Ratchet & Clank: Rift Apart - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: Ratchet & Clank: Rift Apart - Test

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Leon-x hat geschrieben: 08.06.2021 20:27
MikeimInternet hat geschrieben: 08.06.2021 19:05
Wie das denn ?

Selbst kleinere Spieleläden, die die Spiele oft früher verkaufen, bekommen SONY Titel immer erst einen Tag vor Release, weil Sony sehr darauf achtet, dass niemand früher startet.
Bin Logistik tätig für Elektroprodukte und habe Kumpel der Chef von Elektromarkt ist. Haben es Heute reinbekommen.

Hier der Nachweis:
Spoiler
Show
Bild

Bild
Habe es erst am kleinen TV beim PC installiert und dann PS5 im Wohnzimmer angeschlossen.
Ah okay,

das ist natürlich optimal. Dann viel Spaß !


Benutzeravatar
Dunnkare
Beiträge: 663
Registriert: 07.03.2010 09:12
Persönliche Nachricht:

Re: Ratchet & Clank: Rift Apart - Test

Beitrag von Dunnkare »

Xris hat geschrieben: 09.06.2021 02:04 Du hast doch vorher gewusst das Sony auf UVP 80 Euro umschwenken und kaufst dann dennoch eine Konsole ohne Laufwerk? Der Einzelhandel konkurriert untereinander, Sony hat Digital aber überhaupt keine Konkurrenz. Deshalb wären rein digitale Konsolen auch das Schlimmste was passieren könnte. Gar nicht mal so sehr der Umstand das die Spiele ACC gebunden sind, nein! Das Sony praktisch machen können was sie wollen ist das wirklich dramatische für uns Spieler.
Das ist korrekt, ich habe es vorher gewusst. Aber ich kaufe so oder so seit Ewigkeiten nur digital. Ich hatte auch bei der PS4 keine einzige Disc hier rumliegen, da hat mich nur immer das sinnlose surren des Laufwerks genervt. Und da ich auch keinerlei Interesse an BluRays habe, passt mir die Digital Edition sehr gut. Das mit dem Preismonopol im Online Store stimmt zwar, aber solange es Angebote und günstiges Guthaben gibt, stört mich das persönlich weniger, man braucht halt nur ein wenig mehr Geduld, wenn man nicht ausgenommen werden möchte.

Daher war die Frage auch nicht..
... ob ein Spiel 80 Euro wert ist ...
..sondern ob speziell Rift Apart diesen Preis wert ist. Da zweifle ich. Für ein Monster Hunter World 2 z.B. würde ich ohne mit der Wimper zu zucken auch 100€ bezahlen, weil ich weiß dass ich hunderte Stunden Spaß bekomme (nicht hunderte Stunden Map Marker ablaufen wie bei Assassin's Creed z.B.). Dass Ratchet & Clank kein derartiges Umfangmonster werden würde war mir auch schon klar. Aber einmal 10-14 Stunden durchspielen und dann war's das für 80€ klingt irgendwie falsch.
Ist aber wie gesagt kein großes Drama. Wenn das wirklich 'alles' ist, dann warte ich eben auf den ersten großen Sale, in dem Rift Apart einen Rabatt bekommt und greife dann zu.
Mein Anliegen war nicht, eine Grundsatzdebatte zu starten. Ich möchte wirklich nur wissen, wie Menschen die dieses Spiel schon gespielt haben, das Preis Leistung Verhältnis bewerten. ;)
Cheraa
Beiträge: 3118
Registriert: 20.02.2010 15:28
Persönliche Nachricht:

Re: Ratchet & Clank: Rift Apart - Test

Beitrag von Cheraa »

Dunnkare hat geschrieben: 08.06.2021 22:41
Swar hat geschrieben: 08.06.2021 22:207
Dunnkare hat geschrieben: 08.06.2021 21:42 Die einzige Frage, die sich mir stellt: Rechtfertigen Umfang und Qualität des Spiels den 80€ Vollpreis?
Auf netgames kostet RA 64,95 € und auf ebay gibt`s das Teil auch für unter 70 €.

