Ratchet & Clank: Rift Apart - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- MaxDetroit
- Beiträge: 1290
- Registriert: 13.05.2007 14:28
- Persönliche Nachricht:
Re: Ratchet & Clank: Rift Apart - Test
Bis ich eine PS5 ergattert habe, war das Spiel eh schon ein paar mal im Sale.
Zuletzt geändert von MaxDetroit am 09.06.2021 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Ratchet & Clank: Rift Apart - Test
psst, sowas sagen wir hier nicht
-
- Beiträge: 262
- Registriert: 18.04.2018 15:38
- Persönliche Nachricht:
Re: Ratchet & Clank: Rift Apart - Test
Spiegelt sich so aber leider wenig bis gar nicht in den Spielen wieder. Ich habe die X hier selber stehen, das ist wirklich eine überragende Konsole, keine Frage.P0ng1 hat geschrieben: ↑09.06.2021 13:04 Liegt wohl auch daran, dass Microsoft mit der Xbox Series X die wohl beste Hardware aller Zeiten in eine Konsole gesteckt hat. GPU, CPU und auch der RAM liegen mehr oder weniger deutlich vor der PS5. Das Kühlsystem inkl. der Lautstärke ist der Benchmark da draußen. Geteiltes Board, richtig stark. Die Haptik der Konsole ist einfach nur top.
Microsoft hat hier eine 1A Hardware auf den Markt gebracht, bei Sony sieht man in einigen Bereiche die Abstriche: GPU, Kühlung, Lüfter, Haptik, Verarbeitung der Konsole, etc. Ja, da wurde wieder einmal gespart, besser wie bei der PS4 Pro, aber deutlich hinter Microsoft und dessen Xbox.
Am Ende zählt aber der Mehrwert für den Kunden gegenüber der PS5 und der ist bis dato sehr überschaubar, vorsichtig ausgedrückt. Teilweise sind Spiele sogar grafisch schlechter als auf der PS5.
Re: Ratchet & Clank: Rift Apart - Test
Das kann ich bis dato bei mir nicht bestätigen. Das ich an und ab mal einen Absturz hatte, ok, das ist jetzt aber auch nicht mehr oder weniger wie bei der Pro. Weder bei Demons Souls, Astro, Returnal noch bei Sackboy. Also alles im Rahmen.Kant ist tot! hat geschrieben: ↑09.06.2021 10:35Das scheint mir generell ein Problem bei der PS5 zu sein. Jedenfalls habe ich im Vergleich zur PS4 Pro viel mehr Abstürze festgestellt. Insbesondere bei den PS5-Exklusivtiteln. Am meisten bei Astro's Playroom, aber auch Returnal und Demon's Souls sind bei mir abgestürzt. Bei Returnal hat das auch dazu geführt, dass ich das Spiel erstmal liegen gelassen habe. Keine Lust darauf, dass nochmal einfach knapp 2h ohne eigenes Verschulden weg sind. Bei den anderen Titeln hatten die Abstürze wenigstens keine dramatischen Konsequenzen, da man eh gleich wieder quasi am gleichen Punkt war.CidVicious hat geschrieben: ↑09.06.2021 10:04Ich weiß ja nicht... In einem Review zu dem Spiel steht beispielsweise:Flux Capacitor hat geschrieben: ↑09.06.2021 06:32 Also ich finde es schön dass ein PS5 only Spiel trotz Pandemie relativ pünktlich und fehlerfrei auf die Konsole kommt, auch wenn die Presse nun mit den hohen Wertungen nur die Nachfrage etwas steigert.
A certain level of scrappiness can be charming, but it’s harder to excuse in a big-budget project like this one, and three crashes in an hour is far too scrappy to be overlooked.
https://www.gfinityesports.com/reviews/ ... rt-review/
Und Returnal ist nach mehreren Patches immer noch recht buggy und sorgt für Abstürze.
Dass diese Spiele pünktlich erscheinen, ist natürlich schön. Deren Zustand lässt aber zu Wünschen übrig.
