Ratchet & Clank: Rift Apart - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
PlayerDeluxe
Beiträge: 1086
Registriert: 01.12.2014 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Ratchet & Clank: Rift Apart - Test

Beitrag von PlayerDeluxe »

Der Shop meines Vertrauens hat das Spiel soeben versandt. Morgen geht es los, wenn die Post mitspielt.

Edit: Krass, ich hatte noch keinen Spiel-Absturz. Vielleicht bei Fenyx Rising? Kann mich aber auch vertun. Sonst nix bei Astro's Playroom, Demon's Souls, Returnal oder Resi Village... Oder mein Gedächtnis lässt mich gerade sehr im Stich.
Zuletzt geändert von PlayerDeluxe am 09.06.2021 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Drian Vanden
Moderator
Beiträge: 535
Registriert: 30.01.2021 20:08
Persönliche Nachricht:

Re: Ratchet & Clank: Rift Apart - Test

Beitrag von Drian Vanden »

Zur Preisstruktur:
Spoiler
Show
Persönlich halte ich die Preisstruktur im PSN auch für ziemlich kurios - es gab in den letzten Jahren so viele Spiele, die man im physischen Handel unlängst für mitunter die Hälfte weniger (im krassesten Fall) finden konnte als sie im PSN noch immer angeboten wurden.

Hin und wieder macht es Sony ja, aber beispielsweise fände ich einen grundsätzlichen Rabatt auf alle Spiele für beispielsweise PS-Plus-User auch als nettes Zeichen, und gleichzeitig wäre es ein weiterer Anreiz zumindest drüber nachzudenken, PS-Plus abzuschließen.

PS-Plus allein mit Rabatte auf alle Spiele gegenzurechnen bringt natürlich nur dann einen preislichen Vorteil, wenn die Rabatte größer sind als der Preis fürs Plus. Aber da dann der Faktor, wie viele Spiele man kauft, plus die Inhalte der PS-Plus-Collection und die monatlichen Gratisspiele miteinbezogen werden würden, wäre es in Summe möglicherweise ein lohnender Effekt für den Einzelnen. Und Sony würde evtl. den Anteil der Abos noch weiter steigern können.

Im direkten Vergleich mit Microsoft fällt hier nämlich/aber auf, wie stark Microsoft den Gamepass, die Mitgliedschaften (und aktuell auch noch die Hardware) subventioniert. Und dazu gleich, wie stark Sony auf Subventionen verzichtet. Was keine Wertung ist, lediglich eine Gegenüberstellung.

Zum Test: noch nicht vollständig gelesen, aber eine SO hohe Wertung hatte ich auch nicht erwartet. Insomniacs Output ist beachtlich! Schön zu sehen, dass es der PS5 an einem recht breitgefächerten Genre-Aufgebot exklusiver Spiele seit Release bis heute nicht mangelt. Eigentlich ist FAST für jeden etwas dabei!
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Ratchet & Clank: Rift Apart - Test

Beitrag von MrLetiso »

Dann haben die Mannen und Frauen bei Insomniac ja jetzt Zeit für Sunset Overdrive 2 :ugly:
nawarI
Beiträge: 4041
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Ratchet & Clank: Rift Apart - Test

Beitrag von nawarI »

Dunnkare hat geschrieben: 09.06.2021 10:17
Die Unterstellung der Pöbelei verbitte ich mir! Ich hab sogar geschrieben, dass ich persönlich nicht so viel zahlen bereit bin, und dies kurz begründet, bevor ich das Pöbeln angefangen habe. :mrgreen:
War niemand persönlich angesprochen. Nur die, die sich angesprochen fühlen :roll:
Und falls du auf fundierte Meinungen aus bist: Du hast mitbekommen, dass das Spiel erst übermorgen erscheint? Das beschränkt den Bereich der Leute, die dir helfen können auf Spieletester und Zeitreisende. Zweiteren ist es aber aufgrund diverser Geheimhaltungsverträge, die sie vor Antritt der Reise unterschreiben müssen, verboten Informationen preiszugeben, die wir noch nicht wissen können sollten, weshalb mir im Moment nur blöde Witze bleiben.
Scheiße ja, ich weiß. :lol: Ich bin einfach nur ungeduldig und unentschlossen.
Alles lustig gemeint hier, alles gut. ;)

