Aus Japan bedeutet aber nicht gleich, dass es in Richtung Anime gehen würde. Das ist doch nur ein Teil der Gesamtmenge. Oder denkst du bei Dark Souls, Super Mario oder Resident Evil an Anime?
Sony: Chef der PlayStation Studios über PC-Versionen, Japan, Solo-Spiele und das Bend Studio
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Kant ist tot!
- Persönliche Nachricht:
Re: Sony: Chef der PlayStation Studios über PC-Versionen, Japan, Solo-Spiele und das Bend Studio
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Sony: Chef der PlayStation Studios über PC-Versionen, Japan, Solo-Spiele und das Bend Studio
Einfach strukturierte Menschen suchen seit jeher nach Gruppenzugehörigkeiten, anhand derer sie sich definieren können, sei es nun eine Band, ein Fußballverein, eine Konsolenmarke oder (schlimmer) eine Nationalität.batsi84 hat geschrieben: ↑03.06.2021 13:20 Wir scheinen mit der Einstellung aber nur ein spezieller Typ innerhalb der Spielergemeinschaft zu sein. Scheinbar gibt es zunehmend Spieler, für die die Identifikation mit einer Marke oder einem einzelnen Endgerät wichtiger ist, als Erfahrungen zu sammeln und Spaß zu haben. Was ich persönlich sehr seltsam finde
Geht ja schon auf der untersten Ebene los, "unser Dorf" gegen "die anderen".
Das ist eine mögliche Lesart, es gibt jedoch auch eine weitere:
Viele Leute sind seit Jahrzehnten mit zum Beispiel Playstation-Konsolen aufgewachsen und lagen damit ihrem Empfinden nach in recht guten Händen, wodurch sich über die Jahre eine gewisse Markenloyalität entwickelt hat.
Deswegen kaufen sie dann auch so etwas wie die PS5 (insofern möglich) direkt zum Release, und verankern sich selbst ohne wirkliche Evaluation der übrigen Anbieter im Sony-Lager. Selbst wenn es erstmal eine nur sehr überschaubare oder uninteressante Spieleauswahl geben sollte, vertrauen sie darauf, dass mit der Zeit mehr nachgereicht wird, eben so wie die vorangegangenen Konsolengenerationen auch.
Andere Plattformen und erst recht Neu- und Quereinsteiger (das gilt insbesondere für Indie-Konsolen wie die Ouya) können auf diese über die Jahre aufgebaute Markenloyalität nicht bauen, diesen wird mit Nichtbeachtung, Skepsis oder Argwohn begegnet.
Viele Leute sind seit Jahrzehnten mit zum Beispiel Playstation-Konsolen aufgewachsen und lagen damit ihrem Empfinden nach in recht guten Händen, wodurch sich über die Jahre eine gewisse Markenloyalität entwickelt hat.
Deswegen kaufen sie dann auch so etwas wie die PS5 (insofern möglich) direkt zum Release, und verankern sich selbst ohne wirkliche Evaluation der übrigen Anbieter im Sony-Lager. Selbst wenn es erstmal eine nur sehr überschaubare oder uninteressante Spieleauswahl geben sollte, vertrauen sie darauf, dass mit der Zeit mehr nachgereicht wird, eben so wie die vorangegangenen Konsolengenerationen auch.
Andere Plattformen und erst recht Neu- und Quereinsteiger (das gilt insbesondere für Indie-Konsolen wie die Ouya) können auf diese über die Jahre aufgebaute Markenloyalität nicht bauen, diesen wird mit Nichtbeachtung, Skepsis oder Argwohn begegnet.
