God of War 2 (Arbeitstitel): Auf 2022 verschoben und PS4-Umsetzung bestätigt
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- EvilReaper
- Persönliche Nachricht:
Re: God of War 2 (Arbeitstitel): Auf 2022 verschoben und PS4-Umsetzung bestät
Es macht keinen Sinn exklusive Software zu produzieren um Hardware-Verkäufe anzuregen, wenn die entsprechende Hardware, die man produziert ohnehin restlos vergriffen ist innerhalb von Sekunden. Was soll Exklusivität da bringen? Welche Verkäufe sollen da angeregt werden durch eine komplette Exklusivität? Wirtschaftlich sinnvoll dann lieber die Software mehr Leuten zugänglich zu machen um mehr Verkäufe zu erzielen. Sobald die Hardware es endlich mal in die Regale der Einzelhändler schafft statt innerhalb von Sekunden schon im Lager ausverkauft zu sein kann man wieder mit Exklusivität Verkäufe anregen.
- Drian Vanden
- Moderator
- Persönliche Nachricht:
Re: God of War 2 (Arbeitstitel): Auf 2022 verschoben und PS4-Umsetzung bestätigt
Nur, um mal kurz etwas Sachlichkeit zurückzuholen:
Habe ich etwas vergessen/übersehen oder wurden HFW und God of War beim PS5-Reveal exklusiv nur für die PS5 angekündigt? Soweit ich mich erinnere, war das ausdrücklich nur bei GT7 der Fall. Da ist es in der Tat bedauerlich, wenn auch verständlich, dass GT7 doch noch ein Cross-Gen-Titel wird.
God of War 2 und HFW zu verschieben halte ich für die absolut richtige Entscheidung. Ich hatte schon beim PS5-Reveal kein rundum gutes Gefühl dabei, wenn ein so großer Titel wie God of War 2, nicht nur als IP, sondern als Fortführung der Geschichte des Reboots, so früh veröffentlicht worden wäre.
Die We believe in Generations-Phrase schwingt jetzt natürlich nichtsdestotrotz ordentlich auf Sony zurück - zurecht & völlig verständlich, und das wird Sony auch bewusst sein.
Eine Form der Sachlichkeit wäre es jedoch auch zu berücksichtigen, dass man We believe in Generations nicht allein auf Gran Turismo 7 beziehen sollte.
Vergisst man jetzt ein Astro's, Demon's Souls, Returnal oder Ratchet & Clank, während man mal eben zu Microsoft rüberblickt, ist die Gefahr auch groß, dass man sich beim ganzen Zorn etwas lächerlich machen kann. Die Phrase We believe in Generations erfüllt Sony mit diesen Titeln ja auch mit Sinn.
Habe ich etwas vergessen/übersehen oder wurden HFW und God of War beim PS5-Reveal exklusiv nur für die PS5 angekündigt? Soweit ich mich erinnere, war das ausdrücklich nur bei GT7 der Fall. Da ist es in der Tat bedauerlich, wenn auch verständlich, dass GT7 doch noch ein Cross-Gen-Titel wird.
God of War 2 und HFW zu verschieben halte ich für die absolut richtige Entscheidung. Ich hatte schon beim PS5-Reveal kein rundum gutes Gefühl dabei, wenn ein so großer Titel wie God of War 2, nicht nur als IP, sondern als Fortführung der Geschichte des Reboots, so früh veröffentlicht worden wäre.
Die We believe in Generations-Phrase schwingt jetzt natürlich nichtsdestotrotz ordentlich auf Sony zurück - zurecht & völlig verständlich, und das wird Sony auch bewusst sein.
Eine Form der Sachlichkeit wäre es jedoch auch zu berücksichtigen, dass man We believe in Generations nicht allein auf Gran Turismo 7 beziehen sollte.
Vergisst man jetzt ein Astro's, Demon's Souls, Returnal oder Ratchet & Clank, während man mal eben zu Microsoft rüberblickt, ist die Gefahr auch groß, dass man sich beim ganzen Zorn etwas lächerlich machen kann. Die Phrase We believe in Generations erfüllt Sony mit diesen Titeln ja auch mit Sinn.
Zuletzt geändert von Drian Vanden am 02.06.2021 22:57, insgesamt 1-mal geändert.
Re: God of War 2 (Arbeitstitel): Auf 2022 verschoben und PS4-Umsetzung bestätigt
LOL klassische Sony Aktion. Bisher haben die doch eh immer fürs nächste Jahr angekündigt und dann mindestens 1J geschoben. Hauptsache hypen...
- Flux Capacitor
- Persönliche Nachricht:
Evtl. war es ja geplant als PS5 Titel. Aber die Hardware Engpässe werden wohl schlimmer prognostiziert als man ahnen konnte und Sony muss da eine Mischrechnung machen und kann/will auf die PS4 User nicht verzichten.
Die Alternative wäre, einfach PS5 und den PC zu bedienen. Nur wäre der Shitstorm dann real, da fanatische Playsie Fans dies erst recht nicht wollen.
