God of War 2 (Arbeitstitel): Auf 2022 verschoben und PS4-Umsetzung bestätigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: God of War 2 (Arbeitstitel): Auf 2022 verschoben und PS4-Umsetzung bestätigt

Beitrag von casanoffi »

Ich finds ja putzig, wie viele hier herumunken, ob nun positiv oder negativ und sich aufgrund einer vergangenen PR-Aussage wundern, warum wie weshalb etc.

Leute, selbst wenn sich Sony nicht in ihrer derzeitigen genüßlichen Lage befinden würden, dann würden sie trotzdem das tun und lassen, was sie für richtig halten, unabhängig davon, was sie gestern noch verkündet hatte.

Mich irritiert es immer wieder, wie viel Romantik in das Thema hineininterpretiert wird.
Das ist doch alles nur für die PR...

Returnal und Ratchet kann man getrost als Bon Bon bezeichnen und nicht als Kassenschlager.
Deshalb konnte man hier leicht auf Exklusivität gehen.

Ein neues God of War oder Horizon nur für die PS5 rauszubringen - da würde aufgrund der noch viel zu niedrigen Hardware-Verbreitung jeder Finanzvorstand bewusstlos werden.


Es kommt, wie es kommt und es ist, wie es ist.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: God of War 2 (Arbeitstitel): Auf 2022 verschoben und PS4-Umsetzung bestätigt

Beitrag von Leon-x »

dOpesen hat geschrieben: 04.06.2021 10:56 ja, und im gegensatz zu ms bringt sony eben nicht alle spiele der ersten zwei jahre noch für die last gen, weil sie halt hardwarefeatures mit der ps5 bringen und ansprechen wollen, welche die ps4 nicht hat, woraus dann ps5 exklusive spiele entstehen.

hier wurden 2 unterschiedliche strategien gewählt.
Sony macht nichts anders jetzt als MS 2013 bei Xbox One. Als paar Spiele One exklusiv waren und nebenher Ports von Titanfall, RotTR und FH 2 für 360 ermöglicht wurden.
Nur wenn mich meine Erinnerung nicht trübt wurde da ebenfalls ganz anders argumentiert von paar Leuten wenn um das Mitschleifen der alten Gen geht.

Zeigt aber auch dass Ports gehen bei manchen Titeln. Bei Demon's Souls oder Returnal kann man durchaus skeptisch sein dass da eben nicht unabdingbar PS5 Hardwarefeatures nötig sind. Hält mal halt wegen den geringeren Entwicklungskosten ehef exklusiv um Verkaufsargument zu generieren.

Ist halt wie mit den Hinweisen dass zu News z.B. Firma XY nicht Konkurrenz ins Spiel bringen soll weil es lediglich um Kritik eines Unternehmens geht, aber gleichen Leute dann bei News zur anderen Firma die Gegenseite in den Ring wirft.^^
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Vandaa
Beiträge: 561
Registriert: 11.09.2019 17:11
Persönliche Nachricht:

Re: God of War 2 (Arbeitstitel): Auf 2022 verschoben und PS4-Umsetzung bestätigt

Beitrag von Vandaa »

dOpesen hat geschrieben: 04.06.2021 10:56
Bachstail hat geschrieben: 04.06.2021 10:18Denn wenn ich mich recht erinnere, ist der viel zitierte Satz das Resultat einer Frage innerhalb eines Interviews und eben jener Satz folgte auf die Frage, was Sony denn zur Microsofts Strategie, die ersten zwei Jahre alle First Party-Titel Cross Gen zu releasen, sagt.
ja, und im gegensatz zu ms bringt sony eben nicht alle spiele der ersten zwei jahre noch für die last gen, weil sie halt hardwarefeatures mit der ps5 bringen und ansprechen wollen, welche die ps4 nicht hat, woraus dann ps5 exklusive spiele entstehen.

hier wurden 2 unterschiedliche strategien gewählt.

wenn man das interview liest, sollte man es auch komplett lesen, denn ryan geht bei der frage ganz klar auf etwaige hardwarefeatures ein welche den unterschied der generationen klar machen sollen.

sich einfach nur ein satz rauspicken und dann darum seine interpretation basteln kann oftmals nur die halbe wahrheit sein.

Von den ersten zwei Jahren alles noch für die One war auch bei Microsoft nicht die rede. Interview nicht richtig gelesen?
Benutzeravatar
Vandaa
Beiträge: 561
Registriert: 11.09.2019 17:11
Persönliche Nachricht:

Re: God of War 2 (Arbeitstitel): Auf 2022 verschoben und PS4-Umsetzung bestätigt

Beitrag von Vandaa »

Bachstail hat geschrieben: 04.06.2021 10:18
dOpesen hat geschrieben: 04.06.2021 09:52"believing in generations" bezog sich nicht auf exklusive ps5 spiele
Mag sein aber Jimbo hat bewusst mit diesem Satz gespielt, die Implikationen waren klar.



