God of War 2 (Arbeitstitel): Auf 2022 verschoben und PS4-Umsetzung bestätigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: God of War 2 (Arbeitstitel): Auf 2022 verschoben und PS4-Umsetzung bestätigt

Beitrag von Leon-x »

Drian Vanden hat geschrieben: 04.06.2021 14:22

Ich sehe neben The Medium keine Titel, die Microsoft bisher ausschließlich auf die XSX brachte. Weshalb sieht Sonys Strategie also bisher nicht anders aus als Microsofts?
Spiel ist doch gar nicht vom MS selber. Sie sind weder Publisher noch Auftraggeber. Game sollte doch mal ursprünglich für 360, PC und Wii U kommen aber wurde wegen technischer Limitierung verschoben.

MS hat bisher keinen hauseigenen Titel allein für Xbox Series X/S gebracht.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Drian Vanden
Moderator
Persönliche Nachricht:

Re: God of War 2 (Arbeitstitel): Auf 2022 verschoben und PS4-Umsetzung bestätigt

Beitrag von Drian Vanden »

Leon-x hat geschrieben: 04.06.2021 14:34 Spiel ist doch gar nicht vom MS selber.
Eben, ist Returnal auch nicht.

Und Ryan sagte NICHTS von First-Party-Studios in seiner Antwort, die wir hier so oft herangezogen haben. Er sprach von benefits and features und von people who make games. Wer nur und allein First-Party hineininterpretiert, obwohl Ryan das Wort nicht mal in den Mund nahm, und es trotzdem Firsts wie Astro's oder Ratchet & Clank gibt, also Sony sogar mit Firsts diesen Weg geht, und mit Thirds, und Ryan trotzdem nirgendwo sagt, dass jedes Playstation-Exclusive nur noch für die PS5 kommen würde ... ehrlich, ich versteh's nicht. Und ich seh das auch nicht, nirgends.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Drian Vanden hat geschrieben: 04.06.2021 14:47

Publisher: Sony Interactive Entertaiment.

Somit auch zum Teil Geldgeber und zumindest Bestimmer der Vermarktung.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Drian Vanden
Moderator
Persönliche Nachricht:

Leon-x hat geschrieben: 04.06.2021 14:52

Leon - alles richtig. Aber: es geht doch um First-Party-Studios. Housemarque ist keins. Natürlich tritt Sony als Publisher in Erscheinung, weil Sony, Sony Interactive Entertainment, selbst seit jeher einer ist. Dazu brauchen Sony nicht an Koch Media, oder so, herantreten.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Drian Vanden hat geschrieben: 04.06.2021 14:22Entschuldige.
Ne, lass mal.
Zeig, erklär', zitier und unterstreiche bitte, woraus sich dein Kontext ergibt, dass ALLE kommenden Exklusivtitel fortan nur noch für die PS5 erscheinen.
Wenn du das Gesagte anders auffaßt als ich z.B., dann ist das schon OK. Ich rede nicht von exakten Worten, die geäußert wurden, sondern von dem, wie es dann bei den Leuten ankommt, die das so aufnehmen. Und bei MIR (und auch anderen) ist das eben so angekommen, als ob Sony sagt: "Pah, MS gurkt auf alten Systemen rum, wir hingegen machen einen klaren Cut und wollen die PS5 toll bedienen."

Es geht hier also nicht darum, was MS macht oder nicht macht... es geht nicht darum, wie viele exklusive Spiele es auf der neuen Xbox-Konsole gibt oder sonstwas. Sondern darum, wie und was kommuniziert hat und wie sich das jetzt heute darstellt. Daß nicht alle ein Problem damit haben, ist auch kein Problem. Aber alleine die Möglichkeit, daß man davon nicht angetan ist, sollte man dann im Gegenzug auch nicht ausschließen.
dOpesen hat geschrieben: 04.06.2021 13:52ich habe nicht "spiegel, spiegel" gerufen
Ne, das hast du wörtlich nicht, aber so wirkt das, was du fabriziert hast.
Drian Vanden
Moderator
Persönliche Nachricht:

Usul hat geschrieben: 04.06.2021 14:57
Drian Vanden hat geschrieben: 04.06.2021 14:22Entschuldige.
Ne, lass mal.

