SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gast
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Gast »

Ich glaub wir werden uns allgemein noch umgucken was Preise angeht die nächsten Jahre. PS4 Konsole wurde übrigens Juli 2015 z.B. schon um 50€ günstiger verkauft als beim Start, 9 Monate zuvor. Das wird es dieses Mal auch nicht geben. Vermutlich nicht mal im 2. Jahr. Ganze Branchen haben Verteuerung von ca. 30-50% oder extrem schwere Lieferbarkeit. Ich vermute schon das die Verteuerung nicht nur damit zusammenhängt, aber Nintendo will vermutlich die bisherigen Margen. Bzw. müssen sie. Wie sollten sie weniger Marge sonst ihren Investoren erklären?
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Wie immer hab ich bei Preisdiskussionen zwei Perspektiven. Kann ich nachvollziehen, wie es zu 350$ kommt? Klar. Der Preis wird vom Markt bestimmt und der Markt sagt Nintendo, dass die aktuelle Switch mit 300$ läuft wie geschmiert, technisch gesehen also sogar bereits fast zu niedrig bepreist ist. Jetzt kommt eine neue Version, mit Vorteilen wie einem größeren und kontrastreicheren Display, besserem Sound (wieviel besser sei mal dahingestellt), besserem Kickstand, Ethernet und mehr Speicher. Wenn man nur diese Vorteile zusammennimmt und sich fragt, ob die 50$ kosten dürfen sind, dann gibt es glaub ich nur wenige, die sich da sträuben würden, oder? Und das ist die Rechnung, die man da bei der Preisfindung aufmacht.

Das Problem was ich trotzdem mit dem Preis habe besteht also eigentlich gar nicht so sehr bei der neuen Version. Es besteht bei der alten. Wir wissen, dass Nintendo seit Tag 1 mit jeder verkauften Hardware Geld verdient, bzw. mindestens bei +-0 rauskommt, und das ist völlig in Ordnung so, natürlich dürfen die sich eine Marge reinrechnen. Die Frage ist eben, ob mir als Kunde es das wert ist. Und ich weiß nicht… aber hätte ich nicht bereits eine Switch, mit einer ziemlich großen Bibliothek an Spielen, dann bin ich relativ sicher, dass ich zu diesem Zeitpunkt etwas Bauchschmerzen bekommen würde dieses Geld auf den Tisch zu legen für eine deutlich alternde Hardware (was nunmal der Lauf der Dinge ist) deren Schwächen inzwischen von vielen Spielen deutlich in der Vordergrund gestellt werden. Was fast immer die Schuld der jeweiligen Spiele ist, und es gibt sehr löbliche Ausnahmen, aber als möglicher Kunde seh ich das erstmal nicht so differenziert. Wenn der Kram ruckelt und matschig ist, warum sollte ich mir dann nicht auch mal Alternativen anschauen?

Der Ottonormalkunde macht sich diese Gedanken allerdings nicht. Das ist ein Enthusiastenproblem. Deswegen bin ich mir auch nicht so sicher, dass das Ding nicht sogar läuft am Ende. Und das ist auch schon der nächste Punkt, ich komme mir als Enthusiast aktuell von Nintendo nicht besonders gut bedient vor. Auch und vor allem softwareseitig nicht. Und jetzt kommt so eine Hardware, wirbt mit OLED und Ethernet und kostet 50$ mehr (was eigentlich alles genau in die Enthusiastenkerbe schlägt), lässt aber gleichzeitig das eigentlich langsam nötige Hardwareupgrade raus und erscheint nach einer langen Strecke aus Miitopias und Mario Golfs etc… Und das ist das Kernproblem: Für wen ist dieses Gerät? Ich hab schon das Gefühl, man spricht mich an, aber halt nur so halb. Bei Software ist das ja schon länger so, aber jetzt auch noch bei Hardware?

Klar, die OLED-Switch ist dann halt nicht mein Problem, meine alte funktioniert ja noch. Werd ja nicht gezwungen, Geld dafür auszugeben und ich habe keine Nachteile davon, sie einfach zu ignorieren (was ich auch tun werde), aber klar ist auch, dass ich bereit wäre, Geld auszugeben für ein Update und ich seit längerem das Gefühl habe, dass Nintendo aktuell für eine irgendwie geartete Zielgruppe produziert, zu der ich nicht gehöre. Ganz anders, als das in den ersten zwei Jahren der Fall war.

Wenn nicht ein 2D-Metroid angekündigt wäre (mit einem fucking Amiibo allerdings), dann würde ich mich langsam fragen, ob die Switch als alleinige Plattform eigentlich so der Bringer ist für mich. Und das macht den Preis für mich eben noch unattraktiver.