Aber ich bereue bis dato keine Minute, das Teil seit Tag 1 hier zu haben. Und was Sony hier von Monat zu Monat liefert, finde ich wirklich toll. Ich würde mir auch eine Series X kaufen, so isses nicht. Aber aktuell wüsste ich nicht wozu?
- CidVicious
- Beiträge: 177
- Registriert: 08.12.2016 16:23
- Persönliche Nachricht:
Re: Ratchet & Clank: Rift Apart - Test
Sicherlich auch. Bei mir haben aber gerade Sonys exklusive Spiele Probleme gemacht, zuletzt Returnal mit zwei Komplettabstürzen. Ist übrigens kein unbekanntes Problem. Hoffentlich läuft Rift Apart besser. Von Insominac erwarte ich das jedenfalls.Flux Capacitor hat geschrieben: ↑09.06.2021 12:28Das liegt wohl eher an der Hardware. Die PS5 empfinde ich trotz sicher toller Technik, als eher günstigen Plastikbomber. Kein Wunder ist Sony schon in der Gewinnzone während MS stärker subventioniert.
Re: Ratchet & Clank: Rift Apart - Test
Ich weiss zwar nicht wie laut die Laufwerk- Ps5 ist aber meine zweite Ps5 digital ist nicht zu hören,und das liegt nicht an meinen mittlerweile 50 jährigen Gehörgängen.
Evtl sollte ich mal meinen Kater fragen
Evtl sollte ich mal meinen Kater fragen
Zuletzt geändert von Zinssm am 09.06.2021 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
Kickstarter?Niemals!!!
Gendern!? Niemals
Gamer seit 1978
Gendern!? Niemals
Gamer seit 1978
- PlayerDeluxe
- Beiträge: 1086
- Registriert: 01.12.2014 12:49
- Persönliche Nachricht:
Re: Ratchet & Clank: Rift Apart - Test
Sony's Trumph sind seit vielen Jahren die PS Studios, die immer alles aus den Sony-Konsolen rauspressen. Darum dürfte sie fast jeder Mitbewerber der Branche beneiden. Naughty Dog, Santa Monica Studio, Insomniac Games, Guerrilla Games usw. Was hab ich Bock, mich ab morgen in die sagenhaft animierte Action zu stürzen. Schade, dass es für Interessierte so schwierig ist, an eine PS5 zum Ladenpreis zu gelangen. Ich würde meine Konsole nicht hergeben. Wüsste gar nicht, was ich beispielsweise auf der Xbox spielen sollte. Bei Sony und Nintendo bin ich einfach so viel besser aufgehoben. Klar, die Xbox ist leistungsfähig, sie hat für mich allerdings recht wenige interessante Spiele.
Zuletzt geändert von PlayerDeluxe am 09.06.2021 15:39, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Beiträge: 15758
- Registriert: 23.12.2007 19:02
- Persönliche Nachricht:
Re: Ratchet & Clank: Rift Apart - Test
Stimmt, allerdings ist da auch vieles ähnlich. Last of Us, Uncharted, Days Gone, God of War, HZD, Spiderman. Alles 3rd Person Action. Um so schöner, dass es jetzt mal was anderes ist, das überzeugen konnte.PlayerDeluxe hat geschrieben: ↑09.06.2021 14:22 Sony's Trumph sind seit vielen Jahren die PS Studios, die immer alles aus den Sony-Konsolen rauspressen.
Übrigens, war Knack nicht auch ein Platformer für PS4 damals zum Release? Viel bringt Sony ja nicht an Platformern, um so interessanter, dass es zu Release jetzt erneut einen gibt.