Gut, dann verzichte ich nicht auf die Pointe, auf die ich der Höflichkeit und guten Willens halber immerhin noch verzichtet hatte, und finde ebenso, dass Unsinn, in meinen Augen, auch bei dir nicht das allererste Mal vorkommt.
Usul hat geschrieben: 04.06.2021 14:57 Und bei MIR (und auch anderen) ist das eben so angekommen, als ob Sony sagt: "Pah, MS gurkt auf alten Systemen rum, wir hingegen machen einen klaren Cut und wollen die PS5 toll bedienen."
Was soll ich dazu sagen? Ja, es ist eure/deine Interpretation. Sony ließ am Ende des HFW und God of War Trailer das gewohnte "Playstation Exclusive" einblenden. Für mich war eindeutig, eben weil keine Plattform genannt wurde, NICHT davon auszugehem, dass beide nur für die PS5 erscheinen würden.

Anders sieht es bei GT7 aus. Völlig anders. Und da bin ich der erste in der Reihe, der imaginäre Eier gegens Bürofenster von Sony klatscht.

Und zum klaren Cut: in meinen Augen ist es ein klarer Cut, ein Returnal, Ratchet oder Demon's Souls nicht mehr für die PS4 zu bringen.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Drian Vanden hat geschrieben: 04.06.2021 14:56

Leon - alles richtig. Aber: es geht doch um First-Party-Studios. Housemarque ist keins. Natürlich tritt Sony als Publisher in Erscheinung, weil Sony, Sony Interactive Entertainment, selbst seit jeher einer ist. Dazu brauchen Sony nicht an Koch Media, oder so, herantreten.
Naja, schon. Nur wenn Nintendo ein Bayonette 2 finanziert müssen sie auch nicht Sega oder Platinum Games übernehmen um zu bestimmen was damit passt.

Booper kann doch zu Jederzeit sagen lasst eine PS5 Version von The Medium machen. Housemarque wird aber kaum bei Langeweile Xbox Fassung machen dürfen.

Es muss einem ja kein Studio gehören um zu bestimmen was bei Finanzierung und/oder als Publisher damit passiert.

Würde es daher nicht komplett herausnehmen und nur auf Spiele verweisen dessen Entwicklerstudio einem gehören.

Wenn nur eine gewisser Teil der Mitbestimmung herrscht kann man ja schon sagen ob die es jetzt wollten oder aus Marketinggründen sein lassen.

Wenn Demon's Souls und Returnal, mal angenommen, 2022 für PC angekündigt werden (wo sie dann wohl auch auf lahmen HDDs laufen) dann muss es ja auch Jemand veranlasst haben.
Bei DS hat man sich scheinbar schon im Vorfeld was verraten. Glaubt jemand die Begründung dass "PC" andere Bedeutung hatte?

Gerade bei dem beiden Titel würde mich spätere PC Fassung für neue Geldquelle gar nicht wundern.
Einer muss für Vermarktung ha die Verantwortung tragen.

Okay, wenn man jetzt wirklich nur hauseigene Entwicklungen zählen will und nicht was zusätzlich finanziert wurde.
Zählt ja Ori auch nicht zu MS obwohl sie der Publisher sind.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Drian Vanden hat geschrieben: 04.06.2021 15:11Gut, dann verzichte ich nicht auf die Pointe, auf die ich der Höflichkeit und guten Willens halber immerhin noch verzichtet hatte, und finde ebenso, dass Unsinn, in meinen Augen, auch bei dir nicht das allererste Mal vorkommt.
Der Unterschied zwischen uns ist, daß ich dir nicht Unsinn oder so etwas attestiert habe, sondern nur darauf hingewiesen habe, daß du mehr als einmal etwas Allgemeines auf dich persönlich bezogen hast und dann persönlich darauf geantwortet hast.
Was deine Höflichkeit angeht: Dann laß dir gesagt sein, daß du sicher versuchst, dich höflich auszudrücken - daher auch die ständige Bitte, dich zu entschuldigen... aber falls es dir nicht auffällt oder es gar nicht deine Absicht ist: Das klingt nicht höflich, sondern mindestens arrogant.

