Windows 11: Neues PC-Betriebssystem soll 2021 erscheinen; Gaming-Funktionen im Überblick

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Knarfe1000
Beiträge: 1947
Registriert: 20.01.2010 10:00
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 11: Neues PC-Betriebssystem soll 2021 erscheinen; Gaming-Funktionen im Überblick

Beitrag von Knarfe1000 »

Nekator hat geschrieben: 04.07.2021 13:12 Schon witzig.. ich bin noch immer mit Win 7 zufrieden, aber die 10er Jünger, welche zu jedem Zeitpunkt gerne damit prahlen, sind nun natürlich ziemlich angep*sst, hat man Ihnen doch erzählt das ist das BS der Zukunft... naja BS ist es ja ;)
Ziemlich fahrlässig.
Bild
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 11: Neues PC-Betriebssystem soll 2021 erscheinen; Gaming-Funktionen im Überblick

Beitrag von Temeter  »

Jup, das ist halt das Problem: Man mag Windows 10 aus einigen Gründen nicht mögen, aber ich habe damals das kostenlose Upgrade angenommen. Was wäre die Alternative, Linux? Auf Win7 zu bleiben ist eine schlechte Idee.

Microsoft hat effektiv ein Monopol in dieser Hinsicht.
Zuletzt geändert von Temeter  am 05.07.2021 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 11: Neues PC-Betriebssystem soll 2021 erscheinen; Gaming-Funktionen im Überblick

Beitrag von Kajetan »

Temeter  hat geschrieben: 05.07.2021 15:01 Was wäre die Alternative, Linux?
Ja, klar, auf jeden Fall. Wer den PC nicht als Main-Gaming-Plattform verwendet, braucht im privaten Umfeld kein MS.
Microsoft hat effektiv ein Monopol in dieser Hinsicht.
Nö. Im Geschäftsumfeld hat man zwar eine ziemlich dominante Marktposition, aber privat brauchst Du schon lange kein MS mehr.

Letztlich meinem Onkel ein Ubuntu-System aufgesetzt. Einfach nur vom USB-Stick gebootet, die Platte formatiert und eine breite Palette von Anwendungen installiert. Was er eben auf Windows so gebraucht hatte. Die kleinen Bedienungsunterschiede sind kein Hindernis für ihn und ne Stunde später war er wieder in seiner Facebook-Gruppe unterwegs. Für Schriftsachen hat er eh schon immer Open Office/Libre Office benutzt ... von daher war das alles sehr einfach für alle Beteiligten :)

Und letzte Woche hat er freudestahlend berichtet, wie er selber was installiert hat und wie simpel das alles war.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Unbreakable44_
Beiträge: 17
Registriert: 24.12.2018 09:59
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 11: Neues PC-Betriebssystem soll 2021 erscheinen; Gaming-Funktionen im Überblick

Beitrag von Unbreakable44_ »

Nekator hat geschrieben: 04.07.2021 13:12 Schon witzig.. ich bin noch immer mit Win 7 zufrieden, aber die 10er Jünger, welche zu jedem Zeitpunkt gerne damit prahlen, sind nun natürlich ziemlich angep*sst, hat man Ihnen doch erzählt das ist das BS der Zukunft... naja BS ist es ja ;)

ist doch nurn Update Windows 11 kann noch mehr als 10, bei 10 haste alle xbox game aufn pc, jetzt sogar alle xbox games + alle android apps, und außerdem ist es ein kostenloses update :), wie kommst du den mit win 7 zurecht wenn über 30% der neuen games nicht drauf laufen?
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 11: Neues PC-Betriebssystem soll 2021 erscheinen; Gaming-Funktionen im Überblick

Beitrag von Temeter  »

Kajetan hat geschrieben: 05.07.2021 15:27
Temeter  hat geschrieben: 05.07.2021 15:01 Was wäre die Alternative, Linux?
Ja, klar, auf jeden Fall. Wer den PC nicht als Main-Gaming-Plattform verwendet, braucht im privaten Umfeld kein MS.
Microsoft hat effektiv ein Monopol in dieser Hinsicht.
Nö. Im Geschäftsumfeld hat man zwar eine ziemlich dominante Marktposition, aber privat brauchst Du schon lange kein MS mehr.

Letztlich meinem Onkel ein Ubuntu-System aufgesetzt. Einfach nur vom USB-Stick gebootet, die Platte formatiert und eine breite Palette von Anwendungen installiert. Was er eben auf Windows so gebraucht hatte. Die kleinen Bedienungsunterschiede sind kein Hindernis für ihn und ne Stunde später war er wieder in seiner Facebook-Gruppe unterwegs. Für Schriftsachen hat er eh schon immer Open Office/Libre Office benutzt ... von daher war das alles sehr einfach für alle Beteiligten :)

Und letzte Woche hat er freudestahlend berichtet, wie er selber was installiert hat und wie simpel das alles war.
Das ist definitiv schön zu hören, aber ich benutze meinen PC als Main-Gaming-Platform :Blauesauge:
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 11: Neues PC-Betriebssystem soll 2021 erscheinen; Gaming-Funktionen im Überblick

Beitrag von Kajetan »

Temeter  hat geschrieben: 05.07.2021 15:50 Das ist definitiv schön zu hören, aber ich benutze meinen PC als Main-Gaming-Platform :Blauesauge:
Ich doch auch :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 11: Neues PC-Betriebssystem soll 2021 erscheinen; Gaming-Funktionen im Überblick

Beitrag von johndoe711686 »