- monkeybrain
- Beiträge: 430
- Registriert: 21.03.2008 17:26
- Persönliche Nachricht:
Re: Ratchet & Clank: Rift Apart - Test
Sicher sind das genretechnisch gesehen alles 3rd-Person-Action Spiele, aber TLoU, GoW und Spiderman spielen sich dann beispielsweise halt doch grundverschieden und sind in komplett unterschiedlichen Settings verortet. Eigentlich geht es hier ja aber eigentlich um Ratchet&Clank und ich finde es sehr schade, dass jegliche Diskussion dazu wieder in einen Konsolenkrieg ausartet. War allerdings leider zu erwarten.Ryan2k6 hat geschrieben: ↑09.06.2021 14:34Stimmt, allerdings ist da auch vieles ähnlich. Last of Us, Uncharted, Days Gone, God of War, HZD, Spiderman. Alles 3rd Person Action. Um so schöner, dass es jetzt mal was anderes ist, das überzeugen konnte.PlayerDeluxe hat geschrieben: ↑09.06.2021 14:22 Sony's Trumph sind seit vielen Jahren die PS Studios, die immer alles aus den Sony-Konsolen rauspressen.
Übrigens, war Knack nicht auch ein Platformer für PS4 damals zum Release? Viel bringt Sony ja nicht an Platformern, um so interessanter, dass es zu Release jetzt erneut einen gibt.
Daher um zum eigentlichen Thema zurückzukommen: Ich freue mich riesig darauf, war immer schon ein großer Fan der Reihe und hab bisher jeden Teil genossen, konnte aber bisher noch keine PS5 ergattern. Hab mich allerdings auch nicht sonderlich darum bemüht, weil mir das aktuelle Theater an eine Konsole zu kommen zu mühsam und zeitintensiv ist, ich keine Lust habe wochenlang auf ein Ersatzgerät oder eine Reparatur zu warten, falls ein Defekt vorliegen sollte und zu guter Letzt noch einiges auf meinem PS4 Pile-of-Shame liegt, da Sony in im letzten Jahr mit TLoU2, GoT und Iron Man VR noch einiges rausgehauen hat, neben anderen Herstellern, die halt aktuell auch noch für die LastGen veröffentlichen. Wenn es soweit ist, wird das aber einer der ersten Titel für die neue Konsole, neben Demon Souls und GoW2, das bis dahin hoffentlich schon veröffentlich wurde.
- MaxDetroit
- Beiträge: 1290
- Registriert: 13.05.2007 14:28
- Persönliche Nachricht:
Re: Ratchet & Clank: Rift Apart - Test
Ich muss gestehen das sich 3rd Person für Games mit Controller-Steuerung einfach am besten eignet. Es fühlt sich einfach gut an. Und Sony hat das auch erkannt. First Person kann man machen, und es geht auch, aber spielt sich mit Maus und Tastatur besser und 3rd Person fühlt sich dafür mit Controller fast immer besser an. Ist auch nur meine Meinung ... aber, Sony scheint ja der gleichen Meinung zu sein.Ryan2k6 hat geschrieben: ↑09.06.2021 14:34Stimmt, allerdings ist da auch vieles ähnlich. Last of Us, Uncharted, Days Gone, God of War, HZD, Spiderman. Alles 3rd Person Action. Um so schöner, dass es jetzt mal was anderes ist, das überzeugen konnte.PlayerDeluxe hat geschrieben: ↑09.06.2021 14:22 Sony's Trumph sind seit vielen Jahren die PS Studios, die immer alles aus den Sony-Konsolen rauspressen.
In dem Zuge hast doch noch Shadow of the Colossus, Ghost of Tsushima und Bloodborne vergessen, und jetzt auf PS5 noch Demon Souls und Returnal, alles auch Exclusives, auch alles 3rd Person Action!
Und ja, es gibt aber auch einige nicht-3rd Person Exclusives, bei Sony, die will ich nicht unter den Tisch fallen lassen, Wipeout, Gran Turismo, Dreams, Little Big Planet, fallen mir da noch so ein. Aber sonst ist fast wirklich alles 3rd Person Action was Sony so raushaut, und, ich kann es ihnen nicht verdenken. Rockt ja auch meist die Bude.