Was soll ich dazu sagen? Ja, es ist eure/deine Interpretation. Sony ließ am Ende des HFW und God of War Trailer das gewohnte "Playstation Exclusive" einblenden. Für mich war eindeutig, eben weil keine Plattform genannt wurde, NICHT davon auszugehem, dass beide nur für die PS5 erscheinen würden.
Und versucht nun irgendjemand, dir mit Nachdruck zu verklickern, daß dieser Eindruck, den du hattest, völlig falsch ist?
Vandaa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vandaa »

Drian Vanden hat geschrieben: 04.06.2021 14:56
Leon-x hat geschrieben: 04.06.2021 14:52

Returnal kommt zwar nicht von einem Playstation Studio, ist jedoch eine Sony eigene IP. Kann somit ähnlich wie reine First Party Produktionen angesehen werden.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Drian Vanden hat geschrieben: 04.06.2021 14:22 Ich sehe neben The Medium keine Titel, die Microsoft bisher ausschließlich auf die XSX brachte. Weshalb sieht Sonys Strategie also bisher nicht anders aus als Microsofts?
Einfach nachschauen und lernen, wie die Series X/S mit Spielen umgeht:
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_X ... es_S_games
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Drian Vanden
Moderator
Persönliche Nachricht:

Usul hat geschrieben: 04.06.2021 15:33 sondern nur darauf hingewiesen habe, daß du mehr als einmal etwas Allgemeines auf dich persönlich bezogen hast und dann persönlich darauf geantwortet hast.
Doch, insbesondere dann wenn man mit einem bloßen "Ändert nicht viel!" völlig indifferenziert und ohne Lust, auf ein Argument einzugehen, Bemühungen anderer gegen die Wand fahren lässt. Und: Verrate mir, wie es geht, etwas Allgemeines, etwas allgemein Formuliertes, nicht [auch] auf sich zu beziehen oder wie man unpersönlich auf etwas antworten soll, von dem man der Meinung ist, daß grob verallgemeinert wird.
Usul hat geschrieben: 04.06.2021 15:33 Was deine Höflichkeit angeht: Dann laß dir gesagt sein, daß du sicher versuchst, dich höflich auszudrücken - daher auch die ständige Bitte, dich zu entschuldigen... aber falls es dir nicht auffällt oder es gar nicht deine Absicht ist: Das klingt nicht höflich, sondern mindestens arrogant.
Ich kann damit umgehen, dass man, gerade über Textbeiträge, arrogant herüberkommt oder mich als arrogant bezeichnet. So wirkst du auf mich ebenso, nicht nur in diesem Thread, und einige andere auch. Das lässt sich hin und wieder nicht vermeiden, aber ich erkenne dahinter eher die Tücke, die im schriftlichen Austausch besteht, als Ursache statt grundsätzlich davon auszugehen, dass es jemand tatsächlich ist.
Usul hat geschrieben: 04.06.2021 15:33 Und versucht nun irgendjemand, dir mit Nachdruck zu verklickern, daß dieser Eindruck, den du hattest, völlig falsch ist?
Ich bedauere es, wenn Diskussionen nicht wenigstens im Ansatz sachlich bleiben und schon auf der ersten Seiten indifferent argumentiert wird. Ohne überhaupt mal genauer hinzuschauen. Das ist ein grundlegendes Kriterium, auf das ich in jedweder Unterhaltung einfach Wert lege.
Bluff hat geschrieben: 02.06.2021 22:23 Aus wirtschaftlicher Sicht völlig verständlich. Aber rückwirkend betrachtet war die ziemlich eindeutige und bewusste Stimmungsmache gegen Microsoft schon ziemlich schlechter Stil. War das Lügen für Sony notwendig? Sie hätten doch mit breiter Brust in die neue Gen starten können. Finde ich ganz schwach. Es wundert mich, dass R&C mich nicht für die PS4 angekündigt wurde. Aber vielleicht kommt das noch.
oder:
Vandaa hat geschrieben: 02.06.2021 21:46 We believe in Generations...
Sony hätte damals auch einfach sagen können das man wie Microsoft auch auf Crossgen Releases setzt. Stattdessen sagt man "We believe in Generations". Hat man schön alle getäuscht und so versucht die Kritik an Microsoft noch mehr zu verstärken.

Und nun geht Crossgen bei Sony sogar bis 2022.

