God of War 2 (Arbeitstitel): Auf 2022 verschoben und PS4-Umsetzung bestätigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Vandaa
Beiträge: 561
Registriert: 11.09.2019 17:11
Persönliche Nachricht:

Re: God of War 2 (Arbeitstitel): Auf 2022 verschoben und PS4-Umsetzung bestätigt

Beitrag von Vandaa »

dOpesen hat geschrieben: 04.06.2021 19:29
Vandaa hat geschrieben: 04.06.2021 19:12Klingt das wirklich so das nach zwei Jahren noch immer große Sony Titel Cross Gen sind?
nein, und so sollte es auch garnicht klingen.

sony wollte oder will sich von microsoft absetzen in dem eben nicht jeder sony titel zunächst auch für die ps4 kommt, weil man halt mit einer neuen generation auch direkt exklusive spiele für die neue generation bringen möchte, denn software sells hardware.

mehr steckt da nicht hinter.

wenn dann magazine und forenuser daraus basteln, dass sony garkeine crosstitel bringt, dann ist das etwas was in die aussage hineininterpretiert aber von sony nie gesagt wurde.

greetingz
Du hast gerade genau das bestätigt was hier Sony die ganze Zeit vorgeworfen wird.
Eben, bei dieses Aussagen von Sony denkt keiner das ca 2 Jahre nach Release noch große Cross Gen Spiele von Sony erscheinen. Genau das trifft allerdings zu.
Wäre es nur bei den Start Titeln wie Spiderman Miles Morales der Fall gewesen, dann würden die Aussagen noch Sinn ergeben.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: God of War 2 (Arbeitstitel): Auf 2022 verschoben und PS4-Umsetzung bestätigt

Beitrag von danke15jahre4p »

du hast mich nicht verstanden, in den aussagen von sony geht es nicht um die frage ob es zwei jahre später noch crossgentitel gibt oder nicht, es ging in den aussagen darum, ob sony wie microsoft zunächst alle spiele auch auf der last gen bringt.

deswegen können die aussagen doch garnicht danach klingen was in zwei jahren ist, weil das nie das thema war.

nochmal, ms bringt alles zunächst crossgen, sony nicht, was nicht bedeutet das garkeine crossgentitel erscheinen.

selbst wenn in 5 jahren noch ein crossgentitel erscheint, widerspricht das nicht sonys aussage, sofern sie zum start exklusive ps5 titel gebracht haben.

erst wenn es garkeine ps5 exklusive gibt, ist die aussage von sony angreifbar.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 04.06.2021 20:47, insgesamt 3-mal geändert.
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
R_eQuiEm
Beiträge: 11620
Registriert: 01.04.2007 15:43
Persönliche Nachricht:

Re: God of War 2 (Arbeitstitel): Auf 2022 verschoben und PS4-Umsetzung bestätigt

Beitrag von R_eQuiEm »

Ich versuch das hier mal auf einen Nenner runter zu brechen:

" We believe in Generations "

Wie kann diese Aussage interpretiert werden?

Variante 1:
Wenn man den Kontext des Gesagten hinzu nimmt, ging es in der Aussage darum zu behaupten das es exklusive Spiele geben wird, welche alle, oder zumindest viele neue Funktionen der PS5 zeigen und bewerben.

Variante 2:
Sony möchte MS eins auswischen und deutet an das ALLE Spiele garantiert nicht mehr auf der PS4 kommen werden, ausser denen von denen man es schon wusste.


Ganz ehrlich, denke ich das gerade in Variante 2 das Fanboy-War-Gen zuschlägt. Die Frage ist ob Sony das auch tatsächlich so bewusst kommuniziert hat, so wie viele anscheinend annehmen.

Für mich ist es vermutlich eine kleine Mischung aus Beiden mit starker Tendenz zu Variante 1. Ich denke sie wollten sich klar von MS abheben und ihnen damit eins reinwischen indem sie sagen das es exklusive Spiele geben wird, die nur next generation ist. Das die Aussage soweit sogar in die Richtung interpretiert wird das es keine last gen varianten geben wird, so wie bei ms, haben sie glaube ich nicht bedacht. Sie glaubten sicher das es schon reicht sich damit abzuheben das sie exklusive Spiele bringen werden. Was sie ja auch definitiv tun. Deswegen meinte ich auch schon zu anfangs das die Kritik Korinthenkackerei ist.
"Bei uns gibt es ein Sprichwort: Wenn ein Problem gelöst werden kann, ist es sinnlos sich darüber Gedanken zu machen. Wenn es nicht gelöst werden kann, ist denken auch nicht gut."
Benutzeravatar
Finsterfrost
Beiträge: 2063
Registriert: 27.04.2014 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: God of War 2 (Arbeitstitel): Auf 2022 verschoben und PS4-Umsetzung bestätigt