Zuletzt geändert von LeKwas am 03.06.2021 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Ich denke nicht, dass man unbedingt einfach strukturiert sein muss. Es scheint mehr eine Unfähigkeit zu sein, eine Gruppe für sich zu finden, in die man sich integrieren kann und akzeptiert wird. Stattdessen sucht man sich vorschnell eine Ersatzgruppe und überhöht diesen im schlimmsten Fall bis hin zum Extremismus. Aber unsere beiden Aussagen werden sich bestimmt auch gegenseitig beeinflussen.heretikeen hat geschrieben: ↑03.06.2021 16:49Einfach strukturierte Menschen suchen seit jeher nach Gruppenzugehörigkeiten, anhand derer sie sich definieren können, sei es nun eine Band, ein Fußballverein, eine Konsolenmarke oder (schlimmer) eine Nationalität.batsi84 hat geschrieben: ↑03.06.2021 13:20 Wir scheinen mit der Einstellung aber nur ein spezieller Typ innerhalb der Spielergemeinschaft zu sein. Scheinbar gibt es zunehmend Spieler, für die die Identifikation mit einer Marke oder einem einzelnen Endgerät wichtiger ist, als Erfahrungen zu sammeln und Spaß zu haben. Was ich persönlich sehr seltsam finde
In diesem Kontext scheint der Konflikt zwischen Spielern ähnlich wie das Thema Ausländerfeindlichkeit zu sein. Die einen benötigen eine Gruppenzugehörigkeit, die auf der Abwertung der Gegenseite basiert und die andere Seite ist in ihrer Identität so gefestigt, dass sie neue Einflüsse von außen nicht fürchten muss bzw. sich auch bewusst ist, dass sie was zum Austausch beitragen kann
Kann ich so unterschreiben. Ich schließe nicht aus, dass irgendwann eine X-Box bei mir in der Bude steht. Aber durch meine Vergangenheit mit der PS1 und aktuell der PS4 schiele ich mehr auf die PS5. Aber mal schauen in wie fern sich Marken wie "The Elder Scrolls" und "Horizon" entwickeln. Darüber hinaus scheint vielen (jüngeren) Spielern auch einfach ein Bewusstsein für die Vorzüge der verschiedenen Systeme zu fehlen.LeKwas hat geschrieben: ↑03.06.2021 17:11 Das ist eine mögliche Lesart, es gibt jedoch auch eine weitere:
Zuletzt geändert von batsi84 am 03.06.2021 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
In a Station of the Metro
The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Wenn ich Begriffe wie Gruppenzugehörigkeit oder "Lager" lese komme ich mir vor wie im Militär oder im Krieg. Es geht doch immer noch um Konsolen und man wählt doch keine Konsole weil man immer schon Konsole X hatte oder weil die Kumpels meinen Konsole Y wäre besser, sondern man wählt für SICH die Konsole die einem den besten Spielspaß bietet, sprich die Spiele bzw. Exklusives bietet die MEINEM Spielegeschmack am Nächsten kommen....Ich hatte schon Konsolen aller Hersteller, spiele aber heute am liebsten storybasierte SP-Blockbuster und da bietet Sony aktuell für mich die besten Spiele. Deswegen ist das eine Entscheidung pro Sony und keine contra MS oder Nintendo..Eine Switch Pro werde ich mir beizeiten auch noch gönnen, eine Series X eher nicht...Ich gehöre also keinem Lager an oder kaufe nicht eine PS aus Gewohnheit oder gar Markenloyalität, sondern weil sie für mich die meisten Spiele bietet die meinen Geschmack treffen
