Gran Turismo 7 wird ebenfalls für PlayStation 4 erscheinen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Stormrider One
Beiträge: 2316
Registriert: 27.10.2002 06:38
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo 7 wird ebenfalls für PlayStation 4 erscheinen

Beitrag von Stormrider One »

Ich habe bei modern Warfare die cross Play Funktion abgeschaltet und war zu Frieden damit und ich bin genug informiert zu wissen das hier wieder mal um nichts ein Fass geöffnet wird und rumgejamert wird🤪
Zuletzt geändert von Stormrider One am 03.06.2021 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo 7 wird ebenfalls für PlayStation 4 erscheinen

Beitrag von DARK-THREAT »

Tja, dann wird es wohl doch nicht wie im Trailer beschrieben das "Get Ready... for Next Gen" Grand Turismo. Schade. Hätte mir es wirklich gewünscht, dass Polyphony Turn10 mal Feuer unterm Hintern macht.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
Stormrider One
Beiträge: 2316
Registriert: 27.10.2002 06:38
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo 7 wird ebenfalls für PlayStation 4 erscheinen

Beitrag von Stormrider One »

Und womit machst du diese absurde Feststellung?!
Zuletzt geändert von Stormrider One am 03.06.2021 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
Lieblingsleguan
Beiträge: 52
Registriert: 18.08.2009 13:30
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo 7 wird ebenfalls für PlayStation 4 erscheinen

Beitrag von Lieblingsleguan »

Leon-x hat geschrieben: 03.06.2021 16:34
Lieblingsleguan hat geschrieben: 03.06.2021 16:24 Sony hat eine Philosophie bzgl. PS4 und PS4 pro, dass Spiele auf beiden Varianten der Konsole inhaltsgleich sein müssen. Die PS4 pro hätte im VR Modus vermutlich mehr als den einen KI Gegner geschafft, aber wenn es auf der PS4 Standard nicht geht, darf es auch auf der PS4 pro nicht im Spiel sein. Es ist noch offen, ob inhaltliche Unterschiede bei Single Player Inhalten zwischen PS4 und PS5 Version erlaubt sein werden, aber spätestens beim Online Spiel wird strikt Kompatibilität vorgeschrieben sein. Da werden Sony und PD die Community nicht teilen.
Sony hat es auch nicht gestört dass EA bei Battlefield 4 die PS3 Spieler mit 32 Mann/Frau und 64 Mann/Frau auf PS4 getrennt hat.

PS4 Pro ist als Zwischen-Gen ganz was anderes. Heißt dennoch nicht dass man zwischen PS4 und PS5 keine getrennten Lobby macht. Halt gewisse Modi wo ein größeres Fahrerfeld herrscht dann halt nicht zusammen anbietet. Lässt sich Heutzutage alles regeln.
Juckt ja auch teilweise nicht dass bei Cross Play Titel M+T Gamer mit Pad Zocker zusammenkommen. Andere Entwickler trennen es wiederum nach Eingabegerät. Also spielen auch nicht immer Alle zusammen.
Das mit Battlefield 4 ist ein interessanter Punkt, wusste ich nicht. Denke aber, dass da eine wesentlich größere Spielerbasis da ist als im Online Modus von GT. Deshalb wäre ich immer noch sehr überrascht, wenn man auf der PS5 online dynamische Tageszeiten und Wetter bekommt.

Das Thema M&T kenne ich nur von den aktuellen CoDs, da wird das halt über den Aim Assist gebalanced. Ich spiele mit M&T auf PS5...
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo 7 wird ebenfalls für PlayStation 4 erscheinen

Beitrag von Leon-x »

Lieblingsleguan hat geschrieben: 03.06.2021 21:12
Das mit Battlefield 4 ist ein interessanter Punkt, wusste ich nicht. Denke aber, dass da eine wesentlich größere Spielerbasis da ist als im Online Modus von GT. Deshalb wäre ich immer noch sehr überrascht, wenn man auf der PS5 online dynamische Tageszeiten und Wetter bekommt.
Wäre GT 7 wie erst angekündigt exklusiv für PS5 erschienen hätte man auch auf die PS4 Spielerbasis verzichten müssen.