Wenn ein Spiel sich also ohne (grosse) Kompromisse auch noch auf die PS4 skalieren lässt und umgekehrt, dann wird man dies tun. Für Returnal wäre ein PS4 Release wohl finanziell auch lohnender gewesen, aber eine neue IP ist am Ende das kleinere Risiko. Demon Souls Remake ebenso, ist ja nur ein Remaster. Und ein R&C braucht wohl eine SSD für das beste Erlebnis.
Mehr zu denken gibt mir die Situation bei der Hardware. Wenn es so schleppend läuft mit der Distribution der neuen Konsolen, kommt eine PS6 oder neue Xbox erst in 10 Jahren.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
- oppenheimer
- Persönliche Nachricht:
Vermutlich war es ähnlich schwammig formuliert wie bei der Ankündigung von Demon's Souls. Da stand doch während des Trailers "PC footage", wobei das "PC" später, nach Euphorie der Besitzer von Personalcomputern, recht hanebüchenerweise als Abkürzung für "Playstation Consoles" präsentiert wurde.Drian Vanden hat geschrieben: ↑02.06.2021 22:44 Nur, um mal kurz etwas Sachlichkeit zurückzuholen: habe ich etwas vergessen/übersehen oder wurden HFW und God of War beim PS5-Reveal exklusiv nur für die PS5 angekündigt?
Also Kommunikation müssen die auch noch mal lernen, ey.
Darum geht es ja nicht. Dass die Next-Gen bei Microsoft einen schwachen Start hat, kann man MS ankreiden, ja. Aber das war abgesehen von der Halo-Verschiebung so klar und erfrischend offen kommuniziert. Auch dass es ein Cross-Gen Titel wird.Drian Vanden hat geschrieben: ↑02.06.2021 22:44
Vergisst man jetzt ein Astro's, Demon's Souls, Returnal oder Ratchet & Clank, während man mal eben zu Microsoft rüberblickt, ist die Gefahr auch groß, dass man sich beim ganzen Zorn etwas lächerlich machen kann.
Das Gerede von Generationen und die Ankündigungen der Spiele ohne die unterstützten Plattformen zu nennen hat aber mit MS erstmal gar nichts zu tun. Man hat sich bewusst den Applaus abgeholt und der Konkurrenz einen reingewürgt. Warum wurde bei der Ankündigung von GoW, HFW und GT7 darauf verzichtet die Plattformen zu nennen? Ich glaube kaum, dass sie sich das im Nachhinein überlegt haben. Von daher ist es aus meiner Sicht völlig legitim Sony für die Nicht-Nennung der PS4 als Release-Plattform zu kritisieren. Auch wenn wir uns einig sind, dass es aus finanzieller Sicht logisch ist.
- Drian Vanden
- Moderator
- Persönliche Nachricht:
Woraufhin sich Sony jedoch auch das Missgefallen abholen musste, als beispielsweise Spiderman Miles Morales auch auf die PS4 kam.
Andererseits traf die Ankündigung jenerzeit trotzdem zu, da sie nicht weiter konkretisiet wurde.
Zu HFW und God of War 2: die Antwort könnte naheliegend sein.
Zu GT7: Die Kritik ist hier völlig angebracht!
Hallo Infinite zu verschieben, dazu hat sich Microsoft im Nachhinein aus guten Gründen dann auch nochmal entschieden. Warum sollte das nicht auch bei Sony zutreffen können? Angesichts der Wetterlage rund um die Produktion aller neuen Konsolen?
Jetzt zu meckern, dass God of War und HFW doch noch für die PS4 kommen, finde ich persönlich inhaltlich äußerst dünne.
Das ist Ansichtssache. Wenn man aus der Ankündigung von HFW und God of War 2 gezogen haben sollte, dass diese Titel NUR exklusiv für die PS5 kommen, entsprach das jedenfalls nicht dem offiziellen Inhalt der Ankündigung.
Mir ging es jedenfalls auch darum, die anderen PS5-Titel nicht zu vergessen, während man dabei sein sollte, sich ein bisschen zu sehr über We believe in Generations zu echauffieren.
Zuletzt geändert von Drian Vanden am 02.06.2021 23:18, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
das noch ne ps4 version kommt, gefällt mir jetzt nicht so, immerhin muss das game dann auch noch für ne altertümliche hardware lauffähig gemacht werden, ps5 only wäre ein statement (bis dahin sollte sich der konsolenabsatz ja auch noch einmal deutlich erhöht haben)
- DARK-THREAT
- Persönliche Nachricht:
Und jetzt will ich die ganzen User hören die damals...
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
-
- Persönliche Nachricht:
finde ich schade.
Das Problem dabei ist, dass wir ein rein PS5 exklusives God of War dann wohl erst 2025-26 sehen.
Hab mich wirklich drauf gefreut zu sehen was Santa Monica aus der Ps5 rauskitzelt.
