dOpesen hat geschrieben: ↑22.06.2021 13:38
aber da stehen wir doch vor einer problematik, denn oft ist doch der kontext entscheidend und ob sich jemand überhaupt beleidigt fühlt.
Ja, das ist richtig. Und ich sehe diese Problematik auch. Andererseits:
Der Diebstahl eines Kaugummis beispielsweise ist, rein strafrechtlich, nur auf Antrag zur Strafverfolgung möglich. Davon unberührt bleibt aber, wie erwähnt, das Hausrecht.
Exakt wie hier, in diesem Forum. Möchte man Beleidiger in diesem Forum haben? Nein. Ich würde gesperrt werden.
ich will facebook als überbringer von nachrichten nicht in schutz nehmen, aber was soll facebook denn tuen? jedes wort überprüfen, dann auch noch den kontext beachten und dann gegebenenfalls löschen und/oder es zur anzeige bringen?
Es gibt auf Facebook einen öffentlichen Raum und einen privaten, mit letzterem meine ich ausschließlich die private Chatnachricht.
Ja, wenn du mich konkret fragst: Facebook müsste definitiv Verantwortung dafür übernehmen, den öffentlichen Raum zu überwachen. Dass Facebook diese Größe erreicht und dafür Sorge zu tragen hätte, den selbst geschaffenen Raum bestmöglich zu überwachen, fände ich konsequent.
was ist denn wenn derjenige sich garnicht beleidigt fühlt? oder der kontext garkeine beleidigung vorsah? was passiert dann? dann zensiert facebook nach eigenem dünken, oder nicht?
Wenn ich dich jetzt, rein hypothetisch, beleidigen würde und du dich nicht beleidigt fühltest, würden mich die Moderatoren sicherlich trotzdem freundlich auf das unverzügliche Ende meiner Mitgliedschaft in dieser Community hinweisen.
Schlicht und einfach, weil man keine Beleidiger als Teil der Community haben möchte. Völlig ohne, dass überhaupt eine strafrechtliche Konsequenz besprochen werden oder angezeigt würde.
wenn facebook dies stringent tuen würde, dann besteht die gefahr der intransparenz und das netzwerk könnte für gewisse ausrichtungen mißbraucht werden. soll facebook wirklich entscheiden dürfen was gesagt werden darf und was nicht?
Das Netzwerk wird schon heute für gewisse Ausrichtungen missbraucht, eben weil Facebook nicht an entscheidenden Stellen konsequent ist.
wenn sich jemand auf facebook beleidigt fühlt, sollte er die möglichkeit bekommen das zur anzeige zu bringen und facebook sollte dann verpflichtet sein, zur ermittlung des tatbestandes hilfe zu leisten und ich meine, dies ist doch der fall.
Ich habe nichts Gegenteiliges behauptet oder dir da widersprochen.
in einer privat angemieteten wohnung ist doch auch keine kamera die überwacht was die mieter und deren bekannte da drinne tuen.
Hier findet jetzt eine feine, aber immens wichtige Form der Anwendung von Gesetzen/Rechten statt, die es definitiv zu klären geben sollte. Und ich kenne die, sagen wir, verfassungsrechtliche Antwort darauf nicht.
Mein erstes Bauchgefühl aber sagt mir, dass eine Wohnung schließlich kein öffentlicher Raum ist und in ihr wiederum weitere verfassungsrechtlich geschützte Güter zusammenkommen die es verbieten, eine Kamera durch den Vermieter anzubringen.
Trifft dieser verfassungsrechtlicher Schutz auch auf eine Facebook-Gruppe zu, indem es zulässig ist, den Schutzbereich der Wohnung mit ihr gleichzusetzen? Wie gesagt - ich kenne die Antwort darauf nicht.
Zuletzt: die Beleidigung oder der Diebstahl ist aufgrund der einfachen Anwendbarkeit und des einfachen Bildhaftmachens ein einerseits zutreffendes Beispiel von mir gewesen, aber sicherlich kein umfassendes oder der Tragweite des täglichen Geschehens auf Facebook entsprechendes.
Dass wir tatsächlich nicht nur von Beleidigungen reden, sondern auch von Rassismus, Antisemitismus, Diskriminierung, Diffamierung, etc., sollte in dieser Sache bekannt und berücksichtigt sein.