Ratchet & Clank: Rift Apart - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Dunnkare
Beiträge: 663
Registriert: 07.03.2010 09:12
Persönliche Nachricht:

Re: Ratchet & Clank: Rift Apart - Test

Beitrag von Dunnkare »

Cheraa hat geschrieben: 09.06.2021 06:30 Ich habe eine Digitale PS5 und 68€ für Ratchet bezahlt. Niemand MUSS 79,99 für das Spiel ausgeben egal ob Retail oder Digital.
Details bitte ;)
Hank M. hat geschrieben: 09.06.2021 08:35Ich verstehe die Debatte um den Preis von Spielen aber ohnehin nicht. Wenn man den Preis für Spiele z.B. mal mit einem Kinobesuch vergleicht, dann ist das immer noch eine sehr günstige Form der Unterhaltung. Du + Freund/Freundin + Getränke und Snacks für beide, da ist man auch schnell mal bei 50€ und das für vielleicht 3h Unterhaltung.
Klar ist das immer individuell. Ich z.B. würde niemals so viel fürs Kino zahlen - da geh ich wenn überhaupt nur hin wenn's ein IMAX 3D oder sowas ist und dann kauf ich da auch keine überteuerten Snacks oder sowas, zahle also eigentlich nie mehr als 15-20€ für einen Film und das auch nur selten. Und meine Frau brauche ich auch nicht mehr einladen, die zahlt gerne selbst. :D

Was mich aber interessiert, sind die Bewertungen anderer, denn daraus kann ich Rückschlüsse für mein eigenes Empfinden schließen. Ist im Grunde dasselbe Prinzip wie bei Reviews auf Spieleseiten - das sind ja letztendlich auch nur Meinungen irgendwelcher Fremder, aus denen ich herauslesen kann, ob ich es ähnlich sehen würde. Man muss sich in Foren halt nur immer durch eine Welle von Unverständnis und Gepöbel wühlen, um die paar nützlichen Antworten zu finden. :lol:
Benutzeravatar
Satus
Beiträge: 1716
Registriert: 23.09.2004 17:09
Persönliche Nachricht:

Re: Ratchet & Clank: Rift Apart - Test

Beitrag von Satus »

Immer diese nervige Preisdiskussion. Wenn man es geschickt anstellt bezahlt man keine 80€ für das Spiel.
Nach dem Durchspielen verkaufe ich das Game und werde weniger als 40 Euro für das Spielerlebnis ausgegeben haben.

Ob das den Preis wert ist kann doch nur jeder für sich selbst beantworten. Für mich sind z.B. selbst 30 Euro für ein 100+ Stunden Monsterhunter reine Geldverschwendung ;-)

Ich freue mich auf Freitag, den Day One Kauf der PS5 habe ich bisher jedenfalls bisher nicht bereut.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Ratchet & Clank: Rift Apart - Test

Beitrag von johndoe711686 »

VanRay hat geschrieben: 09.06.2021 09:11 Dass es eine "unnötige" Preiserhöhung ist, ist deine subjektive Meinung.
Nein, das rührt daher, dass da überall jährlich mehr Gewinne erzielt werden und man trotzdem den Preis erhöht.

Und für eine Digitale PS5 kann es verschiedene Gründe geben, warum sollten die Nutzer dann gegängelt werden und mehr zahlen müssen als andere wo sie noch weniger bekommen, nämlich kein physisches Medium? Da den Nutzern der Konsole die Schuld zu geben ist etwas anmaßend.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 09.06.2021 09:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
EvilReaper
Beiträge: 1869
Registriert: 01.02.2013 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Ratchet & Clank: Rift Apart - Test

Beitrag von EvilReaper »

Finde den 80 €-Preis für Stanard-Editionen auch übertrieben. Das war bisher immer der "Deluxe-Editionen" Preis und auch wenn es nur 10 € mehr sind als vorher ist mir das persönlich rein psychologisch zu nah an 100 € dran während 60 € bzw. auch noch 70 € sich eher anfühlen wie 50 €.

