AMD FidelityFX Super Resolution auf der Computex 2021 vorgestellt

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4P|BOT2
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AMD FidelityFX Super Resolution auf der Computex 2021 vorgestellt

Beitrag von 4P|BOT2 »

Auch AMD stellte auf der Computex 2021 mehrere Produkte und Neuigkeiten vor, darunter u.a. AMD FidelityFX Super Resolution (FSR). FidelityFX Super Resolution ist eine Upscaling-Technologie und damit eine Antwort von AMD auf DLSS von Nvidia. FSR ist eine Open-Source-Technologie für "Spatial Upscaling", die ebenfalls mit GPUs von anderen Herstellern funktioniert. Laut Hersteller können über 100 CPUs...

Hier geht es zur News AMD FidelityFX Super Resolution auf der Computex 2021 vorgestellt
BigSpiD
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Re: AMD FidelityFX Super Resolution auf der Computex 2021 vorgestellt

Beitrag von BigSpiD »

Richtig coole Sache!!! Und ein kluger strategischer Schritt. Jedes Spiel wird künftig FSR unterstützen (incl. Konsolen), aber nicht jedes Spiel hat einen DLSS Support. Somit fällt die Notwendigkeit eine Nvidiakarte zu kaufen weg. Damit lohnt sich die DLSS Integration für viele Studios auch nicht mehr, da auch Nvidiakarten-Besitzer FSR nutzen können. DLSS wird (sofern unabhängige Tests entsprechende Qualität für FSR bescheinigen) irgendwann nur noch eine Randerscheinung sein.

Auf den kurzen Godfall Schnipseln war jetzt nicht wirklich erkennbar, wie der Qualitätsunterschied ausfällt. Die Erbsenzähler von Digital Foundry liefern sicher spätestens am 23.06. ihr erstes Analysevideo :D
Amos_117
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AMD FidelityFX Super Resolution auf der Computex 2021 vorgestellt

Beitrag von Amos_117 »

Das ist der Weg.
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Leon-x
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Re: AMD FidelityFX Super Resolution auf der Computex 2021 vorgestellt

Beitrag von Leon-x »

BigSpiD hat geschrieben: 01.06.2021 14:30 Richtig coole Sache!!! Und ein kluger strategischer Schritt. Jedes Spiel wird künftig FSR unterstützen (incl. Konsolen), aber nicht jedes Spiel hat einen DLSS Support. Somit fällt die Notwendigkeit eine Nvidiakarte zu kaufen weg. Damit lohnt sich die DLSS Integration für viele Studios auch nicht mehr, da auch Nvidiakarten-Besitzer FSR nutzen können. DLSS wird (sofern unabhängige Tests entsprechende Qualität für FSR bescheinigen) irgendwann nur noch eine Randerscheinung sein.
Wenn Nintendo Switch Pro angeblich DLSS bekommt wird es wohl nicht ganz verschwinden.

Zudem ist Nvidia jetzt schon mit Vorsprung in vielen künftigen Engine drin.
Mit einem angeblichen DLSS 3.0 muss man auch nicht mehr im Super Server 16k Material antrainieren.

Klar, wenn AMDs Lösung im Ansatz an DLSS 2.0 rankommt wird es ordentlich Marktanteile gewinnen. Allerdings glaub ich nicht dass bei der Marktmacht von Nvidia die nicht weitere Spiele mit besseren Support für DLSS ausstatten. Die können es sich leisten ganze Teams mut zu den Entwicklern zu schicken.

Zumal man immer noch werben kann dass man dann auf Nvidia GPUs beides nutzen kann. Optionen mögen viele PC Gamer.

Auch AMDs Weg muss erst mal sauber in vielen Spielen drin sein. Automatisch scheint es nicht zu gehen. Vorerst hat man 10 Entwickler an der Hand während Nvidia mit Support bei Marken wie RDR2, Doom und Tarkov wirbt.

So schnell ist noch gar nicht entschieden ob DLSS nicht kooexistiert wie HDR10 zu Dolby Vision.

