Windows 11: Neues PC-Betriebssystem soll 2021 erscheinen; Gaming-Funktionen im Überblick

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13347
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 11: Neues PC-Betriebssystem soll 2021 erscheinen; Gaming-Funktionen im Überblick

Beitrag von sourcOr »

Wiicasso hat geschrieben: 29.06.2021 19:58 Wieder ein OS das man überspringt, wie jedes mal. Eines gut, das nächste schlecht, dann wieder gut, dann wieder schlecht.
Das is immer wieder lustig, wenn manche Versionen fast ausschließlich von Leuten, die sie eh nie angefasst haben und werden als "schlecht" tituliert werden :mrgreen:
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 11: Neues PC-Betriebssystem soll 2021 erscheinen; Gaming-Funktionen im Überblick

Beitrag von CritsJumper »

solomomchuk hat geschrieben: 29.06.2021 21:21 Ich bereue den Umstieg nicht eine Minute (Win7 hatte ich nur wegen der Zocke) und ich kann sagen, das Leben ist seitens des Betriebssystems viel entspannter. Mein Ubuntu macht fast täglich updates, aber die werden einfach eingespielt, idR kann man dabei ohne Hinderung andere Dinge mit dem Rechner erledigen.
Ja, geht mir seit über 20 Jahren auch so. Für alles was nicht unter einem Open Source System läuft, nutze ich halt die Playstation. Aber ja auch auf Linux läuft Steam und viele GOG Spiele mittlerweile einwandfrei.

Wahrscheinlich nutzen viele Windows auf dem PC weil sie sich keine aktuelle Xbox und die etwas teureren Spiele leisten können.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Cartracer
Beiträge: 754
Registriert: 31.05.2021 00:26
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 11: Neues PC-Betriebssystem soll 2021 erscheinen; Gaming-Funktionen im Überblick

Beitrag von Cartracer »

solomomchuk hat geschrieben: 29.06.2021 21:21 Als bei Win7 die Unterstützung für DX12 nicht implementiert wurde, habe ich jegliche Brücken zu Windows im Privatbereich abgebrochen. Auf Arbeit muss ich mit Win10 auskommen und es nervt mich jedes Mal, wenn der Rechner etwa alle 2 Wochen einen halben Tag nicht nutzbar ist, weil Win10 ein update machen möchte. Dieses offensichtliche Gegängelei durch ein Betriebssystem kommt mir privat nicht ins Haus.

Linux, Steam und Proton oder auch Lutris, bis auf wenige online-anti-cheat Weichware läuft nahezu alles, kürzlich erst AC Valhalla gedaddelt. Ich bereue den Umstieg nicht eine Minute (Win7 hatte ich nur wegen der Zocke) und ich kann sagen, das Leben ist seitens des Betriebssystems viel entspannter. Mein Ubuntu macht fast täglich updates, aber die werden einfach eingespielt, idR kann man dabei ohne Hinderung andere Dinge mit dem Rechner erledigen.
Haben auf deinem Linux-Rechner die Deutschen auch verloren?
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 11: Neues PC-Betriebssystem soll 2021 erscheinen; Gaming-Funktionen im Überblick

Beitrag von danke15jahre4p »

mir graut es schon ein wenig vor win11, die "user experience" und das gefühl herr über sein os zu sein nahm für mich seit win7 kontinuierlich ab.

ich hoffe microsofts verschlimmbesserungs philosophie hält sich bei win 11 in grenzen

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 29.06.2021 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 11: Neues PC-Betriebssystem soll 2021 erscheinen; Gaming-Funktionen im Überblick

Beitrag von Sir Richfield »

sourcOr hat geschrieben: 29.06.2021 21:40Das is immer wieder lustig, wenn manche Versionen fast ausschließlich von Leuten, die sie eh nie angefasst haben und werden als "schlecht" tituliert werden :mrgreen:
Ah, du meinst also, ich muss den Ferrari erst kaufen, damit ich auch wirklich WEISS, dass der im Gelände nichts taugt? :)
Bzw. dass ich keine Leute kennen, die einen Ferrari im Gelände fahren... oder in den Graben... wie ich die Metapher...

Nee, halb im Ernst, das ist doch wieder diese "Wie kannst du es WAGEN, das Spiel aus Gründen nicht kaufen zu wollen, ohne das Spiel gekauft zu haben???" Diskussion, oder?
Dieses Survivorship-Bias "Bei MIR läuft das Spiel / Ist das OS nie abgeraucht".

CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 11: Neues PC-Betriebssystem soll 2021 erscheinen; Gaming-Funktionen im Überblick

Beitrag von CritsJumper »

@dOpesen

Ich schreibe mir nicht umsonst die Finger Wund. Diese tendenzen vor denen ich hier wirklich schon seit 2 Jahren schreibe, existieren wirklich und sie werden stetig umgesetzt und perfektioniert. .... -_-

P.s.: Ist aber auch bei den anderen, Apple, Facebook, Google und Amazon nicht anders..
Zuletzt geändert von CritsJumper am 29.06.2021 22:51, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Hans_Wurst80
Beiträge: 1171
Registriert: 10.01.2008 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 11: Neues PC-Betriebssystem soll 2021 erscheinen; Gaming-Funktionen im Überblick

Beitrag von Hans_Wurst80 »

Sir Richfield hat geschrieben: 29.06.2021 22:24 Nee, halb im Ernst, das ist doch wieder diese "Wie kannst du es WAGEN, das Spiel aus Gründen nicht kaufen zu wollen, ohne das Spiel gekauft zu haben???" Diskussion, oder?
Dieses Survivorship-Bias "Bei MIR läuft das Spiel / Ist das OS nie abgeraucht".
Es wird eben leider oft auf irgendwelche Züge aufgesprungen, unwissend, halb blind, ohne eigene Kenntnis von der Sache selbst. Aber weil man in irgendeinem Reddit-Thread irgendwas gelesen hat ist man jetzt eben auch Experte.

Das ärgert mich auch hier und da. Vor allem da ja von den größten "Hatern" immer noch direkt BETONT wird, dass sie das gehasste Produkt nicht mit der Kneifzange anfassen würden (eben z.B. Vista). Woher also die vermeintliche Expertise? Vom Blick mit dem Fernglas übern Zaun aufs Konzertgelände?
OchsvormBerg
Beiträge: 1379
Registriert: 12.03.2008 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 11: Neues PC-Betriebssystem soll 2021 erscheinen; Gaming-Funktionen im Überblick

Beitrag von OchsvormBerg »

solomomchuk hat geschrieben: 29.06.2021 21:21 Als bei Win7 die Unterstützung für DX12 nicht implementiert wurde, habe ich jegliche Brücken zu Windows im Privatbereich abgebrochen. Auf Arbeit muss ich mit Win10 auskommen und es nervt mich jedes Mal, wenn der Rechner etwa alle 2 Wochen einen halben Tag nicht nutzbar ist, weil Win10 ein update machen möchte. Dieses offensichtliche Gegängelei durch ein Betriebssystem kommt mir privat nicht ins Haus.
Was habt ihr denn für Hardware auf der Arbeit, dass jedes Sissifus-Update die Rechner für nen halben Tag lahm legt?
Hans_Wurst80 hat geschrieben: 30.06.2021 07:59 Das ärgert mich auch hier und da. Vor allem da ja von den größten "Hatern" immer noch direkt BETONT wird, dass sie das gehasste Produkt nicht mit der Kneifzange anfassen würden (eben z.B. Vista). Woher also die vermeintliche Expertise? Vom Blick mit dem Fernglas übern Zaun aufs Konzertgelände?
Vista war 1,5 bis 2 Jahre nach Release auch garnicht übel. Ja, es war etwas träge und hier und da musste man sich echt umgewöhnen, wenn man vorher mit xp gearbeitet hatte (bei der Suche z.B.). Rückblickend betrachtet hat es aber nicht zu Unrecht den Ruf, die Beta von Windows 7 gewesen zu sein.
Zuletzt geändert von OchsvormBerg am 30.06.2021 08:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 11: Neues PC-Betriebssystem soll 2021 erscheinen; Gaming-Funktionen im Überblick

Beitrag von Kajetan »

Triadfish hat geschrieben: 30.06.2021 08:04 Vista war 1,5 bis 2 Jahre nach Release auch garnicht übel.
"Gar nicht übel" ist die Umschreibung von "Ich habe mich an diesen Schrunz gewöhnt und schreie nicht mehr jedes Mal laut auf, wenn X sich querlegt!" :)

Vista war schlichtweg nicht gut. Bei Win7 hatte ich nach wenigen Tagen fast vergessen, dass ich ein neues OS verwende. Weil alles so problemlos lief und ich mich nicht ständig mit irgendwelchen Kinderkrankheiten herumschlagen muss, anstatt einfach meine Arbeit tun zu können. W10 liegt hier irgendwo zwischen Vista auf der einen Seite und W7 & 2K auf der anderen Seite, als jeweilige Eckpunkte der Skala.

Denn das sind meine Prioritäten bei einem OS: Mach einfach Deinen Job und werde unsichtbar! Je weniger ich mich mit Dir beschäftigen muss, umso mehr mag ich Dich! Neue GUI, a bisserl eingewöhnen, klar, warum nicht? Aber nicht als Selbstzweck, sondern nur, wenn die Dinge danach tatsächlich besser sind.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 11: Neues PC-Betriebssystem soll 2021 erscheinen; Gaming-Funktionen im Überblick

Beitrag von johndoe711686 »

Ich nutze Windows gerne und brauch keine Kontrolle über alles, es soll einfach laufen, wenn ich es verwende. Bisher hatte ich noch mit keiner Win Version groß Probleme. Gibt immer eine erste Phase in der ein paar Sachen um- oder abgestellt werden und dann läuft das eben so. Im Prinzip stelle ich da auch nur den Datenschutz so gut wie möglich ein.

Deswegen bin ich auch am Smartphone mit Apple zufrieden, es läuft einfach und mich stört bislang nichts daran, was ich unbedingt ändern wollen würde.

Ich habe vor zig Jahren mal ein Ubuntu probiert, aber es ist mir einfach zu fummelig. Mag sein, dass es heutzutage deutlich einfacher zu bedienen ist, aber alleine, dass ich für manche Spiele erst rumfummeln müsste und sie am Ende vielleicht doch nicht laufen, wäre mir zu viel Aufwand. Da bin ich nicht mehr Bastler genug für.
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13347
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 11: Neues PC-Betriebssystem soll 2021 erscheinen; Gaming-Funktionen im Überblick

Beitrag von sourcOr »

Sir Richfield hat geschrieben: 29.06.2021 22:24
sourcOr hat geschrieben: 29.06.2021 21:40Das is immer wieder lustig, wenn manche Versionen fast ausschließlich von Leuten, die sie eh nie angefasst haben und werden als "schlecht" tituliert werden :mrgreen:
Ah, du meinst also, ich muss den Ferrari erst kaufen, damit ich auch wirklich WEISS, dass der im Gelände nichts taugt? :)
Bzw. dass ich keine Leute kennen, die einen Ferrari im Gelände fahren... oder in den Graben... wie ich die Metapher...

Nee, halb im Ernst, das ist doch wieder diese "Wie kannst du es WAGEN, das Spiel aus Gründen nicht kaufen zu wollen, ohne das Spiel gekauft zu haben???" Diskussion, oder?
Dieses Survivorship-Bias "Bei MIR läuft das Spiel / Ist das OS nie abgeraucht".
Gerade bei Windows ist das gerne ne negative Feedback Loop, ohne das jemand aus der Kette das Ding auch nur mit der Kneifzange jemals angefasst hat, nur auf Basis ganz weniger negativer Aspekte, die man vom Hörensagen aufgeschnappt hat. Ich denke nicht, dass "Reviews" von Windows die letzten Jahre über je sonderlich negativ ausgefallen sind, um mal den Spielevergleich zu bemühen.

Wenn das OS bei dir ständig abgeraucht is, dann wärst du ja eh schon nicht mehr Teil davon, denn du hättest selbst Hand angelegt. Das greifen dann andere mit völlig anderen Hardware-Konfigurationen wieder auf und sagen "GUCK! Schmiert nur ab das Teil!" :mrgreen:
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 11: Neues PC-Betriebssystem soll 2021 erscheinen; Gaming-Funktionen im Überblick

Beitrag von Sir Richfield »

Hans_Wurst80 hat geschrieben: 30.06.2021 07:59Woher also die vermeintliche Expertise? Vom Blick mit dem Fernglas übern Zaun aufs Konzertgelände?
Dir ist klar, dass du auf einer Seite postest, deren Geschäftsmodell es mal war, eben diese Expertise im Bereich Videospiele zu vermitteln? :)

Ich gebe dir recht, dass es Leute gibt, die aus ihrem Arsch reden aber ich habe das Gefühl, dass einige gar nicht mehr unterscheiden wollen, ob einer irgendwas Irrationales gegen ein Produkt hat - oder valide Punkte.

Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 11: Neues PC-Betriebssystem soll 2021 erscheinen; Gaming-Funktionen im Überblick

Beitrag von SethSteiner »

Mit jedem neuen Windows hätte man doch Recht zwangsläufig Kontakt, sei es in der Jugend über den schulischen Weg oder eben über die Arbeit oder sei es, weil man Mal wieder den Rechner aufrüstet. Aber klar, auch ohne kann man natürlich auf Basis von den Erfahrungen anderer darauf schließen ob etwa besser oder schlechter ist oder eben über Berichte wie jetzt auch bei Windows 11, natürlich immer in einem gewissen Kontext.

