Grand Theft Auto 6: Erscheint gerüchteweise nicht vor 2024

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Drian Vanden
Moderator
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 6: Erscheint gerüchteweise nicht vor 2024

Beitrag von Drian Vanden »

Ryan2k6 hat geschrieben: 09.07.2021 09:10
Drian Vanden hat geschrieben: 09.07.2021 05:56 aber ich bin mir extrem sicher, dass R* das möglichst volle Potential der PS5 und XSX werden ausschöpfen wollen. Und das traue ich u. a. einem R* absolut zu!
Sie könnten auch einfach mal das Potential eines PCs ausschöpfen, aber da haben sie auch schon wenig Lust drauf. Ich würde mir da wenig Hoffnungen machen, die werden auch nicht höher springen als sie müssen.
Ich wage es mal, zwei Thesen in den Raum zu stellen:

1.) Ich könnte mir bei den Enthusiasten von R* durchaus vorstellen, dass sie für die PC-Version von GTA6 eine ganz bestimmte Hardwareanforderung tatsächlich als notwendig vorgeben: die SSD!

(Irgendwann muss bzw. wird es auf dem PC das erste Spiel geben, welches die SSD zwingend als Hardwareanforderung auflistet. Die HDD wird nicht mehr ewig mitgeschleppt, eheh. Ich würde auch heute schon ein "Amen!" dahintersetzen. Und wenn es Studios gibt, die ich mir persönlich da als sehr kompromisslos vorstellen könnte (= keine Rücksicht mehr auf Flaschenhälse zu nehmen, die die eigene Technologie ausbremsen), dann gehört für mich R* dazu.)

2.) Streaming.

GTA6 nicht vor 2024? Bis dahin (na, genauer gesagt bis 2025) will die Telekom lt. letzter Ansage 50% aller Haushalte mit Glasfaser aufgerüstet haben. Ich halte das zwar für unwahrscheinlich (es wäre großartig, wenn der Glasfaser-Motor jetzt endlich anspringt), und Deutschland ist natürlich nur ein Teil des Marktes, aber wer weiß, wie weit die Internetanbindung weltweit bis 2024/25 vorangeschritten sein wird. Und mittels Streaming könnte R* ja aus allen Rohren rotzen, was die Hardware hergibt.
Ryan2k6 hat geschrieben: 09.07.2021 09:10 PS: Bei jedem Film mit Steve Carrell muss ich jetzt zumindest kurz an dich denken, ganz furchtbar. :Blauesauge:
Herrje, ich hoffe, dir nichts verdorben zu haben. Ich könnte jetzt sagen: ich bin's ja auch, Steve Carrell. Aber ich bin mir nicht sicher, wie glaubhaft das wäre. Sicher ist aber wohl, daß du mit meinen, äh, seinen Filmen mehr Spaß hast als mit dem Forum-Carrell. 😉
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Zu 1.: Ich dachte eigentlich die gibt es schon.
Ghostwriter2o19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ghostwriter2o19 »

Ryan2k6 hat geschrieben: 06.07.2021 15:44
DerPoncho hat geschrieben: 06.07.2021 15:41 Mittlerweile muss ja schon fast jedes spiel einen weiblichen hauptchar haben.
What? So ein Käse. Kannst ja persönlich lieber einen Kerl spielen, aber deine Aussage klingt ja, als ob man ständig ne Frau spielen müsste und das ist wohl der größte Quatsch überhaupt. Und umbringen würde dich das erste!! GTA mit Frau wohl auch nicht.
Was würde GTA besser machen wenn man eine Frau spielen würde?
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Ghostwriter2o19 hat geschrieben: 09.07.2021 20:35 Was würde GTA besser machen wenn man eine Frau spielen würde?
Und wie macht es GTA mit einem Mann als Hauptfigur besser? Gar nicht? Also nehmen wir beide nicht als Hauptfigur?

Aber es ging nicht darum, welches Geschlecht ein Spiel besser macht, deine These war, Frauen würden fast überall als Hauptfigur auftauchen.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

greenelve hat geschrieben: 09.07.2021 20:41 Aber es ging nicht darum, welches Geschlecht ein Spiel besser macht, deine These war, Frauen würden fast überall als Hauptfigur auftauchen.
Nicht seine, war ein anderer User.

