Facebook: Andrew Bosworth kann den Aufschrei über VR-Werbung nicht nachvollziehen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
xKepler-186f (f*ck marquard)
Beiträge: 922
Registriert: 01.07.2007 15:36
Persönliche Nachricht:

Re: Facebook: Andrew Bosworth kann den Aufschrei über VR-Werbung nicht nachvollziehen

Beitrag von xKepler-186f (f*ck marquard) »

Jondoan hat geschrieben: 06.07.2021 23:18 "Ich persönlich habe immer an Werbung geglaubt, ich glaube an großartig umgesetzte Werbung."

🤮🤮🤮
Worte eines ideologisch verblendeten Kapitalisten, dem sein Produkt vollkommen egal ist, Hauptsache die Kohle stimmt.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Facebook: Andrew Bosworth kann den Aufschrei über VR-Werbung nicht nachvollziehen

Beitrag von Temeter  »

xKepler-186f hat geschrieben: 06.07.2021 23:23Worte eines ideologisch verblendeten Kapitalisten, dem sein Produkt vollkommen egal ist, Hauptsache die Kohle stimmt.
Diese CEOs von großen Unternehmen sind fast alle Leute aus Marketing und Finanzwesen. Von der Perspektive her macht es absolut Sinn, was er das sagt; er sieht nur Geldflüsse und monetäre Kompromisse, Werbung ist sein Geschäft.

Nur hat er halt absolut keine Ahnung vom Produkt. Werbung in Spielen hat nie gut funktioniert, und Werbung in VR ist vermutlich umso problematischer.
Zuletzt geändert von Temeter  am 07.07.2021 00:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Facebook: Andrew Bosworth kann den Aufschrei über VR-Werbung nicht nachvollziehen

Beitrag von MrLetiso »

Ich finde es immer fantastisch, wie Konzerne dem "Endverbraucher" Werbung als Feature bzw. Inhalt verkaufen wollen :D

"Alles nur für euch!"
ca1co
Beiträge: 453
Registriert: 09.12.2015 12:25
Persönliche Nachricht:

Re: Facebook: Andrew Bosworth kann den Aufschrei über VR-Werbung nicht nachvollziehen

Beitrag von ca1co »

Temeter  hat geschrieben: 07.07.2021 00:31
xKepler-186f hat geschrieben: 06.07.2021 23:23Worte eines ideologisch verblendeten Kapitalisten, dem sein Produkt vollkommen egal ist, Hauptsache die Kohle stimmt.
Diese CEOs von großen Unternehmen sind fast alle Leute aus Marketing und Finanzwesen. Von der Perspektive her macht es absolut Sinn, was er das sagt; er sieht nur Geldflüsse und monetäre Kompromisse, Werbung ist sein Geschäft.

Nur hat er halt absolut keine Ahnung vom Produkt. Werbung in Spielen hat nie gut funktioniert, und Werbung in VR ist vermutlich umso problematischer.
klar, war auch überhaupt nicht störend, das sich norman 100te monster energy reingepfiffen hat :3
kneudel
Beiträge: 174
Registriert: 04.06.2014 16:36
Persönliche Nachricht:

Re: Facebook: Andrew Bosworth kann den Aufschrei über VR-Werbung nicht nachvollziehen

Beitrag von kneudel »

die Möglichkeit niedrigerer Preise eröffnen.
Sowas heißt im Endeffekt nur das es nie so kommen wird, denn Umsatz und Gewinnmaximierung steht an 1. Stelle. Warum sollte ich den Verkaufspreis senken wenn ich Werbung einblende....
langhaariger bombenleger
Beiträge: 903
Registriert: 14.07.2005 16:42
Persönliche Nachricht:

Re: Facebook: Andrew Bosworth kann den Aufschrei über VR-Werbung nicht nachvollziehen

Beitrag von langhaariger bombenleger »

Ich sehe es so: Es gibt derzeit genug Konkurrenz auf dem VR Markt. Das Facebook etwas mit Werbung versucht, ist zum einen logisch und zum anderen kann der Markt das aushalten. Facebook investiert sehr viel für das voranschreiten der Technologie und nutzt halt ein Geschäftsmodell, um vielen Menschen die Technologie sehr günstig zu ermöglichen.

