Metroid Dread für Switch angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
MARVEL
Beiträge: 122
Registriert: 04.05.2013 15:32
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread für Switch angekündigt

Beitrag von MARVEL »

PlayerDeluxe hat geschrieben: 16.06.2021 13:41 Scheint leider schon in allen Versionen "ausgeräubert" zu sein bei amazon. Schnief. Hatte heute paar mal geguckt, aber auch mal anderthalb Stunden nicht aufgepasst. Betrifft die normale Version und Special Edition des Spiels. Außerdem ist das amiibo-Doppelpack Samus und E.M.M.I. auch nicht mehr bestellbar. Wäh.
Das ist krass... habe gestern und heute Vormittag geschaut... da war noch nichts bei Amazon gelistet.
Das ist doch Mist! Die SE hätte ich ja schon gern gehabt.
Bild
www.ewiggestern.de (der Retro-Podcast)
Benutzeravatar
PlayerDeluxe
Beiträge: 1086
Registriert: 01.12.2014 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread für Switch angekündigt

Beitrag von PlayerDeluxe »

Naja, denke mal die normale Version wird man ohne Probleme bekommen und wenn man am Releasetag in den nächsten MM marschiert. Die Special Edition ist auch keine Limited Edition... Mal sehen. Das amiibo-Doppelpack muss ich nicht haben. Eigentlich brauche ich nur das reine Spiel. :)
Bild
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread für Switch angekündigt

Beitrag von Sir Richfield »

Zirpende_Grille hat geschrieben: 16.06.2021 14:19Interessante Gedanken, die du da äußerst. Ich habe die alten Metroids gerne gespielt und mag das Metroidvania-Spielprinzip recht gerne. ABER ich verstehe nicht so ganz, warum eine zeitgemäße Präsentation einer Entkernung des Spielprinzips gleichkommt.
Weil ich beim Lesen dachte, dass BigSpiD ein (optisches) Gimmick des optischen Gimmicks wegen wünschte und nicht als Erweiterung des Kernprinzips.
Ist schwer zu beschreiben, was genau ich meine.
Und während ich drüber nachdenke, wäre das ja auch keine Innovation mehr, weil Metroid Prime ja schon solche Perspektivwechsel hat. Umhergehen und Laufen ist in 1st Person, Morphball ist 3rd Person Verfolger, Morphball an bestimmten Stellen ist Draufsicht oder Seitenansicht oder was auch immer.
Die waren aber dazu da, um besser Spielen zu können, nicht zum Selbstzweck.
Für ein 2D Spiel sind die überflüssig, weshalb Fusion, AM2R, SR (mit Einschränkung) , etc. wunderbar ohne auskommen. (Ich glaube Other M hatte auch ein paar, die das Spielelement unterstützen, aber ich bin nicht sicher).

Other M hatte auch verschiedene Perspektiven, aber da war das auch schon rein der Optik wegen (bis auf, bilde ich mir ein, einige Morphball Dinge..)
2,5D Sidescrolling mit Welterkundung, Item-Finden, Bosskämpfen und Co, das macht Metroid aus, ja.
Dank Prime wissen wir, dass der erste Teil nicht notwendig ist, ein gutes Metroid zu sein. ;) An der Stelle verschwimmt dann allerdings die Genre-Namensgrenze zu Zeldaesque. ;) Wobei Metroids keine Puzzledungeons haben. Das erste Zelda aber auch nicht. Ist alles nicht so simpel.
Aber warum wird das schlechter, wenn man es vernünftig präsentiert, eine Story erzählt und die Hauptfigur in dieser auch mehr Charakter als ein Bierdeckel und mehr Voice-Acting als ein Tamagotchi hat?
Ein Wort, ein Buchstabe: Other M
Zudem ist es unfair zu behaupten, die Spiele bis Fusion hätten keine Story erzählt. Sie haben das halt ohne langatmige Zwischensequenzen oder Voiceacting geschafft und DAS ist eine Kunst.