Zur Kaufentscheidung:
Ich handhabe das jetzt wirklich so, dass ich mir verboten habe Spiele zum Vollpreis zu kaufen. So bin ich vor Hype und Day-One-Bugs geschützt. Selbst das Cyberpunk-Debakel interessiert mich nicht, weil es für mich nur am Rande existiert, bis es mal in den Sonderangeboten auftaucht.
Natürlich mache ich auch mal ne Ausnahme. So werde ich das kommende God of War auf jeden Fall zum Vollpreis kaufen, egal auf welcher Konsole ich es spielen muss.
Das ist jetzt keine Preisfrage: Geld hab ich genug, aber wegen PS+ alleine hab ich halt bereits einen Haufen ungespielte Spiele und wenn ich jetzt ständig neue Spiele kaufe, komme ich nie dazu die alten nachzuholen. Irgendeine Limitierung musste ich mir da selber geben und das Warten auf Sonderangebote hat halt viele nette Nebeneffekte.
Klar, wenn du jetzt nur R&C-Videos anguckst, hast du sicher Lust eben das zu zocken, aber wenn du dir jetzt ein paar FF7R-Reviews anguckst, wirst sicher auch Lust auf das FF7-Remake bekommen, das ja neulich im Plus war.
Das PS4-R&C gabs ja neulich komplett umsonst, also wirst du ja wissen, ob dir die Reihe taugt oder nicht. Und falls du es noch nicht ausprobiert hast, solltest du evtl erstmal den PS4-Teil nachholen.

Andererseits hast du ja schon 500€ für die PS5 ausgegeben. Nochmal 80 mehr machen den Kohl auch nicht fett, ne? Von den kurzen Ladezeiten würd ich mich auch gerne mal überzeugen und das Fell von Ratchet sieht wirklich fluffig aus. Und hast du diesen Kampf gegen diesen Riesenroboter gesehen? Das muss schon Spaß machen da selber Hand anzulegen. :Blauesauge:
Benutzeravatar
Sevulon
Beiträge: 3839
Registriert: 01.09.2008 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: Ratchet & Clank: Rift Apart - Test

Beitrag von Sevulon »

Swar hat geschrieben: 09.06.2021 10:51 Bei Nintendo hat man damals, sogar schon ein Preisschild von 150 bis 160 Mark gesehen
Richtig, da ging 3rd Software in der Regel auch bei 120 DM los - wobei der höhere Preis aber auch dadurch zu Stande kam, das Nintendo auf Module setzte, während Sony (und natürlich auch der PC) den deutlich billigeren Datenträger CD-Rom bevorzugte.

Die Differenz lag also eher an den Materialkosten des Datenträgers als an dem eigentlichen Spiel.
Zuletzt geändert von Sevulon am 09.06.2021 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Benutzeravatar
Jazzdude
Beiträge: 6143
Registriert: 09.01.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: Ratchet & Clank: Rift Apart - Test

Beitrag von Jazzdude »

Das sieht richtig gut aus, leider keine PS5 am Start.

Ich spiele gerade mal den Vorgänger auf PS4 (hatte den damals bei der Hälfte abgebrochen) und schon der Teil macht echt viel Spaß.

