God of War 2 (Arbeitstitel): Auf 2022 verschoben und PS4-Umsetzung bestätigt
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: God of War 2 (Arbeitstitel): Auf 2022 verschoben und PS4-Umsetzung bestätigt
@Drian:
Warum verschiebst du die Diskussion immer in die Richtung, dass jetzt die Xbox-Fans sich über die Ankündigung von Sony amüsieren? Darum geht's doch gar nicht. Sogar in großen Teilen der Sony-Community ist man sich einig, dass die Kommunikation nicht eindeutig (genug) war. Sony hätte da locker intervenieren können, tat es aber nicht, um Xbox einen reinzudrücken. Bei HFW haben wir es sogar schwarz auf weiß, dass es hauptsächlich auf der PS4 entwickelt wird. Das hat dann auch nichts mit Corona oder fehlenden Chips zu tun.
Sony hat vielleicht nicht gelogen, aber sie haben Informationen bewusst weggelassen.
Edit: Was sprach denn dagegen HFW bei der Ankündigung direkt auch für die PS4 mit anzukündigen? Wenn es doch für die PS4 entwickelt wurde?
Warum verschiebst du die Diskussion immer in die Richtung, dass jetzt die Xbox-Fans sich über die Ankündigung von Sony amüsieren? Darum geht's doch gar nicht. Sogar in großen Teilen der Sony-Community ist man sich einig, dass die Kommunikation nicht eindeutig (genug) war. Sony hätte da locker intervenieren können, tat es aber nicht, um Xbox einen reinzudrücken. Bei HFW haben wir es sogar schwarz auf weiß, dass es hauptsächlich auf der PS4 entwickelt wird. Das hat dann auch nichts mit Corona oder fehlenden Chips zu tun.
Sony hat vielleicht nicht gelogen, aber sie haben Informationen bewusst weggelassen.
Edit: Was sprach denn dagegen HFW bei der Ankündigung direkt auch für die PS4 mit anzukündigen? Wenn es doch für die PS4 entwickelt wurde?
Zuletzt geändert von Bluff am 04.06.2021 09:48, insgesamt 1-mal geändert.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: God of War 2 (Arbeitstitel): Auf 2022 verschoben und PS4-Umsetzung bestätigt
hfw wurde in der ersten präsentation nicht exklusiv für die ps5 angekündigt, sondern als playstation exklusiv.
"believing in generations" bezog sich nicht auf exklusive ps5 spiele, sondern auf hardwarefeatures die mit der ps5 einzug erhalten, wofür dann spiele für entwickelt werden die davon gebrauch machen.
greetingz
"believing in generations" bezog sich nicht auf exklusive ps5 spiele, sondern auf hardwarefeatures die mit der ps5 einzug erhalten, wofür dann spiele für entwickelt werden die davon gebrauch machen.
greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 04.06.2021 09:57, insgesamt 4-mal geändert.
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Die Ankündigung der PS4-Version erfolgte aber auch erst drei Monate nach dem ersten Reveal des Spiels, sonderlich offen waren sie also auch nicht.
Paart man das mit dieser News hier, so erweckt das den Eindruck, als habe man versucht, die Ankündigungen der PS4-Versionen so lange wie möglich geheimzuhalten.
Paart man das mit dieser News hier, so erweckt das den Eindruck, als habe man versucht, die Ankündigungen der PS4-Versionen so lange wie möglich geheimzuhalten.
Ich verstehe das. Das ist auch alles richtig. Dennoch war es ein Fehler, zumindest im Fall von HFW, nicht sofort mit offenen Karten zu spielen. Das lässt sich mir nur so erklären, dass Sony damals vermeiden wollte, dass sie wie MS kritisiert werden.dOpesen hat geschrieben: ↑04.06.2021 09:52 hzw wurde in der ersten präsentation nicht exklusiv für die ps5 angekündigt, sondern als playstation exklusiv.
"believing in generations" bezog sich nicht auf exklusive ps5 spiele, sondern auf hardwarefeatures die mit der ps5 einzug erhalten, wo dann spiele für entwickelt werden.
greetingz
Damit wurden Erwartungen geweckt, die nun bei vielen enttäuscht werden. Wohin das im schlimmsten Fall führen kann, haben wir in den letzten Jahren schon bei vielen Spielen gesehen.
