So weit würde ich das nicht sagen. Gerade in Spielen mit Fokus auf Wettbewerb, und insbesondere Zeugs wie CSGO, DOTA oder LOL, wo du in ein Match 'gelockt' wirst und nur mit Strafe verlassen kannst, sind Cheater durchaus ein Problem. Generell in Spielen die stressig und komplex sind, die Einsatz fordern. Zu viele Cheater können einem so ein Spiel richtig kaputt machen.Kajetan hat geschrieben: ↑28.06.2021 18:57Ja, das ist eben die Folge, wenn man ein rein soziologisches Problem nur mit technischen Mitteln lösen möchte. Man baut eine Aktivitätsillusion auf, mit der man leichtgläubige Kunden beeindrucken kann (die tun ja was gegen Cheater!!!). Ändern tut sich nichts, es gibt weiterhin Cheater.Temeter hat geschrieben: ↑28.06.2021 16:06 Die Bans kommen meistens in Wellen, damit die Cheat-Entwickler nicht sofort reagieren können. Wenn die sofort gebannt werden, können die schließlich sofort Alarm schlagen. Das ist zumindest die Erklärung von Valve, bei denen ich eigentlich den Eindruck habe, das sie Cheats ernst nehmen. (solange es nicht darum geht, Leute speziell für sowas einzustellen, das macht Valve nicht...)
Manchmal dauert das auffällig Lange, das eine Banwave kommt. Mehrere Monate sind eigentlich zu viel.
Wobei die Kunden ja auch aufhören könnten Spiele von Anbietern zu zocken, die hier nicht genug und/oder das falsche tun, BIS man hier eine zufriedenstellende Lösung findet. Aber das passiert ja nicht. Weil das Problem, vor die Wahl gestellt, dann doch nicht so groß zu sein scheint. Ich kann dieses Gejammere wegen Cheatern einfach nicht mehr ernstnehmen. Das ist, wenn überhaupt, nur Jammern auf verdammt hohem Niveau.
Das größte Problem sind da nicht einfach die Cheater, sondern auch, dass wenn du regelmäßig Erfahrungen mit Cheatern hast, es dich hinterfragen lässt, ob du das letzte mal wirklich mit legitimen Mitteln besiegt wurdest. Das kann durchaus sehr frustrierend sein.
Klar kann man sich darüber lustig machen, wie wir es tun, wenn Leute völlig überreagieren, die Natur eines Spiels vergessen und überall Cheater sehen. Ganz zu schweigen davon, zivile, oder zumindest digitale Rechte für übermäßige Anticheats aufzugeben.
Aber es ist halt auch kein nichtexistentes Problem. Wir alle haben begrenzte Zeit, und die wollen wir nicht mit Cheatern verbringen. Das ist im Sport schließlich genauso.
Natürlich lassen sich Cheater nicht 100% vermeiden, das sollte eigentlich jedem klar sein. Aber ich glaube schon, dass ein guter Dev die Zahl der Cheater drücken kann. Gerade bei CSGO hat man ja verschiedene "Aktivitätsphasen" von Valve gesehen, zwischen denen VAC mal als Allheilmittel ausgerufen, mal als komplett nutzlos verdammt wurde.