Kajetan hat geschrieben: 05.07.2021 15:27
Temeter  hat geschrieben: 05.07.2021 15:01 Was wäre die Alternative, Linux?
Ja, klar, auf jeden Fall. Wer den PC nicht als Main-Gaming-Plattform verwendet, braucht im privaten Umfeld kein MS.
Je nach dem was die Gründe gegen MS sind, wäre auch Mac OS ne Alternative.
Benutzeravatar
Cartracer
Beiträge: 754
Registriert: 31.05.2021 00:26
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 11: Neues PC-Betriebssystem soll 2021 erscheinen; Gaming-Funktionen im Überblick

Beitrag von Cartracer »

Jaja die Onkel und Rentner kenne ich auch gut :D
Die würden, wenn sie niemanden in der Verwandtschaft hätten, bei nem Routerausfall den örtlichen Elektroniktypen anrufen und für nen Neustart 70€ zahlen.
Deswegen gibt es auch gar keinen Grund, Randprodukte zu verwenden. Die haben doch eh alle ein Leben lang im Mittelstand gearbeitet und sich ein ordentliches Produkt verdient, das allgemeiner Standard ist.
Wenn ich da sage, Win 10 kostet nen 10er, wird nur müde gelächelt, erstmal nen Bier und Vesper auf den Tisch gestellt und beharrlich drauf bestanden, dass ich jetzt den Fuffi annehmen soll.
Da kann ich doch dann nicht mit Linux daherkommen. :D
Spoiler
Show
P.S. Das war natürlich spaßig gemeint!
Zuletzt geändert von Cartracer am 05.07.2021 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 11: Neues PC-Betriebssystem soll 2021 erscheinen; Gaming-Funktionen im Überblick

Beitrag von Temeter  »

Ryan2k6 hat geschrieben: 05.07.2021 15:52
Kajetan hat geschrieben: 05.07.2021 15:27
Temeter  hat geschrieben: 05.07.2021 15:01 Was wäre die Alternative, Linux?
Ja, klar, auf jeden Fall. Wer den PC nicht als Main-Gaming-Plattform verwendet, braucht im privaten Umfeld kein MS.
Je nach dem was die Gründe gegen MS sind, wäre auch Mac OS ne Alternative.
Hauptsächlich die Firmenpolitik, also auch nicht Apple :lol:

Aber im Moment ist Windows auch noch okay. Gibt keinen Grund, sich unbedingt eine Alternative suchen zu wollen. Noch nicht jedenfalls.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 11: Neues PC-Betriebssystem soll 2021 erscheinen; Gaming-Funktionen im Überblick

Beitrag von CritsJumper »

Doch den gibt es, Privatsphäre und eigene Entscheidungen treffen statt lediglich die beste Option aus Vorschlägen wählen zu dürfen.

Im Moment geht doch die ganze Gesellschaft den Bach runter, die Welt polarisiert sich mehr und mehr, es wird mehr übereinander gesprochen statt miteinander. Kommunikation findet überwiegend personalisiert über dezentrale Netzwerke und Dienste, digital statt. Klar ist auch den Umständen geschuldet. Aber wenn dies kein Grund ist sich alternativen zu suchen, dann weiß ich es nicht.

Was erwartest du von Unternehmen die Daten überwiegend in der Cloud speichern wollen.. und sogar schon einen Bluescreen mit einem Barcode verstehen damit Menschen an der Tastatur nur entziffern können* welches Problem dieses Windows 11 gerade hatte und zu einem Blackscreen führte?

Der Witz ist Joseph Weizenbaum hat dieses Problem schon vor Jahrzehnten erkannt.

*Natürlich will man nur den Computer zusätzlich mit dem Smartphone verknüpfen.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Hiri
Beiträge: 1669
Registriert: 07.10.2011 13:26
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 11: Neues PC-Betriebssystem soll 2021 erscheinen; Gaming-Funktionen im Überblick

Beitrag von Hiri »

Windows 11 so sinnvoll wie Windows Me.
Benutzeravatar
mindfaQ
Beiträge: 1642
Registriert: 16.03.2012 14:35
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 11: Neues PC-Betriebssystem soll 2021 erscheinen; Gaming-Funktionen im Überblick

Beitrag von mindfaQ »

Für mich waren erstmal keine Verbesserungen dabei - ich denke ich bleib dann erstmal bei Win 10 solange es geht.
MrLetiso hat geschrieben: 01.07.2021 09:41 Macht Sinn, das MacOS UI zu kopieren. Man stelle sich vor, MS würden die Möglichkeiten ausgehen, ihre Nutzer anzupissen :D

Ich muss mit dem MacOS arbeiten und das reicht mir schon, um schlechte Laune zu bekommen. Wenn man nichts anderes gewöhnt ist, mag das ja funktionieren. Aber ich würde dem sogar Win 3.1 vorziehen.
Sehe ich auch so, Mac OS liefert die schlechteste Betriebssystemerfahrung, die ich bisher hatte.
Zuletzt geändert von mindfaQ am 07.07.2021 09:17, insgesamt 3-mal geändert.
DotA > all
Benutzeravatar
Wiicasso
Beiträge: 714
Registriert: 26.05.2008 00:38
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 11: Neues PC-Betriebssystem soll 2021 erscheinen; Gaming-Funktionen im Überblick

Beitrag von Wiicasso »

sourcOr hat geschrieben: 29.06.2021 21:40
Wiicasso hat geschrieben: 29.06.2021 19:58 Wieder ein OS das man überspringt, wie jedes mal. Eines gut, das nächste schlecht, dann wieder gut, dann wieder schlecht.
Das is immer wieder lustig, wenn manche Versionen fast ausschließlich von Leuten, die sie eh nie angefasst haben und werden als "schlecht" tituliert werden :mrgreen:
Gut das ich beruflich mit allen Versionen zu tun habe. Und als Kind fing ich mit 3.11 an
Spiele und so yeahhhhhhh
Antworten