Von dem ab freu ich mich persönlich auf jede weitere Option ebenfalls. Wenn gut implementiert leistungsschonende Verfahren um annähernd gut hochauflösende Displays zu befeuern. Zumal neue Effekte und Engine auch wieder Leistung fordern und es weiterhin schwer wird nativ 4k zu stemmen.
Zuletzt geändert von Leon-x am 01.06.2021 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
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NewRaven
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Re: AMD FidelityFX Super Resolution auf der Computex 2021 vorgestellt

Beitrag von NewRaven »

Der Punkt ist doch einfach, dass FSR, sofern es ankommt, ja sowieso auch mit nVidia-Karten läuft - es spricht also nichts dagegen, wenn nVidia zusätzlich ihre eigene Technologie weiter pusht und entwickelt. Es gibt dann halt mehrere Optionen - und wenn die alle hochwertig und idealerweise nur mit kleinen Unterschieden bei Qualität und Performance sind, ist doch alles für alle super. Das wird dann wohl ähnlich wie bei Anti-Aliasing-Techniken oder Ambient Occlusion-Techniken sein, wo man halt die Wahl zwischen einigen - oft sogar gleichwertigen, trotzdem unterschiedlichen - Techniken hat und einfach nutzt, was einem persönlich mehr liegt. Selbst wenn es also so kommt, dass FSR ähnliche Qualität bei ähnlicher Leistung liefert ganz ohne Tensor-Cores und ganz ohne "Training" - macht das die zugrundeliegende AI-Technik hinter DLSS ja nicht weniger beeindruckend und vermutlich auch nützlich für andere Einsatzgebiete. Es öffnet aber Upscaling eben für eine unglaublich große Masse an Hardware - was niemals schlecht sein kann, selbst dann nicht, wenn man selbst ne RTX 30xx im Rechner hat, weil es einfach Optionen schafft. Ich drück also AMD die Daumen, dass das was wird. Die anderen Techniken, die sie bisher unter dem FidelityFX-Namen rausgebracht haben, haben sich (gefühlt) ja jetzt bei Spieleentwicklern bisher nicht sooo durchschlagend durchgesetzt.
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Vandaa
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Re: AMD FidelityFX Super Resolution auf der Computex 2021 vorgestellt

Beitrag von Vandaa »

AMD FidelityFX kann ja auch schon von den Entwicklern auf der Xbox Series X/S genutzt werden. Gute Sache und wird sicher in den nächsten Jahren weiter verbessert.
Macarone
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Re: AMD FidelityFX Super Resolution auf der Computex 2021 vorgestellt

Beitrag von Macarone »

BigSpiD hat geschrieben: 01.06.2021 14:30 Richtig coole Sache!!! Und ein kluger strategischer Schritt. Jedes Spiel wird künftig FSR unterstützen (incl. Konsolen), aber nicht jedes Spiel hat einen DLSS Support. Somit fällt die Notwendigkeit eine Nvidiakarte zu kaufen weg. Damit lohnt sich die DLSS Integration für viele Studios auch nicht mehr, da auch Nvidiakarten-Besitzer FSR nutzen können. DLSS wird (sofern unabhängige Tests entsprechende Qualität für FSR bescheinigen) irgendwann nur noch eine Randerscheinung sein.

Auf den kurzen Godfall Schnipseln war jetzt nicht wirklich erkennbar, wie der Qualitätsunterschied ausfällt. Die Erbsenzähler von Digital Foundry liefern sicher spätestens am 23.06. ihr erstes Analysevideo :D
Es kommt immer noch auf die Entwickler an. 4A Games z.B. haben FSR zum Release von Metro Exodus Enhanced Ed. eine Absage erteilt, mit der Begründung, dass die Engine das nicht unterstützt. Ob es stimmt oder nicht steht auf einem anderen Blatt Papier.
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Tas Mania
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AMD FidelityFX Super Resolution auf der Computex 2021 vorgestellt

Beitrag von Tas Mania »

Gute News, da Übergreifend.
bloub
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Re: AMD FidelityFX Super Resolution auf der Computex 2021 vorgestellt

Beitrag von bloub »

wobei die gezeigte qualität bis jetzt eher mau ist. naja sind noch paar tage.
Honkbonkmann
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Re: AMD FidelityFX Super Resolution auf der Computex 2021 vorgestellt

Beitrag von Honkbonkmann »

NewRaven hat geschrieben: 01.06.2021 15:26 Die anderen Techniken, die sie bisher unter dem FidelityFX-Namen rausgebracht haben, haben sich (gefühlt) ja jetzt bei Spieleentwicklern bisher nicht sooo durchschlagend durchgesetzt.
Dass einiges einfach zum absoluten Standard geworden ist, wird leider scheinbar permanent übersehen. Lustig finde ich auch, dass "Daumen drücken" helfen soll, ohne Gegenleistung mal immer schön weiter zu entwickeln. Stattdessen wird immer schön weiter der Konkurrent und Möchtegern-Monopolist Nvidia weiterfinanziert, der alles nur exklusiv und proprietär entwickelt und einen dicken, fetten Schiss auf die freie Entwicklung gibt. Und dabei dann auch noch für 10% Mehrleistung 30% mehr Kohle auf den Tisch legen.

