Electronic Arts: Keine Pläne für Ingame-Werbung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Keine Pläne für Ingame-Werbung

Beitrag von Kajetan »

die-wc-ente hat geschrieben: 05.07.2021 21:31 Dezent plaziert wäre das für mich in Ordnung, aber ich kann mir gut vorstellen das man es dann auch gleich mit der Menge an Werbung übertreiben würde.
Für "dezent platzierte" Werbung, die dann auch gar nicht auffällt, zahlt kein Werbekunde.

Es gibt übrigens einen ganz konkreten Grund, warum Ingame-Werbung nicht nur nicht der riesengroße Billiardenmarkt geworden ist, wie noch vor zehn Jahren großkotzig angekündigt, sondern auch heute kaum zum Einsatz kommt:

In Spielen achten Spieler kaum auf die Werbung und können sich im Gegensatz zu passiven Medien wie z.B. Film deutlich weniger an gesehene Werbung erinnern. Ingame-Werbung ist deutlich weniger effektiv, man kann deswegen auch nicht die Preise für Werbeplätze verlangen, die woanders für schimmernde Geldströme sorgen.

Die Umsatzaussichten mit Ingame-Werbung sind nicht gerade prickelnd. Deswegen haben sich alle Majors vor fünf, sechs Jahren auch klammheimlich von allen Beteiligungen an entsprechenden Werbeagenturen und Ausgliederungen getrennt, das Thema wurde mehr oder minder beerdigt und existiert nur noch in wenigen Bereichen, wo man z.B. wie in Fortnite explizite Werbeevents veranstaltet, weil man glaubt damit genug willenlose Jugendliche zu erreichen.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
manu!
Beiträge: 2361
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Keine Pläne für Ingame-Werbung

Beitrag von manu! »

https://www.4players.de/cs.php/dispnews ... 74543.html
is von 09, die Idee dazu war glaube so 06 rum. Verschwand damals aber auch recht schnell wieder.
Benutzeravatar
mk4play
Beiträge: 76
Registriert: 25.08.2007 13:51
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Keine Pläne für Ingame-Werbung

Beitrag von mk4play »

EA hat klar gestellt: "Es sind derzeit keine Pläne für Ingame Werbung vorhanden..."
Walter Ulbricht hat mal festgestellt: "Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten" :lol:
Benutzeravatar
die-wc-ente
Beiträge: 2905
Registriert: 24.12.2008 21:22
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Keine Pläne für Ingame-Werbung

Beitrag von die-wc-ente »

Für "dezent platzierte" Werbung, die dann auch gar nicht auffällt, zahlt kein Werbekunde.
das ist mir schon klar, und somit kommen wir ja zwangsläufig an den punkt, an dem mir die werbung und das spiel auf den *** gehen würden ;)
Zuletzt geändert von die-wc-ente am 07.07.2021 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Keine Pläne für Ingame-Werbung

Beitrag von Kajetan »

die-wc-ente hat geschrieben: 07.07.2021 13:34 das ist mir schon klar, und somit kommen wir ja zwangsläufig an den punkt, an dem mir die werbung und das spiel auf den *** gehen würden ;)
WENN sie Dir aber auf den Sack ginge, würdest Du sie Dir aber eher merken :)

Die Krux bei Ingame-Werbung besteht ja darin, dass sie deutlich aggressiver implementiert werden muss als in z.B. einem Film. Und dann kommt man schnell an einen Punkt, wo aus "Ja, die Marke erkenne ich wieder" ein "Grrrr, sobald ich diese Marke sehe, muss ich kotzen!" wird. Und das ist halt nicht gerade im Sinne der Werbetreibenden.

Ob man in den kommenden Jahren Weg finden wird, um Werbung so in Spielen zu platzieren, dass sie eine vergleichbare Wirkung wie Werbung in anderen Medien hat ... ich weiß es nicht. Offenbar ist das alles nicht so einfach, denn wenn man dieses Problem einfach mit Geld bewerfen lösen könnte, hätten es die Majors und auch andere längst getan. Stattdessen hat man reihum vor ein paar Jahren wegen nicht erfüllter Erwartungen den Stecker gezogen, anstatt noch mehr zu investieren. Ich bin für die Zukunft daher ein wenig zuversichtlich :)

