Grand Theft Auto 6: Erscheint gerüchteweise nicht vor 2024

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 6: Erscheint gerüchteweise nicht vor 2024

Beitrag von johndoe711686 »

Ich würde aber vermuten, dass nur ein modernes Setting als GaaS funktioniert. Vielleicht ist GTA6 dann eher eine große Erweiterung zu GTAO. Aber bei modernem Setting bin ich eh raus.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

greenelve hat geschrieben: 07.07.2021 13:24
Ryan2k6 hat geschrieben: 07.07.2021 13:17 @Oynox
Erweitern tut sich sich da nichts. Gibts ja keine neuen Gebiete oder Städte wie bei WoW.
Es gab neue Inhalte. Gebäude, Überfälle und der ganze Kram.
Ja, ich weiß. Ich glaube aber, ohne echte Gebietserweiterung ist da irgendwann die Luft raus. Kenne aber auch keine Zahlen von GTAO. Das Geschäft mit Shark Cards läuft aber offenbar noch gut.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Ryan2k6 hat geschrieben: 07.07.2021 13:27 Ja, ich weiß. Ich glaube aber, ohne echte Gebietserweiterung ist da irgendwann die Luft raus. Kenne aber auch keine Zahlen von GTAO. Das Geschäft mit Shark Cards läuft aber offenbar noch gut.
Den Gedankensprung verstehe ich nicht ganz. Wenn du meinst, das Spiel wurde nicht erweitert, weil keine neuen Gebiete, ist das unbedeutend ob diese für langfristigen Spielspaß notwendig sind.

A: Spiel wurde erweitert
B: Nein, wurde es nicht. Weil ohne neue Gebiete ist irgendwann die Luft raus.

Das eine ist Inhalt, das andere ist Motivation.
Ryan2k6 hat geschrieben: 07.07.2021 13:24 Ich würde aber vermuten, dass nur ein modernes Setting als GaaS funktioniert.
Warum sollte bei GTA nur ein modernes Setting als GaaS funktionieren?
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Es wurde inhaltlich erweitert, aber wenn man das alles immer nur im gleichen Gebiet macht, fehlt doch irgendwann die Abwechslung. WoW bringt ja auch nicht nur neue Dungeons im seit Vanilla gleichen Gebiet, sondern auch neue Gebiete um die Welt zu bereichern. Und ich glaube, dass es sowas langfristig auch braucht. Nun läuft GTAO auch schon viele Jahre mit dem gleichen Gebiet, aber ich kenne eben auch keine Nutzerzahlen, ob die abnehmen oder nicht.

2. Frage: Weil ich glaube, dass so ein eigenes Setting zu wenige Spieler anspricht für ein GaaS. Ein 80s Setting, fänden wir cool, aber heute 16 jährige? Und heute 6 jährige in 10 Jahren? In einem modernen Setting findet sich jeder wieder und zurecht. Musst ja nur mal schauen wie es sich zwischen GTAO und RDRO verhält. Letzteres gilt gemeinhin als ziemlich tot. Western ist halt Nische. Ist ein Oldie Setting auch. Und für GaaS möchte man keine Nische sondern maximale Reichweite.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Stranger Things lebt von den 80ern und ist auch bei jüngeren erfolgreich.

Destiny hat ein futuristisches Setting und auch das ist erfolgreich. RDRO hat weniger Aktivitäten und klar langweilen sich Spieler dann auf Dauer. In GTA Online lässt sich zudem deutlich mehr Chaos anstellen, wodurch verschiedene Spieler angelockt werden. Roleplay Server waren letztes Jahr? ein großes Ding. Solche Sachen, Roleplay und Aktivitäten sind nicht auf das Setting moderne Welt fokussiert.

Btw. Warum hat RDR2 so hohe Verkaufszahlen von 30+ Mio? Muss ne ziemlich extreme Nische sein. :shrugging:
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/

johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Es ist eben was anderes, ob man von einer Fernsheserie spricht oder einem Single Player Spiel und von einem GaaS.

Destiny ist doch modern? Außerdem weiß ich nicht wie erfolgreich das tatsächlich ist. Ist das GTA O Niveau?

Ich denke einfach, dass man mit einem modernen Setting in GTA O deutlich mehr Leute anspricht, als mit einem 70s GTA O. Wenn du das anders siehst, nur zu. ;)
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Destiny ist weit in der Zukunft, mit Raumschiffen und Aliens. Es ist eines der erfolgreichsten GaaS. GTA O lebt auch vom Name GTA und all den Möglichkeiten, etwas in der Welt zu machen.