Dass sich die Nvidia-Techniken durchgesetzt haben, liegt übrigens zum Teil auch wiederum an fett finanzierter Unterstützung seitens Nvidia. Ansonsten wären viele Sachen bestimmt deutlich eher untergegangen.

Aber wem erzähl ich das eigentlich? Fanboys werden es eh immer anders sehen...
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Leon-x
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Re: AMD FidelityFX Super Resolution auf der Computex 2021 vorgestellt

Beitrag von Leon-x »

Honkbonkmann hat geschrieben: 02.06.2021 07:31 Stattdessen wird immer schön weiter der Konkurrent und Möchtegern-Monopolist Nvidia weiterfinanziert, der alles nur exklusiv und proprietär entwickelt und einen dicken, fetten Schiss auf die freie Entwicklung gibt. Und dabei dann auch noch für 10% Mehrleistung 30% mehr Kohle auf den Tisch legen.

Dass sich die Nvidia-Techniken durchgesetzt haben, liegt übrigens zum Teil auch wiederum an fett finanzierter Unterstützung seitens Nvidia. Ansonsten wären viele Sachen bestimmt deutlich eher untergegangen.
Naja, kannst du zu 100% sagen dass diese freien Standards so schnell gekommen wären wenn nicht erst Jemand mit eigennütziger "propertärer" Entwicklung vorgeprescht ist?

In letzter Zeit hat man eher das Gefühl AMD reagiert eher 2 Jahre später auf dass was Team Grün erst mal bringt. Macht es dann erst offen.

Propertär sind erst mal viele Dinge die Apple, Sony oder MS auch bringen. Zumal Hardwarebeschleunigung schon immer propertär ist solange es die Konkurrenz nicht nachbaut.
Genauso wie Exklusivspiele für Konsolen "propertär" sind weil sie Nutzen erfüllen sollen die eigenen Hardware zu pushen.

Offene Stabndards sind löblich aber oft auch erst mal nicht wirklich über alle Hersteller ausgereift. Sieht man dann an zich Einführungen wie HDMI oder HDR usw. Kocht dann trotzem mit leichter Abwandlung jede Firma sein eigenen Süppchen und es kommt dann zu Inkompatibilität unter verschiedenen Produkten.
Kann dir wiederum bei "properären" Lösung weniger passieren.

Hat hat alles seine Vor- und Nachteile.

Würde nicht Leute angehen nur weil sie Hardware von Herstellern nutzen die überhaupt mal technisch eine Weiterentwicklung zeigen. Wann die Konkurrenz mit ihren offenen Standards ankommt kann einem halt Keiner im Vorfeld sagen. Andersherum sieht es natürlich aus wenn esst offener Standard am Markt ist und Hersteller im Nachhinein eine eigenen properäre Lösung bringt um da reinzugrätschen.
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johndoe-freename-2392
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Re: AMD FidelityFX Super Resolution auf der Computex 2021 vorgestellt

Beitrag von johndoe-freename-2392 »

ich würde das erstmal nicht feiern. Das gezeigte Material zeigt keine guten ergebnisse. Und da es sich hier um promo material handelt, kann man davon ausgehen, dass es "in echt" noch schlechter aussieht.

Finde es ansich gut einen offen standart zu machen und bin auch der meinung, dass AMD damit DLSS weitestgehend verdrängen wird ABER wenn wir jetzt eine offensichtlich bessere technologie durch eine schlechtere tauschen haben wir nichts gewonnen.

AMD is hier auch nicht wohltätig unterwegs. Die wissen genau, dass ihre lösung schlechter ist und auch nie so gut sein wird wie DLSS (statische skalierung vs bewegungs vektoren) aber wenn es auf allen karten geht, können sie auf die "faulheit" der entwickler vertrauen und DLSS "töten", was bisher ein starkes verkaufsargument für Nvidia war. Wenn AMD eine bessere lösung als nvidia hätte, dann könnt ihr darauf wetten, dass sie AMD exklusiv wäre.

weder AMD noch Nvidia haben euer wohl im sinn, sondern denken nur an den eigenen profit. Somit finde ich es verwunderlich wie hier einige AMD abfeiern.
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DaddelZeit
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Re: AMD FidelityFX Super Resolution auf der Computex 2021 vorgestellt

Beitrag von DaddelZeit »

Mal wieder eine etwas unbequeme Lage:

Nvidia mit der vermutlich besseren Qualität aber dem Problem, dass die Konsolen mit AMD-Karten ausgestattet sind. Premium-Lösung die aber bislang nur wenige nutzen können.

AMD mit der offenen Schnittstelle und Konsolen, dafür aber nicht auf die Hardware (Tensor-Kerne) zugeschnitten und damit vermutlich weniger effizient.