Wie lange wollt ihr eigentlich die 80 € Debatte führen ?
Danke für den Hinweis, aber jetzt erweitern wir unseren Horizont einfach mal ein bisschen und stellen fest, dass es Menschen gibt, die lieber digital kaufen oder das ohne Laufwerk in der PS5 sogar müssen und somit um den aktuellen Preis im PS Store nicht herum kommen. Und damit zurück zu meiner Frage. :roll:
Ich habe eine Digitale PS5 und 68€ für Ratchet bezahlt. Niemand MUSS 79,99 für das Spiel ausgeben egal ob Retail oder Digital.
Bild
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Ratchet & Clank: Rift Apart - Test

Beitrag von Flux Capacitor »

Also ich finde es schön dass ein PS5 only Spiel trotz Pandemie relativ pünktlich und fehlerfrei auf die Konsole kommt, auch wenn die Presse nun mit den hohen Wertungen nur die Nachfrage etwas steigert. 🥳

Was für eine geile Woche! Heute BF Trailer, morgen SGF, danach bekommt die PS5 das medial wohl grösste exklusive Spiel bis jetzt und danach E3 mit Xbox am Sonntag. 👍👍
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: Ratchet & Clank: Rift Apart - Test

Beitrag von Redshirt »

Wie man sich beharrlich weigert, Dunnkares Frage zu beantworten und stattdessen ausweicht. Lässt ja eher eine bestimmte Schlussfolgerung zu.
Benutzeravatar
monthy19
Beiträge: 1309
Registriert: 01.12.2012 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Ratchet & Clank: Rift Apart - Test

Beitrag von monthy19 »

Flux Capacitor hat geschrieben: 09.06.2021 06:32 Also ich finde es schön dass ein PS5 only Spiel trotz Pandemie relativ pünktlich und fehlerfrei auf die Konsole kommt, auch wenn die Presse nun mit den hohen Wertungen nur die Nachfrage etwas steigert. 🥳

Was für eine geile Woche! Heute BF Trailer, morgen SGF, danach bekommt die PS5 das medial wohl grösste exklusive Spiel bis jetzt und danach E3 mit Xbox am Sonntag. 👍👍
Ganz bei dir.
Diese Woche wird zeigen, was wir in den nächsten Monaten zocken werden :D

Ich hoffe, dass sich die XBOX dann auch mal loht für mich und ich endlich den PC ersetzen kann.
Hatte die Xbox letztens bei Amazon gekauft und wieder storniert, weil da NOCH nichts bei ist für mich im GP.

R&C habe ich digital gekauft.
Gab letztens wieder günstiges Guthaben welches ich in PS+ und halt das Spiel gesteckt habe.
Lohnt sich halt wirklich da drauf zu achten.
Das ist eine Signatur...
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Ratchet & Clank: Rift Apart - Test

Beitrag von Halueth »

Redshirt hat geschrieben: 09.06.2021 07:28 Wie man sich beharrlich weigert, Dunnkares Frage zu beantworten und stattdessen ausweicht. Lässt ja eher eine bestimmte Schlussfolgerung zu.
Welche Frage? Meinst du die Frage nach der Einschätzung des Preis-Leistungs-Verhältnis von den Leuten, die es schon gespielt haben? Soviele haben es noch nicht gespielt, da es noch nicht erhältlich ist, dauert noch 2 Tage bis Release. ;)

Außerdem ist das doch sehr subjektiv, was soll er sich denn daraus ableiten? Für ihn selbst scheint doch die Spielzeit ein entscheidender Faktor zu sein, wieviel er für ein Spiel auszugeben bereit ist. Für andere ist ein Spiel welches nur 10 Stunden dauert, dabei aber sehr gut unterhält eben 80 Euro wert, für andere kann der Spielspaß noch so groß sein, wenn es nicht mindestens 50 Stunden dauert, ist es keine 60 Euro wert. Da hat doch jeder seine eigenen Vorlieben.

Er kennt nun die ungefähre Spielzeit und der Test von 4Players suggeriert ein sehr gutes Spiel. Anhand dessen kann er sich doch selbst fragen, ob es ihm 80 Euro wert ist.

Klar kann er sich auch Usermeinungen dazu einholen, aber wenn er da einige haben möchte, dann wird er wohl bis nach dem Release warte müssen, bis es genügend auch durchgespielt haben.
nawarI
Beiträge: 4041
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Ratchet & Clank: Rift Apart - Test

Beitrag von nawarI »

Dunnkare hat geschrieben: 09.06.2021 05:43
Xris hat geschrieben: 09.06.2021 02:04 Du hast doch vorher gewusst das Sony auf UVP 80 Euro umschwenken und kaufst dann dennoch eine Konsole ohne Laufwerk? Der Einzelhandel konkurriert untereinander, Sony hat Digital aber überhaupt keine Konkurrenz. Deshalb wären rein digitale Konsolen auch das Schlimmste was passieren könnte. Gar nicht mal so sehr der Umstand das die Spiele ACC gebunden sind, nein! Das Sony praktisch machen können was sie wollen ist das wirklich dramatische für uns Spieler.
Das ist korrekt, ich habe es vorher gewusst. Aber ich kaufe so oder so seit Ewigkeiten nur digital. Ich hatte auch bei der PS4 keine einzige Disc hier rumliegen, da hat mich nur immer das sinnlose surren des Laufwerks genervt. Und da ich auch keinerlei Interesse an BluRays habe, passt mir die Digital Edition sehr gut. Das mit dem Preismonopol im Online Store stimmt zwar, aber solange es Angebote und günstiges Guthaben gibt, stört mich das persönlich weniger, man braucht halt nur ein wenig mehr Geduld, wenn man nicht ausgenommen werden möchte.

