Facebook: Andrew Bosworth kann den Aufschrei über VR-Werbung nicht nachvollziehen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Facebook: Andrew Bosworth kann den Aufschrei über VR-Werbung nicht nachvollziehen

Beitrag von Kajetan »

langhaariger bombenleger hat geschrieben: 07.07.2021 15:52 Du sprichst in Rätseln, ich finde auch beim Nachlesen nicht, was ich zu merken hätte.
Ok, grundsätzliche Scheuklapperitis :)
Mein Punkt ist, dass Facebooks Geschäft Daten und Werbung sind, während es nicht ist VR Headsets für Hardcoregamer zu bauen. Also war es nie eine Frage, ob es eine Accountanbindung an Facebook (Daten) und Werbung (Werbung) geben wird,
Das zweifelt auch niemand an. Niemand hier hat Facebook plötzlich als Firma betrachtet, die ihr Geschäftsmodell auf den Verkauf von VR-Hardware umstellt.
Wie stark diese das Vergnügen beeinträchtigt, entscheidet dann auch immer noch die Umsetzung. Wer sich selbst nicht verkaufen will, der geht halt nicht zu Facebook, der Markt ist groß genug.
Auch hier ist das so ziemlich jedem klar. Wer das nicht will, hält Abstand von Zucki und seinem Scheissendreck. Brauchst Du hier auch keinem erklären.

Es wird sich über Bosworth und seine für uns Otto-Normal-Bürger vollkommen überhebliche und arrogante Sichtweise aufgeregt, in der wir nur eine willenlose, ausbeutbare Ressource darstellen, die man nach Belieben am Nasenring durch die Manege zieht. Dass nicht wenige Facebook-User genau das sind, ändert ja nichts an dem Umstand, dass diejenigen, die das eben NICHT sein wollen, sich über solche Sichtweisen aufregen.
Zuletzt geändert von Kajetan am 07.07.2021 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Facebook: Andrew Bosworth kann den Aufschrei über VR-Werbung nicht nachvollziehen

Beitrag von Sir Richfield »

greenelve hat geschrieben: 07.07.2021 16:28Das Gespräch, in dem du dich gerade einklinkst, geht um die Frage, was überhaupt lineares Fernsehen ist. Und in dem von dir zitierten Abschnitt speziell darum, dass ein Videorecorder keinen Einfluss auf lineares Fernsehen hatte.
Schon klar und sollte ich mich darauf einlassen würde ich sagen: Wie auch, du konntest du Sendungen ja nur so aufnehmen, wie sie ausgestrahlt wurden. Aber auch die Videotheken (was mir als maximales analog zu streaming einfallen würde) hatten da keinen großen Einfluss.

Ich fand das einfach nur als brauchbaren Anker, um darauf hinzuweisen, dass sämtliche Themen rund um das Thema Werbung so als sind wie Werbung an sich. :)

Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Facebook: Andrew Bosworth kann den Aufschrei über VR-Werbung nicht nachvollziehen

Beitrag von Temeter  »

ca1co hat geschrieben: 07.07.2021 09:48klar, war auch überhaupt nicht störend, das sich norman 100te monster energy reingepfiffen hat :3
Das Spiel habe ich nicht gezockt, anscheinend zum Glück :ugly:
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Facebook: Andrew Bosworth kann den Aufschrei über VR-Werbung nicht nachvollziehen

Beitrag von greenelve »

Sir Richfield hat geschrieben: 07.07.2021 16:35 Ich fand das einfach nur als brauchbaren Anker, um darauf hinzuweisen, dass sämtliche Themen rund um das Thema Werbung so als sind wie Werbung an sich. :)
Irgendwas fehlt am Satzende? Aber ok, wenn du mich nur zitiert hast, um einen Gedanken über Werbung aufzugreifen, alles gut. ^^x Die Einleitung klang nur seltsam, als würdest du zu dem Gespräch selbst etwas beitragen wollen. :winkhi:

