Doom Eternal: Next-Gen-Upgrade für PC, PlayStation 5 und Xbox Series X/S im Detail

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Doom Eternal: Next-Gen-Upgrade für PC, PlayStation 5 und Xbox Series X/S im Detail

Beitrag von Leon-x »

Auf der Series x Heute angesehen.

Übernehme mal meinen Beitrag von anderem Bereich:

Habe die Modi mal auf der Xbox Series X ausprobiert. 4k/60 Patch gab es dort ja schon vorher. Also kamen nur RT und 120fps Mode hinzu.

RT finde ich aber nicht wirklich gelungen. 2 Level wo ich es ausprobiert habe gibt es kaum spiegelnde Objekte. An Fenster muss man nah ran und die Detailauflösung ist recht pixelig. Zudem stimmt die Spiegelung öfters nicht zum Charaktermodell. Wenn man z.B. sehr nah an Fenster tritt senkt der Doomslayer seine Waffe. Macht es aber nicht in der Spiegelung. Winkel zur Reflektion sind nicht korrekt. Waffe schaut oft ganz woanders hin. Zudem wenn man Kettensäge benutzt tut sich gar nichts beim Charaktermodell in der Spiegelung. Passt da nicht mehr in den Framepuffer oder GDDR oder was soll die Ursache sein? So hätte man Raytracing wohl eher für Beleuchtung nehmen sollen.

Dafür ist der 120fps Mode umso geiler. 1800p/120fps sieht verdammt gut aus wenn man entsprechendes TV/Monitor hat. Konnte ohne HDMI 2.1 ja nur in 1440p/120fps mit der 2080ti fahren. So sieht das Game auf der Series X dennoch recht scharf aus gerade in Bewegung und der Input-Lag ist gering wie es sein sollte für diese Art von Shooter.
Der Modus wie ich Doom auf Konsole sehen will.

Mal sehen wie RT in Doom auf dem PC aussieht. Wolfenstein Youngblood war es dort ja sehr gut.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
TheSoulcollector
Beiträge: 1405
Registriert: 22.10.2013 07:26
Persönliche Nachricht:

Re: Doom Eternal: Next-Gen-Upgrade für PC, PlayStation 5 und Xbox Series X/S im Detail

Beitrag von TheSoulcollector »

Also dass es auf der Series S kein RT gibt ist doch nicht schlimm. Das ist nun mal eine Kompromisskonsole. Aber 1080p und 120Hz ist schon richtig geil. Für das kleine Ding. Und dabei schön leise.

Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Doom Eternal: Next-Gen-Upgrade für PC, PlayStation 5 und Xbox Series X/S im Detail

Beitrag von Levi  »

Leon-x hat geschrieben: 29.06.2021 22:57 Auf der Series x Heute angesehen.

Übernehme mal meinen Beitrag von anderem Bereich:

Habe die Modi mal auf der Xbox Series X ausprobiert. 4k/60 Patch gab es dort ja schon vorher. Also kamen nur RT und 120fps Mode hinzu.

RT finde ich aber nicht wirklich gelungen. 2 Level wo ich es ausprobiert habe gibt es kaum spiegelnde Objekte. An Fenster muss man nah ran und die Detailauflösung ist recht pixelig. Zudem stimmt die Spiegelung öfters nicht zum Charaktermodell. Wenn man z.B. sehr nah an Fenster tritt senkt der Doomslayer seine Waffe. Macht es aber nicht in der Spiegelung. Winkel zur Reflektion sind nicht korrekt. Waffe schaut oft ganz woanders hin. Zudem wenn man Kettensäge benutzt tut sich gar nichts beim Charaktermodell in der Spiegelung. Passt da nicht mehr in den Framepuffer oder GDDR oder was soll die Ursache sein? So hätte man Raytracing wohl eher für Beleuchtung nehmen sollen.
Du kannst das "Ego" - Modell quasi nie direkt für das "Außenmodell" benutzen. (So sind die proportionen des Ego Modells meist verschoben, so dass es halt aus der Ego Sicht gut und 'gewohnt' aussieht).
(dass der Kopf (und früher quasi der ganze Körper) üblicherweise garnicht existiert, davon reden wir erst garnicht ;)
Ergo muss für die raytracing reflektionen ein anderes Modell herhalten. Scheinbar hat man nun gespart, Animationen der Ego Perspektive auf dieses Außen-Modell zu übertragen.


Davon abgesehen:
Gerade wenn es subtil ist, ist raytracing doch am besten. Also ich persönlich kann extra viele spiegelnde Flächen echt nicht mehr sehen, genauso wie mich in Filmen Szenen nerven, bei denen man 3 Kilometer gegen den Wind schon riecht, dass sie nur für den 3d Effekt gemacht wurden.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Doom Eternal: Next-Gen-Upgrade für PC, PlayStation 5 und Xbox Series X/S im Detail

Beitrag von Leon-x »

Subtil schon. Jetzt nicht wie in Battlefield indem man Haufen Pfützen überall platziert. Nur ist es hier bei der Geschwindigkeit kaum präsent dass man da groß darauf achtet. Wäre beim Beleuchtungssystem halt eher präsent wie in Metro.

Control machen Spiegelungen für mich mehr Sinn bei den vielen Glas in den Büroräumen oder Metrallrohren. Stehst vor so Glasbüro im reinzuschauen was drin ist und siehst in der Reflexion dass Gegner hinter dir auftauchen. Gibt dann auch gameplaytechnischen Vorteil.
Wolfenstein Youngblood gibt ein der Stadt auch viele Fenster und Schaufenster. Selbst in Waffen hast nette kleine Spiegelungen.

Bei Doom würde ich jetzt nicht Performance und Auflösung opfern um dann im gesamten Durchlauf vielleicht 5-10% an Spiegelungen zu sehen.

Wenn man locker 4k/60-120fps samt RT schafft ja okay. Wer Leistungsüberschuss hat kann es ja nutzen. Wenn DLSS ( für RTX GPU) gutes Ergebnis liefert kann man ja auch abwägen ob Leistung für den Effekt umleiten.
Dafür müsste für mich aber Charaktermodell auch physikalisch korrekt funktionieren. So wirkt es eher wie klassischer Fake Effekt.^^
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Doom Eternal: Next-Gen-Upgrade für PC, PlayStation 5 und Xbox Series X/S im Detail

Beitrag von Temeter  »

Das ist ja die Sache mit RT-Spiegelungen: Wenn die Spiegelungen 'normal' platziert sind, bekommst du sie eigentlich gar nicht mit. Sowas ist die Performance überhaupt nicht wert.

Spiderman mag eine Aussnahme sein, mit den ganzen Glassfassaden der Wolkenkrazer, an denen du entlangrennen kannst. Aber groß auf die achten tust du normalerweise auch nicht.
Benutzeravatar
Drian Vanden
Moderator
Beiträge: 535
Registriert: 30.01.2021 20:08
Persönliche Nachricht:

Re: Doom Eternal: Next-Gen-Upgrade für PC, PlayStation 5 und Xbox Series X/S im Detail

Beitrag von Drian Vanden »

Mal insgesamt gesprochen, aber gerade auch für die neuen Konsolen: jedes Mal, wenn Raytracing zuletzt das Thema war, steigert sich in mir eine leichte Aggression, ha-ha.

Im Ernst: woher kam das Raytracing so plötzlich? Warum kann man diese Technologie nicht auf die nächste Konsolengeneration verschieben? Wer wollte Raytracing eigentlich haben? Und vor allem: wer braucht es denn wirklich wirklich?

Es ist verrückt & zum Mäuse melken, in meinen Augen. Da haben wir, wie ich finde, seit Dekaden endlich diesen Flaschenhals HDD hinter uns gelassen und auch sonst zwei richtig potente Maschinen am Start, gerade hinsichtlich der CPU und GPU ein ordentliches Upgrade erhalten, doch kaum steht diese Leistung zur Verfügung, krepeln sich die Entwickler mit Raytracing einen ab.

Uff.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Doom Eternal: Next-Gen-Upgrade für PC, PlayStation 5 und Xbox Series X/S im Detail

Beitrag von Leon-x »

Drian Vanden hat geschrieben: 01.07.2021 05:55 .