Edit:
Und mal ehrlich, wenn man bei bestimmten Oberflächen schon dämliche Veränderungen einbaut, kann man sich auch vorstellen, dass die tieferen Veränderungen dann nicht weniger dämlich sind. Ich denke da bspw. daran, wie man früher noch pro Ordner sagen konnte "Hier möchte ich eine Bilderanzeige", was dann rausfiel und nur noch für das gesamte System geht. Oder wie man früher noch Dateien entspannt wie auf dem Desktop in Ordnern hin und herschieben konnte, was man einfach entfernt hat weil... Gründe. Oder früher konnte ich einfach Windowstaste drücken, Pfeiltaste hoch und den PC easy peasy ausmachen. Was passiert heute? Ich wähle damit "vorgeschlagen" an. Wozu? Warum geht die Auswahl nicht auf das "Ein/Aus"-Symbol? Veränderungen komplett ohne Sinn und Verstand, genau wie hier bei Windows 11 ja sehr deutlich an der Oberfläche wieder zu sehen ist. Keine Frage, unter der Haube hat man auch immer wieder positive Dinge hinzugefügt und verändert. BlueScreens sind - zum Glück - lange nicht mehr so notorisch wie früher und die Kompatibilitäten größer aber das hat auch ewig und drei Tage gedauert und die genannten Katastrophen-Windows sind eben auch nicht umsonst als solche in Erinnerung geblieben. W11 wird dazu wohl nicht zugehören, weil es nur ein Update zu W10 ist und gar kein tatsächlich eigenständiges Windows aber es würde mich nicht wundern, wenn sie irgenwas kaputt machen, wenn man schon meint die miese Mac Oberfläche nach zwanzig Jahren zu kopieren, nach der niemand gefragt hat.
Zuletzt geändert von SethSteiner am 30.06.2021 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 11: Neues PC-Betriebssystem soll 2021 erscheinen; Gaming-Funktionen im Überblick

Beitrag von Sir Richfield »

sourcOr hat geschrieben: 30.06.2021 10:11 Wenn das OS bei dir ständig abgeraucht is, dann wärst du ja eh schon nicht mehr Teil davon, denn du hättest selbst Hand angelegt.
Mir ist ME nie abgeraucht, weil ich es nie installiert habe. Ich habe aber Leute gekannt, denen es permanent abgeraucht ist.
An Win10 gefiel und gefällt mir der ganze "E.T." Krempel nicht. Und über den wurde und WIRD berichtet. Gerade Office ist alle Nase lang mal in den entsprechenden Publikationen, weil MS seine (und die der CIA oder so) Finger nicht aus den Daten der User lässt. Die Inkonsistenz der Einstellungen von Windows 10 ist ein schlechter Scherz, das kann ich auch wissen, ohne das selber genutzt zu haben.
Ebenso wie ich durchaus kritisch sehen kann, dass die Taskleiste nur noch unten zu sein hat. Weil ich die so nicht nutze und darob meine Art, den PC zu nutzen umstellen werden müsste.
Ich bin der festen Überzeugung, dass es mir zusteht, diese Entscheidung zu hinterfragen, blickt man auf eine Reihe von Windows-Versionen zurück, die (mal mehr, mal weniger) gut mit einer verschiebbaren Taskleiste zurechtkamen.
Und blicke ich auf die "Feature" Historie von Windows 10 (Och, DAS Programm brauchst du nicht mehr, HEY EDGE! EDGE! HEY! HEY, LISTEN... EDGE!!!, Ich habe mich dazu entschieden, dir die Optionen für das Startmenü wegzunehmen, wie findest du das EINE ICON, DASS AUS $GRÜNDEN EINEN HELLEN HINTERGRUND HAT, denn so?) zurück, habe ich wenig Hoffnung, dass Windows 11 da besser wird.
Auch bin ich langsam müde, bei jedem "Problem" Einträge in der MS-Support Seite von 2013 zu lesen, wo dann steht "Ja, das ist uns sehr wichtig, blicke hoffnungsfroh auf die nächsten Patches".

Meine tatsächliche Hands-On Erfahrung macht das übrigens alles nur noch schlimmer. ;)

NOCH hat MS mit Windows 10 den Bogen noch nicht überspannt, aber was AKTUELL über 11 zu lesen ist, das bringt es schon nahe. Ich meine, ich wollte mir eh langsam mal ein neues Hobby suchen, Blender und Factorio laufen unter Linux. ;)
(Abgesehen davon, dass das auf meinem PC wohl eh nicht laufen wird, der ist zu alt für Cyberbullshit 2.0)

Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 11: Neues PC-Betriebssystem soll 2021 erscheinen; Gaming-Funktionen im Überblick

Beitrag von Kajetan »

Sir Richfield hat geschrieben: 30.06.2021 10:35 An Win10 gefiel und gefällt mir der ganze "E.T." Krempel nicht. Und über den wurde und WIRD berichtet. Gerade Office ist alle Nase lang mal in den entsprechenden Publikationen, weil MS seine (und die der CIA oder so) Finger nicht aus den Daten der User lässt.
Aber, aber ... MS hat doch europäische Datenzentren!!!!!

Ja, damit eben nicht nur die Amis, sondern auch die europäischen Behörden reinschauen können :mrgreen:
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Antworten