Beitrag von Finsterfrost »

We beLieVe iN GenEraTiOns!!!1

Noch so ne Cross Gen Gurke. Wird mit Sicherheit ein tolles Spiel, aber technisch sehr eingeschränkt. Toll.
Zuletzt geändert von Finsterfrost am 05.06.2021 10:22, insgesamt 1-mal geändert.
PS4Nation hat geschrieben:ändert sich nichts an der wahrheit. den die bestimmt die echten gewinner und verlierer.
die wahrheit ist ne feste konstante kuhboy. daran wirst du und sonst keiner was ändern können
Mr. Hunter
Beiträge: 599
Registriert: 10.10.2010 13:18
Persönliche Nachricht:

Re: God of War 2 (Arbeitstitel): Auf 2022 verschoben und PS4-Umsetzung bestätigt

Beitrag von Mr. Hunter »

Wo ist denn das Problem? Ich meine jeder mal seinen Kopf angestrengt hat konnte erahnen was läuft. Als die PS5 rauskam gab es keinen Grund sich eine zu besorgen, wenn man eine PS4 hat. Zum einen wegen der geringen Verfügbarkeit zum anderen, weil es nicht wirklich Spiele für die PS5 gab und gibt. Außerdem war relativ schnell klar, dass es massive Lieferprobleme geben wird und diese anhalten werden.

Somit konnte jeder sich jeder selbst ausrechnen, dass die meisten Spiele zunächst auch für PS4 kommen, da man die Kosten mit PS5 only aktuell nicht reinholen kann. Egal was Sony vorab gesagt hat.

In 2 Jahren kann man mal schauen ob sich eine PS5 lohnt. Jetzt auf keinen Fall sofern man eine PS4 hat.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: God of War 2 (Arbeitstitel): Auf 2022 verschoben und PS4-Umsetzung bestätigt

Beitrag von johndoe711686 »

Nun, man könnte auch sagen, da es zum Launch nicht so viele Gründe für eine PS5 gab, wollte man mit der Aussicht auf HFW, GoW und GT7 Gründe für eine PS5 anbieten. Nur, dass die jetzt auch nicht mehr so richtig ziehen.

Wer bisher keine brauchte, muss für die Titel jetzt weiter keine kaufen.
Benutzeravatar
Drian Vanden
Moderator
Beiträge: 535
Registriert: 30.01.2021 20:08
Persönliche Nachricht:

Re: God of War 2 (Arbeitstitel): Auf 2022 verschoben und PS4-Umsetzung bestätigt

Beitrag von Drian Vanden »

Was God of War 2 betrifft, zeigt sich Cory Barlog selbst offen für die Verschiebung von God of War 2 verantwortlich, nicht Sony, und hat gleichzeitig noch ein paar deutliche Worte für die massive Wut und Vorwürfe von Leuten übrig:

Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: God of War 2 (Arbeitstitel): Auf 2022 verschoben und PS4-Umsetzung bestätigt

Beitrag von Bachstail »

Kleine Korrektur :

Das sind keine deutlichen Worte an Leute, die die Entscheidung kritisieren, das sind deutliche Worte in Richtung derer, die entweder Corys Entlassung fordern oder zum Beispiel nun diverse Entwickler belästigen oder gar bedrohen und es ist meiner Meinung absolut richtig, solche - man verzeihe mir diesen Ausdruck - Vollhonks zu addressieren, demnach handelt Cory hier meiner Meinung nach vollkommen richtig, speziell da Entwickler für solche Entscheidungen generell nichts können und keinen Einfluss auf diese haben.