Und wenn man in fünf Jahren nach VR-Brille-Adblocker sucht. :Blauesauge:
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Facebook: Andrew Bosworth kann den Aufschrei über VR-Werbung nicht nachvollziehen

Beitrag von Sir Richfield »

greenelve hat geschrieben: 07.07.2021 16:39 Irgendwas fehlt am Satzende?
Nee, streiche "als", setze "alt" ;)
alles gut. ^^x
:thumbsup:
Und wenn man in fünf Jahren nach VR-Brille-Adblocker sucht. :Blauesauge:
DAS kommt eh. Ich sehe nicht wirklich, warum die anderen Hersteller nicht mittelfristig auch auf den Zug aufspringen sollten. Immerhin gibt es ja auch "smarte" Fernseher, die ihre eigene Werbung nochmal obendrauf packen.

Benutzeravatar
Grauer_Prophet
Beiträge: 6657
Registriert: 08.06.2008 23:41
Persönliche Nachricht:

Re: Facebook: Andrew Bosworth kann den Aufschrei über VR-Werbung nicht nachvollziehen

Beitrag von Grauer_Prophet »

Fakt ist halt das es Werbung gibt ohne das man als Konsument etwas billiger bekommt.
Bild

Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Facebook: Andrew Bosworth kann den Aufschrei über VR-Werbung nicht nachvollziehen

Beitrag von Kajetan »

Grauer_Prophet hat geschrieben: 07.07.2021 17:01 Fakt ist halt das es Werbung gibt ohne das man als Konsument etwas billiger bekommt.
Du kennst die Kalkulation nicht.

Die Wahrscheinlichkeit ist aber groß, dass man ohne Werbung bereits gute Kohle machen könnte, MIT Werbung halt noch mehr Umsatz macht und dann erst Recht neue Geldspeicher bestellen muss, wenn man dem Kunden "Werbefreiheit" mit exorbitanten Preisaufschlägen verkaufen kann, nachdem man ihn über Jahre hinweg sturmreif beworben hat.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Gummirakete
Beiträge: 238
Registriert: 12.04.2012 12:07
Persönliche Nachricht:

Re: Facebook: Andrew Bosworth kann den Aufschrei über VR-Werbung nicht nachvollziehen

Beitrag von Gummirakete »

Sir Richfield hat geschrieben: 06.07.2021 16:56 Spoiler: Mir ist komplett klar, dass mein Sarkasmus irrelevant ist. Es gibt einfach zu viele Konsumenten. Und ich habe auch nicht das "Dann kauf ich mir die halt in Frankreich, ich MUSS die FB-VR Brille haben" aus Threads in diesem Forum vergessen. Ich weiß, dass "Kunden" nicht Zielgruppe sind.
So ist es. Ich habe aufgegeben, die Masse lässt alles, aber auch wirklich alles mit sich machen.

Was solls, soll die Gesellschaft in ihrem Konsum- und Social Media-Rausch glücklich werden. Persönlich habe ich mich verhältnismäßig gut von Werbung befreit. Kaum welche im Netz, im (Streaming-)TV, meine (teure) Hobbyzeitschrift ist frei von Werbung, unser Kino gegen einen Euro Aufpreis auch. Obwohl ich aus anderen Gründen eh nicht mehr ins Kino gehe.
Benutzeravatar
Dunnkare
Beiträge: 663
Registriert: 07.03.2010 09:12
Persönliche Nachricht:

Re: Facebook: Andrew Bosworth kann den Aufschrei über VR-Werbung nicht nachvollziehen

Beitrag von Dunnkare »