Die Verkaufszahlen von RDR2 sollen zeigen, Western ist keine Nische, auf die niemand Lust hat und das Problem von Red Online liegt vielleicht auch woanders. Du, ich will dir deine Meinung nicht absprechen. Mir scheint die Begründung mit Vergleich auf ein Westernspiel, in welchem es deutlich weniger Aktivitäten gibt, seltsam sowie Wild West mit relativ moderner Zeit gleichzusetzen. So kuriose Sachen wie ein Jetpack lassen sich auch in den 80ern einbauen. Die 80er sind auch keine Zeit, für die sich kaum jemand interessiert.

Beispiel Stranger Things, auch wenn es eine Fernsehserie ist, es hat das Setting der 80er - und wird für dessen Umsetzung gefeiert, deswegen wird es empfohlen. Mir scheint, Leuten ist das Setting doch nicht so egal, es ist vielleicht mehr als eine Nische. Deswegen hatte ich in meiner Argumentation den Umstand des Settings angeführt, nicht den der Art des Mediums. ;)

OchsvormBerg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OchsvormBerg »

Oynox hat geschrieben: 07.07.2021 13:12 Ich kann mir schon vorstellen, dass GTA als service game gut funktioniert. Im Grunde ist GTA Online doch der Traum jedes jungen GTA Spielers, eine niemals endende, sich immer erweiternde Welt, in der man Gangster sein kann.
In der Therorie vielleicht ja. In der Praxis verbringt man aber die halbe Zeit in irgendwelchen Ladebildschirmen, Lobbies oder Menüs. Habe es mal kurz getestet und dann gleich wieder die Lust verloren. Rein von der Umsetzung her ist das absolut nicht mehr zeitgemäß.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

greenelve hat geschrieben: 07.07.2021 15:06 Beispiel Stranger Things, auch wenn es eine Fernsehserie ist, es hat das Setting der 80er - und wird für dessen Umsetzung gefeiert, deswegen wird es empfohlen. Mir scheint, Leuten ist das Setting doch nicht so egal, es ist vielleicht mehr als eine Nische. Deswegen hatte ich in meiner Argumentation den Umstand des Settings angeführt, nicht den der Art des Mediums. ;)
Hast du vielleicht ne Quelle mit den Zielgruppen von ST und GTA? Ich glaube das sind nicht ganz die selben.
Oynox
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oynox »

Triadfish hat geschrieben: 07.07.2021 15:25
Oynox hat geschrieben: 07.07.2021 13:12 Ich kann mir schon vorstellen, dass GTA als service game gut funktioniert. Im Grunde ist GTA Online doch der Traum jedes jungen GTA Spielers, eine niemals endende, sich immer erweiternde Welt, in der man Gangster sein kann.
In der Therorie vielleicht ja. In der Praxis verbringt man aber die halbe Zeit in irgendwelchen Ladebildschirmen, Lobbies oder Menüs. Habe es mal kurz getestet und dann gleich wieder die Lust verloren. Rein von der Umsetzung her ist das absolut nicht mehr zeitgemäß.
Meinte halt auch nicht GTA Online im jetzigen Zustand. Aber in 5 Jahren dürften die es ja wohl mal schaffen, die Ladezeiten zu minimieren, wenn sie die aktuelle Technik ausreizen. GTA Online ist ja quasi ein 2013er Produkt.

Ich will dann auch kein Matchmaking oder Lobbies sehen, das soll alles seamless sein.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Ryan2k6 hat geschrieben: 07.07.2021 15:39 Hast du vielleicht ne Quelle mit den Zielgruppen von ST und GTA? Ich glaube das sind nicht ganz die selben.
Menschen? Menschen, denen das Setting der 80er gefällt? Also vermutlich Menschen zwischen 25 - 55? Wenn wir das Setting der 80er als Bereich der Zielgruppe nehmen. Und es geht doch um das Setting, ob es Nische ist, nicht darum, wie viele Zuschauer von Stranger Things auch ein GTA spielen? Wobei, wer Stranger Things mag, wegen dem Setting, der dürfte auch mehr Spaß mit GTA Vice City haben.

Ich wüsste nicht von einer Quelle, die sich gezielt die Frage nach einer Überschneidung der Zielgruppen von Stranger Things und GTA stellt.

Aber ich würde sagen, wer gerne Red Dead spielt, schaut auch gerne Western, findet das Setting toll. Und anhand des Erfolges eines Settings kann man durchaus ablesen, ob ein allgemeines Interesse an dem Setting vorhanden ist. Ohne, dass die Leute die selbe Zielgruppe sein müssen. Immerhin ist das eine eine Serie, das andere ein Videospiel.