Verstehen tu ich es ja - aber bin trotzdem enttäuscht dass nach Horizon jetzt auch GOW Crossgen ist. (Die zwei Sequels denen ich am meisten entgegen gefiebert habe.
Das Problem dabei ist, dass wir ein rein PS5 exklusives God of War dann wohl erst 2025-26 sehen.
Hab mich wirklich drauf gefreut zu sehen was Santa Monica aus der Ps5 rauskitzelt.
Verstehen tu ich es ja - aber bin trotzdem enttäuscht dass nach Horizon jetzt auch GOW Crossgen ist. (Die zwei Sequels denen ich am meisten entgegen gefiebert habe.
Zuletzt geändert von VincentValentine2 am 03.06.2021 00:48, insgesamt 1-mal geändert.
Ja also es ist total lächerlich. Aber bekommen jetzt auch ihre Packung, wie damals MS.Vandaa hat geschrieben: ↑02.06.2021 21:46 We believe in Generations...
Sony hätte damals auch einfach sagen können das man wie Microsoft auch auf Crossgen Releases setzt. Stattdessen sagt man "We believe in Generations". Hat man schön alle getäuscht und so versucht die Kritik an Microsoft noch mehr zu verstärken.
Und nun geht Crossgen bei Sony sogar bis 2022.
Verständlich ist der Schritt allerdings. Microsoft war in diesem Punkt nur einfach transparenter.
wenn die Lead Platform die PS5 ist und dann nur runter skaliert wird und nicht anders herum ... wo ist das Problem
jetzt gleich von unumschwänglicher Enttäuschung und Verrat zu sprechen
vielleicht gönnt man all denen die keine PS5 abkriegen auch einfach mal was, das dämpft doch das bessere Spielempfinden auf der eigenen 5er nicht
ich bin mir auch recht sicher, dass die Auswirkungen der PS5-Knappheit da noch gar nicht abzusehen waren
man reagiert halt einfach würde ich sagen
aber die PS5 Version sollte schon deutlich herausstechen gegenüber der PS4
jetzt gleich von unumschwänglicher Enttäuschung und Verrat zu sprechen
vielleicht gönnt man all denen die keine PS5 abkriegen auch einfach mal was, das dämpft doch das bessere Spielempfinden auf der eigenen 5er nicht
ich bin mir auch recht sicher, dass die Auswirkungen der PS5-Knappheit da noch gar nicht abzusehen waren
man reagiert halt einfach würde ich sagen
aber die PS5 Version sollte schon deutlich herausstechen gegenüber der PS4
Gibt es eigentlich schon Infos darüber, ob man mit den PS4 Versionen auch die bessere PS5 Version bekommt.
Bei Spidey war das ja schonmal nicht der Fall, soweit ich weiß.
Wenn ja, hol ich mir vllt noch ein paar Titel für PS4 und kauf mir dann eher irgendwann eine PS5 Pro.
Bei Spidey war das ja schonmal nicht der Fall, soweit ich weiß.
Wenn ja, hol ich mir vllt noch ein paar Titel für PS4 und kauf mir dann eher irgendwann eine PS5 Pro.
- CidVicious
- Persönliche Nachricht:
Ich glaube wir müssen uns da nichts vormachen. So wie Sony bei der Ankündigung des nächsten God of War-Spiels wusste, dass es nie und nimmer in diesem Jahr erscheinen würde, so wusste man mit Sicherheit auch, dass GT7 kein PS5-exclusive sein wird.Flux Capacitor hat geschrieben: ↑02.06.2021 22:51Evtl. war es ja geplant als PS5 Titel. Aber die Hardware Engpässe werden wohl schlimmer prognostiziert als man ahnen konnte und Sony muss da eine Mischrechnung machen und kann/will auf die PS4 User nicht verzichten.
Das es nicht mehr 2021 kommt wie angeteasert war zu erwarten.
Das es Cross gen wird versetzt der Vorfreude schon einen kleinen Dämpfer. Es heißt nämlich, dass man vom Spiel nichts grundlegend next-geniges erwarten kann.
Rift apart zum Beispiel kann ja angeblich nicht auf der PS4 funktionieren, da die schnelle Weltenwechsel mit einer HDD nicht möglich sind.
Bin mir trotzdem sicher, dass Gow 2 auf der PS5 atemberaubend aussehen wird - der Vorgänger ist ja immernoch eins der hübschesten Spiele überhaupt
Das es Cross gen wird versetzt der Vorfreude schon einen kleinen Dämpfer. Es heißt nämlich, dass man vom Spiel nichts grundlegend next-geniges erwarten kann.
Rift apart zum Beispiel kann ja angeblich nicht auf der PS4 funktionieren, da die schnelle Weltenwechsel mit einer HDD nicht möglich sind.
Bin mir trotzdem sicher, dass Gow 2 auf der PS5 atemberaubend aussehen wird - der Vorgänger ist ja immernoch eins der hübschesten Spiele überhaupt
Zuletzt geändert von Mafuba am 03.06.2021 08:53, insgesamt 1-mal geändert.
...