Werbung kommt mir persönlich nicht auf den Bildschirm. Schon allein wg meiner Kinder - die möchte ich so wenig wie möglich diesem manipulativen Schund aussetzen. Aber mich selbst natürlich auch nicht. Klassisches Fernsehen läuft bei uns daher schon seit Ewigkeiten nicht mehr, nur noch werbefreies Streaming. PC und Handy haben Werbeblocker drauf. Ich bezahle lieber direkt für die Angebote, die ich wirklich gerne und viel nutze, als mich mit gratis Müll überschütten zu lassen. Hardware oder Spiele, die mich zwingen wollen, Werbung zu konsumieren, kommen mir deswegen auf gar keinen Fall ins Haus. Egal wie "großartig" die umgesetzt wurde.
Benutzeravatar
Querscheisser
Beiträge: 202
Registriert: 08.02.2013 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Facebook: Andrew Bosworth kann den Aufschrei über VR-Werbung nicht nachvollziehen

Beitrag von Querscheisser »

Dieser Andrew ist ja ein possierliches Kerlchen.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Facebook: Andrew Bosworth kann den Aufschrei über VR-Werbung nicht nachvollziehen

Beitrag von CritsJumper »

greenelve hat geschrieben: 07.07.2021 16:16 "non-linear" meint die Bereitstellung, die keinem festen Zeitplan für den Konsum folgt. Du kannst die Sachen konsumieren, zu welcher Zeit du willst. Aber warum erklär ich das jetzt? Warum ist es notwendig, solche Kindersachen zu erklären? Ach Chris, Videorecorder haben lineares Fernsehen wirklich nicht abgeschafft...
Spoiler
Show
Bin gerade in eile ich komme später noch mal darauf zurück. Computer nannte ich weil man mit ihnen doch selbstbestimmt Informationen sortieren, archivieren, anordnen und abrufen kann ohne auf Dritte angewiesen sein zu müssen.

Gut trifft auf die meisten Menschen da draußen wahrscheinlich nicht zu. Im Grunde ist ein Videorecorder schon eine Turing-Maschine... Lesen, Schreiben, Abspielen.. ;)

Daher hat so ein Gerät bei mir natürlich den Effekt selbst bestimmt Medien auszuwählen, überspringen usw.

Problem dabei ich denke das machen die meisten nicht mehr, zumindest beobachte ich genau dies in dem Verhalten der anderen Menschen. Sie konsumieren viel mehr Inhalte und halten es für selbst gewählt. Wenn man aus der Tüte Bonbons sein Lieblings-Stück auswählt.
Das die Tüte Bonbons automatisiert und nach den Wünschen der Konsument_innen immer wieder voll geschüttet wird, findet aber niemand seltsam.

Du kannst dir keinen VoD Stream (allein schon wegen dem harten DRM), ansehen der nicht als solcher angeboten wird. Nur weil du es theoretisch finden könntest, heißt das nicht das du es tust.

Klar war auch so bei TV damals mit dem Kanal, man konnte physisch nicht alle Zeitgleich betrachten. Aber du konntest die Programmzeitung studieren, als Überblick, und es mit einem Recorder aufzeichnen.

2021, gibt es aber kein Komplettverzeichnis mehr und jeder bekommt individuelle Programm-Zeitungen. Es ist ein Rückschritt, der wie ein Fortschritt erscheint. Nichts davon ist selbst gewählt, weil die Auswahl noch stärker beschränkt ist.

In wie weit ist denn der VoD Stream, im Vergleich zum Videorecorder anders, wenn du noch auf den Release wartest oder um 21 Uhr an Tag X auf eine E3-Microsoft Konferenz? Man muss immer bis dahin warten, wie auf die Tagesschau 20 Uhr von Tag X. Mit dem Reccorder aber kann man dann es später zur selbst gewählten Zeit schauen. Genau wie bei VoD. Es sogar Pausieren etc.. das ist doch identisch.

Eigentlich ist VoD sogar noch schlechter, wenn es hartes DRM aufweist und keine eigene Aufnahme zulässt weil dann muss man doch den Dienst verwenden so lange er existiert und zudem auch noch der Inhalt im Angebot ist, und hoffen das der Inhalt einem politischen Filter nicht zum Opfer fällt.