Zuletzt geändert von CJHunter am 03.06.2021 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
Das hatte ich ja eingangs angemerkt. Letztendlich wähle ich das Endgerät auch nach den Spielen aus, die mich interessieren. Und nur weil ich bis jetzt den Konsolen von Sony den Vorzug gegeben habe, schließe ich eine X-Box nicht komplett aus. Deswegen finde ich aber auch umso interessanter zu sehen, wie sich Menschen die Köpfe wegen ihrer Endgeräte einhauen.CJHunter hat geschrieben: ↑03.06.2021 17:42 Wenn ich Begriffe wie Gruppenzugehörigkeit oder "Lager" lese komme ich mir vor wie im Milität oder im Krieg. Es geht doch immer noch um Konsolen und man wählt doch keine Konsole weil man immer schon Konsole X hatte oder weil die Kumpels meinen Konsole Y wäre besser, sondern man wählt für SICH die Konsole die einem den besten Spielspaß bietet, sprich die Spiele bzw. Exklusives bietet die MEINEM Spielegeschmack am Nächsten kommen....Ich hatte schon Konsolen aller Hersteller, spiele aber heute am liebsten storybasierte SP-Blockbuster und da bietet Sony aktuell für mich die besten Spiele. Deswegen ist das eine Entscheidung pro Sony und keine contra MS oder Nintendo..Eine Switch Pro werde ich mir beizeiten auch noch gönnen, eine Series X eher nicht...Ich gehöre also keinem Lager an oder kaufe nicht eine PS aus Gewohnheit oder gar Markenloyalität, sondern weil sie für mich die meisten Spiele bietet die meinen Geschmack treffen
Und selbst innerhalb der Gruppen ist man vor Stress nicht gefeilt. Ich bin schon in Kommentarspalten gelandet, wo sich z.B. PC-Spieler gegenseitig beleidigt haben, weil man nicht akzeptieren konnte, dass man mit grafisch veralteten Spielen auch Spaß haben kann. Klar ist ein Morrowind von 2002 keine Grafikperle mehr, aber es hat bei mir persönlich in diesem Jahr Skyrim auf die hinteren Plätze verwiesen
Wow, es freut mich sie kennenzulernen Mr. Trump, aber sie müssen an ihrer Leseschwäche arbeiten.Hawke16 hat geschrieben: ↑03.06.2021 01:01 Find ich gut das nun auch bei Sony zu gibt, dass Konsolen eine Seuche sind und man einfach alle Spiele für den PC bringen wird.
Ach ja neue IP von Bend Days Gone war also wie es Jason Schreier gesagt hatte ein ein wertloser Flop für Sony und trotzdem gibts immer noch Leute die seine Leaks hinterfragen
Schau und das ist total subjektiv. Mich sprechen die allermeisten Spiele aus Japan nicht an. Kann mich jedenfalls nicht erinnern wann mich zuletzt ein Spiel aus Japan vom Gameplay her angesprochen hat. Das muss noch ganz weit vor Corona gewesen sein. Also wirklich gaaaanz weit davor.Alex_Omega hat geschrieben: ↑02.06.2021 22:19 "Ich weiß, welches enorme Potenzial hochwertige Spiele aus Japan und Asien haben."
Meiner Meinung nach sind japanische Spiele bis heute unerreicht in der Spitze. Games aus dem Westen sind in der Regel 2 ganze Stufen schlechter als Games japanischer Herkunft. Auch wenn die hin und wieder auch ma was auf die Kette bekommen. Aber prinzipiell merkt man heute immer noch ganz deutlich wo Gaming, wie man es heute kennt, seinen Anfang nahm.
Die 4players-Kicktipp-Bundesligatipprunde zur Saison 2018/2019 ist eröffnet! Willst auch du der Tipprunde joinen, dann klick hier zum Forenpost oder benutz den Direktlink.
