Borderlands 3: PS4 beim Cross-Platform-Play vorerst ausgeschlossen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Borderlands 3: PS4 beim Cross-Platform-Play vorerst ausgeschlossen

Beitrag von 4P|BOT2 »

Das kommende Update für den Looter-Shooter Borderlands 3 soll zwar endlich ein plattformübergreifendes Spielen ermöglichen, doch die PlayStation-Konsolen werden vorerst nicht dazu gehören. Das meldet Eurogamer.net und zitiert Randy Pitchford, CEO von Gearbox Software, der die Nachricht ein einem Tweet verkündet hat.Details, warum es im Rahmen der Zertifizierung des Updates zu dieser Entscheidung k...

Hier geht es zur News Borderlands 3: PS4 beim Cross-Platform-Play vorerst ausgeschlossen
Benutzeravatar
MARVEL
Beiträge: 122
Registriert: 04.05.2013 15:32
Persönliche Nachricht:

Re: Borderlands 3: PS4 beim Cross-Platform-Play vorerst ausgeschlossen

Beitrag von MARVEL »

THIS is for the players!
Bild
www.ewiggestern.de (der Retro-Podcast)
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Borderlands 3: PS4 beim Cross-Platform-Play vorerst ausgeschlossen

Beitrag von Todesglubsch »

Würde mich jetzt mal interessieren wie viele Spieler Crossplay überhaupt fordern / wollen?

Hab nämlich stark das Gefühl, dass die durchschnittlichen Konsolenspieler sich eher gegen Crossplay mit dem PC stemmen (Cheater) und ansonsten dem ganzen eher neutral gegenüberstehen, solange auf ihrer Plattform genug Spieler für Matches zusammenkommen.
Benutzeravatar
MaxDetroit
Beiträge: 1290
Registriert: 13.05.2007 14:28
Persönliche Nachricht:

Re: Borderlands 3: PS4 beim Cross-Platform-Play vorerst ausgeschlossen

Beitrag von MaxDetroit »

Todesglubsch hat geschrieben: 28.05.2021 14:36 Würde mich jetzt mal interessieren wie viele Spieler Crossplay überhaupt fordern / wollen?
Hier! Ich will Crossplay! +1

Bestes Beispiel, ich hatte Monster Hunter World auf der PS4 gezockt, und Kollegen von mir haben es ein Jahr später auf dem PC gezockt. Da ging natürlich nix mit Crossplay. Lag das an Sony oder Capcom? Keine Ahnung. Wäre trotzdem schön gewesen.

Aber grundsätzlich ist Crossplay bei Coop Games wie Monster Hunter World oder eben auch Borderlands 3 schon eine coole Sachen um mit Freunden auf anderen Plattformen zu zocken. Aaaaber .... bei PvP / kompetitiven Sachen sehe ich das anders, da wäre ich vorsichtig, und würde das von Fall zu Fall anders sehen. Da aber grundsätzlich eher ein 'Nein' zu Crossplay.
MAudioBenny
Beiträge: 130
Registriert: 13.11.2013 14:14
Persönliche Nachricht:

Re: Borderlands 3: PS4 beim Cross-Platform-Play vorerst ausgeschlossen

Beitrag von MAudioBenny »

Was muss man da spekulieren? 2k möchte nicht die 1 Millionen Dollar pro Monat zahlen plus weitere Späße, die Sony fordert.

Hierzu gibt es offizielle Nachweise. Selbst von Sony.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Borderlands 3: PS4 beim Cross-Platform-Play vorerst ausgeschlossen

Beitrag von Leon-x »

Crossplay nehme ich auch gern mit. Tolle Sache wenn Freindeskreis mit zich verschiedenen Plattformen hat.

Aber meisten sinnvoll für PvE. PvP würde ich auch sagen dass es halt immer optional bleiben soll. Grundsätzlich der Spieler im Menü entscheidet ob er will oder nicht.

Warum weglassen wenn es Schieberegler richten kann und es technisch sonst funktioniert?

