Sony Interactive Entertainment übernimmt Nixxes Software

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Vandaa
Persönliche Nachricht:

Re: Sony Interactive Entertainment übernimmt Nixxes Software

Beitrag von Vandaa »

dOpesen hat geschrieben: 03.07.2021 13:31
Vandaa hat geschrieben: 03.07.2021 11:26Punkt B Microsoft kauft Multititel weg stimmt nur bedingt. Bethesda selbst wollte verkaufen und hat selbst Microsoft als Partner gewählt. Es war die Entscheidung von Bethesda.
den punkt hatten wir schon im letzten thread zu dem thema, microsoft wird nicht kritisiert, dass sie zenimax gekauft haben, microsoft wird dann kritisiert wenn sie eine ehemalige multiplatt ip exklusiv machen und mit der entscheidung wenn sie das tuen, hat bethesda überhaupt nichts zu tuen.

greetingz
Natürlich hatte Bethesda darauf Einfluss. Oder meinst du wirklich Bethesda war vor dem Verkauf nicht bewusst das die eigenen Marken nach der Microsoft Übernahme womöglich nicht mehr auf der Playstation erscheinen werden?

Und Exklusiv ist aktuell bei Microsoft nicht gleichzusetzen wie Exklusiv bei Sony. Du kannst die Spiele ohne Anschaffung spezieller zusätzlicher Hardware über Xbox Cloud Gaming spielen.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Gildarts hat geschrieben: 03.07.2021 09:14
Mit Killzone Shadowfall assoziiert zu werden, grenzt schon fast an Rufmord :P ;) - Aber vielleicht hat man geholfen schlimmeres zu verhindern.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Vandaa hat geschrieben: 03.07.2021 14:12Natürlich hatte Bethesda darauf Einfluss. Oder meinst du wirklich Bethesda war vor dem Verkauf nicht bewusst das die eigenen Marken nach der Microsoft Übernahme womöglich nicht mehr auf der Playstation erscheinen werden?
du glaubst doch nicht enrsthaft, dass es die finanzjongleure bei zenimax interessiert hat was mit den ip's nach dem verkauf passiert, oder?

aber nochmal, niemand zwingt microsoft ehemalige multiplatt ip's jetzt exklusiv zu machen, nur wenn sie es machen, kann man darüber streiten, bethesda hat damit überhaupt nichts zu tuen, zumal zenimax die dachgesellschaft war die aufgekauft wurde.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 03.07.2021 14:19, insgesamt 4-mal geändert.
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Vandaa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vandaa »

dOpesen hat geschrieben: 03.07.2021 14:15
Vandaa hat geschrieben: 03.07.2021 14:12Natürlich hatte Bethesda darauf Einfluss. Oder meinst du wirklich Bethesda war vor dem Verkauf nicht bewusst das die eigenen Marken nach der Microsoft Übernahme womöglich nicht mehr auf der Playstation erscheinen werden?
du glaubst doch nicht enrsthaft, dass es die finanzjongleure bei zenimax interessiert hat was mit den ip's nach dem verkauf passiert, oder?

aber nochmal, niemand zwingt microsoft ehemalige multiplatt ip's exklusiv zu machen, ur wenn sie es machen, kann man darüber streiten, bethesda hat damit überhaupt nichts zu tuen, zumal zenimax die dachgesellschaft war die aufgekauft wurde.

greetingz
Ändert nichts daran das sich Zenimax dem auch vorher bewusst war. Es gab mit Sicherheit auch andere Interessenten.

Ein Insomniac Games weiß auch vor der Übernahme das die kein Sunset Overdrive 2 mehr auf der Xbox veröffentlichten können.

Und wie ich gerade schrieb. Die Spiele sind nicht Hardware Exklusiv. Du benötigst keine neue spezielle Hardware. Kannst das Spiel über deinen PC zum Release auf Steam kaufen oder Xbox Cloud Gaming nutzen.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Vandaa hat geschrieben: 03.07.2021 14:25Die Spiele sind nicht Hardware Exklusiv.
das auschließen der sony hardware von ehemals multi ip's ist keine hardware exklusivgeschichte?

greetingz
Vandaa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vandaa »

dOpesen hat geschrieben: 03.07.2021 14:31
Vandaa hat geschrieben: 03.07.2021 14:25Die Spiele sind nicht Hardware Exklusiv.
das auschließen der sony hardware von ehemals multi ip's ist keine hardware exklusivgeschichte?

greetingz
Exklusiv ist wenn es für eine Hardware erscheint. Die Spiele von Sony sind insbesondere zum Launch nur auf der Playstation spielbar.

Die Microsoft Spiele sind auf der Xbox, auf Windows 10 PC's (inklusive Steam) auf Android Tablets /Smartphones, auf Apple Tablets /Smartphones. Und bald sicher auch auf TV Geräten spielbar.

Du wirst sicher eines dieser Geräte zuhause stehen haben.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Vandaa hat geschrieben: 03.07.2021 14:36Exklusiv ist wenn es für eine Hardware erscheint.
nein, es geht um multiplatt ip's, und dann sprechen wir von exklusivität sobald sie halt nicht mehr überall erscheinen.

was ich zuhause stehen habe spielt keine rolle, es geht darum was aus unabhängigen multipalt ip's wird, und so wie es aussieht, bietet microsoft die exklusiv nach seiner facon an.

greetingz
Vandaa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vandaa »

dOpesen hat geschrieben: 03.07.2021 14:40
Vandaa hat geschrieben: 03.07.2021 14:36Exklusiv ist wenn es für eine Hardware erscheint.
nein, es geht um multiplatt ip's, und dann sprechen wir von exklusivität sobald sie halt nicht mehr überall erscheinen.

was ich zuhause stehen habe spielt keine rolle, es geht darum was aus unabhängigen multipalt ip's wird, und so wie es aussieht, bietet microsoft die exklusiv nach seiner facon an.

greetingz
Wenn du da keinen Unterschied wahrnimmst, ok.
Ja, du kannst das Spiel nicht mehr auf der Playstation spielen. Allerdings wird dir nichts weggenommen, da du es sehr wahrscheinlich auf einem Hardware Gerät spielen kannst welches du schon besitzt.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

"sehr wahrscheinlich" ist ungleich "wird nichts weggenommen"

doch, alle playstation only user gucken in die röhre, und das kannst du leider mit deiner ganz eigenen exklusivinterpretation nicht wegschreiben.

greetingz
Vandaa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vandaa »

dOpesen hat geschrieben: 03.07.2021 14:52 "sehr wahrscheinlich" ist ungleich "wird nichts weggenommen"

doch, alle playstation only user gucken in die röhre, und das kannst du leider mit deiner ganz eigenen exklusivinterpretation nicht wegschreiben.

greetingz
Ok. Wenn du das so siehst.

Wenn du es allerdings so genau nimmst bleibt deine Ansicht auch reine Spekulation. Denn es weiß keiner ob die Spiele auch ohne Übernahme auf der Playstation erschienen wären.
Schließlich wurde vor der Übernahme kein Projekt für die Playstation angekündigt.

Des weiteren ist fraglich ob überhaupt jede bekannte Marke ohne diese Übernahme (und deren finanziellen Möglichkeiten) erschienen wäre.
Drian Vanden
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Drian Vanden »

Vandaa hat geschrieben: 03.07.2021 15:49 Wenn du es allerdings so genau nimmst bleibt deine Ansicht auch reine Spekulation. Denn es weiß keiner ob die Spiele auch ohne Übernahme auf der Playstation erschienen wären.
Interessant ist, dass du die Wahrscheinlichkeit, die sich bei einem Third-Studio in erster Linie immer aus der Veröffentlichungspolitik der Vergangenheit ableiten sollte, selbst einräumst, wenn auch in einer Frage formuliert.
Vandaa hat geschrieben: 03.07.2021 14:12 Oder meinst du wirklich Bethesda war vor dem Verkauf nicht bewusst das die eigenen Marken nach der Microsoft Übernahme womöglich nicht mehr auf der Playstation erscheinen werden?
Vandaa hat geschrieben: 03.07.2021 15:49 Schließlich wurde vor der Übernahme kein Projekt für die Playstation angekündigt.
Für die Xbox auch nicht. Was konstruieren wir spekulativ als nächstes? Dass das nächste Dishonored ausschließlich für Android oder als Brettspiel für ausschließlich 30-Jãhrige erschienen wäre?

Puh, Vandaa, nun mach mal 'nen Punkt.