Der vergleichbare Nenner ist die Popkultur. Das Setting der 80er erfreut sich in der Popkultur allgemeiner Beliebtheit. Rein bei dem Setting von Nische zu sprechen...puuhh.

ps: Aber ich bin mir grad nicht sicher...reden wir jetzt vom Setting, inwieweit es bei einem neuen GTA angenommen werden kann, oder speziell GTA5 mit seinem Onlinemodus und Stranger Things im Vergleich (der Zielgruppen)?

johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Ich rede davon, dass GTAO vor allem bei 16(18) bis 30 jährigen beliebt ist. Und ich glaube nicht, dass das bei ST genauso ist, oder wenigstens nicht, wegen des 80s Setting, daher würde ein GTAO mit 80s Setting es deutlich schwerer haben bei dieser Zielgruppe.

Und wie gesagt, ein RDR2 hat sich auch toll verkauft, der Multiplayer läuft aber kaum. Das wird auch an mangelndem Interesse gegenüber des Settings liegen für ein dauerhaftes Spielen.

Ich wünsche mir ja ein VC 2, aber ich glaube nicht, dass es ähnlich erfolgreich sein würde wie ein GTA5 und erst Recht nicht der Multiplayer.
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

Bachstail hat geschrieben: 07.07.2021 12:50 Genauso sehe ich das auch, ich mag diesen Hyper-Realismus in Videospielen nicht und ich finde auch nicht, dass das zu GTA passen würde aber das habe ich damals auch zu einem möglichen Online-Mode gesagt, da GTA für mich immer ein reines Single Player Game war aber wie wir sehen können, habe ich mich da ganz stark geirrt.
Ich denke aber schon, dass wir bei GTA wohl Glück haben werden bzgl. Realismus. GTA versucht ja doch sehr überspitzt an allen Ecken zu sein und daneben hat eben der etwas realistischere Ansatz (GTA4) nicht so gut geklappt, wie die anderen (wenn auch trotzdem gut).
Ich hab nur wirklich Bange um den Unterwasserkram, welcher mir wirklich gut gefiel, aber scheinbar für viele komplett egal war =/

Bzgl. GTA Online Fokus:
Ich bin auch eher der Meinung, dass zu sagen "der Fokus lag auf GTA Online" falsch ist. GTA5 ist ein komplettes und extrem umfangreiches Spiel. GTA:O kam ja erst danach und mit dessen Erfolg schon sich erst ein Fokus in die Richtung.
Ich würde sagen der Erfolg von GTA:O ist nur Schuld an der riesigen Zeit zwischen GTA5 und GTA6.

Ob man nun Angst haben muss, dass GTA6 direkt Online stark integriert hat?
... ich sag/frag mal so: Hatte RDR2 einen starken online Fokus?
Der Versuch einen Online Modus aufzubauen war ja da, aber es hat scheinbar ja nicht wirklich dem SP Game geschadet.

Mein Gefühl ist eher, dass sie versuchen werden GTA:O und die SP Games zu trennen und dabei nur dessen Karten (u.ä) weiter zu verwenden. Dabei glaube ich auch an eine Weiterführung des bestehen GTA:O, bei der man dann Zugriff auf die Map aus GTA5 und den neuen Maps hat.

Ryan2k6 hat geschrieben: 07.07.2021 13:53 Es wurde inhaltlich erweitert, aber wenn man das alles immer nur im gleichen Gebiet macht, fehlt doch irgendwann die Abwechslung. WoW bringt ja auch nicht nur neue Dungeons im seit Vanilla gleichen Gebiet, sondern auch neue Gebiete um die Welt zu bereichern. Und ich glaube, dass es sowas langfristig auch braucht. Nun läuft GTAO auch schon viele Jahre mit dem gleichen Gebiet, aber ich kenne eben auch keine Nutzerzahlen, ob die abnehmen oder nicht.
Wobei GTA:O dafür in anderen Ecken massiv Abwechslung bietet und auch ständig erweitert wurde.

Schon Anfangs bot das Spiel ja allerlei MP Modi wie Racing Modu, Shooter Modi, Sport, etc.. Aber das wurde, neben den ganzen Story Überfällen, noch sehr stark weitergeführt.
Da wurde im Laufe der Zeit soooo vieles trendiges mit aufgenommen:
Transform Rennen wie in Sega AllStars Racing? Hat es.
Hot Wheels mässige Achterbahn Rennen? Hat es.
Arena Auto Kampf Spektakel? Hat es.
Asymmetrisches Killer vs Survivor Game? Hat es.
Tron like Bike Game? Hat es.
...