Ich freue mich riesig, dass RDR2 demnächst DLSS bietet, aber befürchte, dass es für Nvidia auf Dauer trotzdem schwer wird, weil Spiele meist mit Konsolenfokus entwickelt werden. Wobei es gerade bei der Unreal Engine wohl sehr einfach sein soll, DLSS zu integrieren.
Schaut mal auf meinem Let's Play-Kanal vorbei
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BigSpiD
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Re: AMD FidelityFX Super Resolution auf der Computex 2021 vorgestellt

Beitrag von BigSpiD »

Leon-x hat geschrieben: 01.06.2021 15:01 Wenn Nintendo Switch Pro angeblich DLSS bekommt wird es wohl nicht ganz verschwinden.

Zudem ist Nvidia jetzt schon mit Vorsprung in vielen künftigen Engine drin.
Mit einem angeblichen DLSS 3.0 muss man auch nicht mehr im Super Server 16k Material antrainieren.

Klar, wenn AMDs Lösung im Ansatz an DLSS 2.0 rankommt wird es ordentlich Marktanteile gewinnen. Allerdings glaub ich nicht dass bei der Marktmacht von Nvidia die nicht weitere Spiele mit besseren Support für DLSS ausstatten. Die können es sich leisten ganze Teams mut zu den Entwicklern zu schicken.

Zumal man immer noch werben kann dass man dann auf Nvidia GPUs beides nutzen kann. Optionen mögen viele PC Gamer.

Auch AMDs Weg muss erst mal sauber in vielen Spielen drin sein. Automatisch scheint es nicht zu gehen. Vorerst hat man 10 Entwickler an der Hand während Nvidia mit Support bei Marken wie RDR2, Doom und Tarkov wirbt.

So schnell ist noch gar nicht entschieden ob DLSS nicht kooexistiert wie HDR10 zu Dolby Vision.

Von dem ab freu ich mich persönlich auf jede weitere Option ebenfalls. Wenn gut implementiert leistungsschonende Verfahren um annähernd gut hochauflösende Displays zu befeuern. Zumal neue Effekte und Engine auch wieder Leistung fordern und es weiterhin schwer wird nativ 4k zu stemmen.
Sind sehr gute Punkte, die du anführst. Das mit der Switch muss sich allerdings noch bestätigen. Ich hoffe nur, dass FSR in den Tests mittelfristig so gut abschneidet wie DLSS. Eine Clustern bei den Spielen nach DLSS oder FSR Support wäre fatal, insbesondere im Hinblick auf VR.
BigSpiD
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Re: AMD FidelityFX Super Resolution auf der Computex 2021 vorgestellt

Beitrag von BigSpiD »

Macarone hat geschrieben: 01.06.2021 16:59
BigSpiD hat geschrieben: 01.06.2021 14:30 Richtig coole Sache!!! Und ein kluger strategischer Schritt. Jedes Spiel wird künftig FSR unterstützen (incl. Konsolen), aber nicht jedes Spiel hat einen DLSS Support. Somit fällt die Notwendigkeit eine Nvidiakarte zu kaufen weg. Damit lohnt sich die DLSS Integration für viele Studios auch nicht mehr, da auch Nvidiakarten-Besitzer FSR nutzen können. DLSS wird (sofern unabhängige Tests entsprechende Qualität für FSR bescheinigen) irgendwann nur noch eine Randerscheinung sein.

Auf den kurzen Godfall Schnipseln war jetzt nicht wirklich erkennbar, wie der Qualitätsunterschied ausfällt. Die Erbsenzähler von Digital Foundry liefern sicher spätestens am 23.06. ihr erstes Analysevideo :D
Es kommt immer noch auf die Entwickler an. 4A Games z.B. haben FSR zum Release von Metro Exodus Enhanced Ed. eine Absage erteilt, mit der Begründung, dass die Engine das nicht unterstützt. Ob es stimmt oder nicht steht auf einem anderen Blatt Papier.
Klar, die API stand ja nicht von vornherein zur Verfügung und ich denke nicht, dass 4A den Aufwand nochmal reinstecken will. Aber sie werden mit Sicherheit fürs nächste Projekt FSR berücksichtigen. Wir sind ja aktuell im Wandel bei den Techbologien. Wir haben genug Power um Raytracing zu nutzen, aber nicht für die Auflösungen. Die Zeit der nativen Auflösungen ist quasi vorbei. Spätestens ab 8k und höher (ich denke an VR Brillen) wird die Hardware nicht mehr hinterher kommen. Ich sehs jetzt schon nicht ein für meinen nächsten PC ein 1.000W Netzteil zu kaufen! Daher kommen die aktuellen Energiefresserkarten für mich auch nicht in Frage.
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