@Ghostwriter
Habe ich geschrieben, dass es das besser macht? Ich fände es nach ausschließlich männlichen Figuren einfach mal interessant was R* aus einer Frauenfigur machen würde. Für mich wäre das mal was anderes. Macho Typen habe ich genug gezockt, auch bei GTA.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Ach verdammt, stimmt, da hab ich mich verguckt. Mein Fehler.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
batsi84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von batsi84 »

Ghostwriter2o19 hat geschrieben: 09.07.2021 20:35
DerPoncho hat geschrieben: 06.07.2021 15:41 Mittlerweile muss ja schon fast jedes spiel einen weiblichen hauptchar haben.
What? So ein Käse. Kannst ja persönlich lieber einen Kerl spielen, aber deine Aussage klingt ja, als ob man ständig ne Frau spielen müsste und das ist wohl der größte Quatsch überhaupt. Und umbringen würde dich das erste!! GTA mit Frau wohl auch nicht.
Da immer mehr Spieler weiblich sind, wird der Spielemarkt dementsprechend auch mit mehr weiblichen Protagonisten reagieren. Mir persönlich ist es auch egal ob mein Charakter jetzt männlich, weiblich oder non-binär ist. Hauptsache die Kettensäge ist gut geölt, wenn das Höllentor auf dem Mars wieder offen steht. Gleiches gilt für den nächsten großen Raubzug in Grand Theft Auto :)
Zuletzt geändert von batsi84 am 09.07.2021 21:36, insgesamt 2-mal geändert.
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

batsi84 hat geschrieben: 09.07.2021 21:30

Da immer mehr Spieler weiblich sind, wird der Spielemarkt dementsprechend auch mit mehr weiblichen Protagonisten reagieren. Mir persönlich ist es auch egal ob mein Charakter jetzt männlich, weiblich oder non-binär ist. Hauptsache die Kettensäge ist gut geölt, wenn das Höllentor auf dem Mars wieder offen steht. Gleiches gilt für den nächsten großen Raubzug in Grand Theft Auto :lol:
Na… Statistiken dazu Listen aber eben mal also was es so an „Videospielen“ gibt auf. Ich schätze das der Frauenanteil der ein GTA spielen würde, weltweit bei vll 20% liegt. Und das ist immer noch sehr wenig.

Weshalb es momentan vermehrt weibliche Protagonisten gibt, hat denke ich andere Gründe.
Zuletzt geändert von Xris am 09.07.2021 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Also GTA V scheint sich über 100 Millionen Mal verkauft zu haben. Wenn davon 20% Frauen wären, wären das über 20 Millionen Einheiten. Das wäre mehr als viele AAA Spiele sich insgesamt an beide Geschlechter verkaufen und vermutlich ein vielfaches mehr als das Gros der A und AA Spiele. Also wenig würde ich das nicht nennen.^^
batsi84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von batsi84 »

Xris hat geschrieben: 09.07.2021 21:47

Da immer mehr Spieler weiblich sind, wird der Spielemarkt dementsprechend auch mit mehr weiblichen Protagonisten reagieren. Mir persönlich ist es auch egal ob mein Charakter jetzt männlich, weiblich oder non-binär ist. Hauptsache die Kettensäge ist gut geölt, wenn das Höllentor auf dem Mars wieder offen steht. Gleiches gilt für den nächsten großen Raubzug in Grand Theft Auto :lol:
Na… Statistiken dazu Listen aber eben mal also was es so an „Videospielen“ gibt auf. Ich schätze das der Frauenanteil der ein GTA spielen würde, weltweit bei vll 20% liegt. Und das ist immer noch sehr wenig.

Ich hab grade lustigerweise eine Umfrage gefunden aus der hervorgeht das es zwar nur 1/3 Männer gibt denen weibliche Protagonisten wichtig sind, aber umgekehrt 3/4 Frauen weibliche Protagonisten als sehr wichtig erachten. Dh es gibt mehr Männer für die es okay wäre weibliche Protagonisten zu spielen als Frauen für die es okay wäre männliche Protagonisten zu spielen.
Kurz gesagt: Die Einführung eines weiblichen Charakters in "Grand Theft Auto VI" würde den Marktanteil des Rockstar-Franchise deutlich ausbauen. Worauf wartet Rockstar noch :lol:
Xris hat geschrieben: 09.07.2021 21:47 Weshalb es momentan vermehrt weibliche Protagonisten gibt, hat denke ich andere Gründe.
Die da wären? Für mich ist das Bedürfnis nach mehr Diversität in der Medienlandschaft ein ziemlich schlagfertiges Argument.
Ich für meinen Teil habe Bock auf Chloé Zhaos "Marvel Eternals" und ein potentielles "The Witcher 4" mit Ciri als Hauptcharakter (Geralt wird auch nicht jünger). Und bevor ich mit "Moby Dick" anfange, lese ich erstmal Toni Morrisons "Beloved" zu Ende :)
Zuletzt geändert von batsi84 am 09.07.2021 22:57, insgesamt 2-mal geändert.

Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

batsi84 hat geschrieben: 09.07.2021 21:58
Xris hat geschrieben: 09.07.2021 21:47

Ich hab grade lustigerweise eine Umfrage gefunden aus der hervorgeht das es zwar nur 1/3 Männer gibt denen weibliche Protagonisten wichtig sind, aber umgekehrt 3/4 Frauen weibliche Protagonisten als sehr wichtig erachten. Dh es gibt mehr Männer für die es okay wäre weibliche Protagonisten zu spielen als Frauen für die es okay wäre männliche Protagonisten zu spielen.
Kurz gesagt: Die Einführung eines weiblichen Charakters in "Grand Theft Auto VI" würde den Marktanteil des Rockstar-Franchise deutlich ausbauen. Worauf wartet Rockstar noch :lol:
Xris hat geschrieben: 09.07.2021 21:47 Weshalb es momentan vermehrt weibliche Protagonisten gibt, hat denke ich andere Gründe.
Die da wären? Für mich ist das Bedürfnis nach mehr Diversität in der Medienlandschaft ein ziemlich schlagfertiges Argument.
Ich für meinen Teil habe Bock auf Chloé Zhaos "Marvel Eternals" und ein potentielles "The Witcher 4" mit Ciri als Hauptcharakter (Geralt wird auch nicht jünger). Und bevor ich mit "Moby Dick" anfange, lese ich erstmal Toni Morrisons "Beloved" zu Ende :)
Zum Beispiel um sich nicht in Zukunft den Vorwurf gefallen lassen zu müssen Videospiele wären in der Steinzeit stecken geblieben. Thema Gleichberechtigung. Seitdem Videospiele Massenkompatibel sind, müssen sie auch dem aktuellen Zeitgeist entsprechen. so scheint es jedenfalls.

Hat für mich momentan ehrlich gesagt einen faden Beigeschmack. Mir kommt es so vor als wäre dieser Umschwung vorrangig um bloß nicht negativ aufzufallen. Die bisherige Krönung ist wohl die weibliche James Bond… und mit letzterer hab ich tatsächlich ein Problem. Dann demnächst bitte auch eine männliche Marry Poppins und wenn wir schon mal dabei sind hätte ich auch gerne eine männliche Sailor Moon!

Ciri ist ja noch langweiliger als Gerald… sollte mich das auf die Palme bringen? Mir ist es völlig egal welches Geschlecht ich spiele. Bzw bin ich diesbezüglich der selben Meinung wie du. Ich freue mich auf mehr Abwechslungsreiche
Zuletzt geändert von Xris am 10.07.2021 00:22, insgesamt 1-mal geändert.
batsi84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von batsi84 »

Xris hat geschrieben: 10.07.2021 00:20 Zum Beispiel um sich nicht in Zukunft den Vorwurf gefallen lassen zu müssen Videospiele wären in der Steinzeit stecken geblieben. Thema Gleichberechtigung. Seitdem Videospiele Massenkompatibel sind, müssen sie auch dem aktuellen Zeitgeist entsprechen. so scheint es jedenfalls.

Hat für mich momentan ehrlich gesagt einen faden Beigeschmack. Mir kommt es so vor als wäre dieser Umschwung vorrangig um bloß nicht negativ aufzufallen. Die bisherige Krönung ist wohl die weibliche James Bond… und mit letzterer hab ich tatsächlich ein Problem. Dann demnächst bitte auch eine männliche Marry Poppins und wenn wir schon mal dabei sind hätte ich auch gerne eine männliche Sailor Moon!

Ciri ist ja noch langweiliger als Gerald… sollte mich das auf die Palme bringen? Mir ist es völlig egal welches Geschlecht ich spiele. Bzw bin ich diesbezüglich der selben Meinung wie du. Ich freue mich auf mehr Abwechslungsreiche
Klar spielen der Zeitgeist und der Massengeschmack eine wichtige Rolle. Und wenn ich als profitorientiertes Unternehmen die Chance habe, neue Kundengruppen zu erschließen, dann zögere ich nicht lange und erweitere mein Repertoire an Charakteren und Szenarien.
Wie du schon selbst mit deinen Statistiken belegt hast: Mit einer Protagonistin wird man wahrscheinlich mehr weibliche Spieler anziehen, als männliche Spieler abschrecken. Und wenn man dann noch eine bisexuelle Romanze einbaut, dann hat man auch die Aufmerksamkeit (und die Brieftaschen) der queeren Szene sicher.

Im nächsten James Bond wird es neben Daniel Craigs Charakter zum ersten Mal eine schwarze 00-Agentin geben. Ich denke mit dem Casting von Lashana Lynch werden die Produzenten testen, ob das Kinopublikum einen weiblichen James Bond akzeptieren würde. Daher ist eine Jane Bond gar nicht so abwegig.
Und mit Ben Wishaw (als Q) und Tom Ford (ein weltbekannter Herrenausstatter) hat man sich schon zwei homosexuelle Männer ans Set geholt, was wiederum die queere Szene als Kinogänger anspricht.

