktop ein riesen fan von DLSS) als die "rohleistung" pro Watt und da könnte der neue SoC von AMD die nase vorne haben.
Ausserdem gibt es (soweit ich weis) keinen X86/X64 basierten SoC mit Nvidia GPU und da Nvidia ARM gekauft hat, wird das wohl auch nie einen geben. Um aber steam spiele zu spielen braucht man nunmal X86/X64 somit ist eine Nvidia GPU eigentlich von vorn herein unmöglich für das gerät.
johndoe-freename-2392
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-2392 »

NewRaven hat geschrieben: 27.05.2021 11:15
johndoe-freename-2392 hat geschrieben: 27.05.2021 10:30 nimmt man das alles zusammen ist der 400er preis bei der bisher vermuteten hardware realistisch.
Naja... "realistisch" ist etwas tricky, wenn man über den Hardwarekern ja eigentlich noch nicht viel weiß... ich mein, wir reden hier von einem derzeit nicht einmal fertig entwickelten SoC und wir reden hier Preis/leistungstechnisch in Relation zu allem, was aktuell auf dem Markt ist, von wirklich weit nach unten gedrückten Preisen. Ich glaub, das geht nicht auf, auch nicht, wenn man deutlich höhere Abnahmemengen berücksichtigt (die man günstig auch erstmal zugesagt bekommen muss bei aktueller Chipknappheit, die ja das Potenzial hat, die Preise eher massiv nach oben zu treiben - auch für Großabnehmer) und auch nicht, wenn man davon ausgeht, dass AMD das Ding deutlich günstiger abgibt als Intel sein Tiger Lake-Pendant (was heutzutage durchaus auch mit einem Fragezeichen versehen werden kann, die Zeiten, wo man bei AMD als "deutlich günstigere Alternative" dastehen wollte, sind wohl erstmal vorbei). Und dann kommt ja auch noch dazu, dass wir die Absatzerwartungen ja gar nicht kennen... sicher, die werden deutlich höher liegen als bei einem GPD Win oder anderer "Exotenhardware" für Geeks, aber ein solches Gerät für 400 Dollar ist nun auch kein garantierter Selbstläufer im "Mainstream-Markt" und ich würde vermuten, Valve ist da bei den Erwartungen aufgrund bisheriger Erfahrungen wohl erstmal eher konservativ. Lange Rede, kurzer Sinn... so wirklich viel schlauer werden wir vermutlich vorerst nicht :mrgreen:
ich möchte auch nicht behaupten, dass meine theorie die einzig schlüßige ist. Ich wollte sie nur etwas mehr in den bereich des realistisch machbaren rücken ;-)
Dunnkare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dunnkare »

Ein Steam Pal, auf dem man kleinere Spiele offline und sog. "AAA" Spiele per Stream, vielleicht sogar in Kooperation mit Xcloud oder GeForce Now, mobil und am TV spielen kann, und das alles mit der bereits existierenden Steam Bibliothek - das könnte ein großer Erfolg werden.
AdrianVeidt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AdrianVeidt »

Steam hatte schon viel bessere, greifbarere und am Ende sogar tatsächlich releasete Projekte wie den Xi3 Piston gehabt, die alle gehyped wurden ohne Ende, aber gescheitert sind.

Ich möchte auch an die weiteren gescheiterten Projekten wie Ouya (Kein Valve Projekt) erinnern, welche ja lt. allgemeiner Meinung vieler Tech Foren die PS4 vom Markt drängen sollte *lach*.

Damals haben auch alle einen Markt für solchen Schrott gesehen.
Zuletzt geändert von AdrianVeidt am 27.05.2021 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
winkekatze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von winkekatze »

Das wird ein ähnlicher Erfolg wie die Steam Machine, der Steam Controller oder auch wahlweise die MadBox (ok, nicht von Valve, ich weiss....).
Ich habe immer das Gefühl, dass Valve zwar eine riesige Marktmacht hat, aber einfach träge wirkt. Sieht man ja schon an der Geschwindigkeit der eigenen Spieleveröffentlichungen. Mir kommt es so vor als ob zwar teils gute Ideen da sind, die aber letzten Endes nicht konsequent verfolgt oder zu Ende gedacht werden, da man es sich ja leisten kann und im PC-Games Shopping Oligopol der unangefochtene Player No1 ist und allein übers kassieren der Provisionen mehr als genug Kohle macht, als dass es die Mühe wert wäre sich bei eigenen Projekten richtig ins Zeug zu legen.
Zuletzt geändert von winkekatze am 27.05.2021 18:01, insgesamt 4-mal geändert.

Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Warten wir doch einfach ab. Dann sehen wir weiter.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Usul hat geschrieben: 27.05.2021 21:31 Warten wir doch einfach ab. Dann sehen wir weiter.
Du bist immer so langweilig... :Häschen:
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Ryan2k6 hat geschrieben: 27.05.2021 21:38Du bist immer so langweilig... :Häschen:
Ja, aber zum Glück hört keine Sau auf mich. :Vaterschlumpf:
VaniKa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VaniKa »

Über die Auflösung wurde schon viel gesprochen, aber was ist mit der Framerate? Für 720p und 30 FPS bräuchte man nur ein Achtel (12,5 %) der Leistung von dem, was heute am PC normal ist: 1440p und 60 FPS. Ich kann mir das schon vorstellen, vor allem wenn dann noch die Detailstufe à la GeForce Experience von Steam automatisch für jedes Spiel optimiert wird. Ggf. kann man dann auch wählen zwischen Performance (hohe FPS, weniger Details) und Qualität (niedrige FPS, mehr Details).
Zuletzt geändert von VaniKa am 27.05.2021 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten