Mal gucken, ob das ohne drei Seiten lange Tirade funzt, so ein wenig Einblick in mein Leben, vielleicht kann dann der ein oder andere nachvollziehen (nicht: verstehen, nur nachvollziehen) warum ich das gesamte Konglomerat Microsoft so verabscheue.
Und damit wir hier alle völlig klar sind: Eine ganz ähnliche Tirade kann ich auch über OSS schreiben, mit dem Titel "HRRGTTNCHMAL oder warum ich ein Meme-Template in BLENDER gebastelt habe"
Es ist Monatsende und ich "darf" meine Projekte selber "pflegen".
Also Tabellen gebastelt, Sir Richfield - Excel Gott.
Soweit, so gut, Kunden, Firmen und SAP Chaos einigermaßen im Griff, ich kenn die ja alle, alles ist auf maximale Flexibilität geprügelt, klar könnt ihr mal eben die Zeiterfassung umkrempeln, kein Thema.
Ich habe inzwischen auch gelernt, dass man mit SUMMEWENNS und XVERWEIS große Teile einer Pivot-Tabelle emulieren kann, was bedeutet, dass man keine Pivot-Tabelle braucht.
So, jetzt noch für die Bequemlichkeit ein paar Datenschnitte rein, damit man mit einem Klick filtern kann...
Oh, der Schnitt fürs Datum bietet keine Monat/Jahr und so Optionen an? Aber in der alten Tabelle geht das? Hmm - TO THE GOOGLE MOBILE! -> AAAchsooo, DAS geht nur in einer PIVOT Tabelle, dass Excel erkennt, dass die als Datum formartierten Zellen auch ein Datum enthalten und dass eine Unterteilung nach YY und MM sinnvoll sein kann. Gut, kann ich nachvollz.... was ist das? OH GUGGEMOL! Die Filter, also das fummelige Zeugs unter dem kleinen dreieck, DIE KÖNNEN DAS SCHON! Die Gruppieren automatisch nach Jahr und Monat. Und bieten noch eine metrische Scheißtonne an datumsrelevanten Filterfunktionen an. Die hat nur keiner in einen Datenschnitt-Dialog umgewandelt, analog zum existierenden bei Pivot Tabellen.
Also muss ich jetzt, Frickelfrickel, neue Spalten einführen, die nur YY und MM aus einer Datumsangabe popeln, damit ich DIE Datenschneiden kann.
Und SOWAS, also dieses nur zu 80% durchdacht, triffst du, gerade wenn du dich professionell (bedeutet schlicht: Bekomme ich Geld für) damit auseinandersetzen musst, ÜBERALL in ALLEN DINGEN Microsoft.
Wobei ich gerade nicht weiß, ob mir DAS mehr auf den Sack geht als der aktuell echt verzweifelte Versuch von MS, ein Ökosystem ala Apple zu forcieren. WÄHREND MAN KLAMMHEIMLICH DEN von Niemanden genutzten "Assistenten" wieder runterfährt.
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Hätten Cortana vielleicht als Desktop Girl einblenden sollen, dann hätte das vielleicht eine höhere Akzeptanz... Wobei, Schrödingers Assistent: Taucht (ungefragt) auf wie Clippy, ist aber sexy.
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)