Eine männliche Mary Poppins ist ebenso wenig abwegig. In den letzten Jahren hat es sich in den Erziehungswissenschaften immer weiter herauskristallisiert, dass Männer eine wesentlich größere Rolle in der Erziehung und Entwicklung von Kindern spielen, als bisher angenommen. Und im Endeffekt macht Mary Poppins nichts anderes, als ihre Schützlinge zu erziehen (Arbeit macht Spaß, Freizeit ist wichtig und Barmherzigkeit ist grundlegend für eine funktionierende Gesellschaft). Auch hier kann man die Rolle auf einen männlichen Charakter zuschneiden.

Und selbst eine männliche Sailor Moon Truppe ist mit dem richtigen Drehbuch bestimmt möglich. Es müssen ja nicht gleich bärtige Männer in zu knappen Schulmädchen-Uniformen sein. Ich weiß ehrlich gesagt aber auch nicht mehr, worum es bei Sailor Moon ging. Deswegen kann ich nicht mutmaßen, wie eine Adaption mit Männern aussehen würde.

Ciri und Geralt sind beides ziemliche Schnarchnasen. Das stört mich aber auch nicht, weil die große Stärke der Spiele die Erzählungen sind. Ich denke da immer an die Quest mit dem Roten Baron, die am Ende nichts anderes ist, als ein modernes Familiendrama. Auch hier wird man viele Spieler (traurigerweise) ansprechen. Starke Charaktere findet man dann wiederum bei Rockstar (Arthur Morgan) und den älteren Assassin's Creed Titeln (z.B. Ezio Auditore oder Haytham Kenway als Antagonist im dritten Teil).

Ich stehe der Entwicklung am Ende positiv gegenüber. Für mich als Spieler bekomme ich neue Möglichkeiten der Erzählung und der Charakterentwicklung, man spricht neue Kundengruppen an und die Finanzabteilungen der jeweiligen Entwickler/Publisher können nachts auch besser schlafen :)
Zuletzt geändert von batsi84 am 10.07.2021 03:44, insgesamt 1-mal geändert.

Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

Xris hat geschrieben: 10.07.2021 00:20 ... und wenn wir schon mal dabei sind hätte ich auch gerne eine männliche Sailor Moon!
Here you go

Bild
cute high earth defense club love - 2015
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Balla-Balla »

Ein weiblicher Michael, Franklin oder gar Trevor, das wäre sicherlich der Brüller, ich biege mich jetzt schon vor Lachen. Dann alle Dialoge auf zeitgeist glattgebügelt, plus safe spaces, falls sich irgendwer aus irgendeiner "community" doch mal verletzt fühlt.
Das coole an GTAV war gerade die absolute Verletzung jeglichen pc, die Persiflage und Übertreibung jeglicher Erscheinung unserer Zeit, ohne Rücksicht auf Verluste. Ein Spiegel des Status Quo der westlichen Gesellschaften, die bis heute überall US geprägt sind. Da bekommen die abhängenden Kiffer genauso ihr Fett weg wie die Kapitalisten, die Kommunisten, die Schwulen, die Spießer, die schwarzen Machos und die weißen Emanzen, Rassisten, Faschos und Yuppies.

Aber ja, wahrscheinlich ist das so 2025 nicht mehr möglich, allein schon wegen des bannings auf allen major Platformen. Ein falsches Wort im letsplay und schon biste weg bei YT, twich, twitter und Co. Daher vermute ich tatsächlich auch einen weiblichen Protagonisten und ein langweiliges GTA VI. Rockstar will Kohle machen, das funktionierte 2013 halt noch mittels fundamentaler Gesellschaftskritik. 15 Jahre später musst du Hypermoral verkaufen. GTA V wird wahrscheinlich das coolste und witzigste ever bleiben, aus einer Zeit als es noch so etwas wie freedom of speech gab.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Ich finde es erstaunlich, dass viele mit einer weiblichen Hauptfigur in GTA gleich verbinden, dass das ganze Spiel auf links gedreht werden müsste. Oder dass man das nur tun würde um den weiblichen Spielern zu gefallen.

Wer von euch CP2077 gespielt hat, kennt Rogue. So eine Figur würde hervorragend nach GTA passen ohne dass man nur noch in Stöckelschuhen rumläuft oder alles politisch korrekt "glattbügeln" muss. Dass man sowas immer gleich ins Extreme übertreibt um sich dann darüber lächerlich zu machen lässt tief blicken und zeigt nur, wie weit der Weg noch ist.

Ich bin ein männlicher Spieler und fände eine weibliche Hauptfigur in GTA super, nicht weil ich für Gleichberechtigung bin oder es dem wachsenden weiblichen Spieleranteil gerecht würde (was auch zutrifft), sondern weil mich einfach interessiert, wie sie das angehen würden und es für mich eine schöne Abwechslung wäre nach den Typen aus 3, VC, SA, 4 und 5.
Antworten