Ist also mehr eine Kopfsache als etwas, das wirklich einen erntshaften finanziellen Unterschied macht. Wer sich Spiele für 70 € leisten konnte, wird sich in der Regel auch Spiele für 80 € leisten können. Aber ich bin da nicht anders, mich stört auch schon alleine das visuelle jetzt da 80 € zu sehen und wenn es sich jetzt wirklich negativ auf Verkaufszahlen auswirkt bin ich der letzte, der sich über eine Rückkehr zu den alten Preisen stört.
Benutzeravatar
VaniKa
Beiträge: 703
Registriert: 12.11.2010 11:47
Persönliche Nachricht:

Re: Ratchet & Clank: Rift Apart - Test

Beitrag von VaniKa »

Test hat geschrieben:Und ab jetzt geht das Spiel mit wechselnden Charakteren, Welten und Waffen erst richtig los.
Ich stelle mir das so vor, dass man im Laufe der Story jeweils fest einen bestimmten Charakter spielt, korrekt? Eine Auswahl zwischen Ratchet und Rivet bzw. ein beliebiger Wechsel sind vermutlich nicht möglich, oder?
Benutzeravatar
Hank M.
Beiträge: 1084
Registriert: 05.03.2012 15:01
Persönliche Nachricht:

Re: Ratchet & Clank: Rift Apart - Test

Beitrag von Hank M. »

Dunnkare hat geschrieben: 09.06.2021 09:19 Klar ist das immer individuell. Ich z.B. würde niemals so viel fürs Kino zahlen - da geh ich wenn überhaupt nur hin wenn's ein IMAX 3D oder sowas ist und dann kauf ich da auch keine überteuerten Snacks oder sowas, zahle also eigentlich nie mehr als 15-20€ für einen Film und das auch nur selten. Und meine Frau brauche ich auch nicht mehr einladen, die zahlt gerne selbst. :D
Na wenn du ohnehin schon so ein Sparfuchs bist, dann würde ich sagen warte einfach bis zum ersten ernsthaften Sale. ;)

Ich für meinen Teil möchte jetzt für mein neues 500€-Spielzeug einfach ein bisschen was zum Flexen. :lol: Mitten in der Gen wäre ein R&C für mich wohl auch ein Kandidat für Sale oder Gebrauchtkauf. ;)
Bild
Bild
VanRay
Beiträge: 444
Registriert: 14.05.2014 21:49
Persönliche Nachricht:

Re: Ratchet & Clank: Rift Apart - Test

Beitrag von VanRay »

Ryan2k6 hat geschrieben: 09.06.2021 09:31
VanRay hat geschrieben: 09.06.2021 09:11 Dass es eine "unnötige" Preiserhöhung ist, ist deine subjektive Meinung.
Nein, das rührt daher, dass da überall jährlich mehr Gewinne erzielt werden und man trotzdem den Preis erhöht.

Und für eine Digitale PS5 kann es verschiedene Gründe geben, warum sollten die Nutzer dann gegängelt werden und mehr zahlen müssen als andere wo sie noch weniger bekommen, nämlich kein physisches Medium? Da den Nutzern der Konsole die Schuld zu geben ist etwas anmaßend.
Wo wird denn jemand gegängelt? Wie gesagt, jeder weiß, dass er sich mit der digitalen Version an den Store bindet und da bezahlt man am Anfang UVP. Im stationären bzw. Online-Handel bezahlt man nicht UVP, weil sich die Anbieter Konkurrenz machen. Kann doch jeder selbst entscheiden und hat ja auch jeder eigene Präferenzen. Dir mögen die 80 EUR wichtig sein, mir sind sie z.B. vollkommen unwichtig, weil ich mir in den letzten drei Jahren kein einziges Spiel Day 1 gekauft habe und entsprechend nicht auf UVP angewiesen bin. Ich beobachte mein Kaufverhalten (hab mir in den letzten drei Jahren auch keine Disc-Version mehr gekauft, wenn ich früher Disc-Versionen gekauft habe, habe ich die auch nicht mehr gebraucht verkauft) und leite daraus meine Entscheidung ab. Und die ist: keine Disc mehr. Und was sind genau die Vorteile, dass man ein physisches Medium hat (einziger Vorteil ist Gebrauchtmarkt, den ich nicht nutze)? Den 30 GB Day 1-Patch lädst du dir auch mit der Disk-Version wo vielleicht ein Installer drauf ist.
Benutzeravatar
Dunnkare
Beiträge: 663
Registriert: 07.03.2010 09:12
Persönliche Nachricht:

Re: Ratchet & Clank: Rift Apart - Test

Beitrag von Dunnkare »

Hank M. hat geschrieben: 09.06.2021 09:45
Dunnkare hat geschrieben: 09.06.2021 09:19 Klar ist das immer individuell. Ich z.B. würde niemals so viel fürs Kino zahlen - da geh ich wenn überhaupt nur hin wenn's ein IMAX 3D oder sowas ist und dann kauf ich da auch keine überteuerten Snacks oder sowas, zahle also eigentlich nie mehr als 15-20€ für einen Film und das auch nur selten. Und meine Frau brauche ich auch nicht mehr einladen, die zahlt gerne selbst. :D
Na wenn du ohnehin schon so ein Sparfuchs bist, dann würde ich sagen warte einfach bis zum ersten ernsthaften Sale. ;)

Ich für meinen Teil möchte jetzt für mein neues 500€-Spielzeug einfach ein bisschen was zum Flexen. :lol: Mitten in der Gen wäre ein R&C für mich wohl auch ein Kandidat für Sale oder Gebrauchtkauf. ;)
Genau das ist es ja.. das will ich auch, aber zu einem angemessenen Preis. :lol: Ich weiß, das ist albern, eigentlich muss ich nur ein paar Monate warten und das 'Problem' löst sich mit dem ersten Sale von selbst. Aber endlich zeigt die PS5 was sie kann. Ich bin halt hin- und hergerissen..
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7480
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Ratchet & Clank: Rift Apart - Test

Beitrag von cM0 »

Ich habe schon damit gerechnet, dass Rift Apart ein gutes Spiel wird, aber so gut ist dann doch ein wenig überraschend. Ich bin jedenfalls heiß drauf.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
CidVicious
Beiträge: 177
Registriert: 08.12.2016 16:23
Persönliche Nachricht:

Re: Ratchet & Clank: Rift Apart - Test

Beitrag von CidVicious »

Flux Capacitor hat geschrieben: 09.06.2021 06:32 Also ich finde es schön dass ein PS5 only Spiel trotz Pandemie relativ pünktlich und fehlerfrei auf die Konsole kommt, auch wenn die Presse nun mit den hohen Wertungen nur die Nachfrage etwas steigert. 🥳
Ich weiß ja nicht... In einem Review zu dem Spiel steht beispielsweise:

A certain level of scrappiness can be charming, but it’s harder to excuse in a big-budget project like this one, and three crashes in an hour is far too scrappy to be overlooked.

https://www.gfinityesports.com/reviews/ ... rt-review/

Und Returnal ist nach mehreren Patches immer noch recht buggy und sorgt für Abstürze.
Dass diese Spiele pünktlich erscheinen, ist natürlich schön. Deren Zustand lässt aber zu Wünschen übrig.
nawarI
Beiträge: 4041
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Ratchet & Clank: Rift Apart - Test

Beitrag von nawarI »

Dunnkare hat geschrieben: 09.06.2021 09:52
Hank M. hat geschrieben: 09.06.2021 09:45
Dunnkare hat geschrieben: 09.06.2021 09:19 Klar ist das immer individuell. Ich z.B. würde niemals so viel fürs Kino zahlen - da geh ich wenn überhaupt nur hin wenn's ein IMAX 3D oder sowas ist und dann kauf ich da auch keine überteuerten Snacks oder sowas, zahle also eigentlich nie mehr als 15-20€ für einen Film und das auch nur selten. Und meine Frau brauche ich auch nicht mehr einladen, die zahlt gerne selbst. :D
Na wenn du ohnehin schon so ein Sparfuchs bist, dann würde ich sagen warte einfach bis zum ersten ernsthaften Sale. ;)

Ich für meinen Teil möchte jetzt für mein neues 500€-Spielzeug einfach ein bisschen was zum Flexen. :lol: Mitten in der Gen wäre ein R&C für mich wohl auch ein Kandidat für Sale oder Gebrauchtkauf. ;)
Genau das ist es ja.. das will ich auch, aber zu einem angemessenen Preis. :lol: Ich weiß, das ist albern, eigentlich muss ich nur ein paar Monate warten und das 'Problem' löst sich mit dem ersten Sale von selbst. Aber endlich zeigt die PS5 was sie kann. Ich bin halt hin- und hergerissen..
Alter, dann kaufs dir halt. In der Zeit, die du jetzt hier mit Fragen Stellen und Antworten Lesen verbracht hast, hast, hättest du locker doppeld das Geld erwirtschaften können, es zu kaufen. Und alle Zeit, die du hier weiter überlegst, verlierst du nur noch mehr Zeit, in der du noch mehr Geld hättest erwirtschaften können.
Bild
Die Unterstellung der Pöbelei verbitte ich mir! Ich hab sogar geschrieben, dass ich persönlich nicht so viel zahlen bereit bin, und dies kurz begründet, bevor ich das Pöbeln angefangen habe. :mrgreen:
Und falls du auf fundierte Meinungen aus bist: Du hast mitbekommen, dass das Spiel erst übermorgen erscheint? Das beschränkt den Bereich der Leute, die dir helfen können auf Spieletester und Zeitreisende. Zweiteren ist es aber aufgrund diverser Geheimhaltungsverträge, die sie vor Antritt der Reise unterschreiben müssen, verboten Informationen preiszugeben, die wir noch nicht wissen können sollten, weshalb mir im Moment nur blöde Witze bleiben.
Benutzeravatar
Dunnkare
Beiträge: 663
Registriert: 07.03.2010 09:12
Persönliche Nachricht:

Re: Ratchet & Clank: Rift Apart - Test

Beitrag von Dunnkare »

nawarI hat geschrieben: 09.06.2021 10:09 Alter, dann kaufs dir halt. In der Zeit, die du jetzt hier mit Fragen Stellen und Antworten Lesen verbracht hast, hast, hättest du locker doppeld das Geld erwirtschaften können, es zu kaufen. Und alle Zeit, die du hier weiter überlegst, verlierst du nur noch mehr Zeit, in der du noch mehr Geld hättest erwirtschaften können.
Was, wenn ich beides gleichzeitig kann? :Vaterschlumpf:
Die Unterstellung der Pöbelei verbitte ich mir! Ich hab sogar geschrieben, dass ich persönlich nicht so viel zahlen bereit bin, und dies kurz begründet, bevor ich das Pöbeln angefangen habe. :mrgreen:
War niemand persönlich angesprochen. Nur die, die sich angesprochen fühlen :roll:
Und falls du auf fundierte Meinungen aus bist: Du hast mitbekommen, dass das Spiel erst übermorgen erscheint? Das beschränkt den Bereich der Leute, die dir helfen können auf Spieletester und Zeitreisende. Zweiteren ist es aber aufgrund diverser Geheimhaltungsverträge, die sie vor Antritt der Reise unterschreiben müssen, verboten Informationen preiszugeben, die wir noch nicht wissen können sollten, weshalb mir im Moment nur blöde Witze bleiben.
Scheiße ja, ich weiß. :lol: Ich bin einfach nur ungeduldig und unentschlossen.
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2737
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Ratchet & Clank: Rift Apart - Test

Beitrag von Kant ist tot! »

CidVicious hat geschrieben: 09.06.2021 10:04
Flux Capacitor hat geschrieben: 09.06.2021 06:32 Also ich finde es schön dass ein PS5 only Spiel trotz Pandemie relativ pünktlich und fehlerfrei auf die Konsole kommt, auch wenn die Presse nun mit den hohen Wertungen nur die Nachfrage etwas steigert. 🥳
Ich weiß ja nicht... In einem Review zu dem Spiel steht beispielsweise:

A certain level of scrappiness can be charming, but it’s harder to excuse in a big-budget project like this one, and three crashes in an hour is far too scrappy to be overlooked.

https://www.gfinityesports.com/reviews/ ... rt-review/

Und Returnal ist nach mehreren Patches immer noch recht buggy und sorgt für Abstürze.
Dass diese Spiele pünktlich erscheinen, ist natürlich schön. Deren Zustand lässt aber zu Wünschen übrig.
Das scheint mir generell ein Problem bei der PS5 zu sein. Jedenfalls habe ich im Vergleich zur PS4 Pro viel mehr Abstürze festgestellt. Insbesondere bei den PS5-Exklusivtiteln. Am meisten bei Astro's Playroom, aber auch Returnal und Demon's Souls sind bei mir abgestürzt. Bei Returnal hat das auch dazu geführt, dass ich das Spiel erstmal liegen gelassen habe. Keine Lust darauf, dass nochmal einfach knapp 2h ohne eigenes Verschulden weg sind. Bei den anderen Titeln hatten die Abstürze wenigstens keine dramatischen Konsequenzen, da man eh gleich wieder quasi am gleichen Punkt war.
Boelgstoff
Beiträge: 381
Registriert: 31.03.2016 14:10
Persönliche Nachricht:

Re: Ratchet & Clank: Rift Apart - Test

Beitrag von Boelgstoff »

EvilReaper hat geschrieben: 09.06.2021 09:32 Finde den 80 €-Preis für Stanard-Editionen auch übertrieben. Das war bisher immer der "Deluxe-Editionen" Preis und auch wenn es nur 10 € mehr sind als vorher ist mir das persönlich rein psychologisch zu nah an 100 € dran während 60 € bzw. auch noch 70 € sich eher anfühlen wie 50 €.

Ist also mehr eine Kopfsache als etwas, das wirklich einen erntshaften finanziellen Unterschied macht. Wer sich Spiele für 70 € leisten konnte, wird sich in der Regel auch Spiele für 80 € leisten können. Aber ich bin da nicht anders, mich stört auch schon alleine das visuelle jetzt da 80 € zu sehen und wenn es sich jetzt wirklich negativ auf Verkaufszahlen auswirkt bin ich der letzte, der sich über eine Rückkehr zu den alten Preisen stört.
Aber preislich hat sich nicht getan.

Historische Spielepreise:

Historische Spielepreise:

PS1 (1994) 100DM - manche sogar 110DM (siehe Bild oder Link unten)
(~78,82€ inflationsbereinigt)

PS2 (2000) 110 DM
(~77,28€ inflationsbereinigt)

PS3 (2006) 60€
(~73,68€ inflationsbereinigt)

PS4 (2013) 70€
(~74,26€ inflationsbereinigt)

Zu Release sieht man die Spiele für etwa 75€ (so etwa R&C bei Amazon zurzeit).

Die Preise sind gleich geblieben. Da die Reallöhne sogar etwas stärker gestiegen sind als die Inflation, könnte man auch sagen, dass die Spiele minimal günstiger geworden sind.

Bild
Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Ratchet & Clank: Rift Apart - Test

Beitrag von Swar »

Boelgstoff hat geschrieben: 09.06.2021 10:44
Spoiler
Show
PS1 (1994) 100DM - manche sogar 110DM (siehe Bild oder Link unten)
(~78,82€ inflationsbereinigt)

PS2 (2000) 110 DM
(~77,28€ inflationsbereinigt)

PS3 (2006) 60€
(~73,68€ inflationsbereinigt)

PS4 (2013) 70€
(~74,26€ inflationsbereinigt)

Zu Release sieht man die Spiele für etwa 75€ (so etwa R&C bei Amazon zurzeit).

Die Preise sind gleich geblieben. Da die Reallöhne sogar etwas stärker gestiegen sind als die Inflation, könnte man auch sagen, dass die Spiele minimal günstiger geworden sind.

Bild


Bei Nintendo hat man damals, sogar schon ein Preisschild von 150 bis 160 Mark gesehen, deswegen finde ich die inzwischen seitenweise Preisdiskussion hier, sowas von sinnfrei.

Topic:

@ Leon-x

Konntest du schon RA ausprobieren ?
Zuletzt geändert von Swar am 09.06.2021 10:57, insgesamt 3-mal geändert.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Antworten