Es gibt auf beiden Seiten je nach Genre mal mehr oder weniger Zulauft.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Borderlands 3: PS4 beim Cross-Platform-Play vorerst ausgeschlossen

Beitrag von Todesglubsch »

MAudioBenny hat geschrieben: 28.05.2021 15:11 2k möchte nicht die 1 Millionen Dollar pro Monat zahlen plus weitere Späße, die Sony fordert.

Hierzu gibt es offizielle Nachweise. Selbst von Sony.
Die "Nachweise" hast du offensichtlich nicht verstanden, denn es ging hierbei um Ausgleichzahlungen für ausbleibende Einnahmen. Da BL3 aber keine nennenswerten MTAs hat und man trotz Cross-Play weiterhin die PS4-Version kaufen müsste um auf der PS4 zu spielen, würde das garnicht zutreffen.
Benutzeravatar
d4rkAE0n
Beiträge: 160
Registriert: 07.08.2014 09:11
Persönliche Nachricht:

Re: Borderlands 3: PS4 beim Cross-Platform-Play vorerst ausgeschlossen

Beitrag von d4rkAE0n »

Ein vernünftiges Content-Update würde ich mir mehr wünschen...
Blyton1
Beiträge: 9
Registriert: 26.12.2019 12:55
Persönliche Nachricht:

Re: Borderlands 3: PS4 beim Cross-Platform-Play vorerst ausgeschlossen

Beitrag von Blyton1 »

Todesglubsch hat geschrieben: 28.05.2021 15:15
MAudioBenny hat geschrieben: 28.05.2021 15:11 2k möchte nicht die 1 Millionen Dollar pro Monat zahlen plus weitere Späße, die Sony fordert.

Hierzu gibt es offizielle Nachweise. Selbst von Sony.
Die "Nachweise" hast du offensichtlich nicht verstanden, denn es ging hierbei um Ausgleichzahlungen für ausbleibende Einnahmen. Da BL3 aber keine nennenswerten MTAs hat und man trotz Cross-Play weiterhin die PS4-Version kaufen müsste um auf der PS4 zu spielen, würde das garnicht zutreffen.
Dadurch das es keine MTA hat, wird Sony sicher eine andere Art der Ausgleichszahlung verlangen.
"This is for the players" ist halt Marketing BS.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Borderlands 3: PS4 beim Cross-Platform-Play vorerst ausgeschlossen

Beitrag von Bachstail »

Todesglubsch hat geschrieben: 28.05.2021 15:15Die "Nachweise" hast du offensichtlich nicht verstanden, denn es ging hierbei um Ausgleichzahlungen für ausbleibende Einnahmen. Da BL3 aber keine nennenswerten MTAs hat und man trotz Cross-Play weiterhin die PS4-Version kaufen müsste um auf der PS4 zu spielen, würde das garnicht zutreffen.
Das ist das, was wir offiziell und nachweislich wissen, was wir nicht wissen, ist, ob es noch andere Zahlungen an Sony gibt, es kann nach wie vor sein, dass man alleine schon dafür Geld bezahlen muss, um Cross Play überhaupt anbieten zu dürfen, das ging aus den Dokumenten nicht eindeutig hervor und kann weder nachgewiesen, noch gänzlich abgeschmettert werden.

Vorzustellen wäre es aber, denn es sind immer und immer wieder die Playstation-Versionen, die entweder gar kein oder eingeschränktes Cross Play erlauben und wenn es keine Zahlungen gibt, wird es irgendwelche anderen Gründe für kein/eingeschränktes Cross Play geben, womöglich technische Gründe oder Gründe innerhalb des Verifizierungsprozesses von Patches und Updates.
MAudioBenny
Beiträge: 130
Registriert: 13.11.2013 14:14
Persönliche Nachricht:

Re: Borderlands 3: PS4 beim Cross-Platform-Play vorerst ausgeschlossen

Beitrag von MAudioBenny »

Todesglubsch hat geschrieben: 28.05.2021 15:15
MAudioBenny hat geschrieben: 28.05.2021 15:11 2k möchte nicht die 1 Millionen Dollar pro Monat zahlen plus weitere Späße, die Sony fordert.

Hierzu gibt es offizielle Nachweise. Selbst von Sony.
Die "Nachweise" hast du offensichtlich nicht verstanden, denn es ging hierbei um Ausgleichzahlungen für ausbleibende Einnahmen. Da BL3 aber keine nennenswerten MTAs hat und man trotz Cross-Play weiterhin die PS4-Version kaufen müsste um auf der PS4 zu spielen, würde das garnicht zutreffen.