Dynamisches Wetter haben zich andere Racer auf der PS4 gehabt wie Project Cars Teile. Auf Xbox eben Forza Motorsport und Horizon. Nur in GT Sport hat man es irgendwie nicht eingebaut und selbst regen erst nachgepatched.
Wenn man die Lobby getrennt halten würde wäre es eh schon egal. Ein GT 6 hat Sony allerdings am Ende des PS3 Zyklus veröffentlicht. Da hat man wiederum nichts auf PS4 Spieler gehalten bis wesentlich später GT Sport kam.
Dieses Aufsplitten nach Plattformen von Neu zur Alt hatten wir also schon in der Vergangenheit.

Außerdem darf man nicht vergessen dass GT Sport viel mehr Online-Fokus hatte. Bis sich halt Leute für Kampagne ausgesprochen haben. GT 7 ist eher der Teil der wieder verstärkt auf SP setzt. Es ist kein Muss dass Online immer sehr gefüllte Lobby herrschen. Sowohl auf PS4 und PS5 hat Umfangreiche SP-Inhalte.

Sehe da weniger Hindernis es nicht auf zwei Plattformen zu veröffentlichen. Großteil wird wie bei GT 1 bis 6 eher wegen der Kampagne zugreifen. Online kannst auch weiterhin GT Sport auf PS4 und sogar per AK auf der PS5 zocken.



Das Thema M&T kenne ich nur von den aktuellen CoDs, da wird das halt über den Aim Assist gebalanced. Ich spiele mit M&T auf PS5...
Bieten immer mehr Games an. Neben CoD eben Gears, Sea of Thieves bis Fortnite bei Cross Play.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Vandaa
Beiträge: 561
Registriert: 11.09.2019 17:11
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo 7 wird ebenfalls für PlayStation 4 erscheinen

Beitrag von Vandaa »

DARK-THREAT hat geschrieben: 03.06.2021 20:29 Tja, dann wird es wohl doch nicht wie im Trailer beschrieben das "Get Ready... for Next Gen" Grand Turismo. Schade. Hätte mir es wirklich gewünscht, dass Polyphony Turn10 mal Feuer unterm Hintern macht.
Vermute das Forza Motorsport nicht mehr auf der Xbox One erscheint. Zumindest scheint es aktuell so.
Dreht sich das Spiel vielleicht gerade in die andere Richtung. Cross Gen Gran Turismo 7 gegen Next Gen Forza Motorsport. Beide erscheinen dann vermutlich 2022.
Benutzeravatar
AdrianVeidt
Beiträge: 389
Registriert: 19.07.2019 13:21
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo 7 wird ebenfalls für PlayStation 4 erscheinen

Beitrag von AdrianVeidt »

Vandaa hat geschrieben: 03.06.2021 21:37
DARK-THREAT hat geschrieben: 03.06.2021 20:29 Tja, dann wird es wohl doch nicht wie im Trailer beschrieben das "Get Ready... for Next Gen" Grand Turismo. Schade. Hätte mir es wirklich gewünscht, dass Polyphony Turn10 mal Feuer unterm Hintern macht.
Vermute das Forza Motorsport nicht mehr auf der Xbox One erscheint. Zumindest scheint es aktuell so.
Dreht sich das Spiel vielleicht gerade in die andere Richtung. Cross Gen Gran Turismo 7 gegen Next Gen Forza Motorsport. Beide erscheinen dann vermutlich 2022.
Naja, die XBO hat ja ganze DREI vollwertige Forza Motorsport Titel spendiert bekommen und als Bonus obendrauf nochmal DREI Forza Horizon Spiele, während es bei Sony nur ein einziges läppisches Gran Turismo Sport gab, also nicht mal ein vollwertiger Gran Turismo Titel.

Dafür das man früher Sony noch hinterhergehinkt ist, hat MS mit Forza alles richtig gemacht und GT weit hinter sich gelassen.

