Naja, muss jeder für sich selbst entscheiden. Chibiterasu schreibt ja zum Beispiel Bilanz und ich schreibe explizit Backlog-Bilanz. Das ist für mich schon mal ein anderer Ansatz. Aber wenn dir der andere besser gefällt, kannst du dir bei mir auch gerne +16 denken.Khorneblume hat geschrieben: ↑29.06.2021 10:52Gut, beim Zählen haben wir ja alle andere Ansichten. Ich würde durchgespielte, egal wie oft durchgespielt wohl dazu zählen. Ich kaufe ja auch ab und an Spiele die ich schon mal auf anderen Systemen durchgespielt habe. Wie soll ich diese zählen? Landen die überhaupt im Backlog oder nicht? Manchmal kauft man ja auch Spiele wo man weiß das man sie nie beenden wird, weil es reine "Ongoing" Games oder Sammlungen mit Klassikern sind. Für mich unter Backlog-Aspekt schwierig.Kant ist tot! hat geschrieben: ↑29.06.2021 10:28 Ne, das hat seine Richtigkeit. Da sind ja ganz viele Spiele dabei, die ich schon zuvor einmal oder auch mehrfach durchgespielt habe. Dementsprechend gehen diese Titel ja nicht vom Backlog weg. Unterm Strich habe ich bisher 5 Spiele vom richtigen Backlog abgearbeitet, aber noch 3 in diesem Jahr gekaufte Spiele offen. Dementsprechend + 2.
Zu deinen Szenarien: Wenn ich ein Spiel erneut kaufe, werte ich das ganz normal als Neukauf und muss es dementsprechend dann auch spielen. Aber ich kaufe auch nichts ohne die Absicht, es dann auch zu spielen. Das mit der Klassiker-Sammlung ist eine gute Frage. Wenn es jetzt zum Beispiel Mega Man I-IV wäre, dann würde ich Mega Man I-IV sozusagen einzeln auf den Backlog legen. Die Crash 'n' Sane Trilogy hatte ich auch so gewertet. Aber bei irgendeiner Arcade Sammlung würde ich das auch anders bewerten, weil ja wahrscheinlich gar nicht jeder Titel interessiert. Ongoing oder Multiplayer-Titel, wo es kein festes Ziel gibt, würde ich nach einem selbstdefinierten Zeiteinsatz, zum Beispiel mindestens 5h gespielt oder so, abhaken.