Wenn die Frage also lautet, was man denn von der Cross Gen-Stategie des Konkurrenten hält und man als Antwort den Satz "we believe in generations" bringt, ist die Implikation klar, zumal sich Microsoft damals eine Menge Kritik für diese Strategie hat einfangen müssen, während Sony sich dadurch positionieren konnte.



Wenn Cerny vollmundig davon spricht, dass die PS5 Erlebnisse bieten wird, die nur die Sony und die PS5 bieten können, Ryan auf die Frage, was man denn von der Stategie der Konkurrenz hält, von Generationen spricht und man währenddessen Horizon Forbidden West und GoW 2 anteasert, ohne auf eine PS4-Version hinzuweisen und bei GT 7 sogar von einem PS5-exklusiven Titel spricht, kann ich verstehen, dass etliche Käufer nun recht enttäuscht sind.
Sehr gut zusammengefasst. Jim Ryan hat ganz bewusst so geantwortet. Sony hat auch mitbekommen das Microsoft für die Strategie zum Teil kritisiert wurde. Das wollte man bei Sony vermeiden.

Echte Next Gen nur auf der PS5 war der Tenor.

Klar, es war Marketing. Man kann es auf eine gewisse Weise auch clever bezeichnen.
Das allerdings nun die guten Playstation Fans hier teils abstreiten das die Kommunikation sehr bescheiden war, ja das ist schon unverständlich.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: God of War 2 (Arbeitstitel): Auf 2022 verschoben und PS4-Umsetzung bestätigt

Beitrag von danke15jahre4p »

Vandaa hat geschrieben: 04.06.2021 11:42Von den ersten zwei Jahren alles noch für die One war auch bei Microsoft nicht die rede. Interview nicht richtig gelesen?
“As our content comes out over the next year, two years, all of our games, sort of like PC, will play up and down that family of devices,” Booty explains. “We want to make sure that if someone invests in Xbox between now and [Series X] that they feel that they made a good investment and that we’re committed to them with content.”

https://www.mcvuk.com/business-news/we- ... e-of-xbox/

okay etwas mehr als 1 jahr, wenn man ab zeitpunkt series x release ausgeht.
Vandaa hat geschrieben: 04.06.2021 11:51Das allerdings nun die guten Playstation Fans hier teils abstreiten das die Kommunikation sehr bescheiden war, ja das ist schon unverständlich.
da war nichts bescheiden dran.

im gegensatz zu microsoft bringt sony nicht jedes ps5 spiel für eine gewisse zeit auch noch für die letzte gen, mehr wollte der interview partner nicht wissen.

wenn man daraus bastelt, sony bringt nun garkeine ps4/5 spiele mehr, kann man da tuen, trifft aber nicht den kern der aussage.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 04.06.2021 13:37, insgesamt 2-mal geändert.
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: God of War 2 (Arbeitstitel): Auf 2022 verschoben und PS4-Umsetzung bestätigt

Beitrag von DARK-THREAT »

Schon in den nächsten Wochen wird mit dem Flight Simulator das nächste Series X/S Spiel erscheinen, welches es wohl nicht auf die One schafft. Denn es gibt schon ein paar Games, die es konsolenexklusiv nur auf der neuen Konsole läuft.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: God of War 2 (Arbeitstitel): Auf 2022 verschoben und PS4-Umsetzung bestätigt

Beitrag von danke15jahre4p »

unschön, also stimmte die aussage von ms nicht?

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: God of War 2 (Arbeitstitel): Auf 2022 verschoben und PS4-Umsetzung bestätigt

Beitrag von DARK-THREAT »

dOpesen hat geschrieben: 04.06.2021 13:11 unschön, also stimmte die aussage von ms nicht?

greetingz
Also September 2019 + "bis zu 2 Jahre" ist irgendwann in 2021.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: God of War 2 (Arbeitstitel): Auf 2022 verschoben und PS4-Umsetzung bestätigt

Beitrag von danke15jahre4p »

interview mit Matt Booty war januar 2020.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: God of War 2 (Arbeitstitel): Auf 2022 verschoben und PS4-Umsetzung bestätigt

Beitrag von Usul »