Zumindest so lange, bis man Mittel und Wege gefunden hat, um Dir in VR die Werbung so unmittelbar in die Netzhaut zu brennen, dass Dein Gehirn ums Verrecken nicht mehr davonlaufen kann.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Keine Pläne für Ingame-Werbung

Beitrag von Sir Richfield »

Kajetan hat geschrieben: 07.07.2021 14:01Und das ist halt nicht gerade im Sinne der Werbetreibenden.
Ich kenne da eine schwäbische Firma, die das anders sehen wird. :)

Gab es da nicht mal ein Spiel, so nen Egoshooter - MP Fokus, wo die Telemetrie erhoben haben, bei den Werbeeinblendungen? Und dann halt schwarz auf weiß (oder wie auch immer der Monitor eingestellt war) hatten, dass in einem Kompetetiven Egoshooter Niemand auf die Werbung gestarrt hat, weil du dann sofort gefraggt wirst.
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 07.07.2021 15:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Keine Pläne für Ingame-Werbung

Beitrag von Kajetan »

Sir Richfield hat geschrieben: 07.07.2021 15:11 Ich kenne da eine schwäbische Firma, die das anders sehen wird. :)
Eine Firma, die es ausdrücklich will, dass ihre Kunden sie negativ sehen? Sry, stehe auf dem Schlauch ... schubs mal bitte.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Keine Pläne für Ingame-Werbung

Beitrag von Sir Richfield »

Kajetan hat geschrieben: 07.07.2021 16:18
Sir Richfield hat geschrieben: 07.07.2021 15:11 Ich kenne da eine schwäbische Firma, die das anders sehen wird. :)
Eine Firma, die es ausdrücklich will, dass ihre Kunden sie negativ sehen? Sry, stehe auf dem Schlauch ... schubs mal bitte.
Sage mir, dass du keine Werbung konsumierst, ohne mir zu sagen, dass du keine Werbung mehr konsumierst.

Ich meine die Firma Seitenbacher, die aber so wirklich jeder kennen sollte, der mal in der Nähe eines Radios war, selbst wenn dieses ausgeschaltet war.
Ich kenne eigentlich keinen, dem der Spot, ob der schieren Quantität, nicht auf den Keks geht. Aber, jeder kennt die Firma halt, das zählt.
(Offenlegung: Da die halt mal locker mehrfach so teuer sind, wie die Flocken nebenan im Regal, hätte ich die auch ohne den Spot nicht gekauft. )

Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Keine Pläne für Ingame-Werbung

Beitrag von Kajetan »

Sir Richfield hat geschrieben: 07.07.2021 16:39 Ich meine die Firma Seitenbacher, die aber so wirklich jeder kennen sollte, der mal in der Nähe eines Radios war, selbst wenn dieses ausgeschaltet war.
Ach Gott, die ... :) Nervig wirklich nur für manche. Man hatte das wirklich mal analysiert und eine nicht unerkleckliche Zahl von Leuten fanden diese Spots putzig und in ihrer Amateurhaftigkeit auch "ehrlich".

Gut, qualitativ sind deren Produkte unterdurchschnittlicher Müll, wo man mit der hohen, neutral bis positiven Bekanntheit massiv Umsatzoptimierung betreibt. Die schneiden bei jedem Müsli-Test inzwischen gaaaaaanz weit unter ab, sogar bei denen, wo sie als Hauptsponsor auftreten, aber das kann noch ne Weile dauern, bis sich das rumgesprochen hat.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Keine Pläne für Ingame-Werbung

Beitrag von Sir Richfield »

Kajetan hat geschrieben: 07.07.2021 17:02 Ach Gott, die ... :) Nervig wirklich nur für manche. Man hatte das wirklich mal analysiert und eine nicht unerkleckliche Zahl von Leuten fanden diese Spots putzig und in ihrer Amateurhaftigkeit auch "ehrlich".
Ich zweifel diese Studie an, die MUSS Langzeitwirkung unterschlagen. :)