Etwas das mich aber an dem PS4-Teil nervt: Die Musik ist durchgehend treibend und teilweise schon fast ätzend, selbst wenn man in Ruhe erkundet. Besonders nervig ist mir das bei der "Gehirnjagd" aufgefallen: 60 Hirne in den verstecktesten Winkeln zu suchen und dazu knallende Himmelbimmelmusik sind echt anstrengend. Ist das in diesem Teil etwas dynamischer?
Bild
Benutzeravatar
Speerhart
Beiträge: 157
Registriert: 17.01.2012 21:06
Persönliche Nachricht:

Re: Ratchet & Clank: Rift Apart - Test

Beitrag von Speerhart »

Jazzdude hat geschrieben: 09.06.2021 11:42 Das sieht richtig gut aus, leider keine PS5 am Start.

Ich spiele gerade mal den Vorgänger auf PS4 (hatte den damals bei der Hälfte abgebrochen) und schon der Teil macht echt viel Spaß.

Etwas das mich aber an dem PS4-Teil nervt: Die Musik ist durchgehend treibend und teilweise schon fast ätzend, selbst wenn man in Ruhe erkundet. Besonders nervig ist mir das bei der "Gehirnjagd" aufgefallen: 60 Hirne in den verstecktesten Winkeln zu suchen und dazu knallende Himmelbimmelmusik sind echt anstrengend. Ist das in diesem Teil etwas dynamischer?
Der "Vorgänger", der nur ein Remake des aller ersten Teils der PS2 ist, sieht grafisch sehr hübsch aus und spielt sich auch recht gut. Leider hat mir die Story überhaupt nicht gefallen. Denn sie haben in den Zwischensequenzen Szenen aus dem Ratchet & Clank Film genommen. Dadurch verändert sich Ratchets Charakter leider vollständig.
Zum Vergleich: Im Remake ist Ratchet ein totaler Fan von Quark und möchte ein Space Ranger werden. Im Original durchschaut Ratchet ihn von vornherein als Aufschneider und Möchtegernheld.
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Ratchet & Clank: Rift Apart - Test

Beitrag von Flux Capacitor »

CidVicious hat geschrieben: 09.06.2021 10:04
Flux Capacitor hat geschrieben: 09.06.2021 06:32 Also ich finde es schön dass ein PS5 only Spiel trotz Pandemie relativ pünktlich und fehlerfrei auf die Konsole kommt, auch wenn die Presse nun mit den hohen Wertungen nur die Nachfrage etwas steigert. 🥳
Ich weiß ja nicht... In einem Review zu dem Spiel steht beispielsweise:

A certain level of scrappiness can be charming, but it’s harder to excuse in a big-budget project like this one, and three crashes in an hour is far too scrappy to be overlooked.

https://www.gfinityesports.com/reviews/ ... rt-review/

Und Returnal ist nach mehreren Patches immer noch recht buggy und sorgt für Abstürze.
Dass diese Spiele pünktlich erscheinen, ist natürlich schön. Deren Zustand lässt aber zu Wünschen übrig.
Das liegt wohl eher an der Hardware. Die PS5 empfinde ich trotz sicher toller Technik, als eher günstigen Plastikbomber. Kein Wunder ist Sony schon in der Gewinnzone während MS stärker subventioniert.

Aber ja, natürlich reine subjektive Spekulation.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Benutzeravatar
BMTH93
Beiträge: 617
Registriert: 13.11.2009 22:19
Persönliche Nachricht:

Re: Ratchet & Clank: Rift Apart - Test

Beitrag von BMTH93 »

Wow, sieht richtig gut aus. Wird notiert.
"Savior, conqueror, hero, villain. You are all things, Eren.. and yet you are nothing. In the end, you belong to neither the light nor the darkness. You will forever stand alone."
Ghostwriter2o19
Beiträge: 685
Registriert: 03.04.2019 17:54
Persönliche Nachricht:

Re: Ratchet & Clank: Rift Apart - Test

Beitrag von Ghostwriter2o19 »

Weiß nicht ob es schon gepostet wurde:

Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Ratchet & Clank: Rift Apart - Test