Wer das verständlicherweise nicht will, der muss dann halt 1000€ ausgeben. Für viele wird es halt toll sein, für einen erschwinglichen Preis ein wenig Werbung hinzunehmen, war beim Kindle nicht anders, war bei Amazon Prime nicht anders und sicher bei vielen anderen Dingen auch nicht.

VR ist sicher derzeit kein dolles Geschäft für Facebook, was übrigens eine Firma ist. Sollen die also lieber mit VR aufhören, anstatt nach Geschäftsmodellen zu suchen?

War das tatsächlich eure kindliche Phantasie das Facebook für immer Equipment für Hardcorezocker entwickeln möchte anstatt das zu tun, was Facebook so macht oder woher kommt die Entrüstung?
kamm28
Beiträge: 288
Registriert: 17.02.2012 11:36
Persönliche Nachricht:

Re: Facebook: Andrew Bosworth kann den Aufschrei über VR-Werbung nicht nachvollziehen

Beitrag von kamm28 »

"Ich persönlich habe immer an Werbung geglaubt, ich glaube an großartig umgesetzte Werbung."

Mein Mitleid hat er. Seine Kindheit muss furchtbar traumatisch gewesen sein.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Facebook: Andrew Bosworth kann den Aufschrei über VR-Werbung nicht nachvollziehen

Beitrag von Kajetan »

langhaariger bombenleger hat geschrieben: 07.07.2021 11:30 War das tatsächlich eure kindliche Phantasie das Facebook für immer Equipment für Hardcorezocker entwickeln möchte anstatt das zu tun, was Facebook so macht oder woher kommt die Entrüstung?
Das merkst Du wirklich nicht? Faszinierend ...
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Re: Facebook: Andrew Bosworth kann den Aufschrei über VR-Werbung nicht nachvollziehen

Beitrag von Flojoe »

langhaariger bombenleger hat geschrieben: 07.07.2021 11:30 Wer das verständlicherweise nicht will, der muss dann halt 1000€ ausgeben. Für viele wird es halt toll sein, für einen erschwinglichen Preis ein wenig Werbung hinzunehmen, war beim Kindle nicht anders, war bei Amazon Prime nicht anders und sicher bei vielen anderen Dingen auch nicht.
Beim Kindle kann man sich aber von der Werbung freikaufen. Wenn die das anbieten würden hätte meine kindliche Phantasie schon weniger Probleme damit.
Benutzeravatar
b4dbones
Beiträge: 131
Registriert: 10.09.2009 07:34
Persönliche Nachricht:

Re: Facebook: Andrew Bosworth kann den Aufschrei über VR-Werbung nicht nachvollziehen

Beitrag von b4dbones »

Ich verstehe sein Verständnis nicht.. VR, das immersivste Medium, dass es gibt.
Ein Medium, dass dich in andere Welten eintauchen lässt... bis dir ein Popup oder eine Bandenwerbung aufpoppt und dich rausreisst um dir zu zeigen, dass du doch nur Opfer eines Konzerns bist, deren Ziel rein die Gewinnmaximierung ist.
Das macht mich einfach nur traurig.
langhaariger bombenleger
Beiträge: 903
Registriert: 14.07.2005 16:42
Persönliche Nachricht:

Re: Facebook: Andrew Bosworth kann den Aufschrei über VR-Werbung nicht nachvollziehen

Beitrag von langhaariger bombenleger »

Kajetan hat geschrieben: 07.07.2021 12:04
langhaariger bombenleger hat geschrieben: 07.07.2021 11:30 War das tatsächlich eure kindliche Phantasie das Facebook für immer Equipment für Hardcorezocker entwickeln möchte anstatt das zu tun, was Facebook so macht oder woher kommt die Entrüstung?
Das merkst Du wirklich nicht? Faszinierend ...
Du sprichst in Rätseln, ich finde auch beim Nachlesen nicht, was ich zu merken hätte. Mein Punkt ist, dass Facebooks Geschäft Daten und Werbung sind, während es nicht ist VR Headsets für Hardcoregamer zu bauen. Also war es nie eine Frage, ob es eine Accountanbindung an Facebook (Daten) und Werbung (Werbung) geben wird,
Wie stark diese das Vergnügen beeinträchtigt, entscheidet dann auch immer noch die Umsetzung. Wer sich selbst nicht verkaufen will, der geht halt nicht zu Facebook, der Markt ist groß genug.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Facebook: Andrew Bosworth kann den Aufschrei über VR-Werbung nicht nachvollziehen

Beitrag von CritsJumper »

greenelve hat geschrieben: 06.07.2021 20:52 Der Unterschied zwischen linearem TV und Streaming VoD bezieht sich nicht auf Inhalte, es ist die Art, wann und wie diese konsumiert werden können.
Das war aber nur in der Zeit wo es noch keinen Videorecorder gab oder keinen Computer. Die meisten die Youtube nutzen, entscheiden sich ja nicht selber dafür diese Inhalte zu schauen. 7 von 10 Auslieferungen....