An sich macht Cory recht deutlich, dass es an der allgemeinen Kritik nichts auszusetzen gibt und diese ihn wohl nicht sonderlich stört, tun wir also nicht so, als sei die allgemeine Kritik ja nur die Wut von gewaltbereiten angry gamern und somit nicht ernstzunehmen.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: God of War 2 (Arbeitstitel): Auf 2022 verschoben und PS4-Umsetzung bestätigt

Beitrag von johndoe711686 »

Ja, das sind die immer übler werdenden Schattenseiten. Widerwärtig.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: God of War 2 (Arbeitstitel): Auf 2022 verschoben und PS4-Umsetzung bestätigt

Beitrag von Xris »

Mr. Hunter hat geschrieben: 05.06.2021 12:31 Wo ist denn das Problem? Ich meine jeder mal seinen Kopf angestrengt hat konnte erahnen was läuft. Als die PS5 rauskam gab es keinen Grund sich eine zu besorgen, wenn man eine PS4 hat. Zum einen wegen der geringen Verfügbarkeit zum anderen, weil es nicht wirklich Spiele für die PS5 gab und gibt. Außerdem war relativ schnell klar, dass es massive Lieferprobleme geben wird und diese anhalten werden.

Somit konnte jeder sich jeder selbst ausrechnen, dass die meisten Spiele zunächst auch für PS4 kommen, da man die Kosten mit PS5 only aktuell nicht reinholen kann. Egal was Sony vorab gesagt hat.

In 2 Jahren kann man mal schauen ob sich eine PS5 lohnt. Jetzt auf keinen Fall sofern man eine PS4 hat.
Jedenfalls soweit es dich und die anderen, die eigentlich erst dann wechseln wenn ihnen nichts anderes mehr übrig bleibt, betrifft. Erinnert mich an PCler die erst dann aufrüsten wenn wirklich nix mehr geht. Du profitierst auf der PS5 sogar bei nicht optimierten PS4 spielen da die Performance einfach viel sauberer ist.
andi_hansdampf
Beiträge: 43
Registriert: 24.03.2019 06:53
Persönliche Nachricht:

Re: God of War 2 (Arbeitstitel): Auf 2022 verschoben und PS4-Umsetzung bestätigt

Beitrag von andi_hansdampf »

langsam ist der wikinger scheiss auch mal ausgelutscht.
Mr. Hunter
Beiträge: 599
Registriert: 10.10.2010 13:18
Persönliche Nachricht:

Re: God of War 2 (Arbeitstitel): Auf 2022 verschoben und PS4-Umsetzung bestätigt

Beitrag von Mr. Hunter »

Xris hat geschrieben: 05.06.2021 20:29
Mr. Hunter hat geschrieben: 05.06.2021 12:31 Wo ist denn das Problem? Ich meine jeder mal seinen Kopf angestrengt hat konnte erahnen was läuft. Als die PS5 rauskam gab es keinen Grund sich eine zu besorgen, wenn man eine PS4 hat. Zum einen wegen der geringen Verfügbarkeit zum anderen, weil es nicht wirklich Spiele für die PS5 gab und gibt. Außerdem war relativ schnell klar, dass es massive Lieferprobleme geben wird und diese anhalten werden.

Somit konnte jeder sich jeder selbst ausrechnen, dass die meisten Spiele zunächst auch für PS4 kommen, da man die Kosten mit PS5 only aktuell nicht reinholen kann. Egal was Sony vorab gesagt hat.

In 2 Jahren kann man mal schauen ob sich eine PS5 lohnt. Jetzt auf keinen Fall sofern man eine PS4 hat.
Jedenfalls soweit es dich und die anderen, die eigentlich erst dann wechseln wenn ihnen nichts anderes mehr übrig bleibt, betrifft. Erinnert mich an PCler die erst dann aufrüsten wenn wirklich nix mehr geht. Du profitierst auf der PS5 sogar bei nicht optimierten PS4 spielen da die Performance einfach viel sauberer ist.
Keine Ahnung ich habe eine PS4 Pro. Da läuft alles so wie ich es will. Nur wegen Abwärtskompabilität kaufe ich mir keine Konsole. Für mich müssen die Exklusivtitel passen. Aktuell ist das nicht gegeben. Somit besteht halt kein Bedarf der PS5.
mekk
Beiträge: 422
Registriert: 26.01.2010 12:34
Persönliche Nachricht:

Re: God of War 2 (Arbeitstitel): Auf 2022 verschoben und PS4-Umsetzung bestätigt

Beitrag von mekk »

Da man sich in diversen Foren und auf diversen Webseiten an dem viel zitierten "We believe in generations" aufhängt, wollte ich nur nochmal darauf hinweisen, dass im gleichen Interview auch folgende Sätze gefallen sind:
Jim Ryan hat geschrieben:We have always felt that we had a responsibility to serve that [PS4] community for several years after the launch of PS5 and that it represented a huge business opportunity for us," Ryan says. "The numbers are quite straightforward. If you say in broad brush figures that we have a community of 100 million PS4 owners right now, and in the first couple of years... I don't know, somewhere between 15 and 25 million might migrate to PS5, that still leaves a huge number of people with PS4s. And that community is demonstrating an amazing stickiness, and willingness to stay engaged that, I think, the events of the past few months have just reinforced what we knew already.
Quelle: https://www.gamesindustry.biz/articles/ ... ystation-5

Dies impliziert natürlich nicht den Zeitraum des weiteren Supports der PS4.