Diese Engstirnigkeit, dass man nicht in der Lage ist Playstation-Leuten zu sagen: "Mann, shit, sorry guys, ist scheiße für euch!" und anstelle dessen nur "Keine Ahnung, was ihr habt, wurde doch eh nicht für die Playstation angekündigt." äußert, hat in meinen Augen einen extrem kindischen Geschmack. Es geht dann schon längst nicht mehr um ein gewisses Maß an Sachlichkeit, sondern nur noch um Emotionen.
Vandaa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vandaa »

Drian Vanden hat geschrieben: 03.07.2021 19:28
Vandaa hat geschrieben: 03.07.2021 15:49 Wenn du es allerdings so genau nimmst bleibt deine Ansicht auch reine Spekulation. Denn es weiß keiner ob die Spiele auch ohne Übernahme auf der Playstation erschienen wären.
Interessant ist, dass du die Wahrscheinlichkeit, die sich bei einem Third-Studio in erster Linie immer aus der Veröffentlichungspolitik der Vergangenheit ableiten sollte, selbst einräumst, wenn auch in einer Frage formuliert.
Vandaa hat geschrieben: 03.07.2021 14:12 Oder meinst du wirklich Bethesda war vor dem Verkauf nicht bewusst das die eigenen Marken nach der Microsoft Übernahme womöglich nicht mehr auf der Playstation erscheinen werden?
Vandaa hat geschrieben: 03.07.2021 15:49 Schließlich wurde vor der Übernahme kein Projekt für die Playstation angekündigt.
Für die Xbox auch nicht. Was konstruieren wir spekulativ als nächstes? Dass das nächste Dishonored ausschließlich für Android oder als Brettspiel für ausschließlich 30-Jãhrige erschienen wäre?

Puh, Vandaa, nun mach mal 'nen Punkt.

Diese Engstirnigkeit, dass man nicht in der Lage ist Playstation-Leuten zu sagen: "Mann, shit, sorry guys, ist scheiße für euch!" und anstelle dessen nur "Keine Ahnung, was ihr habt, wurde doch eh nicht für die Playstation angekündigt." äußert, hat in meinen Augen einen extrem kindischen Geschmack. Es geht dann schon längst nicht mehr um ein gewisses Maß an Sachlichkeit, sondern nur noch um Emotionen.
Vielleicht solltest du meinen Kommentar im Kontext der Diskussion betrachten und mein Kommentar auch bewusst etwas überspitzt formuliert ist.
Wobei die mehr Ressourcen sicher einen Einfluss auf die Spiele haben werden.

Und ich würde sagen das ich richtig liege das die "Exklusivität" von Microsoft nicht gleichzusetzen mit der Playstation Exklusivität ist.

Microsoft bietet mehrere Möglichkeiten die Spiele auf verschiedenen Plattformen Day One zu spielen.
Es muss dazu nicht zwingend eine neue Hardware gekauft werden.

Wer solch eine Möglichkeit nutzen kann, bekommt dementsprechend auch nichts weggenommen.
Auch nicht wenn das Spiel nicht nativ auf der Playstation läuft.
Zuletzt geändert von Vandaa am 03.07.2021 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
Drian Vanden
Moderator
Persönliche Nachricht:

Vandaa hat geschrieben: 03.07.2021 19:48 und mein Kommentar auch bewusst etwas überspitzt formuliert ist.

Danke, das sehe ich auch so, doch der Kern der Debatte benötigt keine überspitzten Argumente.
Vandaa hat geschrieben: 03.07.2021 19:48 Und ich würde sagen das ich richtig liege das die "Exklusivität" von Microsoft nicht gleichzusetzen mit der Playstation Exklusivität ist.
Hier bin ich mir nicht sicher, was genau du meinst. Vielleicht formulierst du es aus?
Vandaa hat geschrieben: 03.07.2021 19:48 Microsoft bietet mehrere Möglichkeiten die Spiele auf verschiedenen Plattformen Day One zu spielen.
Könntest du für mich, und meinetwegen nur für mich, darlegen, auf welchen Plattformen ich heute unter dem Exklusiv-Schirm "Xbox" Spiele Day One spielen kann? Und welche Voraussetzungen ich erfüllen müsste und wie ich sie qualitativ erleben kann? Das ist doch der wichtigste Punkt, der uns Digital Foundry-Nerds am meisten interessiert.
Vandaa hat geschrieben: 03.07.2021 19:48 Auch nicht wenn das Spiel nicht nativ auf der Playstation läuft.
Was genau der Kern des Ganzen ist.

Gaming-PC/-Laptop, Xbox Series X und Playstation 5 - wer das Budget nicht hat, nicht aufbringen möchte oder was auch immer, sich jede Hardware ins Haus zu holen, dann ist das gelegentlich einfach mal anzuerkennen.
Vandaa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vandaa »

Drian Vanden hat geschrieben: 03.07.2021 20:07
Vandaa hat geschrieben: 03.07.2021 19:48 und mein Kommentar auch bewusst etwas überspitzt formuliert ist.