Mag für einige vielleicht so sein, aber ich glaube die meisten Konsoleros sind deswegen bei Konsole X oder Y weil die Freunde da auch sind und/oder bei Konsole aus Bequemlichkeitsgründen. Bei den PC-Spielern genauso, die vllt. einfach Tastatur und Maus bevorzugen und das ist auf Konsole gaaaaanz kleingeschrieben wenn überhaupt oder weil man analog zu Konsolenspielern eben aufm PC sozialisiert ist und nicht Konsole. Es muss also kein Fanboyism dahinterstecken sondern ganz pragmatische Gründe oder subjektive Vorlieben.heretikeen hat geschrieben: ↑03.06.2021 16:49Einfach strukturierte Menschen suchen seit jeher nach Gruppenzugehörigkeiten, anhand derer sie sich definieren können, sei es nun eine Band, ein Fußballverein, eine Konsolenmarke oder (schlimmer) eine Nationalität.batsi84 hat geschrieben: ↑03.06.2021 13:20 Wir scheinen mit der Einstellung aber nur ein spezieller Typ innerhalb der Spielergemeinschaft zu sein. Scheinbar gibt es zunehmend Spieler, für die die Identifikation mit einer Marke oder einem einzelnen Endgerät wichtiger ist, als Erfahrungen zu sammeln und Spaß zu haben. Was ich persönlich sehr seltsam finde
Wer weiß wenn Konsolen traditionell auf Tastatur und Maus gesetzt hätten, vllt. wäre ich dann (auch) Konsolero geworden, aber es sollte nicht sein. Der Zug ist natürlich mittlerweile abgefahren. Vom PC gibts keinen Weg zurück, selbst wenn Konsolenspieleentwickler plötzlich anfangen würden Tastatur und Maus nativ zu unterstützen wie das umgekehrt häufig bei PC-Spielen und alternativer Gamepadunterstützung der Fall ist.
Der Aufschrei wäre von der Konsolencommunity eh so dermaßen hoch, dass sich das kaum ein Entwickler wagen würde.
Zuletzt geändert von Veldrin am 03.06.2021 22:13, insgesamt 3-mal geändert.
Die 4players-Kicktipp-Bundesligatipprunde zur Saison 2018/2019 ist eröffnet! Willst auch du der Tipprunde joinen, dann klick hier zum Forenpost oder benutz den Direktlink.
Maus und Tastatur sind nur etwas hinderlich, wenn man gemütlich auf der Couch daddeln möchte Aber ich denke mit dem Thema Sozialisierung hast du einen weiteren wichtigen Faktor angesprochen. Ich habe in den frühen 90ern am PC meines Vaters mit dem Zocken angefangen. Da er gut 30 Jahre für Hewlett-Packard gearbeitet hat, saß ich spieletechnisch immer direkt an der Quelle. Bei Freunden bin ich dann mit Sega, Nintendo und dem Amiga und später auch mit der X-Box in Kontakt gekommen. Aus dem Grund mag ich auch den Spagat zwischen Konsolen und dem PC.Veldrin hat geschrieben: ↑03.06.2021 22:08Mag für einige vielleicht so sein, aber ich glaube die meisten Konsoleros sind deswegen bei Konsole X oder Y weil die Freunde da auch sind und/oder bei Konsole aus Bequemlichkeitsgründen. Bei den PC-Spielern genauso, die vllt. einfach Tastatur und Maus bevorzugen und das ist auf Konsole gaaaaanz kleingeschrieben wenn überhaupt oder weil man analog zu Konsolenspielern eben aufm PC sozialisiert ist und nicht Konsole. Es muss also kein Fanboyism dahinterstecken sondern ganz pragmatische Gründe oder subjektive Vorlieben.heretikeen hat geschrieben: ↑03.06.2021 16:49Einfach strukturierte Menschen suchen seit jeher nach Gruppenzugehörigkeiten, anhand derer sie sich definieren können, sei es nun eine Band, ein Fußballverein, eine Konsolenmarke oder (schlimmer) eine Nationalität.batsi84 hat geschrieben: ↑03.06.2021 13:20 Wir scheinen mit der Einstellung aber nur ein spezieller Typ innerhalb der Spielergemeinschaft zu sein. Scheinbar gibt es zunehmend Spieler, für die die Identifikation mit einer Marke oder einem einzelnen Endgerät wichtiger ist, als Erfahrungen zu sammeln und Spaß zu haben. Was ich persönlich sehr seltsam finde
Wer weiß wenn Konsolen traditionell auf Tastatur und Maus gesetzt hätten, vllt. wäre ich dann (auch) Konsolero geworden, aber es sollte nicht sein. Der Zug ist natürlich mittlerweile abgefahren. Vom PC gibts keinen Weg zurück, selbst wenn Konsolenspieleentwickler plötzlich anfangen würden Tastatur und Maus nativ zu unterstützen wie das umgekehrt häufig bei PC-Spielen und alternativer Gamepadunterstützung der Fall ist.
