BigSpiD hat geschrieben: ↑16.06.2021 12:44 Bei dem bisher gezeigten von Metroid wirkt fast alles einfach nur generisch und steril
Das kann bei Metroid stark davon abhängen, WAS du gesehen hast. Historisch ist, dass eine Metroid Welt aus unterschiedlichen "Biomen" besteht, die von sterilen Technik-Räumen durchsetzt sind, bzw. gibt es gegen Ende einen "sterile", generischen Bereich.
Bisher haben wir nur einen extrem kleinen Teil gesehen und im Trailer auch nur einen Teil des Teils.
Ansonsten haben die Designer, bei dem was ich im Treehouse sah, schon gute Arbeit geleistet, da passiert viel Worldbuildung im Hintergrund"
Edit: Wo ich gerade weiter unten antworte: Ja, 3D-2D neigt tatsächlich zu einer gewissen... "Glattheit". Abwechslung kostet da echten Speicher- und RAM Platz und Leistung...
dazu Schusseffekte wie damals in R-Type.
1) Die wollen die Fans so
2) Gerade weil das, was du bisher gesehen hast, die IKONISCHEN Starterwaffen sind. Das zu ändern wäre die Schrotflinte aus Doom zu nehmen.
3) Es wird Upgrades geben, sonst wäre es kein Metroid. ABER, das werden R-Type Effekte bleiben... Weil das halt die Serie ausmacht, das ist ein Unique Selling Point, dass Sammi mit allerhand buntem Zeug um sich wirft.
Vielleicht sind da ein/zwei nette Aspekte dabei, aber als neutraler Beobachter sieht es nicht grad mitreißend aus.
Kann ich sogar als Insider nachvollziehen. Kann ich dir aber auch nicht schmackhaft machen, da ich Insider bin und darob andere Ansprüche... Die ich dir nicht erklären kann, weil ich selbst nicht weiß, ob die erfüllt werden. (Also wie Metroid ist Metroid Dread, gerade nach Fusion und Other M)
Würde man bspw. ähnlich wie bei Nier Automata auch die Perspektive immer wieder wechseln, wäre es durchaus interessant und ein weiterer Anreiz.
1) Die Perspektive WIRD gewechselt, gesehen habe ich den Einsatz einer besonderen Waffe, Other M (Samus Returns?) artige Sequenzen während eines Bosskampfes und die Story-Beats werden auch mal gerne aus 1st Person und so gezeigt.
2) NEIN! Bei Nier Automata mag das Sinn ergeben haben, bei Metroid tut es das nicht UND die Fans bekommen PTSD an Other M.
Metroid ist für zwei Dinge bekannt: Die Sidescrolling Version von Legend of Zelda zu sein UND wie man dieses Prinzip mit viel Liebe (zum Detail) in die 1st Person bringt.
3) Sie haben es versucht, bei Other M... Und an dem Spiel mögen die meisten Spieler herzlich wenig. (Weil das Perspektivwechsel-Feature aber auch grottenschlecht umgesetzt ist, muss man dazu sagen.)
Möglichkeiten gibt es genug, so aber wirkt es etwas aus der Zeit gefallen.
Und das ist halt gut so. Es ist ein Metroid. Es soll ein Metroid sein. Es braucht keine "modernen" Features der modernen Features willen. Im Gegenteil, eine Gruppe Fans wünscht sich sogar einen Rückschritt von Fusion zu Super. Weil Fusion das "moderne" Element von Storytelling eingebracht hat - und war die "Tell, don't show" Variante, also die schlechte. Was die dann in Other M auf die Spitze getrieben haben. Und Fusion hat den Spieler (Anfangs, aber wir wissen ja, wie das mit dem ersten Eindruck ist) offensichtlich an die Hand genommen. (Super tut das auch, ist aber subtil dabei, das ist der Witz)
Auch die Aussage, dass das technisch erst jetzt möglich sei, halte ich für aus der Luft gegriffen. Mit der Wii wäre das schon locker machbar gewesen.
Zustimmung, bedenkt man, dass Metroid Prime auf dem GameCube anfing und Other M stellenweise echt nicht häßlich ist.
ABER Nintendo ist es wichtig, dass das jeweilige Gimmick der Konsole genutzt wird, da wäre auf der Wii ein "Normales" Metroid nur störend gewesen. Daher gab es halt komplett sinnfreie und Pace brechende Schalter und "Puzzle" in Prime 3 und das 1st Person Gedöns bei Other M...
Die Wii U wollte ja keiner.
TL;DR: Wie Mario ist Metroid eine Franchise, in der Spieler keine Entkernung der Urprinzipien erwarten. Mario hüpft und springt und ob er das in 2D, 3D, 2,5D, etc tut, das ist relativ egal, unterm Strich hüpft und springt der.
Metroid ist im Kern ein Action Adventure wie Zelda, nur als Sidescroller. Der Fokus liegt auf dem Erfoschen einer fremden Welt, in der man Upgrades findet, die einen mehr von der fremden Welt erfoschen lassen. (Nebenbei löscht man ganze Spezies aus und lässt Planeten explodieren, aber das sind Kleinigkeiten.)
Metroids Charme ist die Konzentration auf diesem Aspekt! Keine Gimmicks wie Perspektivwechsel, 2,5 Stunden Storytelling (Nee, der Cinema Mode ist länger, oder?), keine Aneinanderreihung von Bullshit-Bossen wie Hollow Knight, keine dauernden Verfolgungssequenzen wie Ori (auch wenn das so aussieht, aber ich sehe da im Detail einen Unterschied), kein Roguelite wie Dead Cells, nur Samus, eine Welt zu erforschen, Flora und Fauna zu bekämpfen und Upgrades.
Und wie man sieht, das neue EMMI Gimmick wird ja schon kritisch gesehen. In meinem Falle weil ich fürchte, dass das übertrieben wird. Die paar Passagen bei Fusion waren super, aber es waren halt nur ein paar Passagen!
BlafaselhatsichderSirwiedereinRagegetippt.
Edit:
Na eben nicht, Sidescroller sind nicht mein bevorzugtes Genre, aber spiele ich eben schon auch, wenn mich da irgendwas Besonderes mitnimmt. Mag sein, dass Metroid das Genre definiert hat, aber das ist eben auch keine pauschale Begründung dafür, dass ein innovationsloser Nachfolger dadurch gut wird.
Hmm, da ist eine kleine Lücke: Im Kern erwartest du von Metroid nicht mehr Metroid zu sein. Oder anders: Du bist einfach nicht Zielgruppe. Das ist OK. Aber KEIN Fehler von Metroid Dread! Dass mich No Man's Sky nach all den Updates und Patches nicht abholt ist OK. Das ist MEIN Problem, nicht das von NMS. Damit es mir als Spiel gefällt, müsste es aufhören MNS zu sein.
(heh, das ist viel kürzer, hättest du das nicht vorher tippen können?
)
Die "innovationslosigkeit" ist allerdings, wie meine Textwand sagen sollte, das, was die Zielgruppe möchte!
Bisher konnten das nur zwei Spiele liefern: AM2R und Axiom Verge.