Danke, das sehe ich auch so, doch der Kern der Debatte benötigt keine überspitzten Argumente.
Vandaa hat geschrieben: 03.07.2021 19:48 Und ich würde sagen das ich richtig liege das die "Exklusivität" von Microsoft nicht gleichzusetzen mit der Playstation Exklusivität ist.
Hier bin ich mir nicht sicher, was genau du meinst. Vielleicht formulierst du es aus?
Vandaa hat geschrieben: 03.07.2021 19:48 Microsoft bietet mehrere Möglichkeiten die Spiele auf verschiedenen Plattformen Day One zu spielen.
Könntest du für mich, und meinetwegen nur für mich, darlegen, auf welchen Plattformen ich heute unter dem Exklusiv-Schirm "Xbox" Spiele Day One spielen kann? Und welche Voraussetzungen ich erfüllen müsste und wie ich sie qualitativ erleben kann? Das ist doch der wichtigste Punkt, der uns Digital Foundry-Nerds am meisten interessiert.
Vandaa hat geschrieben: 03.07.2021 19:48 Auch nicht wenn das Spiel nicht nativ auf der Playstation läuft.
Was genau der Kern des Ganzen ist.

Gaming-PC/-Laptop, Xbox Series X und Playstation 5 - wer das Budget nicht hat, nicht aufbringen möchte oder was auch immer, sich jede Hardware ins Haus zu holen, dann ist das gelegentlich einfach mal anzuerkennen.
Ich glaube dir ist bewusst wo die Unterschiede liegen in der Exklusivität liegen. Bei Sony musst du dir eine Playstation kaufen um Day One die Exklusiven zu spielen und bei Microsoft nicht.

Du kannst falls vorhanden einen Gaming PC nutzen und das Spiel sogar über Steam kaufen.
Hast du das nicht kannst du mit deinem schwachen PC, dein Android oder Apple Gerät nutzen und bis dahin sicher auch einfach nur eine TV App starten und Xbox Cloud Gaming nutzen.
Aktuell ist ein Streaming von bis zu 1080p/60fps möglich. Bis entsprechende Spiele erscheinen sollte auch 4K/60fps möglich sein. Der Internetausbau wird bis dahin auch weiter ausgebaut sein so das die Voraussetzungen bei sehr vielen erfüllt sein sollten.
Drian Vanden
Moderator
Persönliche Nachricht:

Vandaa hat geschrieben: 03.07.2021 20:23 Ich glaube dir ist bewusst wo die Unterschiede liegen in der Exklusivität liegen.
Es gibt viele Unterschiede. Ich wusste tatsächlich nicht, auf welche du hinaus wolltest, weshalb ich lediglich nachfragen wollte, welche bzw. welchen Unterschied du konkret meinst.
Vandaa hat geschrieben: 03.07.2021 20:23 Du kannst falls vorhanden einen Gaming PC nutzen und das Spiel sogar über Steam kaufen.
Hast du das nicht kannst du mit deinem schwachen PC, dein Android oder Apple Gerät nutzen und bis dahin sicher auch einfach nur eine TV App starten und Xbox Cloud Gaming nutzen.
Aktuell ist ein Streaming von bis zu 1080p/60fps möglich.
Danke! So sehen in meinen Augen sachliche Gespräche/Diskussionen und gute Argumente aus.

[Weshalb ich es, im Kontrast dazu, einfach nur höchst unsachlich finde wenn du sagst, dass die Plattform Playstation keine Third-IPs verloren habe, nur weil sie nicht für sie angekündigt wurden. Ich staune, dass du die Schieflage dieses Arguments nicht selber erkannt hattest, während du dich im Tsushima-Thread über Schieflagen anderer Argumente wunderst. Schau auch mal auf deine!]
Vandaa hat geschrieben: 03.07.2021 20:23 Bis entsprechende Spiele erscheinen sollte auch 4K/60fps möglich sein. Der Internetausbau wird bis dahin auch weiter ausgebaut sein so das die Voraussetzungen bei sehr vielen erfüllt sein sollten.
Das mit dem Internetausbau ... nun gut, das hätte jetzt auch von unserer Wunderdigitalzauberfeeministerin Dorothee Bär haargenauso formuliert sein können.

Nichts für ungut. Ich drücke Deutschland auch ja die Daumen, dass der Internetausbau voranschreitet. 😉
Antworten