Bitte verzeiht mir, falls es bereits gepostet wurde. ^^
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: God of War 2 (Arbeitstitel): Auf 2022 verschoben und PS4-Umsetzung bestätigt

Beitrag von Xris »

Mr. Hunter hat geschrieben: 06.06.2021 10:58
Xris hat geschrieben: 05.06.2021 20:29
Mr. Hunter hat geschrieben: 05.06.2021 12:31 Wo ist denn das Problem? Ich meine jeder mal seinen Kopf angestrengt hat konnte erahnen was läuft. Als die PS5 rauskam gab es keinen Grund sich eine zu besorgen, wenn man eine PS4 hat. Zum einen wegen der geringen Verfügbarkeit zum anderen, weil es nicht wirklich Spiele für die PS5 gab und gibt. Außerdem war relativ schnell klar, dass es massive Lieferprobleme geben wird und diese anhalten werden.

Somit konnte jeder sich jeder selbst ausrechnen, dass die meisten Spiele zunächst auch für PS4 kommen, da man die Kosten mit PS5 only aktuell nicht reinholen kann. Egal was Sony vorab gesagt hat.

In 2 Jahren kann man mal schauen ob sich eine PS5 lohnt. Jetzt auf keinen Fall sofern man eine PS4 hat.
Jedenfalls soweit es dich und die anderen, die eigentlich erst dann wechseln wenn ihnen nichts anderes mehr übrig bleibt, betrifft. Erinnert mich an PCler die erst dann aufrüsten wenn wirklich nix mehr geht. Du profitierst auf der PS5 sogar bei nicht optimierten PS4 spielen da die Performance einfach viel sauberer ist.
Keine Ahnung ich habe eine PS4 Pro. Da läuft alles so wie ich es will. Nur wegen Abwärtskompabilität kaufe ich mir keine Konsole. Für mich müssen die Exklusivtitel passen. Aktuell ist das nicht gegeben. Somit besteht halt kein Bedarf der PS5.
Kannst du dir vorstellen das für den ein oder anderen die Exclusives bereits passen? Es sind nämlich durchaus schon welche erschienen. Warum hast du dir die Pro gekauft? Die Amateur hätte es dann doch auch getan.
Czentara
Beiträge: 89
Registriert: 06.01.2015 17:18
Persönliche Nachricht:

Re: God of War 2 (Arbeitstitel): Auf 2022 verschoben und PS4-Umsetzung bestätigt

Beitrag von Czentara »

Schade, dass es verschoben wurde. Aufgrund des bisher sehr spärlich gezeigten Materials hab ich aber nicht wirklich mit diesem Jahr gerechnet. Und diese seit einigen Jahren aufkommende Mode Künstler und Devs zu bedrohen und zu beleidigen, wenn was passiert/geändert/geäußert wird, ist eine echte Seuche.

Dass GoW noch als CrossGen Titel heraus kommt, finde ich ebenfalls nicht schlimm. Klar, man kann die Kommunikation von Sonys Seite kritisieren, aber wer von denen, die tatsächlich eine PS5 gekauft haben, wünschen sich jetzt ernsthaft zur vierer zurück?

Als ich letztes Jahr das Glück hatte bei meinem Spieledealer des Vertrauens eine PS5 zu ergattern, war mein erster Gedanke: geilo, endlich keine Flugzeugturbine mehr. Das Betriebsgeräusch von meinem Beamer hält sich in Grenzen, aber es reicht mir dicke, bloß den hören zu müssen.

Nachdem ich mit dem DualSense zocken konnte, will ich erst recht nicht mehr zurück und ich hoffe, dass auch die XBox iwann einen Controller mit den Rumblefeatures auf diesem Level hat, damit das langfristig auf allen Plattformen Standard wird. Jedenfalls ist das Feature für kommende Sonytitel halt auf PS4 bei CrossGen nicht dabei. Deshalb ärgere ich mich aus diesen zwei Gründen nicht, dass die PS4 nicht bereits zum Sterbebett geleitet wird.
Antworten