Zuletzt geändert von MaxDetroit am 09.06.2021 15:04, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Beiträge: 15758
- Registriert: 23.12.2007 19:02
- Persönliche Nachricht:
Re: Ratchet & Clank: Rift Apart - Test
Shadow of the Colossus ist da ja schon ein Beispiel für was anderes, da es nicht die klassische 3rd Person Action darstellt, aber ja, BB und GoT sind auch eher so. Gerne noch gepaart mit Open World.
Daher ist es ja schön, dass mit R&C jetzt mal was ganz anderes kommt.
Daher ist es ja schön, dass mit R&C jetzt mal was ganz anderes kommt.
- PlayerDeluxe
- Beiträge: 1086
- Registriert: 01.12.2014 12:49
- Persönliche Nachricht:
Re: Ratchet & Clank: Rift Apart - Test
Returnal auch dazu nehmen, falls du hart drauf ist. Returnal ist eigentlich nix anderes als die düstere Hardcore-Version von Ratchet & Clank: Rift Apart. Schon erstaunlich, wie ähnlich sich die Spiele eigentlich sind. Hopsen, ballern, Laserstrahlen und Projektilen ausweichen. Wird auch in diesem sehr schönen Rift Apart-Review (ab ca. 8:09 Min.) angeschnitten.monkeybrain hat geschrieben: ↑09.06.2021 14:46 Wenn es soweit ist, wird das aber einer der ersten Titel für die neue Konsole, neben Demon Souls und GoW2, das bis dahin hoffentlich schon veröffentlich wurde.
Das mit dem hohen 3rd Person Action Output stimmt. Ist traditionell sehr beliebt auf Sony-Konsolen. Vielleicht macht Insomniac Games ja mal wieder ein neues Resistance oder Guerrilla Games ein neues Killzone-Spiel in Zukunft? Oder man bringt gleich eine neue IP, die nicht im 3rd-Person-Gewand daherkommt? Schaden würde es nicht.Ryan2k6 hat geschrieben: ↑09.06.2021 14:34Stimmt, allerdings ist da auch vieles ähnlich. Last of Us, Uncharted, Days Gone, God of War, HZD, Spiderman. Alles 3rd Person Action. Um so schöner, dass es jetzt mal was anderes ist, das überzeugen konnte.PlayerDeluxe hat geschrieben: ↑09.06.2021 14:22 Sony's Trumph sind seit vielen Jahren die PS Studios, die immer alles aus den Sony-Konsolen rauspressen.
-
- Beiträge: 586
- Registriert: 14.03.2020 22:15
- Persönliche Nachricht:
Re: Ratchet & Clank: Rift Apart - Test
Ryan2k6 hat geschrieben: ↑09.06.2021 09:05 Es ist echt so faszinieren, wie man jedes mal die gleichen Verteidigungspunkte liest, wenn es um den Preis geht.
- Gibts doch nach X Tagen eh für 50% -> Das ist nicht weniger Quatsch und übertrieben je öfter man es sagt.
- Wenn man schaut kostet es keine 80€ -> Das stimmt, aber wo man es jetzt für 70, statt 80€ bekommt, gab es das früher für 60, statt 70. Man zahlt also trotzdem drauf.
Man kann es drehen und wenden wie man will, man zahlt jetzt immer mehr als vorher. Und überhaupt, verstehe ich absolut nicht, das man eine unnötige Preiserhöhung so verteidigt. Es ist die pure Gier und hier wird getan, als wäre das "4 the players" Sorry, verstehe ich nicht. Wenn jemand mit dem Preis kein Problem hat, völlig ok, aber man kann das doch trotzdem schlecht finden? Und nur weil andere Aktivitäten, wie Kino oder andere Hobbies nicht günstiger sind, macht es das nicht gut.
- Ich hol das mit billigem Guthaben, dann ist es auch digital billiger -> Ja, aber mit dem Guthaben hast du vorher mehr Spiele kaufen können als jetzt.
Mein Favorit ist natürlich wie immer Mr. Omega:Was soll man dazu noch sagen.
Ja, ist halt so. Wenn man sich völlig bewusst und sehenden Auges eine Konsole ohne Laufwerk holt und sich freiwillig vom Store abhängig macht, dann darf man hinterher nicht jammern das die dort ja UVP verlangen, das ist bekannt.