Gran Turismo 5 war schon ziemlich übel, mit den ganzen Autos noch aus der PS2 Ära und Gran Turismo 6 mit der ruckeligen Grafik. Nachdem zwischenzeitlich dann schon 6 Forza Titel erschienen sind, von denen einer besser als der andere ist, hab ich jegliche GT Hoffnungen schon begraben.
Zuletzt geändert von AdrianVeidt am 03.06.2021 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
Eispfogel
Beiträge: 245
Registriert: 09.04.2013 19:27
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo 7 wird ebenfalls für PlayStation 4 erscheinen

Beitrag von Eispfogel »

Ach das doch Mist....hab zwar keine PS5 und werde die auch lange nicht kaufen, aber die Entscheidung, das auch noch auf der PS4 laufen zu lassen ist Mist :/

Man kann kein dynamisches Wetter, 20+ Fahrzeuge(vor allem im MP toll, wenn mehr mitmachen können, vor allem auf der ... Mordschleife), oder gar eine super Reifenphysik bei 60 FPS minimum und überhaupt eine bessere Physik. Rally fahren war furchtbar in GT Sport und überhaupt ist die Physik komisch und irgendwie zu arcadig gewesen.

Wenn es auf der PS4 laufen muss, dann beschneidet das automatisch die andere Version mit. Die werden ja nicht zweigleisig fahren und 2 separate Versionen entwickeln. Denn wenn sich die Physik ändert, dann verändert sich auch das Fahrverhalten. Dann muss man wieder andere Dinge anpassen usw. Ach was solls...Hauptsache wieder ein richtiges Gran Turismo ^^

Und hoffentlich wird diesmal das Force Feedback besser. In keinem Spiel fühlt sich das wheel so lahm, leblos und ungenau an. Da lob ich mir doch AC und Project Cars(nach einigem gefummel..auf der Konsole kann man die Werte nur per Hand eingeben...pro Fahrzeug und Strecke), denn da fühlt sich der Wagen und die Strecke lebendig an und ich fühle einfach genau, was das Auto machen will. Ist fast wie ein gutes Popometer! ;)
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo 7 wird ebenfalls für PlayStation 4 erscheinen

Beitrag von Flux Capacitor »

Vandaa hat geschrieben: 03.06.2021 21:37
DARK-THREAT hat geschrieben: 03.06.2021 20:29 Tja, dann wird es wohl doch nicht wie im Trailer beschrieben das "Get Ready... for Next Gen" Grand Turismo. Schade. Hätte mir es wirklich gewünscht, dass Polyphony Turn10 mal Feuer unterm Hintern macht.
Vermute das Forza Motorsport nicht mehr auf der Xbox One erscheint. Zumindest scheint es aktuell so.
Dreht sich das Spiel vielleicht gerade in die andere Richtung. Cross Gen Gran Turismo 7 gegen Next Gen Forza Motorsport. Beide erscheinen dann vermutlich 2022.
Das neue Forza Motorsport soll ein Reboot der Marke werden. Da macht es Sinn nur auf den neuen Konsolen und dem PC zu releasen.

Vor Ende 2022 rechne ich aber nicht damit. Eher 2023. wer weis, aktuell ist bei Games alles möglich. Von Shadow Drops über Beta Versionen bis zu Verzögerungen über 1-2 Jahre.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Lieblingsleguan
Beiträge: 52
Registriert: 18.08.2009 13:30
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo 7 wird ebenfalls für PlayStation 4 erscheinen

Beitrag von Lieblingsleguan »

Leon-x hat geschrieben: 03.06.2021 21:29
Lieblingsleguan hat geschrieben: 03.06.2021 21:12
Das mit Battlefield 4 ist ein interessanter Punkt, wusste ich nicht. Denke aber, dass da eine wesentlich größere Spielerbasis da ist als im Online Modus von GT. Deshalb wäre ich immer noch sehr überrascht, wenn man auf der PS5 online dynamische Tageszeiten und Wetter bekommt.
Wäre GT 7 wie erst angekündigt exklusiv für PS5 erschienen hätte man auch auf die PS4 Spielerbasis verzichten müssen.

Dynamisches Wetter haben zich andere Racer auf der PS4 gehabt wie Project Cars Teile. Auf Xbox eben Forza Motorsport und Horizon. Nur in GT Sport hat man es irgendwie nicht eingebaut und selbst regen erst nachgepatched.
Wenn man die Lobby getrennt halten würde wäre es eh schon egal. Ein GT 6 hat Sony allerdings am Ende des PS3 Zyklus veröffentlicht. Da hat man wiederum nichts auf PS4 Spieler gehalten bis wesentlich später GT Sport kam.
Dieses Aufsplitten nach Plattformen von Neu zur Alt hatten wir also schon in der Vergangenheit.