Denn die ersten drei Mal ist die tatsächlich ganz putzig und es ist ja immerhin der Herr Seidebache persönlich, der des Spotle uffgenomme tät, aber wenn du (gut, das könnte an meinem Bundesland liegen, was NICHT Ba-Wü ist, btw) das gefühlt 12 Mal die Stunde hörst, dann klappste ab.
Offenlegung: Werbung allgemein ist der Grund, aus dem ich nur noch einen bestimmten ÖR Sender im Auto höre. Da labern die nur und Musik sind irgendwelche Französischen Dinge oder Nirvana auf der Querflöte (Kein Witz!). Keine Charts, keine Werbung. Schlimm: Der andere ÖR Sender, der keine Werbung sendet (die anderen ÖR Sender tun das sehr zu meinem Unverständnis), der spielt immer diese AAAAAALTE Musik, die nur Oppa hören will... naja, spielte, die Einschläge kommen näher... in spätestens 20 Jahren werden da die Mayday und Love Parade Anthems laufen und ich bin der Oppa... *heul* äh, wo waren wir?

Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Keine Pläne für Ingame-Werbung

Beitrag von Kajetan »

Sir Richfield hat geschrieben: 07.07.2021 17:17 Denn die ersten drei Mal ist die tatsächlich ganz putzig und es ist ja immerhin der Herr Seidebache persönlich, der des Spotle uffgenomme tät, aber wenn du (gut, das könnte an meinem Bundesland liegen, was NICHT Ba-Wü ist, btw) das gefühlt 12 Mal die Stunde hörst, dann klappste ab.
Hehe, ja, das kann gut sein :) Als Halbschwabe sehe ich das natürlich ein wenig enstpannter.
Offenlegung: Werbung allgemein ist der Grund, aus dem ich nur noch einen bestimmten ÖR Sender im Auto höre.
Ich höre seit bald zwanzig Jahren kein ÖR mehr. Ich habe seit bald zwanzig Jahren kein TV-Gerät mehr, schaue kein TV mehr. Im Internet bewege ich mich nur noch mit Ad-Blocker und die wenigen Male, wo ich noch ins Kino gehe, bekomme ich inzwischen Krätze wegen der Werbung vor dem Film. Ich bin fast wie der Zeitreisende aus dem Jahr 420 BC, der plötzlich auf dem Time Square steht und auf Grund des Licht- und Lärmbombardments einen Herzinfarkt bekommt. Ertrage diesen Rotz nicht mehr. Krätze. KRÄTZE!!!!!

:face_vomiting::nauseated_face::poop:

Offenlegung: Ich verdiene einen Teil meines Gehaltes mit dem Erstellen von Marketing-Inhalten. Und schwurbele da genauso, wie ich es hasse, es der Vorstand aber haben will, weil es die Konkurrenz auch so macht und niemand auf die Idee kommt es mal anders, nämlich besser zu machen ... *heul*
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Keine Pläne für Ingame-Werbung

Beitrag von johndoe711686 »

Kajetan hat geschrieben: 07.07.2021 17:29 Offenlegung:
Jetzt fängst du auch schon mit diesem HK-47 Modus von Richfield an. :D
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Keine Pläne für Ingame-Werbung

Beitrag von Kajetan »

Ryan2k6 hat geschrieben: 07.07.2021 17:34 Jetzt fängst du auch schon mit diesem HK-47 Modus von Richfield an. :D
Augenzwinkerndes Bestätigen: Jupp!
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Keine Pläne für Ingame-Werbung

Beitrag von Sir Richfield »

Ryan2k6 hat geschrieben: 07.07.2021 17:34 Jetzt fängst du auch schon mit diesem HK-47 Modus von Richfield an. :D
1) Sind wir Alt-Accounts voneinander, das haben wir oft genug zugegeben. ;)
2) Könnte das ein wenig Berufskrankheit sein, alles was wichtig ist, wird bei uns mit "WARNUNG" oder so eingeleitet, damit man direkt weiß, was Ambach ist. ;)
3) Ist gegen HK-47 gefälligst nichts einzuwenden!

Ansonsten, Kajetan, fühle ich mit dir, auch wenn ich es da noch relativ gut habe. Fürchte aber, mein kommendes Projekt ist so eine Mischung aus Marketing und echter Information.
Und was mein Kunde seinen Kunden und sich selbst in die Tasche lügt, meiner Treu.
Die sollen mich damit in Ruhe lassen. Ich will keine tollen Videos auf dem eigenen YT Kanal. Ich will die Fakten wissen, damit ich mir dann überlegen kann, wie ich die dem Endkunden klar mache.

Antworten