Propaganda und Zensur sind keine Kernmerkmale von Social Media, da sie unabhängig von Social Media existieren. Ich kann Social Media an sich als Kommunikationsmedium keine uralten politischen Werkzeuge zur Kommunikationsbeeinflussung vorwerfen. Ob ein Regime oder eine Gruppe nun Poster, Pamphlete, Zeitungen, Bücher, Fernsehen, Radio oder das Internet nutzt für Falschinformationen, Halbwahrheiten oder Zensur, macht ja all diese Medien an sich nicht zu etwas verachtenswerten.
Keine Frage, kann man aber natürlich einer einzelnen Plattform, einer einzelnen Publikation, einem einzelnen Sender oder einem einzelnen Social Media Kanal Vorwürfe machen, wenn es seiner Verantwortung nicht nachkommt. Wenn es sich bspw. bezahlen lässt, um Falschinformationen zu verbreiten oder selbst Falschinformationen erfindet. Das ist auch absolut legitim, allerdings ist es ja nicht so als würden die Social Media Plattformen hier allesamt nichts tun und sich nicht entwickeln. Facebook, weil das ja das Thema ist, tut hier seinerseits deutlich mehr als zur Anfangszeit und stellt neue Regeln auf.
Ja Nutzerdaten sind ein wichtiges Thema, Personalisierung, bezahlte Werbung ecetera pp aber vergessen wir doch bitte nicht, dass die Menschen auf Social Media maßgeblich nach ihren eigenen Interessen formen. Nicht umsonst spricht man von einer Echokammer. Ja, Organisationen und Parteien nutzen die Möglichkeiten Werbung zu schalten, so wie bei den genannten anderen Medien zuvor auch schon aber die einzelnen User selbst geben den Weg frei eben diese Werbung diese Werbung zu empfangen, nicht anders wie jemand der sein Radio auf den Rock'n Roll Kanal schaltet. Und auch auf dem Rock'n Roll Sender bestimmt wiederum der Sender was der Hörer hört - nach seinen Interessen gestaltet. Personalisierung.
Ja genau aus dem Grund, finde ich FB sogar noch verachtenswerter als Schlammgruben wie 2chan und Co. Denn diese Bords stammen von normalen Menschen ohne Milliarden und die klügsten Köpfe der Welt.
Diese Boards sind vor allem ziemlich unkontrolliert, womit es gar keine oder kaum eine Instanz gibt, welche die negativen Seiten einer Echokammer ausgleicht. Facebook hat nicht nur Milliarden und die "klügsten Köpfe der Welt", sie haben auch Menschen die sich Tag für Tag die größte Scheiße ansieht, welche die Menschheit zu bieten hat, zum Beispiel Kinderleichen und dafür sorgt, dass andere dieses Zeug nicht zu Gesicht bekommen müssen. Mit dem Hinweis auf Geld und Intelligenz scheint es mir allerdings wirklich, du überschätzt massiv das Konstrukt hinter einem Facebook. Ich meine, ich bin ja auf der Plattform und es ist schon teils belustigend wie rudimentär diese Algorithmen teils funktionieren oder auch gar nicht wirklich verstehen, wer man ist. Nur mal ein Beispiel. Ich bin Atheist, liberal, egalitär und säkular und habe Werbung von christlichen, jüdischen und sogar einer muslimischen Organisation gekriegt, die gegen das Verbot einer illegalen islamistischen Vereinigung Unterschriften gesammelt hat - unter anderem.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie du darauf kommst, Demokratie und Freiheit würden aufgegeben zugunsten von Facebook und Messengern. Demokratie und Freiheit werden durch sie nicht bedroht, wie bereits oben gesagt nutzen Regime und Gruppierungen jedes Medium das ihnen zur Verfügung steht und sie bedrohen Demokratie und Freiheit.