Außerdem darf man nicht vergessen dass GT Sport viel mehr Online-Fokus hatte. Bis sich halt Leute für Kampagne ausgesprochen haben. GT 7 ist eher der Teil der wieder verstärkt auf SP setzt. Es ist kein Muss dass Online immer sehr gefüllte Lobby herrschen. Sowohl auf PS4 und PS5 hat Umfangreiche SP-Inhalte.

Sehe da weniger Hindernis es nicht auf zwei Plattformen zu veröffentlichen. Großteil wird wie bei GT 1 bis 6 eher wegen der Kampagne zugreifen. Online kannst auch weiterhin GT Sport auf PS4 und sogar per AK auf der PS5 zocken.
Project Cars 2 sieht auf der PS4 absolut grottig aus, auch Assetto Corsa ist weit weg davon, wie es auf dem PC aussieht. Assetto Corsa Competizione sieht auf der PS4 mies aus und läuft in 30fps, was für einen Simracing Titel heutzutage ein absolutes No-Go ist. Die Spiele zeigen alle, dass es eben NICHT geht, ein Rennspiel in ansprechender Optik mit dynamischen Bedingungen auf der PS4 laufen zu lassen.

GT 7 soll weiterhin den Sport Modus aus GT Sport behalten, das wurde von Yamauchi schon bestätigt. GT Sport wird dahingehend durch GT 7 ersetzt. Natürlich hätte man auf einer PS5 only die Spielerbasis online auch entsprechend klein, was ich meinte ist, dass Sony mMn nach nicht entscheiden wird, dass das Spiel auch auf PS4 erscheint und dann trotzdem die Spielerbasis teilt. Aber time will tell.

Dass GT 6 nur auf der PS3 rauskam, hatte ausschließlich technische Gründe, habe ich weiter oben erklärt.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo 7 wird ebenfalls für PlayStation 4 erscheinen

Beitrag von Leon-x »

Lieblingsleguan hat geschrieben: 04.06.2021 02:07
Project Cars 2 sieht auf der PS4 absolut grottig aus, auch Assetto Corsa ist weit weg davon, wie es auf dem PC aussieht. Assetto Corsa Competizione sieht auf der PS4 mies aus und läuft in 30fps, was für einen Simracing Titel heutzutage ein absolutes No-Go ist. Die Spiele zeigen alle, dass es eben NICHT geht, ein Rennspiel in ansprechender Optik mit dynamischen Bedingungen auf der PS4 laufen zu lassen.


Dann erklär mir mal bitte warum es ein Forza Motorsport auf einer Standard Xbox One schafft die Ecke schwächer ist als die PS4?
MS bekommt es bei einem exklusiven Semi-Sim Racer hin bei 60fps und Sony nicht auf etwas stärkeren Hardware?
Dass Multiplat nicht immer ideal laufen, gerade wenn sie vom PC geportet werden, sollte klar sein. Nur ein Exklusivspiel was nur für PS4 und PS4 Pro angepasst werden muss sollte es aber hinbekommen.
Forza hat noch geringfügig mehr was Schadensmodell und Verschmutzung der Fahrzeuge angeht obendrauf.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Onekles
Beiträge: 3368
Registriert: 24.07.2007 11:10
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo 7 wird ebenfalls für PlayStation 4 erscheinen

Beitrag von Onekles »

Generationen sind ein Phänomen, das aus einer technischen Notwendigkeit heraus entstanden ist. Früher(tm) ermöglichte eine neue Generationen völlig neue Spiele, die auf vorherigen Geräten schlicht unmöglich waren. Ein Mario 64 kriegst du nicht auf ein SNES portiert.

Ein God of War oder Gran Turismo läuft aber nun mal problemlos auch auf einer PS4. Da schraubste die Auflösung runter, nimmst Raytracing und ein bisschen bling-bling weg und hast am Ende immer noch exakt das gleiche Spiel. Es gibt Stand heute kein Spiel, welches auf einer PS4 unmöglich umzusetzen wäre.

Die Notwendigkeit von Generationen hat sich damit erledigt. Deshalb werden sie auch früher oder später verschwinden. Meine Glaskugel sagt, dass es stattdessen in geringeren Abständen neue Hardware mit weitaus geringeren technischen Fortschritten geben wird.

Die PS4 Pro war ja schon der erste Vorbote in diese Richtung. Auch wenn das manch einer bis heute nicht wahrhaben will. Aber wir sind nun mal nicht mehr in den 90ern. Der technische Fortschritt bringt kaum noch bahnbrechende Neuerungen für die Spieleentwicklung mit sich. Irgendwann hast du halt einen Stand erreicht, auf dem technisch schlicht alles "good enough" ist. Vor allem für die breite Masse, welche mit einer Konsole zuvorderst angesprochen wird.
Benutzeravatar
Michi-2801
Beiträge: 787
Registriert: 15.07.2010 18:26
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo 7 wird ebenfalls für PlayStation 4 erscheinen

Beitrag von Michi-2801 »

RoOhDiNi hat geschrieben: 03.06.2021 02:18 "We believe in generations." :lol:
Daran hab ich auch gedacht. Hauptsache Sony hat mal wieder die Klappe aufgerissen, als sich die leiste Minderheit beschwert hat, dass MS die alten Konsolen noch supporten möchte (was wirtschaftlich gesehen ja auch absolut Sinn macht).
Benutzeravatar
Finsterfrost
Beiträge: 2063
Registriert: 27.04.2014 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo 7 wird ebenfalls für PlayStation 4 erscheinen

Beitrag von Finsterfrost »

batsi84 hat geschrieben: 03.06.2021 16:11
Finsterfrost hat geschrieben: 03.06.2021 15:06 Oh man, wieder son CrossGen Käse, also kein reiner Next Gen Titel. Kann man diese Hardwareleiche namens PS4 endlich mal komplett absägen? Das Ding hat bald ein Jahrzehnt (!) auf dem Buckel.
Sorry, aber ich werde die Leiche bestimmt noch gut zwei Jahre nutzen, bevor ich umsteige :lol:
Gut, wegen Corona aktuell kann ich es ja verstehen. Man bekommt kaum eine PS5. Aber das war ja sonst auch so. Mir unverständlich, warum man nach 8 Jahren nicht mal 400-500€ in die Hand nimmt und nen riesigen Sprung macht. Oft liest man im Netz dann, dass das zu teuer ist, aber dann darunter Tweet abgeschickt von iPhone 12 Pro Ultra Max. :lol:
Zuletzt geändert von Finsterfrost am 04.06.2021 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
PS4Nation hat geschrieben:ändert sich nichts an der wahrheit. den die bestimmt die echten gewinner und verlierer.
die wahrheit ist ne feste konstante kuhboy. daran wirst du und sonst keiner was ändern können
Lieblingsleguan
Beiträge: 52
Registriert: 18.08.2009 13:30
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo 7 wird ebenfalls für PlayStation 4 erscheinen

Beitrag von Lieblingsleguan »

Leon-x hat geschrieben: 04.06.2021 03:29
Lieblingsleguan hat geschrieben: 04.06.2021 02:07
Project Cars 2 sieht auf der PS4 absolut grottig aus, auch Assetto Corsa ist weit weg davon, wie es auf dem PC aussieht. Assetto Corsa Competizione sieht auf der PS4 mies aus und läuft in 30fps, was für einen Simracing Titel heutzutage ein absolutes No-Go ist. Die Spiele zeigen alle, dass es eben NICHT geht, ein Rennspiel in ansprechender Optik mit dynamischen Bedingungen auf der PS4 laufen zu lassen.


Dann erklär mir mal bitte warum es ein Forza Motorsport auf einer Standard Xbox One schafft die Ecke schwächer ist als die PS4?
MS bekommt es bei einem exklusiven Semi-Sim Racer hin bei 60fps und Sony nicht auf etwas stärkeren Hardware?
Dass Multiplat nicht immer ideal laufen, gerade wenn sie vom PC geportet werden, sollte klar sein. Nur ein Exklusivspiel was nur für PS4 und PS4 Pro angepasst werden muss sollte es aber hinbekommen.
Forza hat noch geringfügig mehr was Schadensmodell und Verschmutzung der Fahrzeuge angeht obendrauf.
Kann ich nichts zu sagen, nie eine XBox gehabt, nie Forza gespielt. Ich kann nur beurteilen, was ich auf der PS4 sehe. Ich kann mir auch vorstellen, dass ein technisch potenteres Team da mehr rausholt als PD, aber GT 7 kommt ja wieder von PD. Die verrennen sich halt gerne in Details.

Ist die Standard XBox One schwächer als eine Standard PS4?
Antworten