Doch doch, die Nachweise habe ich verstanden... du kennst anscheinend nicht alle Nachweise, sowie Aussagen von 2k Mitarbeitern.

Es ist die 1 Mio pro Monat Pauschale PLUS die Entschädigung für angebliche Verluste.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Borderlands 3: PS4 beim Cross-Platform-Play vorerst ausgeschlossen

Beitrag von Todesglubsch »

Blyton1 hat geschrieben: 28.05.2021 15:43 "This is for the players" ist halt Marketing BS.
Wie gesagt, ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Mehrheit der Spieler kein Crossplay fordert, sofern die Spielerzahl auf der eigenen Plattform ausreichend ist.

Klar, Sonderfälle, bei denen die Freunde auf ner anderen Plattform spielen gibt es, und klar², dass Sony sowas gerne unterbinden würde.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Borderlands 3: PS4 beim Cross-Platform-Play vorerst ausgeschlossen

Beitrag von Leon-x »

Todesglubsch hat geschrieben: 28.05.2021 16:49
Wie gesagt, ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Mehrheit der Spieler kein Crossplay fordert, sofern die Spielerzahl auf der eigenen Plattform ausreichend ist.
Warum muss es denn eine Mehrheit sein? Reicht doch gewisser Marktanteil die einen Nutzen daraus zieht. VR ist auch nicht Mehrheit der Playstation Nutzer und dennoch ist jeder VR Support gern gesehen.

Glaub kaum dass die Welle klein war auf der PS4 als Sony Cross Play abgelegt hat. Sonst bräuchte man kein Einlenken.

Dass jetzt Cross Play zu Xbox und Switch möglich ist war doch keine reine Foderung von Entwicklern selber. Die scheinbar noch Gebühr an Sony zahlen müssen bei bestimmten Bedingungen.

Wenn es kaum Gamer interessiert wüsste ich nicht warum sich Entwickler dann da so für bemühen und es umsetzen wollen.
Gewisse Statisik wie viele es nutzen werden die schon über einige Games haben.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Borderlands 3: PS4 beim Cross-Platform-Play vorerst ausgeschlossen

Beitrag von Todesglubsch »

Leon-x hat geschrieben: 28.05.2021 17:04 Warum muss es denn eine Mehrheit sein? Reicht doch gewisser Marktanteil die einen Nutzen daraus zieht.
Mich würde halt nur interessieren, ob das Thema heißer gekocht wird, als es letztendlich gegessen wird.
Ich gehe halt stark davon aus, dass das nur einige wenige überhaupt tangiert, die sich dafür dann aber doppelt so lautstark beschweren. Wie bei allen "tollen" Entscheidungen die Sony mittlerweile trifft.
Wundert mich in dem Kontext, dass der PS3 / Vita-Store nun doch offen bleiben durfte.

Und das meine ich erstmal vollkommen neutral, nicht wertend und auch nicht verteidigend.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Borderlands 3: PS4 beim Cross-Platform-Play vorerst ausgeschlossen

Beitrag von Leon-x »

Todesglubsch hat geschrieben: 28.05.2021 17:12 Ich gehe halt stark davon aus, dass das nur einige wenige überhaupt tangiert, die sich dafür dann aber doppelt so lautstark beschweren. Wie bei allen "tollen" Entscheidungen die Sony mittlerweile trifft.
Frage ist ja auch wie viele andere Plattform gewält hätten wenn es überall Cross Play geben würde?
Krux ist ja dass du jetzt nicht fest davon ausgehen kannst. Wenn von 5 Games nur 2 Cross Play haben musst ja auf die anderen 3 Rücksicht nehmen. Dann kaufst halt eher was Freundeskreis anschafft obwohl dich vielleicht hauseigenen Exklusivtitel gar nicht interessieren.

Erst wenn Cross Play Standard wäre hätte man die Option der Plattformwahl wenn einem andere Dinge wichtiger sind man aber sein Fifa, CoD bis Battflefield gern zusammen spielt.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Antworten