An der Stelle müssen wir auch einen Unterschied machen zwischen Metroid, dem "Genre" und Metroid der Franchise. Bei letzerem spaltet sich die Fanbase an Fusion, weil Fusion sich linearer anfühlt als Super und deutlich mehr Storytelling im Sinne von "telling" hat, durch das ganze Gefasel von Adam. Ich will in einem Metroid SPIEL nicht vollgefaselt werden.
Das soll jetzt nicht heißen, dass Fusion deshalb für mich ein schlechtes Spiel sei. Ich habe das schon ein paar Mal durchgespielt, weil es abseits des (offensichtlichen) Händchenhaltens und der Faselei ein gutes Spiel ist. UND ein gutes Metroid)
Super Metroid ist ein gutes Spiel, aber zeitgemäß ist es nicht mehr. Genau so wie Casablanca auch ein guter, aber nicht mehr zeitgemäßer Film ist.
Du suchst das Wort: Zeitlos. :) Super kann man heute noch ... super spielen. Auch wenn es inzwischen eine Menge QoL Features gibt und die Noob-Bridge... und die Treibsandfälle in... AAARGH.
Metroid Fusion ist übrigens mein Lieblingsteil, gerade weil es endlich mal Kontext und Handlung gibt...
OK, das ist schwer IMHO, aber das ganze Zeug um Adam bringt genau Null Kontext. Und Handlung... die notwenige Handlung hätte man wie in Super erklären können: Intro mit "Was bisher geschah" und dass die Föderation eine Forschungsstation gebaut hat, um SR388 zu erforschen, dabei festgestellt, dass X gon' give it to ya. Samus fliegt hin und alles danach hätte man ohne Worte erklären können. Tut Fusion zwischendurch und eigentlich auch: Die Tiere aus Super im Hintergrund, Frozen Ridley, SA-X, das gesamte Metroid Labor...

Mir geht aber beim Tippen gerade auf, dass das Metroid Labor evtl. nur dann wirklich Sinn ergibt, wenn man weiß, was SR388 ist und dass das in den Behältern die Metroid-Evolutionsstufen sind. Wobei ich schon denke, dass man seine Spieler nicht für so blöde halten sollte, das nicht erkennen zu können. oder?

Geht halt wieder einher mit Supers Zeitlosigkeit. Dass Zebes der Ort von Metroid 1 ist, wird einem aus einer Mischung aus Intro und Level Design klar. Wie der letzte Metroid dahin kam und dass Ridley ne fiese Möpp ist, auch. Dass der Super Metroid der Metroid aus dem Anfang ist, wird auch ohne THEBABYTHEBABYTHEBABY klar. Und auch komplett ohne Worte wird klar, dass es sich für seine Mama opfert. (Wobei als Kontext hilft, dass Metroid schwer von Alien(s) inspiriert ist. Inwieweit Fusion das über diese Viecher in diesem einen Gang hinaus klar macht, habe ich gerade nicht parat)

Damit will ich nicht sagen, dass Storytelling in sich was schlechtes ist. Nur dass es bei den Metroid Spielen bisher dem GAMEPLAY im Weg gestanden hat. (Die Primes müsste ich nochmal in Ruhe überdenken, aber da wuchs das Tell, don't show auch immer weiter)

Ich will auch nicht sagen, dass man zeitloses nicht vernünftig modernisieren kann. Doom 2016 existiert! (auch wenn auch das trotz des Intros nicht ohne nicht abbrechbare Sequenzen auskommt...) (Und nur um von Eternal in einen reinen Puzzle-Shooter verwandelt zu werden, also zu weit gegangen... imho)

Zero Mission kommt ja auch ganz gut ohne Text und Sprache aus, um Space Pirates als Technologie-Diebe zu etablieren und zu zeigen, dass Samus und die Umgebnung eine Geschichte zu haben scheinen.
(Ich habe allerdings vergessen, ob der Kontext "Gehe hin und kille Mother Brain, die Metroids züchten will" irgendwie erklärt wird...)

Zirpende_Grille
Beiträge: 277
Registriert: 01.04.2016 13:07
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread für Switch angekündigt

Beitrag von Zirpende_Grille »

Chibiterasu hat geschrieben: 16.06.2021 14:31 Ich sehe das recht anders und begrüße Minimalismus in diesen Spielen häufig immer noch.
Ich will einen guten Flow und vor allem ein ruhiges, isoliertes Spielgefühl - und nicht irgendwen, der da alle Meter reinquatscht oder mir irgendeinen Story-Kontext gibt.
Bei Prime ist es cool, dass ich Scannen und mir das dann durchlesen kann, wann ich möchte (nervig jedoch die Scans von Bossen, die man versäumen kann...).

Bin mir sicher, dass da ein guter Mittelweg gefunden werden kann - aber Super Metroid finde ich immer noch sehr zeitgemäß (klar, bei der Grafik würde man heute mehr machen).
Sowas muss sich ja nicht ausschließen. Nehmen wir die beiden Oris. Die erzählen eine ganz fantastische Geschichte, die ebenso fantastisch präsentiert wird. Allerdings kommt dem zu Gute, dass man den Figuren abnimmt, dass sie gar nicht sprechen können. Samus müsste also nicht andauernd quasseln, aber Textboxen und am Anfang bissl Intro und dann irgendwann Outro ist eben irgendwie zu 1995...
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread für Switch angekündigt

Beitrag von Sir Richfield »

Achja, auf die Schnelle, Spoiler, Die Story von Dread, ihr habt es hier zuerst gelesen:

Samus startet bekanntlich mit einem leicht anderen Anzug in der Mitte! eines Planeten und auf der Karte ist das Schiff schon eingezeichnet. Während des Spiels spricht sie mit Adam und begegnet den EMMIs.

Die Samus, die man spielt, ist "Project Dread", angekündigt in Metroid Prime, btw. (Ohne VO oder Zwischensequenz :) ). Nur weiß sie das nicht! Der Spieler auch nicht! Adam erzählt einem "Lore", "Handlung" "Kontext"...
Die EMMIs sind Prototypen und tragen deshalb auch alle einzelne Aspekte von Samus Fähigkeiten, die sie im Laufe der Spiele errungen hat: Morph Ball, X-Ray Visor, Shinespark sind mehr oder minder schon bestätigt.

Man kämpft sich halt durch die Welt, erhält Power Ups von Chozo Statuen (weil warum nicht und ich würfel noch WER Project Dread ins Leben gerufen hat, es gibt ja nach SR mehrere Fraktionen und in den Trailern ist ein Chozo zu sehen) und von den EMMIs, die man ab ca. der Hälfte des Spiels bekämpfen kann.

Schlussendlich erreicht man sein Schiff, nur um festzustellen, dass es ein Kuch... eine Lüge ist: Da steht nur ein Computer (nicht mal ein Aurora-Typ), der Adam nur emuliert hat. Teil des Testprogramms.
Just als man sich als Spieler fragen will "Unnu?" macht MD einen auf SR und zieht sich einen Bosskampf aus dem Hintern: Die ECHTE Samus landet und is, wie de Imperator, schwer am sicke. Irgendjemand hat ihr von der Station erzählt und da sie gerade frisch von Fusion kommt, hat sie noch "Schwungmasse".
Die hat auch ALLE FÄHIGKEITEN VOM ENDE VON FUSION!

Der Kampf zieht sich was, weil beide auf ähnlichem Level sind, ist aber in der Weise (analog zu Super) gescriptet, dass der Spieler zu verlieren scheint.
Just bevor Dread stirbt, aktiviert sich eine bis dato unbekannte Fähigkeit. Der Unique Selling Point von Dread: Die Fähigkeit, Lifeforce und "diverses" aus einem anderen Wesen zu saugen, wie ein Metroid. (Würde, wo ich das zum zweiten Mal tippe, auch erklären, warum die Föderation mit Metroid DNA in Fusion pfuschen konnte).
Dread saugt (die Super Anspielungen hören nicht auf) die Energie, X und Metroid DNA, sowie alle Powerups aus Samus, so dass nur noch eine normale Chozo-Mensch-Hybrid Samus übrigbleibt. (Jetzt nicht fragen, warum die Chozo DNA drinbleibt! Wie gesagt, ich weiß auch noch nicht, wer für Dread verantwo... EIN JOINT VENTURE zwischen den SR Chozo und der Föderation! Das isses! Dread kann weder Mensch noch Chozo zerstören, als Fail-Safe).
Dread will zum finalen Rettungsschuss ansetzen, bricht aber zusammen.
Originale X und Metroid DNA, sowie was auch immer in Dread ist, bekämpft sich. Dread durchläuft, ähnlich gorig wie in "The Thing" (damit die Fusion Anspielungen auch nicht aufhören) eine Metamorphose durch alles, was Metroid ist, incl Kraid und Ridley aus dem einzigen Grund, dass Kraid zu kurz kam und Ridley in jedem Metroid Spiel sein muss.
Dread zerläuft zu einem Pool aus Gelee, Samus steigt in ihr Schiff und, ist die einzige Möglichkeit, sicher zu sein, nuked den Planeten aus dem Orbit.

Erklärt, warum Metroid 5 das letzte aus dem "Metroid Zyklus" ist (wie von habschvergessenundbinzufaulzugooglen gesagt)
Alle folgenden Spiele heißen Samus - irgendwas, nicht mehr Metroid
Erklärt auch endlich mal, warum Samus im nächsten Spiel ohne Ausrüstung startet.
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 16.06.2021 15:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread für Switch angekündigt

Beitrag von SethSteiner »

Shake_(s)_beer hat geschrieben: 15.06.2021 23:57 Warum bringt man das Metroid II Remake nicht eigentlich mal auf die Switch? Hab ich mich schon häufiger gefragt, das müsste doch möglich sein.
Habe ich schon damals nicht verstanden. Da machst du ein altes Spiel neu und dann bringst du es für die schwächste nur denkbare Hardware, die bereits das Ende ihrer Lebenszeit überschritten hatte.

@MARVEL & PlayerDeluxe
War die überhaupt schon im Verkauf? Nur weil man nicht ordern kann, heißt es ja nicht, dass alles schon verfügbar gewesen wäre. Ich habe jetzt noch nirgendwo gesehen, dass CE und Co. zum Verkauf gestanden hätte aber kann mich natürlich irren, nur hey irgendein Metroid Fan würde sich doch sicher dann öffentlich freuen, sie geordert zu haben. Ich aufjedenfall :D
Zuletzt geändert von SethSteiner am 16.06.2021 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Seth666
Beiträge: 3865
Registriert: 07.02.2003 11:04
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread für Switch angekündigt

Beitrag von Seth666 »

Levi  hat geschrieben: 16.06.2021 08:40
Seth666 hat geschrieben: 16.06.2021 08:36 Metroid Dread dürfte gut mit Duke Nukem Forever als Vapourware in Konkurrenz stehen.
Jetzt, nach 16 Jahren der Ankündigung, erscheint es endlich.
Quelle: https://metroid.fandom.com/wiki/Metroid_Dread
Early 2000's
On October 7, 2005, the Nintendo-Next website reported that the game was cancelled without giving a source. However, on March 23, 2006, the website N-Sider reported that IGN editor Craig Harris was asked about Metroid Dread, who stated that it was too early to show Dread at E3 2005, but that it could be shown later that year.
Nur mit den Unterschied, dass es mehr oder weniger offiziell eingestellt war, von daher passt der vapoware Vorwurf nicht.
Naja, mehr oder weniger offiziell wurde es ja eben nicht eingestellt. Das war nur eine Nintendo-Fansite, die die Einstellung des Titels berichtete, aber keine Quelle nennen konnte. Siehe markierten Text oben. Somit war da nichts von offizieller Seite verkündet worden.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread für Switch angekündigt

Beitrag von Levi  »