Zuletzt geändert von Bluff am 04.06.2021 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
mit welchem zweck? release der ps5 war erst 2 monate nach der zusätzlichen ps4 version ankündigung, also irgendwie mehr ps5's dadurch verticken war nicht möglich.
aber nochmal, hfw wurde nie exklusiv für die ps5 angekündigt.
anders bei gran turismo, der zusätzliche ps4 release war entgegen der ersten ankündgung, kritik hier ist vollkommen zu recht.
greetingz
-
- Persönliche Nachricht:
Ich finde spannend, dass hier argumentiert wird, es wäre alles legitim, weil man ja im Trailer nicht geschrieben habe, dass es PS5 exklusiv wird.
Bei CP2077, haben teilweise dieselben Leute geschrieben, die Herausnahme von Features wäre nicht legitim, obwohl der WIP Hinweis im Videos steht.
Man dreht es sich dann schon oft so, wie es dem eigenen Standpunkt passt. Geht mir sicher auch so.
Aber bitte, wollte nicht stören.
Bei CP2077, haben teilweise dieselben Leute geschrieben, die Herausnahme von Features wäre nicht legitim, obwohl der WIP Hinweis im Videos steht.
Man dreht es sich dann schon oft so, wie es dem eigenen Standpunkt passt. Geht mir sicher auch so.
Aber bitte, wollte nicht stören.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
unterschied, lieber Ryan2k6, vor release wird klargestellt was sache ist, wurde bei cyberpunk wohl eher nicht.
oder hat sich jetzt jemand extra wegen der nicht klaren ankündigung eine ps5 gekauft obwohl er noch eine ps4 hat und es ihm dort gereicht hätte?
greetingz
oder hat sich jetzt jemand extra wegen der nicht klaren ankündigung eine ps5 gekauft obwohl er noch eine ps4 hat und es ihm dort gereicht hätte?
greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 04.06.2021 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
Zumindest die Leute die sich hier im Forum enttäuscht zeigen dass es noch PS4 Umsetzung gibt und man keine reinen "Next Gen" Fassungen bekommt.Drian Vanden hat geschrieben: ↑04.06.2021 09:32
Entschuldige, aber: wer sollen diese informierten Leute sein? Johnny ausm VGChartz-Forum, Kenny in den N4G-News-Kommentaren und Sheila bei IGN?
Scheinen also im Vorfeld nicht klar mitbekommen zu haben dass die Titel klar Cross Gen sind.
Wo ich sogar noch versuche hier hier Pro Cross Gen zu argumentieren im Forum weil in ersten Jahren Software und Engine eh noch nicht 100% auf die Hardware angepasst sind. Somit volle Potenzial der PS5 Produktionen sich wohl erst 2023 zeigt.
Ich bin nicht Derjenige der gegen Cross Gen in ersten 2 Jahren ist weil ich sehe dass neue Engine die alle Features der Hardware nutzen Zeit brauchen. Was man an Halo Infinite besten gesehen hat dass sowas in kurzer Zeit zu qualitativen Problemen führen kann. Einfach weil Dev-Kits und Tool spät fertig werden um neue Engine anzupassen.
Hat MS ebenfalls indem sie Gears 5 mit neuen Grafikeffekten über PC aufpoliert haben und Titel wie SoT, Ori 2, FH 4 usw gepatched haben. Wie auch FPS Boost eingeführt damit ältere Titel mehr Performance-Optionen bieten.Im englischen Sprachraum nennt man es hypocrisy. Sony kann sich bis heute absolut daran messen lassen, FÜR die PS5, und nur für die PS5 geliefert zu haben, und sie bringen PS5-Featurettes sogar für Titel der PS4 - siehe haptisches Feedback des DualSense für The Last of Us Part 2.
Ich habe jeden GoT, TLoU 2, R&C Patch von PS4 Titel auch gelobt.
Realität sieht scheinbar halt anders aus. Ob es einem jetzt passt oder nicht. Hätte man mit etwas klareren Kommunikation vermeiden können. Die Kommunikationssache betrifft auch Punkte wie Freischaltung von internen SSD Erweiterung oder VRR Support. Sony ist da nicht gerade sehr redsam wann was wirklich angepeilt ist.Horizon: Forbidden West wurde in 2020 angekündigt. Einfach angekündigt. Es wurden keine Plattform-Details genannt. Ebenso wie God of War 2. Wer hier den Fehler gemacht hat, PS5-Exklusivität zu wittern, und jetzt auf den Zug aufspringt, sich zu echauffieren, bei dem frage ich mich ernsthaft, ob es tatsächlich allein Sony sein soll, denen es an Glaubwürdigkeit mangelt.
Muss man halt dann trotzdem verstehen dass Leute sich klare Aussagen wünschen und nicht Kleingedrucktes in Trailer.
Mir musst du es nicht erklären. Mir sind Vorteile neuer Hardware durchaus bewusst und dass man technisch besseres Erlebnis auf neuen Gen bekommt.Hinzukommend: und nun sprechen Guerilla Games sogar schon von den Vorzügen, den Features und Benefits, von denen Ryan sprach, die die PS5-Version bieten wird (gleiches wird höchstwahrscheinlich auch für Santa Monica und God of War 2 zutreffen), UND trotzdem ist es, ulkigerweise für Xbox-Leute, ein Brechen des Versprechens. Das ist an Komik und besagter hypocrisy nicht zu überbieten.
Deswegen sehe ich PS4 Umsetzungen als solches nicht problematisch.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
-
- Persönliche Nachricht:
Das würde ich nicht ausschließen, dass sich jemand für HFW, GoW und/oder GT7 eine PS5 besorgt hat.
Im Übrigen, ging es mir einzig um die verschiedenen Auslegungen von Videos bzw. deren Inhalten oder fehlenden Inhalten.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 04.06.2021 10:16, insgesamt 1-mal geändert.
Mag sein aber Jimbo hat bewusst mit diesem Satz gespielt, die Implikationen waren klar.
Denn wenn ich mich recht erinnere, ist der viel zitierte Satz das Resultat einer Frage innerhalb eines Interviews und eben jener Satz folgte auf die Frage, was Sony denn zur Microsofts Strategie, die ersten zwei Jahre alle First Party-Titel Cross Gen zu releasen, sagt.
Wenn die Frage also lautet, was man denn von der Cross Gen-Stategie des Konkurrenten hält und man als Antwort den Satz "we believe in generations" bringt, ist die Implikation klar, zumal sich Microsoft damals eine Menge Kritik für diese Strategie hat einfangen müssen, während Sony sich dadurch positionieren konnte.
Und nun steht eben Sony in der Kritik, denn so wie es aussieht, ist die Stategie von Sony nicht sonderlich anders als die von Microsoft, nur mit dem Unterschied, das einer beider beiden Konzerner ehrlicher oder zumindest direkter war.
Vielleicht irre ich mich da aber ich glaube, Sony hat zu dem Zeitpunkt wohl versucht, eine neue Konsole auf den Markt zu bringen oder so und hat dafür Marketing betrieben und eben dieses Marketing ist oft nicht sehr ehrlich oder direkt und bewusst schwammig.mit welchem zweck?
Ich bin mir sicher, dass dadurch etliche Vorbestellungen generiert wurden, ich habe seit dieser News hier tonnenweise Leute gesehen (in anderen Foren, auf reddit und auf Twitter), die sagten, dass wenn sie vorher gewusst hätten, dass GoW 2 oder Horizon auch auf der PS4 erscheinen, sie sich den Kauf einer PS5 erspart hätten, offenbar hat das Marketing also geklappt, was für mich ein weiterer Beweis ist, dass Sony bewusst mit etlichen Aussagen gespielt hat, um Käufer zu generieren.release der ps5 war erst 2 monate nach der zusätzlichen ps4 version ankündigung, also irgendwie mehr ps5's dadurch verticken war nicht möglich.
Wenn Cerny vollmundig davon spricht, dass die PS5 Erlebnisse bieten wird, die nur die Sony und die PS5 bieten können, Ryan auf die Frage, was man denn von der Stategie der Konkurrenz hält, von Generationen spricht und man währenddessen Horizon Forbidden West und GoW 2 anteasert, ohne auf eine PS4-Version hinzuweisen und bei GT 7 sogar von einem PS5-exklusiven Titel spricht, kann ich verstehen, dass etliche Käufer nun recht enttäuscht sind.
Zugegeben, diese Käufer sind recht eindeutig auf Marketing hereingefallen aber darüber ärgern kann man sich dennoch.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
die ankündigung einer ps4 version für hfw war 2 monate vor release der ps5, also war noch genug zeit es sichs anders zu überlegen.
god of war wurde nicht als ps5 exklusiv angekündigt.
ja, gt7 lass ich als kritik gelten, weil dort klar von ps5 exklusiv die rede war.
greetingz
- Drian Vanden
- Moderator
- Persönliche Nachricht:
Weil das meine Wahrnehmung in diesem Thread ist. Ich beziehe das allein auf diesen Thread.
Spielephilosophisch gesprochen: Eine Ankündigung von Kalibern wie Horizon oder God of War sind persé ein Reindrücker in sich. Da könnte Sony auch ankündigen, sie noch auf die PS1 zu bringen.
Gleiches gilt selbstverständlich auch für ein Halo Infinite bei Microsoft.
Sony hat im Vorfeld nirgends bestritten, dass es für die PS4 entwickelt wird. Einfach mal als Fakt, nicht als Interpretation. Zur Interpretation ...
Wer, gerade bei diesen Titeln, NICHT der anderen Seite der Interpretation näherliegt, dass Sony ein God of War 2 nicht eher auch für die PS4 bringen könnte, pokerte in meinen Augen in seiner/ihrer Erwartungshaltung mit einem 4er-Pärchen gegen ein Straight Flush.
Wenn jemand, egal welcher Publisher/Entwickler, offen lässt, Plattformen zu benennen, warum gehen wir darin über, einfach Plattformen festzulegen?
Horizon und God of War sind nun (mindestens) auf 2022 verschoben worden. Titel, die für Sonys 2021 nun keine Rolle mehr spielen. Und selbst ohne ihre Ankündigung keine Rolle dafür gespielt hätten, dass Sony ein wirklich gutes PS5-Aufgebot in 2020 und 2021 abgeliefert hätte, bisher hat und noch abliefern wird.
-
- Persönliche Nachricht:
Weil die Erfahrung uns lehrt. Oder warum wurde sonst bei Starfield angenommen es würde den PS Spielern jetzt weggenommen, wenn nie Platformen dafür angekündigt wurden?Drian Vanden hat geschrieben: ↑04.06.2021 10:23 Wenn jemand, egal welcher Publisher/Entwickler, offen lässt, Plattformen zu benennen, warum gehen wir darin über, einfach Plattformen festzulegen?
- Drian Vanden
- Moderator
- Persönliche Nachricht:
Na, offensichtlich nicht.Ryan2k6 hat geschrieben: ↑04.06.2021 10:30Weil die Erfahrung uns lehrt.Drian Vanden hat geschrieben: ↑04.06.2021 10:23 Wenn jemand, egal welcher Publisher/Entwickler, offen lässt, Plattformen zu benennen, warum gehen wir darin über, einfach Plattformen festzulegen?
Touché!
Die Metapher des Pokerblatts würde ich hier jedoch gerne erneut heranziehen, da Wahrscheinlichkeiten für Interpretation eben relevant sind. Den Unterschied zwischen einem Third-Party-Studio und einem First-Party-Studio, einhergehend mit Interpretation von Wahrscheinlichkeiten, bei welchem der beiden Arten von Studios eine IP eine höhere Wahrscheinlichkeit vorliegen könnte, dass eine IP multiplattform veröffentlicht wird, können wir bei Gelegenheit ja wieder in anderen Threads oder per PN besprechen.
Zuletzt geändert von Drian Vanden am 04.06.2021 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
ja, und im gegensatz zu ms bringt sony eben nicht alle spiele der ersten zwei jahre noch für die last gen, weil sie halt hardwarefeatures mit der ps5 bringen und ansprechen wollen, welche die ps4 nicht hat, woraus dann ps5 exklusive spiele entstehen.Bachstail hat geschrieben: ↑04.06.2021 10:18Denn wenn ich mich recht erinnere, ist der viel zitierte Satz das Resultat einer Frage innerhalb eines Interviews und eben jener Satz folgte auf die Frage, was Sony denn zur Microsofts Strategie, die ersten zwei Jahre alle First Party-Titel Cross Gen zu releasen, sagt.
hier wurden 2 unterschiedliche strategien gewählt.
wenn man das interview liest, sollte man es auch komplett lesen, denn ryan geht bei der frage ganz klar auf etwaige hardwarefeatures ein welche den unterschied der generationen klar machen sollen.
sich einfach nur ein satz rauspicken und dann darum seine interpretation basteln kann oftmals nur die halbe wahrheit sein.
greetingz