Wulgaru hat geschrieben: ↑17.06.2021 22:25
Das ist halt Käse, weil das ja ein Computer ist, den Samus scheiße findet und sich versucht gegen ihn aufzulehnen. Zusammenarbeit entsteht erst gegen Ende durch den Twist das es halt kein Computer ist, sondern Adam. Du redest halt von Other M, was ein anderes Spiel ist.
Adam ist echt noch Other Ms geringstes Problem.
Fusion hat Adam in die Serie eingeführt und er lenkt Samus durch die Station, ob er sich seines selbst bewußt ist oder nicht. In OM wird das halt auf die Spitze getrieben.
(Edit: Das ist halt seine Aufgabe: Lenke Samus durch die Station, aber halte sie davon ab, in dieses Labor zu gehen!)
In Dread wird Adam auch wieder dabei sein, jetzt halt im Bewußtsein, was er war und UNSEREN Bewußtsein, wer Adam war. Doppeltes Potential für doof, halt.
Ich hoffe, dass es anders kommt! Dass Samus sich emanzipiert hat ("Authorize this") und Adam eine bessere Scan Funktion ist, die was über den Sektor und die angrenzenden Emmis sagt. Und dass diese Stationen nicht alle drei Räume kommen.
Und ja, mir ist klar, dass Samus gegen Ende von Fusion was anderes tut, als Adam "vorschlägt", aber sie kommt aus der Nummer nur raus, weil ADAM sich auf ihre Seite schlägt. Weil ihm einfällt "Och, ich bin ja gar kein 100% föderationsgesteuerter Computer (Was macht der eigentlich in Samus Schiff? Oder ist sie da von der Föd abhängig und kann keine unabhängige Hardware... ach, DAS geht jetzt zu tief.
), ich bin ja ihr alter Vorgesetzer und Vaterfigur und hab die doch lieb...
Kann man natürlich als krassen Twist sehen oder halt als "Aus dem Hintern gezogen", wenn es das erste Spiel ist, das Adam überhaupt erwähnt.
Wäre OM vor Fusion gekommen und wäre nicht so hirnverbrannt blöde und auch noch schlimm lokalisiert worden (Sprich: Wäre Adam eine Figur, an die man sich positiv erinnern würde und man die Beziehung zu Samus auch verstanden hätte...), dann würde das imho ganz anders gewirkt haben, dass der Computer Adam ist. Dann hätte man auch dezenzte Hinweise streuen können, wo sich die Leute dann wochenlang drüber unterhalten hätten und das Spiel noch zehnmal neu gespielt.
Und ich würde mir dann vielleicht noch eher die Frage stellen: WARUM? Wer in Föderation war so blöde/selten gemein (oder: Doppelspionig unterwegs), die Gedankenmuster von Samus Vaterfigur (was Umstehenden ja nicht unbekannt sein sollte) in Samus Bordcomputer zu laden, aber dann zu lobotomieren, um dem DANN Befehle zu geben, die dem Original widerstreben (Auch wenn die Szene in OM selten blöd präsentiert wurde, Adam opfert sich immerhin für Samus UND hat selber keinen Bock auf die Metroid Experimente der Föd)... Also die ganze "Adam ist mein Bordcomputer, ohne dass einer von uns das weiß" Prämisse ist irgendwie nicht ganz durchdacht.
Das ist ja, als hätte ich eine Künstliche Person mit Moralvorstellungen auf die Sulaco gelassen.
Will sagen: Die Reihe hat eine Menge Dinge, die sie gut kann, direktes! Storytelling ist IMHO keines davon. Was ja OK wäre, wenn es nicht dem Gameplay im Wege stünde. Wie halt anfangs! von Fusion und Other M halt.
SR fährt das ja wieder komplett zurück und bei MD habe ich noch Hoffnung. Ich habe halt keine Lust, mich die erste Stunde von Textbox zu Textbox zu quälen, die mir dann auch noch explizit sagt, wohin ich gehen soll. In der ersten Stunde eines Metroid würde ich gerne den Morphball, Raketen und Charge Beam finden.
(Wobei Morph Ball diesmal wohl dauern kann. Was ich, da es den Slide gibt, jetzt nicht so finster finde. Gibt genug Raum für "Hier ist eine Lücke, hier muss ich später nochmal hin". Gibt ja auch Marker jetzt... Sechs Stück *lol*