Im Gegensatz zu ID hat man aber nicht von Nintendo gehört: "wir arbeiten noch dran". Davon abgesehen, dnf ist ja eigentlich nicht mal vapoware ... Das kam ja zumindest irgendwann. Vapoware wäre eher sowas, wie zum Beispiel Sadness auf der Wii.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
PlayerDeluxe
Beiträge: 1086
Registriert: 01.12.2014 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread für Switch angekündigt

Beitrag von PlayerDeluxe »

SethSteiner hat geschrieben: 16.06.2021 16:07 @MARVEL & PlayerDeluxe
War die überhaupt schon im Verkauf?
Mit 100%iger Sicherheit kann ich es natürlich nicht sagen. :)


Bei den Österreichern von gameware.at kann man noch die Standard-Version vorbestellen. Die SE zurzeit nicht. Die versenden mit der Deutschen Post. Hab mit denen gute Erfahrungen gemacht. Auch bei Vorbestellungen.
Zuletzt geändert von PlayerDeluxe am 16.06.2021 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread für Switch angekündigt

Beitrag von Levi  »

Warum sollte man die normale Version jetzt vorbestellen? Oo
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
PlayerDeluxe
Beiträge: 1086
Registriert: 01.12.2014 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread für Switch angekündigt

Beitrag von PlayerDeluxe »

Levi  hat geschrieben: 16.06.2021 20:06 Warum sollte man die normale Version jetzt vorbestellen? Oo
Damit man sich sein Exemplar zeitig sichert und man es am Release-Tag, oder einen eher, im Briefschlitz hat. ;)

Bei manchen Spielen kann man es einfach nicht abwarten, auf den Bestell-Button zu klicken.

Mit Sicherheit kannst du die Standard-Edi auch paar Tage vorm Release ordern und bekommst sie rechtzeitig. Ist ja nicht limitiert. ;)
Bild
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread für Switch angekündigt

Beitrag von Levi  »

Genau daher meine Frage.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
USERNAME_3021221
Beiträge: 72
Registriert: 09.09.2020 15:40
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread für Switch angekündigt

Beitrag von USERNAME_3021221 »

just_Edu hat geschrieben: 16.06.2021 10:40
Grim85RIP hat geschrieben: 16.06.2021 01:12 "Es ist das erste 2D-Metroid-Abenteuer seit 19 Jahren. Weitere Details sollen folgen."

Ach so, hat man in der Redaktion die 3DS Neuauflage von Samus Returns schon vergessen?
Samus returns ist nicht grad als NEUES Abenteuer hängen geblieben..
Mag sein, war aber trotzdem ein super Game.. war mein erstes Metroid und hab 18 h gebraucht :oops:
Allein der letzte Metroid brauchte glaub ich über 400 Schuss, mir glühten die Pfoten und als ich ihn dann endlich gelegt hatte, 100 Prozent hatte kam aber noch ein Boss, war schon geil.

@Grim85RIP das mit den 19 Jahren haben die aber auf der Direct selbst gesagt, 4P hat nur nach gelabert :D
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread für Switch angekündigt

Beitrag von Levi  »

Smoke40 hat geschrieben: 16.06.2021 21:10
@Grim85RIP das mit den 19 Jahren haben die aber auf der Direct selbst gesagt, 4P hat nur nach gelabert :D
Dort haben sie, sinnhaft übersetzt, gesagt: das erste komplett neue 2d Metroid, seit 19 Jahren.

Wenn man den Teil weg lässt, wirds halt falsch.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
USERNAME_3021221
Beiträge: 72
Registriert: 09.09.2020 15:40
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread für Switch angekündigt

Beitrag von USERNAME_3021221 »

Levi  hat geschrieben: 16.06.2021 21:29
Smoke40 hat geschrieben: 16.06.2021 21:10
@Grim85RIP das mit den 19 Jahren haben die aber auf der Direct selbst gesagt, 4P hat nur nach gelabert :D
Dort haben sie, sinnhaft übersetzt, gesagt: das erste komplett neue 2d Metroid, seit 19 Jahren.

Wenn man den Teil weg lässt, wirds halt falsch.
Ja genau
Antworten