Es sind also mehrere Dinge, die sich da vermischen. Logisch erklären kann man die Preisfindung, helfen tut das aber nicht.
Mister Blue
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mister Blue »

Da fragt man sich echt, was denn dann die Pro gekostet hätte? Bei der ging doch alles schon von 400 € aus.

Ich würde aber abwarten, wie sich das entwickelt. Denn in 2017 gab es zu Beginn auch keine einheitlichen Preise, bei der die Switch bei einigen Online-Shops dann bis zu 370 € kosten sollte. Das war aber schon noch eine etwas entspanntere Situation, in der man die Konsolen daneben noch ganz normal bei den Händlern bekam.

Keine Ahnung, ob noch eine Pro kommt. Wenn dann wäre es in 2022 immer noch früh genug. Für die paar Spiele aus 2021 bräuchte ich sie nicht unbedingt. Ein paar Remaster und ein 2D-Metroid. Nicht gerade der tollste Spieleoutput, da kann man nur hoffen, dass es ab 2022 besser wird. Andererseits sieht man jetzt direkt, was uns da erwarten würde. Neue, noch nicht einmal wirklich lohnenswerte Revision und alles hat direkt losbestellt.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Kleiner Spaßfakt noch: Laut Netz kann man die neue Docking Station auch einzeln kaufen. Also wer unbedingt einen LAN Anschluss für 100€ oder so braucht... ;-)

(und falls die kompatibel ist)
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Die ist kompatibel, steht bei Nintendo irgendwo auf der Seite. Das einzige was die da gemacht haben ist, einen Ethernet-Controller direkt an den USB-Kanal zu löten, der da vorher im Gehäuse war. Dieser dritte USB ist nämlich auch prompt rausgeflogen. Ansonsten ist das dasselbe Dock in Weiß.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Ok, aber das wäre mir jetzt zu teuer für so ein Upgrade. Dafür spiele ich zu wenig online.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Vor allem weil man auch nen xbeliebigen Adapter nehmen kann. Wenn man das braucht. Aber wurde ja lang gefordert, weshalb auch immer.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

Chibiterasu hat geschrieben: 07.07.2021 18:04
Jesus hat geschrieben:lustig, dass der sich so an 6 3DS modellen aufhängt. von der PS3 gibts immerhin 14 und von PS4 8 :ugly:
Aber bei der Playstation 4 sind doch nur das Basis-Modell, die Slim sowie die Pro relevant (der Rest ist eher versteckt abgelaufen).
Beim 3DS gibt es: 3DS, 3DS XL, 2DS, New 3DS, New 3DS XL, New 2DS zwischen denen schon mehr Unterschiede liegen.

Ich kauf ihm das auch alles ab. Mal schauen aber, ob die Plaene so noch umgesetzt werden und wann etwas kommt.
ja, schon wahr, aber das ist trotzdem ein hinkender vergleich den er da zieht.
3DS, 3DS XL und 2DS haben die gleiche hardware (bis auf das 3D beim 2DS)
und für die New modelle gilt das gleiche

Die OLED switch ist eher sowas wie der 3DS XL
wartet er jetzt darauf, dass es noch ein switch modell mit der gleichen hardware in leicht anderer ausführung geben wird?
die erste revision war ja auch eine eher versteckt, also mehr so wie die meisten modelle der PS4.

so wie nintendo jetzt tut (vor allem auch bezüglich der preisgestaltung) könnte man auf die blöde idee kommen und sagen: "solange die softwareeinahmen auf der switch passen, wird keine neue hardware kommen".
yopparai hat geschrieben: 08.07.2021 08:46 ...
geht mir ziemlich ähnlich, aber das war für mich bei nintendo eigentlich schon immer so. als halber PC spieler ist mir das aber eigentlich auch nicht so wichtig. solange es irgendwas interessantes gibt, bin ich schon zufrieden und dieses jahr kommen eigentlich eh noch ein paar auf die switch, wenn auch nicht unbedingt (nur) von nintendo.
die OLED switch interessiert mich jedenfalls 0.
Bild
SwitchB#tch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SwitchB#tch »

Moin ihr Lieben.

Wir sind hier im Haushalt nun auch am Switchen, merh oder weniger per Zufall, die 2019er Edition.

Man liest so von kratzern am Display, das soll ja nur Kunststoff sein, sollte man also wenn wie früher die Handys polieren können?

Und bzgl. der Kratzer aufm Display dank Docking Station, da helfen wohl die Filzgleiter am Rand der Station liest man.

Womit wir beim Thema wären, Docking Station und am TV spielen:

Ist die Switch/Nintendo so schlau dass deren Switch den Akku nicht dauerhaft kaputtlädt wie Notebook dauerhaft am Netzteil und schaltet den Ladevorgang erst gar nicht ein oder verbrät das Docking den Akku dann leider doch?