Ich sehe keine Vorteil zur eigenen automatisierten, archivierten digitalen Aufnahme ohne DRM.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 08.07.2021 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Facebook: Andrew Bosworth kann den Aufschrei über VR-Werbung nicht nachvollziehen

Beitrag von Kajetan »

ChrisJumper hat geschrieben: 08.07.2021 11:03 Eigentlich ist VoD sogar noch schlechter, wenn es hartes DRM aufweist und keine eigene Aufnahme zulässt weil dann muss man doch den Dienst verwenden so lange er existiert und zudem auch noch der Inhalt im Angebot ist, und hoffen das der Inhalt einem politischen Filter nicht zum Opfer fällt.
Eigentlich würde ich Dir ja gerne konstruktiv antworten, aber bei "politischer Filter" konnte ich nur noch mit den Augen rollen ...

Aber gut ... ich stimme Dir beim DRM-Aspekt zu. Hier hat man klar weniger Freiheiten, gar keine Frage.

Ansonsten, nein, Du konstruierst Dir hier angebliche Freiheiten, die es auch früher nicht gegeben hat, bzw. ignorierst Informationsangebote für die jeweiligen Streaming-Dienste, welche den einstigen TV-Magazinen gleichen, mit denen man einen Überblick über das gesamte Programm aller TV-Sender hatte.

Und für die Aufzeichnung, um zeitunabhängig schauen zu können, musstest Du zuerst extra Hardware kaufen. Und musstest zudem bis Ende der 1970er warten, als es mit VHS endlich halbwegs (!) bezahlbare Aufzeichnungs-Hardware für den Endverbraucher gab. Und Du musstest darauf warten, bis der entsprechende Inhalt gesendet wurde, welcher Dir eine Aufnahme wert war, welche Du dann zeitunabhängig anschauen konntest. Und wehe, Du hast die Sendung verpasst, bzw. den Timer nicht richtig gestellt ... Pech!

Ich kenne das alles seit meiner Jugend. Streaming IST bequemer und einfacher. Kann ich aufzeichnen? Nicht mit Bordmitteln, aber es geht. Stream-Rippen ist möglich. Ich kann mir die Mühe auch sparen und mir die DVD/Bluray des Inhaltes kaufen, denn die Zweit- und Drittverwertung über Datenträger wirft weiterhin ordentlich viel Geld ab. Dann bin ich vom Stream unabhängig, wie ich beim Kauf einer VHS-Kassette eines Filmes unabhängig vom TV-Sender war und nicht erst warten musste, bis dieser vielleicht (!) diesen Film ausstrahlt.
Zuletzt geändert von Kajetan am 08.07.2021 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
EintopfLeiter
Beiträge: 518
Registriert: 08.08.2019 11:07
Persönliche Nachricht:

Re: Facebook: Andrew Bosworth kann den Aufschrei über VR-Werbung nicht nachvollziehen

Beitrag von EintopfLeiter »

Temeter  hat geschrieben: 07.07.2021 16:36
ca1co hat geschrieben: 07.07.2021 09:48klar, war auch überhaupt nicht störend, das sich norman 100te monster energy reingepfiffen hat :3
Das Spiel habe ich nicht gezockt, anscheinend zum Glück :ugly:
Naja, mich hat es nicht gestört! Wenn man grundsätzlich Interesse am Spiel hat, sollte man sich davon auch nicht abschrecken lassen, wie ich finde. So präsent war es nun auch wieder nicht - während meiner etwa 50 Stunden Spielzeit, kuckte ich keine 5 min auf diese Dose. So ergeht es mir aber auch grundsätzlich mit Werbung - wenn sie nicht zu plakativ und häufig eingesetzt wird, finde ich es nicht weiter schlimm.

