PixelMurder hat geschrieben: ↑07.07.2021 15:21Habe zwar die Marke mit Fallout 3 auf der 360 kennen gelernt und ich habe das Teil geliebt, so voller Makel es auch war.
Dann NV: Obisidan hat getan, was es ohne technsiche Erfahrung konnte, in Crunchtime auf einer ungefixten Kopie einer Uralt-Engine mit kopierten Assets aus einem Game, dessen Entwicklung vor X Jahren begann, Bethesda hat mich damit angepisst. Reine Geldgier dahinter und ein paar bessere Dialoge und Ideen machen noch kein anständiges Game daraus.
Dann Fallout 4: War noch mehr angepisst, weil das Game zum Release kaum spielbar war auf meinem PC und selbst auf einem aktuellen PC mit GB von Mods wie schon mal gefressen aussieht und dabei Ressourcen fordert, wie eine Benchmark-Software von Crytek. Das war ein Game, das zusammen mit vielen, vielen, vielen Mods als besseres Minecraft mit Shooter-Elementen doch recht spassig war, wenn man eine rosarote Brille auf hatte.
Aber anyway, habe mir damals geschworen, dass Fallout 4 ein Gradmesser für das ist, was ich in einem Bundle mit einem Creation Kit noch knapp akzeptieren kann. Und das war auch das letzte Game überhaupt, das ich jemals vorbestellte.
Dann kam Dogshit 76, dabei haben sie diese magische Grenze auf schon fast okkulte Weise unterschritten, das Ding(und das komplette Umfeld) hat mich mehr angepisst, als jedes Software-Release, das ich je erlebt habe(Cyberprank, Colonial Marines, Windows Millenium, FIFA ...). Das "Game" hat nur nicht getötet, weil es kein Fleisch war. Okay, sie haben es dann mit einem Spielzeughelm aus biligem Plastik probiert
Ok, ich dachte zuerst, Du hättest die ersten beiden Teile geliebt und schon gehasst, was Bethesda mit Teil 3 daraus gemacht hatte. Aber Dir gehts ja wirklich nur um die Entwicklung von 3 bis 76.
Finde ich interessant, weil - wie ich schon schrieb - 76 eine konsequente Weiterentwicklung dessen ist, was Bethesda mit Teil 3 schon "angestellt" hatte (im negativen Sinne).
Aus einem humorvollen und tiefgründigen RPG wurde ein verwässertes RPG mit unsauberer Technik und schlechter Egoshooter-Mechanik.
Ich selbst habe es geliebt, aber objektiv betrachtet tut das erstmal nichts zur Sache.
New Vegas war wegen der Story nicht mein Ding, aber Obsidian hatte wohl was gutes draus gemacht.
Und Teil 4 war dann technisch besser. Optisch schöner und als Shooter deutlich besser als Teil 3.
Die Story war leider zum einschlafen und als RPG wurde es noch weiter verwässert.
Die Sache mit der Geldgier, das ganze Theater um das PR-Gesabbel, die Verarsche mit der Collectors Edition - hat mich alles recht wenig interessiert.
Ich hab mich schon lange von irgendwelchen romantischen Gefühlen verabschiedet. Die Zeiten von C64 und Atari 2600, in denen Videospiele alles und das einzige in meiner kleinen Welt waren, sind schon lange vorbei.
Die Publisher und Entwickler sind nicht meine Freunde, zu denen ich irgendeine Bindung habe. Die wollen Geld verdienen. Im besten Fall machen sie das mit Spielen, die mir gefallen.
Und wenn nun ein Todd Howard meint, er müsse irgendeinen Stuss erzählen, damit Horst Huber drauf reinfällt, find ich zwar nicht geil, aber juckt mich letztendlich überhaupt nicht.
Seit die Branche für Massen-Unterhaltung steht, mit der massiv Kohle verdient werden kann, darf man sich doch über absolut gar nichts mehr wundern...
Ne, da verwende ich meine wenige Freizeit lieber mit Dingen, die mir Freude bereiten, als das ich sie mit Dingen verschwende, die ich nicht leiden kann.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.