Im Ernst: woher kam das Raytracing so plötzlich? Warum kann man diese Technologie nicht auf die nächste Konsolengeneration verschieben? Wer wollte Raytracing eigentlich haben? Und vor allem: wer braucht es denn wirklich wirklich?
An Ratracing wird jahrzehntelang schon geforscht. Gibt es nicht erst die letzten Jahre. Nvidia, AMD und Intel hatten da über Jahre Projekte.
Sowas soll irgendwann auch Früchte tragen wenn man da Kohle reinsteht.
Ist wie mit VR. Gab es auch ständig Versuche bis es jetzt doch mal auf Markt kam, teuer ist und trotzdem Leistung frisst.

Firmen wissen dass man mit klassischen Art der Berechnung ans Ende kommt und sich Leistungssprünge nicht mehr unendlich steigen weil man Chips kaum ins Minus-nm Bereich treiben kann. Wir sind jetzt schon bei 7-5nm angekommen.
Irgendwann muss komplett andere Chiparchitektur her.
Bis die rund läuft weiß man wohl auch noch nicht was.


Es ist verrückt & zum Mäuse melken, in meinen Augen. Da haben wir, wie ich finde, seit Dekaden endlich diesen Flaschenhals HDD hinter uns gelassen und auch sonst zwei richtig potente Maschinen am Start, gerade hinsichtlich der CPU und GPU ein ordentliches Upgrade erhalten, doch kaum steht diese Leistung zur Verfügung, krepeln sich die Entwickler mit Raytracing einen ab.

Uff.
So ist es aber bei fast jeder neuen Technologie die Schritt weitergeht. Siehe nur Tesselation oder PhysX. Frass GPU Leistung auch zum Frühstück und brauchte mehrere Jahre bis es Hardware ganz normal nebenher stemmt. Es muss erst Hardware geben die damit anfängt damit Leute Software entwickeln.

Wie eben mit VR. Ohne Brillen, auch wenn nicht ganz ausgereift, eben keine Software. Auch wenn Optik dann wegen Performance/Leistung wieder aussieht wie 1-2 Generationen davor.

Letzten Endes ist es eh Entwickler überlassen was er daraus macht. Raytracing in z.B. GT 7 einbauen kostet noch extra Entwicklungszeit wie VR Support auch. Selbst wenn Beides nicht Jeder haben will und nutzt.

Noch haben wir doch Wahl mit mehreren Grafikmodi und nicht alle Games mit RT bei 30fps.
Zuletzt geändert von Leon-x am 01.07.2021 08:40, insgesamt 2-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Doom Eternal: Next-Gen-Upgrade für PC, PlayStation 5 und Xbox Series X/S im Detail

Beitrag von Gast »

Wobei ich mal beim Argument das HDDs die Qualität der Spiele ausgebremst hätten dagegen halten würde. Es gibt genug Spiele die schlicht von ihrer Konzeption her genau passend waren und bis heute sind. Ist ja nicht so als wären SSDs eine Erfindung des Jahres 2020 gewesen, welche Videospiele nun revolutioniert hätte. Ich würde sogar das genaue Gegenteil behaupten. Der Sprung von vorheriger zu neuer Generation war nie obsoleter. Zuwächse an Frames etwa werden ganz schnell wieder Geschichte sein, sobald grafisch mehr aus den Kisten herausgekitzelt wird.

Letztlich sollten Entwickler viel mehr wieder mehr auf den Punkt entwickeln und die jeweilige Hardware optimal auslasten, ohne diese mit irgendwelchen unnötigen Faxen zu überfordern.. Praktisch kannst du für jedes System optimal entwickeln. Wenn es mal Ruckeln oder mies laufen, ist selten die Hardware Schuld.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Doom Eternal: Next-Gen-Upgrade für PC, PlayStation 5 und Xbox Series X/S im Detail

Beitrag von Temeter  »

Leon-x hat geschrieben: 01.07.2021 08:37PhysX
PhysX hat sich nicht durchgesetzt, das war eine Hardware-Beschleunigerkarte allein für Physik. Das jetzige PhysX ist einfach nur eine stinknormale Physikengine, wie es zB Havoc ist.
Zuletzt geändert von Temeter  am 01.07.2021 19:27, insgesamt 6-mal geändert.
Antworten