Und ob da jetzt nun eine Monster-Energy-Dose auf dem Tisch stand, an der man noch genüsslich nuckeln konnte, oder irgendein Fantasieprodukt, war mir persönlich völlig egal. Ich muss sogar gestehen, in diesem fiktiven Spieluniversum wirkte ein bekanntes Produkt (aus dem hier und jetzt) direkt schon wieder vertraut auf mich. Fast schon wie eine durchbrochene vierte Wand.

Und weil der Norman das Teil immer so lustvoll exte, hatte ich besagtes Getränk dann auch mal gekauft und getesten. Also ja, die Werbung erfüllte somit ihren Zweck...

VG
Zuletzt geändert von EintopfLeiter am 08.07.2021 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
" Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle unrecht haben. "

- Bertrand Russel (1872-1970)

Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Facebook: Andrew Bosworth kann den Aufschrei über VR-Werbung nicht nachvollziehen

Beitrag von Temeter  »

EintopfLeiter hat geschrieben: 08.07.2021 12:51Naja, mich hat es nicht gestört! Wenn man grundsätzlich Interesse am Spiel hat, sollte man sich davon auch nicht abschrecken lassen, wie ich finde. So präsent war es nun auch wieder nicht - während meiner etwa 50 Stunden Spielzeit, kuckte ich keine 5 min auf diese Dose. So ergeht es mir aber auch grundsätzlich mit Werbung - wenn sie nicht zu plakativ und häufig eingesetzt wird, finde ich es nicht weiter schlimm.

Und ob da jetzt nun eine Monster-Energy-Dose auf dem Tisch stand, an der man noch genüsslich nuckeln konnte, oder irgendein Fantasieprodukt, war mir persönlich völlig egal. Ich muss sogar gestehen, in diesem fiktiven Spieluniversum wirkte ein bekanntes Produkt (aus dem hier und jetzt) direkt schon wieder vertraut auf mich. Fast schon wie eine durchbrochene vierte Wand.

Und weil der Norman das Teil immer so lustvoll exte, hatte ich besagtes Getränk dann auch mal gekauft und getesten. Also ja, die Werbung erfüllte somit ihren Zweck...

VG
Ein bisschen stören würde es mich wohl schon, aber hauptsächlich interessiert mich das Spiel nicht sonderlich^^

Aber prinzipiell mag ich Werbung in Spielen, oder generell, einfach nicht.
Sengha
Beiträge: 68
Registriert: 20.06.2020 13:38
Persönliche Nachricht:

Re: Facebook: Andrew Bosworth kann den Aufschrei über VR-Werbung nicht nachvollziehen

Beitrag von Sengha »

Andrew Bosworth kann den Aufschrei über VR-Werbung nicht nachvollziehen
Ich kann es nicht nachvollziehen, dass es so einen Aufschrei nicht viel häufiger und heftiger gibt. Werbung ist grundsätzlich asozial und ein Arschloch mit mafiösem Verhalten. Würde sie sich personifizieren wäre sie ein Mensch, der den ganzen Tag an deinen Hacken klebt, alle paar Minuten in dein Ohr schreit oder dir die Sicht raubt, dich anhält, deine Tätigkeiten unterbricht oder zumindest verlangsamt. Und am Ende des Tages sagt sie dir: entweder du rückst jetzt deine Kohle raus, oder ich mach morgen weiter.
Und wenn man doch mal konstruktive Kritik üben will, dann heult sie dir vor, dass so nunmal die Welt heute sei und dass sie ja zuhause 6 hunrige Mäuler zu ernähren hätte. Überhaupt wird immer nur versucht, den schwarzen Peter weiterzuschieben. Irgendwie lustig, dass es angeblich nur auf diese penetrante oder erpresserische Art gehen soll. Die einzig positive Ausnahme ist sowas klassiches wie Plakatwerbung oder von mir aus auch Bandenwerbung etc. Sie ist einfach da, du kannst hingucken, musst aber nicht und sie hält nicht auf. Die einzige Werbung, die kein asoziales Arschloch ist.
Antworten