Verständlich ist der Schritt allerdings. Microsoft war in diesem Punkt nur einfach transparenter.
Usul hat geschrieben: 04.06.2021 13:40 Und nun steht eben Sony in der Kritik, denn so wie es aussieht, ist die Stategie von Sony nicht sonderlich anders als die von Microsoft, nur mit dem Unterschied, das einer beider beiden Konzerner ehrlicher oder zumindest direkter war.
Ich sehe neben The Medium keine Titel, die Microsoft bisher ausschließlich auf die XSX brachte. Weshalb sieht Sonys Strategie also bisher nicht anders aus als Microsofts?
Oder warum man, trotz einer Scharfsinnigkeit, trotzdem auf den Schluss kommt und ihn ausformuliert, dass Sonys Strategie aktuell nicht anders sei als Microsofts. Das begreife ich einfach nicht. Von der Logik her und den Dingen, die greifbar vor einem liegen.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Drian Vanden hat geschrieben: 04.06.2021 16:04
Usul hat geschrieben: 04.06.2021 15:33 sondern nur darauf hingewiesen habe, daß du mehr als einmal etwas Allgemeines auf dich persönlich bezogen hast und dann persönlich darauf geantwortet hast.
Doch, insbesondere dann wenn man mit einem bloßen "Ändert nicht viel!" völlig indifferenziert und ohne Lust, auf ein Argument einzugehen, Bemühungen anderer gegen die Wand fahren lässt.
"Doch" was? Fehlt da was oder stehe ich auf dem Schlauch?
Und: Verrate mir, wie es geht, etwas Allgemeines, etwas allgemein Formuliertes, nicht [auch] auf sich zu beziehen oder wie man unpersönlich auf etwas antworten soll, von dem man der Meinung ist, daß grob verallgemeinert wird.
Wenn ich z.B. sage "Man wird ja wohl noch auf der Straße kacken dürfen" und du sagst dann "ICH kacke nicht auf der Straße"... was bringt uns das? Wenn ich etwas verallgemeinert ausdrücke und damit also sagen will, daß eine größere Menge an Menschen etwas auf die und die Art auffasst, dann ist der Umstand, daß DU (oder ich) das nicht so siehst und das dich gar nicht interessiert, was man meint, dann ist das nicht aussagekräftig. Eine allgemeine Aussage kannst du nicht mit einer Individualaussage entkräften oder kontern.

Ich bedauere es, wenn Diskussionen nicht wenigstens im Ansatz sachlich bleiben und schon auf der ersten Seiten indifferent argumentiert wird. Ohne überhaupt mal genauer hinzuschauen. Das ist ein grundlegendes Kriterium, auf das ich in jedweder Unterhaltung einfach Wert lege.
Noch einmal expliziter: Nur weil jemand die Dinge nicht so interpretiert wie du, heißt es nicht, daß eine indifferente Argumentation vorliegt. Du kannst noch so oft jetzt Beiträge zitieren, bei denen das deiner Meinung nach der Fall ist - im Übrigen ist das letzte Zitat nicht von mir, da hast du was durcheinandergebracht -, letztlich ist das hier alles eine Frage der Interpretation des Gesagten und der Begleitumstände.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Usul hat geschrieben: 04.06.2021 16:16Noch einmal expliziter: Nur weil jemand die Dinge nicht so interpretiert wie du, heißt es nicht, daß eine indifferente Argumentation vorliegt.
mit indifferenter argumentation war eher gemeint, dass man sich die aussage von sony so zurecht dreht wie man möchte.

mit keinster silbe verlor sony ein wort darüber, dass man mit release der ps5 nur noch ps5 spiele bringen wird, dennoch kommen aussagen wie "sony lügt", "sony hat alle getäuscht", "sony fährt die gleiche strategie wie microsoft."

weder hat sony gelogen, noch irgendwen getäuscht und eine andere strategie fahren sie auch, denn während ms alle spiele eine zeitlang für die last gen bringt, bringt sony eben nicht alle spiele.

wenn man also sicher sein will, dass man noch nicht unbedingt auf die next gen für next gen spiele umsatteln muss, kann man das bei microsoft, bei sony hingegen nicht unbedingt.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Drian Vanden
Moderator
Persönliche Nachricht:

Usul hat geschrieben: 04.06.2021 16:16
Nur weil jemand die Dinge nicht so interpretiert wie du, heißt es nicht, daß eine indifferente Argumentation vorliegt.

