Drian Vanden hat geschrieben: ↑04.06.2021 14:22Zeig, erklär', zitier und unterstreiche bitte, woraus sich
dein Kontext ergibt, dass ALLE kommenden Exklusivtitel fortan nur noch für die PS5 erscheinen.
Ich muss da nichts erklären, denn ich persönlich, so als Einzelperson, habe das nie so wahrgenommen, ich bin schlicht nicht auf dieses Marketing hereingefallen, andere jedoch schon und das mache ich diesen Leuten nicht zum Vorwurf und kann ihren Ärger nachvollziehen.
Ich habe nur wiedergegeben, warum sich aktuell so einige über Sonys Aussagen und Handlungen enttäuscht zeigen, letztlich wollte ich nur darlegen, dass Sony bewusst mit dieser "we believe in generations"-Aussage gespielt hat und bewusst in Kauf nahm, dass das zum einen von Gaming- oder Wirtschaftsmagazinen aufgenommen und dass der ein oder andere Leser nicht ganz zu Ende liest und darauf hereinfallen wird.
Dazu passen dann auch die Handlungen, die PS4-Versionen nicht gleich im Ankündigungstrailer zu zeigen, denn das hätte man tun und sich somit die aktuelle Kritik sparen können, hat man aber nicht und das lässt nicht sonderlich viele Schlussfolgerungen zu und die logischste Schlussfolgerung in diesem Fall ist dann eben, dass man das bewusst verschwieg, da man wusste, dass das Kritik nach sich ziehen würde, speziell, da man die Strategie des Konkurrenten bereits kommentierte.
Für mich war eindeutig, eben weil keine Plattform genannt wurde, NICHT davon auszugehem, dass beide nur für die PS5 erscheinen würden.
Uns war das bewusst aber anderen Leute nicht und wenn ich mir die Reaktionen im Netz so anschaue, sind das recht viele (wohl bemerkt, ich spreche nicht von einer Mehrheit aber es sind recht offensichtlich viele), was bringt es diesen Leuten, zu wissen, dass andere das nicht so wahrgenommen haben ?
Das ändert an dem Problem und der Kritik dieser Leute nichts, wie Ryan (nicht der Sony-Ryan, sondern Ryan hier aus dem Forum) bereits schrieb, passiert es recht häufig, dass Leute einfach etwas annehmen, vielleicht sogar darauf beharren und sich hinterher enttäuscht zeigen, wenn ein Spiel doch nicht auf Plattform XYZ erscheint.
Ryan brachte als Beispiel Starfield und ich nehme jetzt noch TES 6 dazu, bei beiden Spielen wurde ebenfalls nirgends erwähnt, dass sie für Sony-Plattformen erscheinen aber es wurde einfach angenommen und als dann der Deal zustande kam und die Aussagen immer deutlicher wurden, dass es wohl keine Sony-Versionen geben wird, wurde kritisiert, es wurden einem Spiele weggenommen, obwohl das ja rein faktisch nicht der Fall ist.
Und selbst wenn die Interpretation eindeutig gewesen wäre, ändert das nichts an dem Fakt, dass die Spiele bei der Ankündigung nicht eindeutig für bestimmte Plattformen angekündigt wurden und ich vertrete schlicht die Meinung, dass wenn Videospiele angekündigt werden, sie gefälligst für alle Plattformen angekündigt werden, auf denen sie zum Release erscheinen, damit solche Konfusion gar nicht erst entsteht und der Kunde direkt weiß, für welches Gerät ein Spiel erscheint.
Das ist aber etwas, was nicht nur Sony betrifft, mich stört es einfach ungemein, wenn ein Spiel angekündigt wird und im Trailer dann nicht eindeutig zu erkennen ist, auf welcher Plattform ein Spiel erscheint, das führt dann immer zu diesem Rätselraten, wie wir es zum Beispiel bei Demon's Souls für die PS5 gesehen haben, wo auch eine Zeit lang darüber spekuliert wurde, ob es zum Release denn nun eine PC-Version geben wird oder nicht.