Daher war die Frage auch nicht..
... ob ein Spiel 80 Euro wert ist ...
..sondern ob speziell Rift Apart diesen Preis wert ist. Da zweifle ich. Für ein Monster Hunter World 2 z.B. würde ich ohne mit der Wimper zu zucken auch 100€ bezahlen, weil ich weiß dass ich hunderte Stunden Spaß bekomme (nicht hunderte Stunden Map Marker ablaufen wie bei Assassin's Creed z.B.). Dass Ratchet & Clank kein derartiges Umfangmonster werden würde war mir auch schon klar. Aber einmal 10-14 Stunden durchspielen und dann war's das für 80€ klingt irgendwie falsch.
Ist aber wie gesagt kein großes Drama. Wenn das wirklich 'alles' ist, dann warte ich eben auf den ersten großen Sale, in dem Rift Apart einen Rabatt bekommt und greife dann zu.
Mein Anliegen war nicht, eine Grundsatzdebatte zu starten. Ich möchte wirklich nur wissen, wie Menschen die dieses Spiel schon gespielt haben, das Preis Leistung Verhältnis bewerten. ;)
Was willst du denn hören?
MIR ist es das nicht wert, weil ich keine PS5 habe. Und auch so bin ich nicht der größte R&C Fan, weshalb ich wie für die meisten Spiele nicht mehr als 40€ dafür ausgeben werde - das hab ich so selber für mich entschieden, weil ich meinen Pile of Shame abarbeiten will.
Ob DIR ein R&C 80 € wert sein soll, kann ich nicht sagen. Poste doch bitte mal deinen Pile of Shame und ein Psychologisches Profil, bisherige Präferenzen, gib mir einen umfangreichen Überblick über deine Finanzen und einen Gesundheits-Bericht, dann werde ich einen Blick drauf werfen.
Wahrscheinlich kannst du noch ein paar Monate warten, also solltest du keine 80€ dafür ausgeben, aber die Zeit in der du eine Frage ausformuliert und geschrieben hast, hättest du wahrscheinlich auch schon 80€ erwirtschafen können. Entweder hast du also die 80 € nicht nötig, was dafür sprechen würde, dass du auch weitere 80 € aufwenden darfst. Jedoch bist du jetzt bereits bis in die Unendlichkeit des Universums diese Zeit im Minus, die du mit dem Frage-Stellen aufgebracht hast, weshalb du jetzt nicht noch mehr Geld auf R&C aufwenden solltest. Bis du deine Finanzen und deinen medizinischen Bericht offengelegt hast, ist das natürlich alles Spekulation und bis dahin musst du das für dich selber entscheiden.
Benutzeravatar
P0ng1
Beiträge: 1753
Registriert: 02.09.2015 15:56
Persönliche Nachricht:

Re: Ratchet & Clank: Rift Apart - Test

Beitrag von P0ng1 »

Da es immer wieder günstiges Guthaben zu kaufen gibt, sind die 80€ UVP für mich relativ egal geworden.
Habe jetzt 55,99€ für die Standard Edition von Ratchet & Clank: Rift Apart bezahlt. :-D
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Ratchet & Clank: Rift Apart - Test

Beitrag von Swar »

Dunnkare hat geschrieben: 08.06.2021 22:41 Danke für den Hinweis, aber jetzt erweitern wir unseren Horizont einfach mal ein bisschen und stellen fest, dass es Menschen gibt, die lieber digital kaufen oder das ohne Laufwerk in der PS5 sogar müssen und somit um den aktuellen Preis im PS Store nicht herum kommen.
Digitale Angebote existieren auch für disklose PS5 User, dafür bedarf es eine kurze Recherche.
Dunnkare hat geschrieben: 08.06.2021 22:41 Und damit zurück zu meiner Frage. :roll:
Ich für meinen Teil sage:

Ja
Zuletzt geändert von Swar am 09.06.2021 09:00, insgesamt 1-mal geändert.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Respass
Beiträge: 53
Registriert: 12.08.2020 14:43
Persönliche Nachricht:

Re: Ratchet & Clank: Rift Apart - Test

Beitrag von Respass »

Wer will denn am Freitag R&C zocken, da geht die EM los!!! :D
Benutzeravatar
Hank M.
Beiträge: 1084
Registriert: 05.03.2012 15:01
Persönliche Nachricht:

Re: Ratchet & Clank: Rift Apart - Test

Beitrag von Hank M. »

Dunnkare hat geschrieben: 09.06.2021 05:43 Daher war die Frage auch nicht..
... ob ein Spiel 80 Euro wert ist ...
..sondern ob speziell Rift Apart diesen Preis wert ist.
Das kannst du doch nur ganz allein für dich beantworten. Da entgegen anders lautender Behauptung für dich Spielzeit/€ ja doch ein Faktor zu sein scheint, würde ich sagen du solltest vielleicht lieber auf einen Deal warten.