Beitrag von danke15jahre4p »

laut digital foundry auch grafisch absolut top, keine abstürze und next gen würdig, besonders wird das level of detail sowie der einsatz von raytracing gelobt und auch das 3d audio wird hervorgehoben.

insomniac entwickelt sich unter sony zu einer richtig starken bude.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4404
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Ratchet & Clank: Rift Apart - Test

Beitrag von str.scrm »

die leere Welt und die miese Story hat mich im PS4 Teil dann doch ziemlich gestört, aber spielerisch war es recht spaßig
ich denke beide Negativpunkte werden hier nicht ganz so greifen, zumindest wirkt die Welt richtig lebhaft, da überall was rumkrabbelt
ist eigentlich überhaupt nicht mein Genre, aber hat es mir dann doch richtig angetan
leider sieht es ab dann relativ mau (für mich) aus, für den Rest des Jahres :?
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Ratchet & Clank: Rift Apart - Test

Beitrag von Leon-x »

Swar hat geschrieben: 09.06.2021 10:51

Topic:

@ Leon-x

Konntest du schon RA ausprobieren ?
Ja, Habe gut 4-5 Stunden drin. 20% Fortschritt und paar Planeten gesehen.

Geht gut von der Hand. Spielt sich jetzt nicht wesentlich anders als der Vorgänger. 60fps Mode ist aber optisch und spielerisch Hingucker.
DualSense ist sehr stark eingebunden was Feedback angeht. Teilweise fast schon zu viel wenn man die starke Standardeinstellung lässt.
Motion Blur musst ich aber wie reduzieren. Sonst fühlen sich Kameradrehung wie mit Beschleunigung an.

Schade ist etwas dass sich beiden Lombax relativ gleich bisher spielen. Auch Waffenarsenal wird geteilt. Heißt wenn Waffe mit dem einen Charakter kauft hat es der Andere auch.

Level sind teilweise recht offen aber gibt auch künstliche Barierren. Kann jetzt immer noch nicht wie Zelda BotW, AC oder Immortals Fenxy überall hin. Aber so kennt man die Serie.

Bisher macht guten Eindruck werde heute Abend unbedingt weiterzocken.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
P0ng1
Beiträge: 1753
Registriert: 02.09.2015 15:56
Persönliche Nachricht:

Re: Ratchet & Clank: Rift Apart - Test

Beitrag von P0ng1 »

Flux Capacitor hat geschrieben: 09.06.2021 12:28 Das liegt wohl eher an der Hardware. Die PS5 empfinde ich trotz sicher toller Technik, als eher günstigen Plastikbomber. Kein Wunder ist Sony schon in der Gewinnzone während MS stärker subventioniert.

Aber ja, natürlich reine subjektive Spekulation.
Liegt wohl auch daran, dass Microsoft mit der Xbox Series X die wohl beste Hardware aller Zeiten in eine Konsole gesteckt hat. GPU, CPU und auch der RAM liegen mehr oder weniger deutlich vor der PS5. Das Kühlsystem inkl. der Lautstärke ist der Benchmark da draußen. Geteiltes Board, richtig stark. Die Haptik der Konsole ist einfach nur top.

Microsoft hat hier eine 1A Hardware auf den Markt gebracht, bei Sony sieht man in einigen Bereiche die Abstriche: GPU, Kühlung, Lüfter, Haptik, Verarbeitung der Konsole, etc. Ja, da wurde wieder einmal gespart, besser wie bei der PS4 Pro, aber deutlich hinter Microsoft und dessen Xbox. :D
Zuletzt geändert von P0ng1 am 09.06.2021 13:10, insgesamt 3-mal geändert.
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
VanRay
Beiträge: 444
Registriert: 14.05.2014 21:49
Persönliche Nachricht:

Re: Ratchet & Clank: Rift Apart - Test

Beitrag von VanRay »

Liegt wohl auch daran, dass sich die PS5 um 50% mehr verkauft hat und es Exclusives gibt.
Antworten