Oder ist damit gemeint das dieses Video oder die Empfehlung startet, wenn eigentlich eine andere Internetseite aufgerufen wurde? ;)

Schon ok greenelve, ich wollte ja nur mal andeuten wo die Unterschiede und vor allem die Nachteile liegen. Diese Sender, verfolgen gerade die jüngeren über die Bildschirme hinweg, Smartphone, Tablett, Videospielkonsole, Smarttv, das Entertaiment System im Auto usw..

Es gab doch schon den Witz aus der Black Mirror Sendung, das die Werbung pausiert wird solange die Betrachterin ihre Augen vom Bildschirm weg dreht um die Inhalte nicht sehen zu müssen. Kommt bestimmt bald.

Ich muss aufhören so allergisch darauf zu reagieren wenn es vielleicht so klingt als finde man diese Lösung besser, oder sie sei gar ein Fortschritt. Das ist wie Alkopops und Zigaretten für Kinder, mit PawPatrol drauf. Nichts persönliches sorry, ich weiß ja jetzt wie du es meintest.

P.s.: Von der Marktmacht die sich ergibt wenn man die Einschaltquoten steuern kann und sowohl Urheber, als auch Werbetreibende, beliebig belohnen oder strafen - fange ich lieber gar nicht erst an. Man sieht es an den disruptiven Auswirkungen bei allen anderen die nicht dem System folgen. Spannend wird es wenn jetzt Instagram zur Konkurrenz wird. Denn sie setzten jetzt ebenfalls auf Bewegtbild.

@langhaariger bombenleger
Nun du verstehst es völlig falsch. So wie du dich in VR bewegst, so wie deine Blicke wandern, so blickst und wanderst du auch in der echten Welt. Denn die Neigungen deines selbst werden entschlüsselt. Es ist dann unheimlich lukrative diese zusätzlich mit den Sensordaten eines Smartphones oder einer CCTV oder einer Ladenkamera abzugleichen um dich mit höherer Wahrscheinlichkeit zu erkennen, auch wenn du "nicht dein" Smartphone nutzt oder eine Maske auf hast oder ein Kostüm trägst.
Vorlieben für Farben, Töne und Co. Kann man nicht nur sehr gut mit VR an trainieren sondern auch direkt subtil testen. Daher hat dieser Konzern so ein großes Interesse. Klar sie machen es schon auf ihren social Media Seiten im großen Stil. Doch man möchte nun auch die Menschen erfassen die vielleicht nicht bei Facebook sind oder eben kein Smartphone haben. Vielleicht nutzen die ja irgendwo mal ein VR Gerät. vielleicht sogar nur bei einem Freund oder in einem Cafe oder bei einer Party...
Zudem ist diese Werbung ja dazu da, damit die Hardwarekosten günstiger werden. Finanziell schwache Gruppen können dann schon 50 Euro zuschlagen.. also zum Beispiel.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 07.07.2021 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Facebook: Andrew Bosworth kann den Aufschrei über VR-Werbung nicht nachvollziehen

Beitrag von greenelve »

@Topic:
Habt ihr euch schon dynamic Ads angeschaut? Deren Einbindung in Spielen funktioniert soweit ganz gut. Sowohl technisch wie auch beim Nervfaktor bzw. Warnehmung. Man muss Werbung ja auch nicht aktiv verfolgen wie einen interessanten Vortrag, bei dem man sich möglichst viel merken möchte.
ChrisJumper hat geschrieben: 07.07.2021 15:53
greenelve hat geschrieben: 06.07.2021 20:52 Der Unterschied zwischen linearem TV und Streaming VoD bezieht sich nicht auf Inhalte, es ist die Art, wann und wie diese konsumiert werden können.
Das war aber nur in der Zeit wo es noch keinen Videorecorder gab oder keinen Computer.
Nein? Videorecorder gibt es seit 30-40 Jahren? Und in den Jahrzehnten kam nie die Frage auf, gab es keinen statistischen Wert, über ein Nachlassen des lineares Fernsehes. In den 80ern, 90ern, 00ern wurde trotz der Möglichkeit Sendungen aufzunehmen hauptsächlich linear geschaut: Wie der Sender sein Programm zusammenstellt.