Ich verstehe die Debatte um den Preis von Spielen aber ohnehin nicht. Wenn man den Preis für Spiele z.B. mal mit einem Kinobesuch vergleicht, dann ist das immer noch eine sehr günstige Form der Unterhaltung. Du + Freund/Freundin + Getränke und Snacks für beide, da ist man auch schnell mal bei 50€ und das für vielleicht 3h Unterhaltung.

Ich werde am Freitag jedenfalls zuschlagen und habe echt Bock drauf. :Hüpf:
Bild
Bild
VanRay
Beiträge: 444
Registriert: 14.05.2014 21:49
Persönliche Nachricht:

Re: Ratchet & Clank: Rift Apart - Test

Beitrag von VanRay »

Leon-x hat geschrieben: 08.06.2021 22:35 Problem dürfe eher die PS5 Digital Edition sein. Denn da bist auf den Preis von Sony im Store erst mal angewiesen.

Man kann zwar wiederum Guthabenkarten dann etwas günstiger erstehen aber ist halt auch immer Umweg mit Aufwand.

Jetzt kann man natürlich Jedem anraten sich PS5 mit LW zu kaufen aber manche Leute wollen halt einfach keine Disc mehr bzw die dann auch noch wechseln. Wie am PC gewohnt das game gleich zu starten ohne dass Laufwerk rotieren muss.
Das weiß doch jeder vorher. Da wartet man halt drei Monate, dann kostet die digitale Version 50% der UVP.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Ratchet & Clank: Rift Apart - Test

Beitrag von johndoe711686 »

Es ist echt so faszinieren, wie man jedes mal die gleichen Verteidigungspunkte liest, wenn es um den Preis geht.
  • Gibts doch nach X Tagen eh für 50% -> Das ist nicht weniger Quatsch und übertrieben je öfter man es sagt.
  • Wenn man schaut kostet es keine 80€ -> Das stimmt, aber wo man es jetzt für 70, statt 80€ bekommt, gab es das früher für 60, statt 70. Man zahlt also trotzdem drauf.
  • Ich hol das mit billigem Guthaben, dann ist es auch digital billiger -> Ja, aber mit dem Guthaben hast du vorher mehr Spiele kaufen können als jetzt.
Man kann es drehen und wenden wie man will, man zahlt jetzt immer mehr als vorher. Und überhaupt, verstehe ich absolut nicht, das man eine unnötige Preiserhöhung so verteidigt. Es ist die pure Gier und hier wird getan, als wäre das "4 the players" Sorry, verstehe ich nicht. Wenn jemand mit dem Preis kein Problem hat, völlig ok, aber man kann das doch trotzdem schlecht finden? Und nur weil andere Aktivitäten, wie Kino oder andere Hobbies nicht günstiger sind, macht es das nicht gut.

Mein Favorit ist natürlich wie immer Mr. Omega:
Alex_Omega hat geschrieben:09.06.2021 00:06 Beitrag wurde verschoben
Was soll man dazu noch sagen. :roll:
Zuletzt geändert von johndoe774091 am 09.06.2021 09:24, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Zitatinhalt eines verschobenen Beitrags entfernt
VanRay
Beiträge: 444
Registriert: 14.05.2014 21:49
Persönliche Nachricht:

Re: Ratchet & Clank: Rift Apart - Test

Beitrag von VanRay »

Dass es eine "unnötige" Preiserhöhung ist, ist deine subjektive Meinung. Um wie viel teurer sind denn Videospiele in den letzten 20 Jahren geworden? Da die Technik immer aufwändiger wird, würde ich mal ein dickes Fragezeichen dransetzen, ob die Preiserhöhung "unnötig" ist.

Und wie gesagt, jeder der sich für eine digitale Version entscheidet, weiß dass er sich damit an den Store bindet. Und jeder der das tut weiß eben auch, dass Sony alle paar Wochen Angebote raushaut, von daher kriegst du jedes AAA-Spiel drei Monate nach Launch für 50% der UVP. Ist halt so. Und, Überraschung, es gibt genug Menschen, die sich eine digitale Version kaufen in diesem Wissen.
Zuletzt geändert von VanRay am 09.06.2021 09:12, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten