Windows 11: Neues PC-Betriebssystem soll 2021 erscheinen; Gaming-Funktionen im Überblick
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Windows 11: Neues PC-Betriebssystem soll 2021 erscheinen; Gaming-Funktionen im Überblick
Eigentlich sollte Windows 10 das "letzte Windows" sein und stetig mit Updates versorgt werden, aber Microsoft hat die Pläne geändert und wird Ende 2021 "Windows 11" veröffentlichen. Aktuelle Nutzer von Windows 10 sollen ihr Betriebssystem kostenlos auf die neue Version aufwerten könnten. Weitere Details zum Upgrade von älteren Windows-Versionen oder der Kaufpreis von neuen Fassungen wurden nicht k...
Hier geht es zur News Windows 11: Neues PC-Betriebssystem soll 2021 erscheinen; Gaming-Funktionen im Überblick
Hier geht es zur News Windows 11: Neues PC-Betriebssystem soll 2021 erscheinen; Gaming-Funktionen im Überblick
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Windows 11: Neues PC-Betriebssystem soll 2021 erscheinen; Gaming-Funktionen im Überblick
Die Bilder über das Design, die ich bisher gesehen habe, sind schon mal ganz nett.
Bin aber gespannt, wie viel ich wieder über die Registry ändern muss, damit es meiner Meinung nach auch wieder ein angenehmes Windows werden wird.
Bin aber gespannt, wie viel ich wieder über die Registry ändern muss, damit es meiner Meinung nach auch wieder ein angenehmes Windows werden wird.
Re: Windows 11: Neues PC-Betriebssystem soll 2021 erscheinen; Gaming-Funktionen im Überblick
Hier könnt ihr euch ein tool runterladen das euch auch den Grund nennt wenn euer PC nicht Win11 kompatibel ist.
https://www.heise.de/download/product/WhyNotWin11
https://www.heise.de/download/product/WhyNotWin11
Mal sehen, wie viel das Update kaputt macht, wie viele Bugs es mitbringt, wie viel es verschlimmbessert...
Verbesserung für Spiele schön und gut, aber wie sieht es mit der Abwärtskompatibilität aus?
Ich bin mit Win10 nach wie vor sehr zufrieden. Es sieht bei mir aus wie Win7, aber es laufen mehr alte Spiele als noch beim Original Win7, Hype - The Time Quest zum Beispiel oder Bloodrayne 2.
Ich bin mit Win10 nach wie vor sehr zufrieden. Es sieht bei mir aus wie Win7, aber es laufen mehr alte Spiele als noch beim Original Win7, Hype - The Time Quest zum Beispiel oder Bloodrayne 2.
Ein par Gedanken von der Presentation, mal schauen, wie es sich am Ende anfühlt:
1. Taskbar in der Mitte macht Sinn, da Bildschirme größer geworden sind. Aber ich mag es nicht, wenn sich das Startmenu bewegt, darauf zu klicken ist pratisch Muskelgedächtnis.
2. Optisch, Settings schaut nach Windows Glass zu orientieren. Gut, Win7 war mit Abstand das schönste Windows; Metro ist einfach nur hässlich. Aber warum sehen die Fenster immer noch Metro-artig aus? Macht alles Glass und gut ist. Schaut aber besser aus als die letzten 2 Windows', also immerhin etwas.
3. Widgets: Könnte nützlich sein, aber schaut nach Tablet-UI aus; mit unnötigen Klicks, Verzögerung und etwas klobig. Ist praktisch die neue "Wetter-Bar"?
4. Touch kommt vor Klick und gleiches Design überall? Bissl bedenklich, schließlich hat dass das Win8 UI so grausam gemacht, und Win10 hat da auch ein par Probleme.
5. Kommt das mir nur so vor, oder hört sich das alles irgendwie nach "wir sammeln Daten über alles, wir loggen alles" an?
Ansonsten, wie erwartet, eher ein großes Update als ein neues Windows. Die Präsentation ist ebenfalls widerlich propagandistisch, wie man es mittlerweile gewohnt ist. Als ob die dir ein neues Leben auf dem Mars verkaufen wollen oder so.
1. Taskbar in der Mitte macht Sinn, da Bildschirme größer geworden sind. Aber ich mag es nicht, wenn sich das Startmenu bewegt, darauf zu klicken ist pratisch Muskelgedächtnis.
2. Optisch, Settings schaut nach Windows Glass zu orientieren. Gut, Win7 war mit Abstand das schönste Windows; Metro ist einfach nur hässlich. Aber warum sehen die Fenster immer noch Metro-artig aus? Macht alles Glass und gut ist. Schaut aber besser aus als die letzten 2 Windows', also immerhin etwas.
3. Widgets: Könnte nützlich sein, aber schaut nach Tablet-UI aus; mit unnötigen Klicks, Verzögerung und etwas klobig. Ist praktisch die neue "Wetter-Bar"?
4. Touch kommt vor Klick und gleiches Design überall? Bissl bedenklich, schließlich hat dass das Win8 UI so grausam gemacht, und Win10 hat da auch ein par Probleme.
5. Kommt das mir nur so vor, oder hört sich das alles irgendwie nach "wir sammeln Daten über alles, wir loggen alles" an?
Ansonsten, wie erwartet, eher ein großes Update als ein neues Windows. Die Präsentation ist ebenfalls widerlich propagandistisch, wie man es mittlerweile gewohnt ist. Als ob die dir ein neues Leben auf dem Mars verkaufen wollen oder so.
Zuletzt geändert von Temeter am 26.06.2021 12:35, insgesamt 2-mal geändert.
Mein PC und Surface warten darauf. Mir gefällt das neue Design und ich will es testen.
Im Kern sitzt da sicherlich auch ein WIN 10 drunter... WIN 10 hat ja auch viel von WIN unter der Haube... ich mach mir da ehrlich gesagt keine Sorgen.kamm28 hat geschrieben: ↑26.06.2021 12:11 Verbesserung für Spiele schön und gut, aber wie sieht es mit der Abwärtskompatibilität aus?
Mir gehts da genau umgekehrt xD Mit dem Design werde ich nicht warm... ich mag die klaren Kanten und Ecken in Win10 und Metro ... da brauche ich nicht schon wieder runde Bubblegum Optik aus WinXP oder Win7. Bei der Designsprache scheinen wir uns aber generell im Kreis zu drehen, nicht nur bei Windows.Temeter hat geschrieben: ↑26.06.2021 12:33
Zuletzt geändert von craxxis am 26.06.2021 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
das Theater wieder die ganzen alten Spiele gangbar zu machen
mehr Remaster und Remakes bitte
mehr Remaster und Remakes bitte
Kanten sind für mich per se nichts schlechtes, aber diese eintönigen Rechtecke finde ich super hässlich.craxxis hat geschrieben: ↑26.06.2021 12:40Mir gehts da genau umgekehrt xD Mit dem Design werde ich nicht warm... ich mag die klaren Kanten und Ecken in Win10 und Metro ... da brauche ich nicht schon wieder runde Bubblegum Optik aus WinXP oder Win7. Bei der Designsprache scheinen wir uns aber generell im Kreis zu drehen, nicht nur bei Windows.
"Bubblegum optic" verstehe ich aber nicht ganz. Bei XP, sicher, das passt. Aber Win7s? Dessen Design wirkte auf mich generell mehr "professional" und organisiert. Daran haben abgerundete Ecken für mich nichts geändert. Mehr Kontext bitte!
Zuletzt geändert von Temeter am 26.06.2021 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
Nö, die Devs sollen gefälligst neue Spiele machen. Ich finde es albern, wie viel Energie mittlerweile in Remakes von Spielen gesteckt wird, die nicht mal sonderlich alt sind.
Zuletzt geändert von Temeter am 26.06.2021 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Internetverbindung und Microsoft-Konten: Für die Windows 11 Home Edition ist eine Internetverbindung und ein Microsoft-Kontoerforderlich, um die Geräteeinrichtung bei der ersten Verwendung abzuschließen.
Jo, dann danke aber ohne mich. Erstens mag mein lokales Benutzerkonto, dass auch ohne internet funktioniert. Zweitens möchte ich nicht unbedingt ein Konto bei MS anlegen, weil mir das mit den ganzen Konten und Logindaten langsam zu viel wird.
Jo, dann danke aber ohne mich. Erstens mag mein lokales Benutzerkonto, dass auch ohne internet funktioniert. Zweitens möchte ich nicht unbedingt ein Konto bei MS anlegen, weil mir das mit den ganzen Konten und Logindaten langsam zu viel wird.
Ich hoffe sehr, dass das wirklich nur für die Home Edition gilt.. sie haben sich ja bei Windows 10 schon bemüht, die Einrichtung eines lokalen Kontos mit jeder neuen Version weiter zu verstecken... aber solange es weiterhin in irgendeiner Form in den Pro Versionen möglich ist, kann ich mit leben.Sanctuslight hat geschrieben: ↑26.06.2021 13:18 Internetverbindung und Microsoft-Konten: Für die Windows 11 Home Edition ist eine Internetverbindung und ein Microsoft-Kontoerforderlich, um die Geräteeinrichtung bei der ersten Verwendung abzuschließen.
Das neue Startmenü ist für mich ein enormes Downgrade.
Ich bin großer Freund von meinem Kachel-Startmenü in Windwos 10. Selbst das in 8 fand ich schon ganz gut. Alle wichtigen Programme auf einen Blick, keine unnützen Verschachtelungen mehr wie in den Vorgängern. Aber damit das übersichtlich bleibt muss ich auch die Kacheln in Gruppen positionieren können und die Größe beliebig anpassen. Dieses schlichte Anpinnen was man jetzt scheinbar stattdessen hat, sieht aus wie ein billiges Mobile Betriebssystem.
Ich bin großer Freund von meinem Kachel-Startmenü in Windwos 10. Selbst das in 8 fand ich schon ganz gut. Alle wichtigen Programme auf einen Blick, keine unnützen Verschachtelungen mehr wie in den Vorgängern. Aber damit das übersichtlich bleibt muss ich auch die Kacheln in Gruppen positionieren können und die Größe beliebig anpassen. Dieses schlichte Anpinnen was man jetzt scheinbar stattdessen hat, sieht aus wie ein billiges Mobile Betriebssystem.
Da W11 im Grunde nicht viel mehr als W10 mit neuem UI ist ... nach aktuellem Stand der Dinge eher unwahrscheinlich.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!