Das wäre die wichtigste Frage.

Und evtl. noch wie sich Nintendo bei keys verhält, Drittanbieter, passt das oder sperren die gerne mal was weil von Amazon, MMOGA etc erworben?

Last but not least, die Mitgleidschaft online, 20 Euro für n jahr, wenn man nur mal für den Anfang die alten Klassiker durchzocken will, Donkey Kong Country, Mario World, sind die dauerhaft für lau da drin oder eher so wie beim Gamepass für Windows/XBOX rein und raus ins Sortiment?

Lieben Dank für bissl Feedback und bleibt gesund
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Mach dir keine Gedanken um die Kratzer.
Ein bißchen drauf achten, wie du sie raus nimmst, und alles bleibt okay. Wirklich polieren solltest du partout nicht! Da es Kunststoff ist, würdest du die Oberfläche ruinieren.

Meine Release Switch steht seit Release die meiste Zeit im Dock. Nicht ganz zwei Stunden Zelda kann ich immernoch damit spielen. (find ich für die Zeit völlig okay).

Lass die Finger von Keys.

Das Klassiker Sortiment rotiert nicht. Was da ist bleibt auch da
Zuletzt geändert von Levi  am 08.07.2021 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
johndoe1333267
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1333267 »

Moin!

Gegen Kratzer auf dem Bildschirm helfen passende Schutzfolien.
Für die Kratzer durchs Dock helfen Filzgleiter oder eine der zahlreichen Schutzhüllen samt "Grip" (sowas: Im Grunde musst du nur das Spiel zwischen Konsole und Dock etwas verringern.

Ich habe meine Switch seit 4 Jahren, sie steht immer im Dock und die Akkuleistung hat sich nicht merkbar verändert.

Drittanbieter Keys sollten von seriösen Seiten kein Problem sein. Gibts meines Wissens nach aber auch nicht in der Quantität wie bei der Konkurrenz.

Die Nintendo Online Mitgliedschaft gewährt vollen Zugang auf die jeweiligen Bibliotheken von Nintendo Online. Bisher waren die Spiele dauerhaft verfügbar. Sollte Nintendo nicht auf komische Ideen kommen, wird das wohl auch so bleiben.

Viel Spaß euch mit der Switch!

PS: Levi war schneller. ;)
Zuletzt geändert von johndoe1333267 am 08.07.2021 19:55, insgesamt 3-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Ja, hab inzwischen auch zwei kleine Kratzer entdeckt. Nichts dramatisches, aber so im Nachhinein wäre eine Schutzfolie was gewesen. Habe ich sonst bei GBA, DS und 3DS immer genutzt.

Beim Akku mache ich mir relativ wenig Sorgen. Große Verschlechterung habe ich noch nicht bemerkt. Habe die Kiste auch überwiegend im Handheld genutzt.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ich hab eine Panzerglasscheibe drauf. Mit nem fetten Sprung am Rand (also noch auf dem schwarzen). Weil eines Tages eine Bierflasche draufgefallen ist :ugly:… Glück gehabt. Ich könnte die jetzt abknibbeln und durch eine neue ersetzen, aber da das nicht im Bild ist, rede ich mir einfach ein, dass es dem Gerät Charakter verleiht…
SwitchB#tch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SwitchB#tch »

ah, ok, danke euch

dann lädt das Ding den Akkua lso in der Tat dauerhaft und wenn man 90% übern TV an der Docking Station spielt ist der sicher schnell hin

schade

update:
Denkfehler?!

das teil wird ja über das HDMI Kabel an den TV angeschlossen, das USB Powerkabel ans Dock in dem die Konsole steht ist otional , geht sicher auch ohne?

also einfach kein PowerKabel dran schon kann man über den Akku zocken ohne das zeitgleich geladen wird und dann ne Pause machen zum Laden, dann hält der auch lange
Zuletzt geändert von SwitchB#tch am 08.07.2021 23:11, insgesamt 1-mal geändert.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Nein, das geht nicht. Im Dockmodus taktet das Gerät deutlich hoch, um am Fernseher höhere Grafikauflösungen realisieren zu können. Dabei steigt der Strombedarf deutlich an, so dass der Akku allein nicht mehr reicht. Ohne Strom gibt‘s keinen Dockmodus.

Aber: Meine ist jetzt 4,5 Jahre alt. Der Akku ist sicher nicht mehr bei 100%, aber locker noch bei 80-90. und die steht quasi immer im Dock, auch wenn ich zwischendurch viel mobil spiele. Ich würde mir da keine Sorgen machen.

Du kannst natürlich das Gerät nach dem Spielen aus der Station nehmen, um sicher zu gehen. Ich mach das nicht. Bin ich zu faul zu.
Antworten