xKepler-186f hat geschrieben: ↑09.07.2021 15:48
Ich glaube nicht, dass Content Creators aufgrund von zu wenig Einnahmen auf Patreon unterwegs sind. Ich glaube, die wollen hier einfach einen weiteren Weg eingehen, um Geld zu machen.
Guter Einwand, der aber "nur" dazu führt, dass ich meine, man kann das nicht verallgemeinern.
Auf jeden James Stephanie Sterling, der das aus gleichen Teilen aus Überzeugung und der Tatsache tut, dass er für seine Art von Kritik-Videos vor lauter DMCA claims eh keine Kohle sieht, kommen sicherlich ein paar Angry Joes, die Patreon, Werbegeld, offensichtliche Sponsoren, diverse Standbeine und etc. haben.
(Wobei das jetzt mehr als Vorwurf an AJ klingt, als es aktuell gemeint ist. So weit bin ich in der Causa nicht drin)
Rein objektiv betrachtet. Denn CC stehen ja am Ende der Werbekette, sie bekommen also schon einen guten Teil ab, je nach Wirksamkeit des geschalteten Inhalts natürlich.
Ne, eben nicht (mehr). Wobei das speziell ein YT Problem sein kann, aber Twitch kommt da auch immer näher.
YT ändert alle Nase lang die Terms, die Algoritmen, die dein Video dann plötzlich weniger Views zuschanzen und dann wird dein Video evtl. noch in Grund und Boden geclaimt, weil das Vogelzwitschern plötzlich SONY Enternainment "gehören" soll.
Das betrifft natürlich beileibe nicht alle und ich glaube durchaus, dass ein rein mit Werbung Geld machen auf YT noch möglich ist, aber es gibt durchaus Hürden und die scheinen immer Höher zu werden.
Der aktuell am meisten einschlagende "Gag" ist ja, dass du in den ersten x Minuten bestimmte Dinge nicht sagen darfst, sonst wird dein Video direkt als "Nicht monetisierbar" geflaggt. Natürlich wird da Werbung geschaltet! YT schaltet ja jetzt auch Werbung vor Videos, bei denen der Hochlader sagt "Keine Werbung, brauche das Geld nicht".
Aber DIESES Werbegeld geht 100% nach Alphabet!
Influencer - Die Ideologie der Werbekörper von Ole Nymoen und Wolfgang M. Schmitt (Letzteren kennt man hauptsächlich vom Youtubekanal "Filmanalyse")
Influencer im Allgemeinen sind natürlich im Einzelnen evtl. ein ganz anderes Biest. Aber für mich sind die kein Thema. Der einzige Influencer, den ich gucke, ist der Held und bei dem weiß ich, dass der mir was verkaufen will: Sich und seine Dienstleistung.
Und den Herrn Schmitt... da tut es mir leid, aber durch seinen Kanal hat der sich für mich unglaubwürdig gemacht. Also in dem Sinne, dass ich die Art, Weise und Message der Figur in dem Kanal dermaßen ablehne, dass ich keine Lust habe zu gucken, ob der Mensch hinter der Figur nicht ein anderer sein könnte und evtl. Recht haben.