Psycake hat geschrieben: ↑28.05.2021 07:53
Halueth hat geschrieben: ↑27.05.2021 12:38
Und die Dragon Quest Reihe steht für Kontinuität. Final Fantasy erfindet sich immer wieder selbst, das hat auch seine Fans, genauso wie DQ seine Fans hat, welche es begrüßen, dass sich die Reihe immer treu bleibt.
Aber kann man das nicht über jede Reihe sagen, bevor sie sich am Ende weiterentwickelt hat? Zelda stand z.B. bis Skyward Sword für Kontinuität, bevor BotW kam. Dasselbe gilt für Resident Evil bis Teil 4 oder die God of War-Reihe bis zum 2018er Teil. Bis dahin standen auch diese Reihen für Kontinuität.
Ich meine sogar, dass nie bei Skyward Sword kritisiert wurde, dass es innovationslos war oder dass der Reihe die Luft ausging. Kritisiert wurden eher die große Linearität und das viele Backtracking.
Erst NACH der Formeländerung hieß es im Nachhinein "das wurde ja auch mal Zeit". Und das, obwohl ich sogar argumentieren würde, dass die Zelda-Reihe vermutlich bis dahin experimenteller war als DQ.
Ich kann mir daher vorstellen, dass auch hier gerade im Westen dann viele sich sehr über die Veränderung freuen würden.
Ich kann natürlich verstehen, wenn es auch Fans gibt, die jetzt weniger davon begeistert sind, so geht es mir auch mit Breath of the Wild und dem neuen God of War. Mir wäre auch nichts lieber als "klassische" Ableger.
Aber ich glaube, sofern das Spiel am Ende wirklich gut wird, dass viele die Veränderung auch bei DQ12 begrüßen würden.
Eine Änderung der Formel kann richtig gut funktionieren. Gerade dein Beisiel mit God of War hat gezeigt, dass es funktionieren kann. Aber wir befinden uns hier im Genre der JRPG's und auch wenn es hier viele Abstufungen gibt, viele Spiele unterschiedliche Abstufungen haben, finde ich seit geraumer Zeit die klassischen RPG's mit Rundentaktik einfach unterrepräsentiert. Hier hat DQ11 einfach die Fahne hochgehalten und es hat super funktioniert.
Es muss sich doch nicht jede Serie neu erfinden. Zur spielerischen Vielfalt gehört eben auch, dass es Serien geben kann, welche eben im Kern gleich bleiben. Ist ja jetzt nicht so, dass DQ 11 hundertprozent genauso ist wie die Vorgänger, es gibt ja schon leichte Änderungen, auch am Kampfsystem.
Im Endeffekt wird man sehen müssen, was sie drauß machen, da muss man einfach abwarten. Wenn es komplett anders wird, kanns scheiße sein und man kauft es nicht, oder es kann super funktionieren und dann wirds eben geholt. So einfach ist das. Was ich mir stand Heute von einem Nachfolger wünsche spielt da erstmal keine Rolle.
War bei Final Fantasy ja genauso. Mit Teil 11 wurde das komplette Kampfsystem ja ordentlich umgekrempelt. Keine Zufallskämpfe mehr, "Echtzeit"-Kampf, das Gambit-System. Aber für mich hat das super funktioniert, es hat für mich das Kampfsystem wirklich verbessert. Final Fantasy 13 dagegen war ein totaler Griff ins Klo mMn, aber der Erfolg hat ihnen ja dennoch recht gegeben und wer weiß, wenn in einigen Jahren die One-Button-Smasher-RPG's ausgelutscht sind sehen wir vlt. auch mal wieder ein Final Fantasy mit Rundentaktik