Der Aufschrei wäre von der Konsolencommunity eh so dermaßen hoch, dass sich das kaum ein Entwickler wagen würde.
Was mir aber persönlich an den Konsolen besser gefällt, ist der Umstand dass sie keine Arbeitsgeräte sind, sondern zum reinen Vergnügen da sind. Ich kann am PC meine Arbeit planen, die Kiste herunterfahren und an der Konsole entspannen. Das gelingt mir am PC weniger.
Hinzu kommt dass Raytracing, 4K und 60 fps für mich zwar nette Spielereien sind, aber keinen Einfluss auf das eigentliche Spielvergnügen haben. Deswegen bin ich auch ganz froh, wenn ich mit der Konsole ein Komplettpaket bekomme und mich nicht mit der Technik befassen muss. Mein Rechner ist jetzt 9 Jahre alt und kommt so langsam an seine Grenzen. Ich habe mich die Tage nach neuen Modellen umgeschaut und merke, dass ich technisch komplett raus bin. Und meine Motivation mich wieder Up-to-Date zu bringen liegt irgendwo im Minusbereich
Ich hab zwar ne PS4 bei mir stehen, von daher war es mir bisher nicht so wichtig, dass Sony-Titel auch mal auf PC erscheinen, aber da mir eine PS5 wahrscheinlich nicht ins Haus kommen wird (außer, es erscheint Bloodborne 2 ^^), dann gerne mehr davon.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
z.b. monster hunter rise.Xris hat geschrieben: ↑03.06.2021 01:22Auch wenn das natürlich kompletter Blödsinn ist. Nur aus Interesse: von welchen Spielen sprichst du da im Jahr 2021?Alex_Omega hat geschrieben: ↑02.06.2021 22:19 "Ich weiß, welches enorme Potenzial hochwertige Spiele aus Japan und Asien haben."
Meiner Meinung nach sind japanische Spiele bis heute unerreicht in der Spitze. Games aus dem Westen sind in der Regel 2 ganze Stufen schlechter als Games japanischer Herkunft. Auch wenn die hin und wieder auch ma was auf die Kette bekommen. Aber prinzipiell merkt man heute immer noch ganz deutlich wo Gaming, wie man es heute kennt, seinen Anfang nahm.
Aha… und in wie fern ist das besser als alle westlichen Spiele?flo-rida86 hat geschrieben: ↑04.06.2021 18:22z.b. monster hunter rise.Xris hat geschrieben: ↑03.06.2021 01:22Auch wenn das natürlich kompletter Blödsinn ist. Nur aus Interesse: von welchen Spielen sprichst du da im Jahr 2021?Alex_Omega hat geschrieben: ↑02.06.2021 22:19 "Ich weiß, welches enorme Potenzial hochwertige Spiele aus Japan und Asien haben."
Ich spiele selbst sehr, sehr viel aus JP. Bis rein in die Nische von der Nische. Aber die Japaner haben mindestens genauso viel wo sie sich im Westen was abgucken können, wie umgekehrt. MH ist übrigens schon fast ein eigenes Genre. Da fehlt es im Westen einfach an vergleichsmöglichkeiten. Wir können ja mal in JP nach Strategiespielen, richtigen Rollenspielen in denen mehr als Charakterwerte beeinflussbar sind, oder guten Shootern suchen. Ich denke das Ergebnis wird nicht allzu gut ausfallen für die Japaner.
Videospiele sind übrigens ebenfalls keine japanische Erfindung. Die meisten Genres kommen aus dem Westen. Beat em Up und JnR sind glaube ich japanisch.
tolle aussage. Ich finde japanische spiele bestenfalls übertrieben, schimmstenfalls creepy bis krank. und nun?Alex_Omega hat geschrieben: ↑02.06.2021 22:19 "Ich weiß, welches enorme Potenzial hochwertige Spiele aus Japan und Asien haben."