Ein nicht-lineares Konsumieren, also wirklich, wann und wie du willst, ging erst mit Streaming von VoD los.

Mit Computer meinst du die Möglichkeit Streams von TV Sendern zu schauen? Das Gerät ist unabhängig, ob es ich um lineares Fernsehen handelt. Netflix läuft auf einem Smart-TV, aber dadurch wird es nicht lineares Fernsehen.

Vielleicht noch mehr erklärt: "linear" bezieht sich auf den zeitlichen Ablauf, wie ...oh... noch mehr erklärt: "konsumieren" bezieht sich in dem Kontext nicht darauf, etwas anzuschauen, sondern wie es bereit gestellt wird. "lineares konsumieren" ist ein vorgegebener Zeitablauf in der Bereitstellung der Inhalte. Tagesschau läuft immer 20:15 auf der ARD. 20:15 ist die Zeit für Filme, so generell, bzw. die Prime Time.

"non-linear" meint die Bereitstellung, die keinem festen Zeitplan für den Konsum folgt. Du kannst die Sachen konsumieren, zu welcher Zeit du willst. Aber warum erklär ich das jetzt? Warum ist es notwendig, solche Kindersachen zu erklären? Ach Chris, Videorecorder haben lineares Fernsehen wirklich nicht abgeschafft... Wer wusste überhaupt von "lineares Fernsehen" vor 20+ Jahren, hat darüber gesprochen? Früher war das doch einfach nur "fernsehen". Der Zusatz "linear" für eine Unterscheidung ist doch erst seit den Streamingdiensten mit VoDs entstanden.
Zuletzt geändert von greenelve am 07.07.2021 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Facebook: Andrew Bosworth kann den Aufschrei über VR-Werbung nicht nachvollziehen

Beitrag von Sir Richfield »

greenelve hat geschrieben: 07.07.2021 16:16 Nein? Videorecorder gibt es seit 30-40 Jahren? Und in den Jahrzehnten kam nie die Frage auf, gab es keinen statistischen Wert, über ein Nachlassen des lineares Fernsehes. In den 80ern, 90ern, 00ern wurde trotz der Möglichkeit Sendungen aufzunehmen hauptsächlich linear geschaut: Wie der Sender sein Programm zusammenstellt.
Es gab aber durchaus Diskussionen und Ansätze, wie man denn verhindern könne, dass der Gucker die Werbung in seinem (Video)Rekorder überspringt. Weshalb die modernen Rekorder so "smart" sind, das Vorspulen während eines Werbeblocks zu blocken... (Oder auch: Warum sich immer noch alle wundern, dass die Leute in See stechen. Lieber in 720p, aber am Stück, als in ... 720p* verarscht zu werden.)

PLUS, natürlich, das allgemeine Geheule der Kreativbranche.


*Wenn dein Abspielgerät nicht einer Latte an Vorgaben entspricht.

Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Facebook: Andrew Bosworth kann den Aufschrei über VR-Werbung nicht nachvollziehen

Beitrag von greenelve »

Sir Richfield hat geschrieben: 07.07.2021 16:24 Es gab aber durchaus Diskussionen und Ansätze, wie man denn verhindern könne, dass der Gucker die Werbung in seinem (Video)Rekorder überspringt.
oO

Das Gespräch, in dem du dich gerade einklinkst, geht um die Frage, was überhaupt lineares Fernsehen ist. Und in dem von dir zitierten Abschnitt speziell darum, dass ein Videorecorder keinen Einfluss auf lineares Fernsehen hatte.

Ob und wie man damit Werbung umgeht, inwieweit die Werbeindustrie dies verhindern möchte, ist ein ganz anderes Thema. Solltest du dich jetzt fragen, wie man beim Thread über Werbung zum Thema "Was ist lineares Fernsehen, hat Videorecorder Einfluss darauf" kommt, tja, das frage ich mich auch. :|
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Antworten