Habe ich doch so gar nicht gesagt. Extra geschrieben dass wie bei der Framerate der Drop nicht so groß sein darf weil es sind Bildsynchronisation oder Scaler nicht abfedern.Temeter hat geschrieben: ↑07.06.2021 10:15
Du sagst das immer, als ob alles Upscaling gleich wäre. Dir ist schon klar, dass es einen Unterschied macht, ob du die Auflösung 10% runterskalierst, oder 40%?
Dynamisch bedeutet, dass es nicht statisch ist. Zu sagen "wir nutzen sowieso upscaling, also warum nicht noch mehr skalieren" macht keinen Sinn, das ist nicht das gleiche.
Ich würde auch persönlich nie unter DLSS Quality Setting gehen. Aber wer halt über 100fps will der ging auch früher schon mit Auflösung und Grafiksetting runter. Glaubt man man kann selbst ohne RT 4k/120 bzw 144Hz Monitore befeuert was Auflösung und Framerate angeht?
Wer eben nicht auf 1080p-1440p in R&C oder Spiderman zurückfallen will der nimmt galt anderen beiden Modi die zwischen 144p und 2160p liegen.
Man hat doch die Wahl dass die Leistung dann in Auflösung und/oder Framerate fließt.
Ob jetzt der 1080p RT Mode Mode die GPU zu 100% bei 60fps belastet oder der Performance Mode mit hoher Auflösung oder gar 4k/30 spielt doch dann keine Rolle.
Die werden die Settings schon so einstellt haben dass GPU um 90-100% Auslastung hat.
Wo soll da also Spielrum sein mehr auf Bildschirm zu bringen wenn man RT Mode weg lässt. Jetzt nicht so dass bei 4k/30 sich die PS5 GPU nur 70% Auslastung anzeigt.
Wie Oben geschrieben hast du doch Modi die RT weglassen und andere Dinge erhöhen. Du gehst quasi davon aus dass sich GPU in anderen Modi langweilt.Und wiederum: Mit den Ressources, die für RT-Reflektionen draufgehen, könnte man so viel mehr machen; so viel mehr Detail, Weitsicht, was auch immer. Aber nö, stattdessen gibts Reflektionen.
Sonst macht es keinen Sinn da von Leistung zu reden die man Umverteilung soll. Wo hat Spiderman und R&C fehlende Weitsicht? So gar ziemlich lebendig was da im Hintergrund abgeht. Worauf, gerade beim Bildmatetial zu R&C, stützt sich diese Aussage?
Wir wissen auch nicht ob konsolennahe Programmierung der RT Effekt nur 15% Leistung frist. Deswegen nur eine dynamiscge Auflösungsstufe drunter ust zum Mode ohne RT aber mit höherer Grundauflösung.
Zumal Grafik und Auslastung nicht immer 1:1 skalieren.
Wo fordere ich denn, dass die Option entfernt wird? Ich sage, dass RT ist ein dummes Marketing-Gimmick für Sony ist, ein ineffizientes Stück Technologie, das seinen Preis nicht wert ist.
Ein guter Entwickler würde eine effizientere Methode für Reflektionen entwickeln, wenn es wirklich so wichtig wäre. Und das scheinen wenigstens die Devs der Unreal Engine tatsächlich zu machen.
Werden wir erst wissen wenn es vernünftige 1:1 Vergleiche gibt was Lumen leistet und wie viel es in einem richtigen Game an Leistung kostet.
Vorab da schon genau zu wissen dass Entwickler unfähig sind richtige Tech zu nutzen halte ich für verfrüht.