Drian Vanden hat geschrieben: 04.06.2021 07:58Es interessiert mich nicht die Bohne wovon man ausging, wenn ich ältere Themen durchlese. Was für ein Humbug.
Da der zitierte Beitrag nicht explizit an dich ging, mußt du auch nicht lesen, was dich nicht die Bohne interessiert. Warum du das dann so auf dich beziehst und dann was von Humbug redest, bleibt wohl dein Geheimnis - kommt allerdings nicht zum ersten Mal vor.
Es ist bezeichnend. Da machen sich zwei User bereits die Mühe, einmal halb und einmal vollständig Ryans & Lempels Aussage aus dem Mai 2020 zu zitieren. Interessieren tut's trotzdem nicht, was es Wort für Wort beinhaltete.
Es wurde hier bereits mehrfach - u.a. von mir und zuletzt durch Bachstail - erwähnt, daß der Kontext des Gesagten ausschlaggebend ist.
Ich zitiere z.B.:
Bachstail hat geschrieben: 04.06.2021 10:18Denn wenn ich mich recht erinnere, ist der viel zitierte Satz das Resultat einer Frage innerhalb eines Interviews und eben jener Satz folgte auf die Frage, was Sony denn zur Microsofts Strategie, die ersten zwei Jahre alle First Party-Titel Cross Gen zu releasen, sagt.

Wenn die Frage also lautet, was man denn von der Cross Gen-Stategie des Konkurrenten hält und man als Antwort den Satz "we believe in generations" bringt, ist die Implikation klar, zumal sich Microsoft damals eine Menge Kritik für diese Strategie hat einfangen müssen, während Sony sich dadurch positionieren konnte.

Und nun steht eben Sony in der Kritik, denn so wie es aussieht, ist die Stategie von Sony nicht sonderlich anders als die von Microsoft, nur mit dem Unterschied, das einer beider beiden Konzerner ehrlicher oder zumindest direkter war.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: God of War 2 (Arbeitstitel): Auf 2022 verschoben und PS4-Umsetzung bestätigt

Beitrag von Usul »

dOpesen hat geschrieben: 04.06.2021 13:11 unschön, also stimmte die aussage von ms nicht?
Das ist wohl noch nicht entschieden, wenn ich das Internet richtig lese. Einfach mal abwarten, statt quasi "Spiegel! Spiegel!" zu rufen.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: God of War 2 (Arbeitstitel): Auf 2022 verschoben und PS4-Umsetzung bestätigt

Beitrag von danke15jahre4p »

Usul hat geschrieben: 04.06.2021 13:49
dOpesen hat geschrieben: 04.06.2021 13:11unschön, also stimmte die aussage von ms nicht?
Das ist wohl noch nicht entschieden, wenn ich das Internet richtig lese. Einfach mal abwarten, statt quasi "Spiegel! Spiegel!" zu rufen.
ich habe nicht "spiegel, spiegel" gerufen sondern eine frage gestellt die sich mir auf eine vermutung seitens Dark-Threat stellte.

nicht die dinge vertauschen.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: God of War 2 (Arbeitstitel): Auf 2022 verschoben und PS4-Umsetzung bestätigt

Beitrag von Flux Capacitor »

Mal ehrlich Leute. Spielt es eine Rolle was Sony/MS gesagt haben oder nicht in diesem Zusammenhang? Wir wollen alle Spiele die so viel aus der von uns für viel Geld gekauften Hardware herausholen. Und dafür sind einzig und alleine die Studios zuständig. Wenn die wirklich der Meinung sind, dass sich ihre Vision absolut gar nicht mit alter Hardware umsetzen lassen kann, dann würde MS/Sony denen auch Gehör schenken. Gerade wenn es Studios sind die viel Gewicht haben.

Aber am Ende wollen alle Geld verdienen und Ende des Monats einen Paycheck kassieren. Wer absolute kreative Freiheit haben möchte, muss eben zu einem Indie Studio oder selber finanzieren. Sony & MS wollen dort Spiele bringen wo die User sind. Und wenn die meisten User noch auf PS4 und Xbox One sind, ist dies nun mal so.

Ich meine, MS ist ja in der komfortablen Lage dass sie nun ohne Scham alle Games auch direkt auf den PC bringen. Eine Plattform die viel mehr potenzielle Kunden hat als PS/Xbox zusammen. Aber dennoch will und kann man auf die Xbox One nicht verzichten. 50 Millionen Möglichkeiten mehr sind 50 Millionen Möglichkeiten mehr. Vor allem wegen dem Game Pass.