Verstehe das Gejammer eh nicht, rein digital ist doch so bequem und die "Zukunft", schließlich musst man keine Discs mehr wechseln und gibt ja auch paar Rabatte hin und wieder
Kann man sich nur drüber lustig machen. Mir macht das auch keinen Spaß das ich immer wieder grundlegedende, selbstverständliche Dinge erklären muss. Dieses Forum hatte mal ein höheres Niveau
Zuletzt geändert von Alex_Omega am 09.06.2021 15:40, insgesamt 3-mal geändert.
- Kant ist tot!
- Beiträge: 2737
- Registriert: 06.12.2011 10:14
- Persönliche Nachricht:
Re: Ratchet & Clank: Rift Apart - Test
Ist Ratchet & Clank nicht auch 3rd Person Action?Ryan2k6 hat geschrieben: ↑09.06.2021 14:34Stimmt, allerdings ist da auch vieles ähnlich. Last of Us, Uncharted, Days Gone, God of War, HZD, Spiderman. Alles 3rd Person Action. Um so schöner, dass es jetzt mal was anderes ist, das überzeugen konnte.PlayerDeluxe hat geschrieben: ↑09.06.2021 14:22 Sony's Trumph sind seit vielen Jahren die PS Studios, die immer alles aus den Sony-Konsolen rauspressen.
Sehe ich ganz genauso. Sobald es First Person ist, ist es für mich ein Maus-Spiel.MaxDetroit hat geschrieben: ↑09.06.2021 15:00
Ich muss gestehen das sich 3rd Person für Games mit Controller-Steuerung einfach am besten eignet. Es fühlt sich einfach gut an. Und Sony hat das auch erkannt. First Person kann man machen, und es geht auch, aber spielt sich mit Maus und Tastatur besser und 3rd Person fühlt sich dafür mit Controller fast immer besser an. Ist auch nur meine Meinung ... aber, Sony scheint ja der gleichen Meinung zu sein.
- monkeybrain
- Beiträge: 430
- Registriert: 21.03.2008 17:26
- Persönliche Nachricht:
Re: Ratchet & Clank: Rift Apart - Test
Ja, das würde mich grundsätzlich auch interessieren, hat mich vom Gameplay her beim Reviews-schauen ein wenig an Binding of Isaac in 3D erinnert, eines meiner absoluten Lieblingsspiele. Bin mir nur noch unsicher, weil man scheinbar oft mehrere Stunden an Progress verliert und ich leider eh schon kaum mit meinen Spielen hinterher komme. Bei den Soulsborn Spielen oder eben BoI hält sich das im Vergleich etwas mehr in Grenzen, kommt mir vor. Der Frust könnte dann eventuell verhindern, dass ich das Spiel abschließe. Allerdings muss man ja auch nicht immer krampfhaft alles durchspielen, nicht wahr? Werd es aber auf jeden Fall weiter im Auge behalten, danke für den HinweisPlayerDeluxe hat geschrieben: ↑09.06.2021 15:15Returnal auch dazu nehmen, falls du hart drauf ist. Returnal ist eigentlich nix anderes als die düstere Hardcore-Version von Ratchet & Clank: Rift Apart. Schon erstaunlich, wie ähnlich sich die Spiele eigentlich sind. Hopsen, ballern, Laserstrahlen und Projektilen ausweichen. Wird auch in diesem sehr schönen Rift Apart-Review (ab ca. 8:09 Min.) angeschnitten.monkeybrain hat geschrieben: ↑09.06.2021 14:46 Wenn es soweit ist, wird das aber einer der ersten Titel für die neue Konsole, neben Demon Souls und GoW2, das bis dahin hoffentlich schon veröffentlich wurde.
PS: auch danke für den Video-Link, Gregor schau ich immer gern beim Spielen zu
Zuletzt geändert von monkeybrain am 09.06.2021 15:26, insgesamt 1-mal geändert.