Richtig, weshalb es trotzdem falsch bleibt, auf Seite eins wortwörtlich zu posaunen, dass Sony alle angelogen und getäuscht habe. Warum also muss in deinen Augen nur ich die Fähigkeit mitbringen zu wissen, dass nicht jeder gleichsam interpretiert? Du erwischst hier den falschen Adressaten, und das wundert mich bei deiner Scharfsinnigkeit.
Usul hat geschrieben: 04.06.2021 16:16
Du kannst noch so oft jetzt Beiträge zitieren, bei denen das deiner Meinung nach der Fall ist.
Ja, notfalls tue ich das, richtig.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Drian Vanden hat geschrieben: 04.06.2021 14:22Zeig, erklär', zitier und unterstreiche bitte, woraus sich dein Kontext ergibt, dass ALLE kommenden Exklusivtitel fortan nur noch für die PS5 erscheinen.
Ich muss da nichts erklären, denn ich persönlich, so als Einzelperson, habe das nie so wahrgenommen, ich bin schlicht nicht auf dieses Marketing hereingefallen, andere jedoch schon und das mache ich diesen Leuten nicht zum Vorwurf und kann ihren Ärger nachvollziehen.

Ich habe nur wiedergegeben, warum sich aktuell so einige über Sonys Aussagen und Handlungen enttäuscht zeigen, letztlich wollte ich nur darlegen, dass Sony bewusst mit dieser "we believe in generations"-Aussage gespielt hat und bewusst in Kauf nahm, dass das zum einen von Gaming- oder Wirtschaftsmagazinen aufgenommen und dass der ein oder andere Leser nicht ganz zu Ende liest und darauf hereinfallen wird.

Dazu passen dann auch die Handlungen, die PS4-Versionen nicht gleich im Ankündigungstrailer zu zeigen, denn das hätte man tun und sich somit die aktuelle Kritik sparen können, hat man aber nicht und das lässt nicht sonderlich viele Schlussfolgerungen zu und die logischste Schlussfolgerung in diesem Fall ist dann eben, dass man das bewusst verschwieg, da man wusste, dass das Kritik nach sich ziehen würde, speziell, da man die Strategie des Konkurrenten bereits kommentierte.
Für mich war eindeutig, eben weil keine Plattform genannt wurde, NICHT davon auszugehem, dass beide nur für die PS5 erscheinen würden.
Uns war das bewusst aber anderen Leute nicht und wenn ich mir die Reaktionen im Netz so anschaue, sind das recht viele (wohl bemerkt, ich spreche nicht von einer Mehrheit aber es sind recht offensichtlich viele), was bringt es diesen Leuten, zu wissen, dass andere das nicht so wahrgenommen haben ?

Das ändert an dem Problem und der Kritik dieser Leute nichts, wie Ryan (nicht der Sony-Ryan, sondern Ryan hier aus dem Forum) bereits schrieb, passiert es recht häufig, dass Leute einfach etwas annehmen, vielleicht sogar darauf beharren und sich hinterher enttäuscht zeigen, wenn ein Spiel doch nicht auf Plattform XYZ erscheint.

Ryan brachte als Beispiel Starfield und ich nehme jetzt noch TES 6 dazu, bei beiden Spielen wurde ebenfalls nirgends erwähnt, dass sie für Sony-Plattformen erscheinen aber es wurde einfach angenommen und als dann der Deal zustande kam und die Aussagen immer deutlicher wurden, dass es wohl keine Sony-Versionen geben wird, wurde kritisiert, es wurden einem Spiele weggenommen, obwohl das ja rein faktisch nicht der Fall ist.

Und selbst wenn die Interpretation eindeutig gewesen wäre, ändert das nichts an dem Fakt, dass die Spiele bei der Ankündigung nicht eindeutig für bestimmte Plattformen angekündigt wurden und ich vertrete schlicht die Meinung, dass wenn Videospiele angekündigt werden, sie gefälligst für alle Plattformen angekündigt werden, auf denen sie zum Release erscheinen, damit solche Konfusion gar nicht erst entsteht und der Kunde direkt weiß, für welches Gerät ein Spiel erscheint.

Das ist aber etwas, was nicht nur Sony betrifft, mich stört es einfach ungemein, wenn ein Spiel angekündigt wird und im Trailer dann nicht eindeutig zu erkennen ist, auf welcher Plattform ein Spiel erscheint, das führt dann immer zu diesem Rätselraten, wie wir es zum Beispiel bei Demon's Souls für die PS5 gesehen haben, wo auch eine Zeit lang darüber spekuliert wurde, ob es zum Release denn nun eine PC-Version geben wird oder nicht.
Zuletzt geändert von Bachstail am 04.06.2021 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten