Gran Turismo 7 wird ebenfalls für PlayStation 4 erscheinen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Stormrider One
Beiträge: 2316
Registriert: 27.10.2002 06:38
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo 7 wird ebenfalls für PlayStation 4 erscheinen

Beitrag von Stormrider One »

….und weiter?! Marketing war immer so, egal wer…man verkauft seine Ware mit Verschönerung die nicht der Realität entsprechen ( da gibt es schlimmeres sehe CDproject und deren Cyberpunk Spiel) aber im der Fall können wenigstens auch alle spieler davon profitieren…. Was ist daran so verkehrt?!
Zuletzt geändert von Stormrider One am 03.06.2021 11:02, insgesamt 4-mal geändert.
Lieblingsleguan
Beiträge: 52
Registriert: 18.08.2009 13:30
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo 7 wird ebenfalls für PlayStation 4 erscheinen

Beitrag von Lieblingsleguan »

Stormrider One hat geschrieben: 03.06.2021 06:56 Ich finde Herrlich wie hier wieder gejammert wird für etwas was eigentlich alle spieler freuen sollten und nicht ausgegrenzt fühlen sollten …. aber so ist es mit der high society von Spielern der neue Konsolen Generation !🤦🏻‍♂️
Für mich ist GT 7 auf Cross Gen eine wirklich schlechte Nachricht, aber das liegt nicht daran, dass ich den PS4 Besitzern das Spiel nicht gönnen würde, sondern daran, dass GT Sport für die PS4 schon etwas überambitioniert war. Um die schöne Grafik auf der PS4 zu realisieren, wurden andere Features gestrichen, die eigentlich dringend in ein Spiel reingehören, das einen so starken Fokus auf Sportwagenrennen legt: Dynamische Tageszeiten, dynamisches Wetter, dynamische Streckenbedingungen, mehr als 20 Autos auf der Strecke (bzw. 16, die GT Sport in privaten Lobbies erlaubt), Multiclass Rennen.

Ich fand das überhaupt nicht schlimm, dass der GT 7 Trailer aussah wie ein dezent aufgebohrtes GT Sport, weil ich damit davon ausgegangen war, dass die der PS4 geschuldeten Limitationen dann in GT 7 fallen werden, aber von der Hoffnung muss ich mich dann wohl verabschieden.

Die andere spannende Frage wird sein, ob Sony der PS5 Version VR Features erlaubt, die es auf der PS4 dann nicht gibt. Der VR Modus von GT Sport macht Spaß, aber es gibt - wieder aufgrund der mangelnden Leistung der (Standard-)PS4 - keine Gegner (ja es gibt einen, aber der ist unfassbar langsam) und man kann auch nicht online in VR Spielen, noch nicht mal in privaten Lobbies. Auch hier hatte ich gehofft, dass ein PS5 GT 7 hier deutlich mehr kann, gehe jetzt aber davon aus, dass wir da mehr vom Gleichen kriegen.
Zuletzt geändert von Lieblingsleguan am 03.06.2021 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Stormrider One
Beiträge: 2316
Registriert: 27.10.2002 06:38
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo 7 wird ebenfalls für PlayStation 4 erscheinen

Beitrag von Stormrider One »

DAs hat aber mit der Technik von PS4 nicht zutun sonst wäre gt6 so wie auf der ps3 rausgekommen ist nicht möglich!
Außerdem sind alle drei Titel noch in der PS4 Zeit(seit 2017 -2018) in Entwicklung… die Ps5 ist genau betrachtet gerade mal 6 Monate raus und dank Corona erreicht nicht alle Konsumenten !
Und warum deswegen die Spiele auf der ps5 nicht profitieren würden möchte ich auch gerne wissen … den das ist reine Unfug!
Übrigens GT Sport hat mein Erachtens andere Priorität gehabt ,Ziel war ein online Spiel für die Reihe zu entwickeln und mehr an das echtes Rennen Sport orientiert ,deswegen kannst schlecht mit der älteren teile vergleichen … das hat Mit der Hardware der PS4 nichts zutun !
Zuletzt geändert von Stormrider One am 03.06.2021 11:25, insgesamt 11-mal geändert.
Lieblingsleguan
Beiträge: 52
Registriert: 18.08.2009 13:30
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo 7 wird ebenfalls für PlayStation 4 erscheinen

Beitrag von Lieblingsleguan »

Das hat absolut alles mit der PS4 Technik zu tun. PD als Sony Studio wusste mit als erstes, für welche Architektur und welche Leistung sie GT7 entwickeln und dürfte auch eines der ersten Dev Kits bekommen haben. Die warten doch nicht darauf, dass sie eine PS5 im Laden kaufen können.

GT6 ist ne ganz andere Baustelle. Die PS4 hat eine grundlegend andere Prozessorarchitektur als die PS3 und PD haben es nicht geschafft, GT6 in vertretbarer Zeit auf die PS4 umzuprogrammieren. PD hat bis vor kurzem alle Autos inhouse gescannt und modelliert, das ist einer der Gründe, warum die so unfassbar langsam sind. Bei GT 6 hätten sie jedes Auto für die PS4 neu modellieren müssen, daran ist die PS4 Umsetzung gescheitert.

Das ist beim Übergang PS4 - PS5 ganz anders. Da können Assets direkt übernommen werden, nur dass man nicht mehr den PS4 Leistungsflaschenhals mit sich rumschleppt, wenn das Spiel nicht Cross Gen sein soll.
Lieblingsleguan
Beiträge: 52
Registriert: 18.08.2009 13:30
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo 7 wird ebenfalls für PlayStation 4 erscheinen

Beitrag von Lieblingsleguan »

Stormrider One hat geschrieben: 03.06.2021 10:49 Und warum deswegen die Spiele auf der ps5 nicht profitieren würden möchte ich auch gerne wissen … den das ist reine Unfug!
Sollte eigentlich selbsterklärend sein, aber nur ein einfaches Beispiel: Wenn die PS5 in GT7 40 Autos auf der Strecke in einem online Rennen handlen kann, die PS4 aber nur 20 wie in GT Sport - dann gehen auf der PS5 eben auch nur 20, wenn PS4 und PS5 Spieler zusammen Online Rennen fahren sollen.

Mit allen anderen von mir angesprochenen/gewünschten Features verhält es sich genauso.
Benutzeravatar
Stormrider One
Beiträge: 2316
Registriert: 27.10.2002 06:38
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo 7 wird ebenfalls für PlayStation 4 erscheinen

Beitrag von Stormrider One »

Wie ich schon sagte du vergleichst Äpfeln mit Birnen … GTSport war ein Experiment und zielte ganz bewusst in der online Richtung von Anfang an , deswegen auch kein zahl!
Wen auf der PS4 nur 20 Autos in Renen Teil nehmen dürfen wer sagt das auf der PS5 nicht 32 Autos auf der Piste Teil nehmen ?! Das online spielen kann Mann auch getrennt veranstalten … Cross Play bei Sony scheint so oder so nich wichtig zu sein !
Zuletzt geändert von Stormrider One am 03.06.2021 11:19, insgesamt 11-mal geändert.
Benutzeravatar
GamepadPro
Beiträge: 1641
Registriert: 24.12.2011 00:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo 7 wird ebenfalls für PlayStation 4 erscheinen

Beitrag von GamepadPro »

Rennspiele sind einfach zu teuer zu produzieren. Da will man jeden Umsatz.
Physik braucht viel Leistung. ACC läuft daher nur mit 30fps auf last-gen Konsolen. GT7 wird diese Physik aber kaum erreichen wollen.
Wenn man Frame, Auflösung (sieht sowieso keiner) und Anzahl der Autos auf der Rennstrecke reduziert, kommt man doch gut hin.
ich mag: Darkwood, The Evil Within, Alien: Isolation, Hollow Knight, Dark Souls 2, Bloodborne, Dirt Rally 2, Ace Combat 7, Metal Gear Solid 5, Survival Mode, 60fps
finde nicht gut: XCOM 2, Outlast, Uncharted, Looten/Leveln/Skilltrees und mitlevelndeGegner/Gummiband-KI, Rückspulfunktion/Quicksave, Minimap, HUDplay, Doppelsprung/Wallrunning/DeadEye/Akimbo/Schalldämpfer, Maus/Tastatur, Traktionskontrolle, 4K
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo 7 wird ebenfalls für PlayStation 4 erscheinen

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Hm, das macht auf jeden Fall eine volle PSVR2-Unterstützung auf der PS5 extrem wahrscheinlich. So könnte man theoretisch eine Grafik-Qualität der PS4 Pro Fassung in VR erzielen.
Benutzeravatar
Finsterfrost
Beiträge: 2063
Registriert: 27.04.2014 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo 7 wird ebenfalls für PlayStation 4 erscheinen

Beitrag von Finsterfrost »

Oh man, wieder son CrossGen Käse, also kein reiner Next Gen Titel. Kann man diese Hardwareleiche namens PS4 endlich mal komplett absägen? Das Ding hat bald ein Jahrzehnt (!) auf dem Buckel.
PS4Nation hat geschrieben:ändert sich nichts an der wahrheit. den die bestimmt die echten gewinner und verlierer.
die wahrheit ist ne feste konstante kuhboy. daran wirst du und sonst keiner was ändern können
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3153
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo 7 wird ebenfalls für PlayStation 4 erscheinen

Beitrag von batsi84 »

Finsterfrost hat geschrieben: 03.06.2021 15:06 Oh man, wieder son CrossGen Käse, also kein reiner Next Gen Titel. Kann man diese Hardwareleiche namens PS4 endlich mal komplett absägen? Das Ding hat bald ein Jahrzehnt (!) auf dem Buckel.
Sorry, aber ich werde die Leiche bestimmt noch gut zwei Jahre nutzen, bevor ich umsteige :lol:
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Benutzeravatar
CidVicious
Beiträge: 177
Registriert: 08.12.2016 16:23
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo 7 wird ebenfalls für PlayStation 4 erscheinen

Beitrag von CidVicious »

batsi84 hat geschrieben: 03.06.2021 16:11
Finsterfrost hat geschrieben: 03.06.2021 15:06 Oh man, wieder son CrossGen Käse, also kein reiner Next Gen Titel. Kann man diese Hardwareleiche namens PS4 endlich mal komplett absägen? Das Ding hat bald ein Jahrzehnt (!) auf dem Buckel.
Sorry, aber ich werde die Leiche bestimmt noch gut zwei Jahre nutzen, bevor ich umsteige :lol:
Bann wegen Nekrophilie.
Lieblingsleguan
Beiträge: 52
Registriert: 18.08.2009 13:30
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo 7 wird ebenfalls für PlayStation 4 erscheinen

Beitrag von Lieblingsleguan »

Stormrider One hat geschrieben: 03.06.2021 11:09 Wie ich schon sagte du vergleichst Äpfeln mit Birnen … GTSport war ein Experiment und zielte ganz bewusst in der online Richtung von Anfang an , deswegen auch kein zahl!
Wen auf der PS4 nur 20 Autos in Renen Teil nehmen dürfen wer sagt das auf der PS5 nicht 32 Autos auf der Piste Teil nehmen ?! Das online spielen kann Mann auch getrennt veranstalten … Cross Play bei Sony scheint so oder so nich wichtig zu sein !
Du bist krass uninformiert und wirfst Punkte mit rein, die irrelevant sind, da macht eine Diskussion keinen Sinn. Daher nur ein Wort zum Thema "Cross-Play": Sony hat eine Philosophie bzgl. PS4 und PS4 pro, dass Spiele auf beiden Varianten der Konsole inhaltsgleich sein müssen. Die PS4 pro hätte im VR Modus vermutlich mehr als den einen KI Gegner geschafft, aber wenn es auf der PS4 Standard nicht geht, darf es auch auf der PS4 pro nicht im Spiel sein. Es ist noch offen, ob inhaltliche Unterschiede bei Single Player Inhalten zwischen PS4 und PS5 Version erlaubt sein werden, aber spätestens beim Online Spiel wird strikt Kompatibilität vorgeschrieben sein. Da werden Sony und PD die Community nicht teilen.
Das ist auch keine Frage von Cross Play, Cross Play meint das Online Spiel über Plattformen verschiedener Hersteller hinweg. Und Sony hat sich in Sachen Cross Play in den letzten Jahren stark geöffnet.
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3153
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo 7 wird ebenfalls für PlayStation 4 erscheinen

Beitrag von batsi84 »

CidVicious hat geschrieben: 03.06.2021 16:23
batsi84 hat geschrieben: 03.06.2021 16:11
Finsterfrost hat geschrieben: 03.06.2021 15:06 Oh man, wieder son CrossGen Käse, also kein reiner Next Gen Titel. Kann man diese Hardwareleiche namens PS4 endlich mal komplett absägen? Das Ding hat bald ein Jahrzehnt (!) auf dem Buckel.
Sorry, aber ich werde die Leiche bestimmt noch gut zwei Jahre nutzen, bevor ich umsteige :lol:
Bann wegen Nekrophilie.
Immerhin bin ich treu bis über den Tod hinaus :lol:
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo 7 wird ebenfalls für PlayStation 4 erscheinen

Beitrag von Leon-x »

Lieblingsleguan hat geschrieben: 03.06.2021 16:24 Sony hat eine Philosophie bzgl. PS4 und PS4 pro, dass Spiele auf beiden Varianten der Konsole inhaltsgleich sein müssen. Die PS4 pro hätte im VR Modus vermutlich mehr als den einen KI Gegner geschafft, aber wenn es auf der PS4 Standard nicht geht, darf es auch auf der PS4 pro nicht im Spiel sein. Es ist noch offen, ob inhaltliche Unterschiede bei Single Player Inhalten zwischen PS4 und PS5 Version erlaubt sein werden, aber spätestens beim Online Spiel wird strikt Kompatibilität vorgeschrieben sein. Da werden Sony und PD die Community nicht teilen.
Sony hat es auch nicht gestört dass EA bei Battlefield 4 die PS3 Spieler mit 32 Mann/Frau und 64 Mann/Frau auf PS4 getrennt hat.

PS4 Pro ist als Zwischen-Gen ganz was anderes. Heißt dennoch nicht dass man zwischen PS4 und PS5 keine getrennten Lobby macht. Halt gewisse Modi wo ein größeres Fahrerfeld herrscht dann halt nicht zusammen anbietet. Lässt sich Heutzutage alles regeln.
Juckt ja auch teilweise nicht dass bei Cross Play Titel M+T Gamer mit Pad Zocker zusammenkommen. Andere Entwickler trennen es wiederum nach Eingabegerät. Also spielen auch nicht immer Alle zusammen.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo 7 wird ebenfalls für PlayStation 4 erscheinen

Beitrag von Flux Capacitor »

Leon-x hat geschrieben: 03.06.2021 16:34
Lieblingsleguan hat geschrieben: 03.06.2021 16:24 Sony hat eine Philosophie bzgl. PS4 und PS4 pro, dass Spiele auf beiden Varianten der Konsole inhaltsgleich sein müssen. Die PS4 pro hätte im VR Modus vermutlich mehr als den einen KI Gegner geschafft, aber wenn es auf der PS4 Standard nicht geht, darf es auch auf der PS4 pro nicht im Spiel sein. Es ist noch offen, ob inhaltliche Unterschiede bei Single Player Inhalten zwischen PS4 und PS5 Version erlaubt sein werden, aber spätestens beim Online Spiel wird strikt Kompatibilität vorgeschrieben sein. Da werden Sony und PD die Community nicht teilen.
Sony hat es auch nicht gestört dass EA bei Battlefield 4 die PS3 Spieler mit 32 Mann/Frau und 64 Mann/Frau auf PS4 getrennt hat.

PS4 Pro ist als Zwischen-Gen ganz was anderes. Heißt dennoch nicht dass man zwischen PS4 und PS5 keine getrennten Lobby macht. Halt gewisse Modi wo ein größeres Fahrerfeld herrscht dann halt nicht zusammen anbietet. Lässt sich Heutzutage alles regeln.
Juckt ja auch teilweise nicht dass bei Cross Play Titel M+T Gamer mit Pad Zocker zusammenkommen. Andere Entwickler trennen es wiederum nach Eingabegerät. Also spielen auch nicht immer Alle zusammen.
Also in Sea of Thieves merkst Du sofort wenn einer M&T nutzt. Die treffen dich in der halben Zeit wie Du, quer über die Map mit einer Kokosnuss direkt in den A. Und dass vorn vorne. :mrgreen:
Zuletzt geändert von Flux Capacitor am 03.06.2021 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Antworten