Es werden dann noch genug Spiele kommen de PS4 und Xbox One nicht mehr bedienen. Wer mehr als eine Evolution erwartet ist doch so oder so naiv oder hat sich zu viele PR Sheets reingezogen.
Zuletzt geändert von Flux Capacitor am 04.06.2021 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Benutzeravatar
Drian Vanden
Moderator
Beiträge: 535
Registriert: 30.01.2021 20:08
Persönliche Nachricht:

Re: God of War 2 (Arbeitstitel): Auf 2022 verschoben und PS4-Umsetzung bestätigt

Beitrag von Drian Vanden »

Usul hat geschrieben: 04.06.2021 13:40
Drian Vanden hat geschrieben: 04.06.2021 07:58Es interessiert mich nicht die Bohne wovon man ausging, wenn ich ältere Themen durchlese. Was für ein Humbug.
Da der zitierte Beitrag nicht explizit an dich ging, mußt du auch nicht lesen, was dich nicht die Bohne interessiert. Warum du das dann so auf dich beziehst und dann was von Humbug redest, bleibt wohl dein Geheimnis - kommt allerdings nicht zum ersten Mal vor.
Entschuldige. Das, was du hier schreibst, ergibt in meinen Augen keinen Sinn. Und das meine ich nicht aus Ablehnung. Ich sehe den Sinn nicht.
Usul hat geschrieben: 04.06.2021 13:40 Es wurde hier bereits mehrfach - u.a. von mir und zuletzt durch Bachstail - erwähnt, daß der Kontext des Gesagten ausschlaggebend ist.
Meinetwegen müssen wir sogar nicht nur einen bloßen Kontext beachten, sondern können doch auch ganz konkret sein.
Bachstail hat geschrieben: 04.06.2021 10:18[...] was Sony denn zur Microsofts Strategie, die ersten zwei Jahre alle First Party-Titel Cross Gen zu releasen, sagt.

[...]

Wenn die Frage also lautet, was man denn von der Cross Gen-Stategie des Konkurrenten hält und man als Antwort

We have always said that we believe in generations. We believe that when you go to all the trouble of creating a next-gen console, that it should include features and benefits that the previous generation does not include. And that, in our view, people should make games that can make the most of those features,” he said. “We do believe in generations, and whether it’s the DualSense controller, whether it’s the 3D audio, whether it’s the multiple ways that the SSD can be used... we are thinking that it is time to give the PlayStation community something new, something different, that can really only be enjoyed on PS5.”
Zeig, erklär', zitier und unterstreiche bitte, woraus sich dein Kontext ergibt, dass ALLE kommenden Exklusivtitel fortan nur noch für die PS5 erscheinen. Und bitte bring die Spiele mit ein, die ganz konkret bisher nur für die PS5 erschienen sind, was nicht mal zwangsläufig Ryans Aussage war, und weshalb sie gegen Ryans Aussage sprechen solten, statt dafür.

Am selben Tag kündigte Sony übrigens jenerzeit an, Demon's Souls für die PS5 zu bringen.
Usul hat geschrieben: 04.06.2021 13:40 Und nun steht eben Sony in der Kritik, denn so wie es aussieht, ist die Stategie von Sony nicht sonderlich anders als die von Microsoft, nur mit dem Unterschied, das einer beider beiden Konzerner ehrlicher oder zumindest direkter war.
[/quote]

Ich sehe neben The Medium keine Titel, die Microsoft bisher ausschließlich auf die XSX brachte. Weshalb sieht Sonys Strategie also bisher nicht anders aus als Microsofts?
nawarI
Beiträge: 4041
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: God of War 2 (Arbeitstitel): Auf 2022 verschoben und PS4-Umsetzung bestätigt

Beitrag von nawarI »

Also, von dem her was ich in den neueren News mitbekommen habe, dass Horizon 2 auf der PS4 nur in Cutszenes und auf der PS5 im GANZEN Spiel besser Beleuchtung bieten wird.. Da wird es auf PS5 schonmal ein ganzes Stück besser aussehen.
Guckt euch mal Raytracing- Videos zu Minecraft an. Die Beleuchtung kann ein Spiel locker gleich doppelt so gut aussehen lassen.
Dann noch bessere Auslösung und mehr FPS... ich glaub PS5 Käufer werden schon auf ihre Kosten kommen.
Als ich mir meinen neuen TV geholt hatte, hab ich auch aus alle möglichen Technischen Spielereien wie Hochskalierung und Zwischenbildberechnung geachtet und letzten Endes war es dann HDR, das was das Bild am deutlichen verbessert hat, wobei ich HDR im Vorraus am wenigsten Beachtung geschenkt hatte. Besser Belichtung bei HFW klingt jetzt nicht so spektakulär, aber es wird einen gewaltigen (!!!) Unterschied machen.
Ich wette bei GoW wir es auch so sein. Von daher sehe ich das ganze Crossgen Gefasel im Moment ganz entspannt.
Antworten