Ehrlich gesagt war ich irgendwann sehr überfordert vom Umfang und hab es deshalb erstmal liegen lassen.

Btw, die letzte große Erweiterung hatte sogar eine neue Insel. Wobei die wohl aber nur während dem Missions Pack zugänglich zu sein scheint.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Xris hat geschrieben: 07.07.2021 01:57 Sheppards gesamte Persönlichkeit beruht auf der Vorauswahl die du im ersten Teil triffst. Abschließend darfst du Angel oder Evil Sheppard spiele - trieft nur so vor Klischees. Möglicherweise ist das aber sogar gewollt oberflächlich damit sich der Spieler sich besser mit ihm identifizieren kann? Keine Ahnung. Ich fand’s furchtbar.

Ich weiß worauf du in unteren Teil hinaus willst, aber das habe ich nicht gemeint. Eine Protsgonistin muss nicht Barbie sein um in ihrer Rolle zu überzeugen. Aber sie sollte sich charakterlich von dem männlichen Protagonisten unterscheiden. Eine glaubhafte Charakterzeichnung, die ich übrigens in dem von dir erwähnten Saints Row schon alleine wegen den Animationen (die oft in Cutscenes die selben sind) nicht gut umgesetzt finde, sollte es dann schon sein.

Eigentlich stehen nur deshalb männliche und weibliche Kostüme zur Auswahl um niemanden abzuschrecken. Ubsisoft haben das sogar schon zugegeben. Gibt ja reichlich männliche Spielwr die ansonsten damit drohen Spiel XY zu boykottieren.
Ich fand Mass Effect in der Hinsicht auch ziemlich furchtbar aber ich würde nicht unbedingt sagen, dass die Persönlichkeit auf dem ersten Teil basiert. Ich habe kontinuierlich beide Optionen benutzt, wie es halt passte. Aber ja, durch den Fokus hat das nicht immer gepasst und wirkte teils ziemlich übertrieben. Allerdings und das ist ja das worum es geht, diese Probleme lagen nicht am Geschlecht von Shepard. Shepard wäre ohne weibliche Version ganz genauso bescheiden, weil der Fokus auf Paragon und Renegade einfach Quatsch war.

Zurück zu Saints Row und GTA. Also ich muss sagen, Saints Rows Boss ist für mich einer der besten weiblichen Charaktere gewesen. Ja klar, die Animationen waren jetzt nicht state of the art, mehr motion capture wäre natürlich von Vorteil aber sonst? Ich hatte selten soviel spaß mit einem Hauptcharakter und liebte meine Bad Bitch. Warum sollte sich ein männlicher, von einem weiblichen Protagonisten charakterlich unterscheiden? Gerade bei weiblichen Charakteren, habe ich das Gefühl sie können dadurch nur verlieren und wenn es irgendwo in Fiktion vorkommt, dass ein weiblicher Charakter "weiblicher" sein soll, endet es (aus meiner Wahrnehmung heraus) auch oftmals damit, dass er eher geschädigt wird. Es hat immer was von "Oh ja, klar sie ist stark aber guck mal, sie ist auch *hier weibliches Stereotyp einfügen* und damit eben doch eine Frau, weil Frauen sind halt so!". Quasi klar, keine Barbie aber dann doch Barbie durch die Hintertür.

Von demher kann ich es auch verstehen, wenn uh "männliche Spieler damit drohen Spiel XY zu boykottieren". Zumindest aus der Perspektive, weil es mich eben auch immer nervt, wenn ein weiblicher Charakter plötzlich.. keine Ahnung, einen Schuhfetisch kriegt oder so. Keine Frage, wenn man einen Charakter im Vorfeld schon ausdefiniert ist oder kann das was anderes sein aber wenn es darum geht, dass beide Charaktere Hauptcharakter sein soll und man dann eben absichtlich den männlichen typisch männlich und den weiblichen typisch weiblich macht, ist das auch eher ein abturnender Fail. Aber vielleicht hast du ja ein spezielles Bild im Kopf, an das ich so gar nicht denke? Würde mich interessieren, wie das bei dir aussehen soll.
Querscheisser
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Querscheisser »

Ich weiß nicht, warum alle denken, dass ich behauptet hätte, GTA6 käme 2023.
Seine frühere Prognose (2023) habe er vor der Pandemie getroffen...
case closed würde ich sagen. :lol:
Antworten