Psychonauts 2: Bekommt einen Unbesiegbarkeits-Modus

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Re: Psychonauts 2: Bekommt einen Unbesiegbarkeits-Modus

Beitrag von MrLetiso »

DerPoncho hat geschrieben: 12.07.2021 13:04 Ein Spiel MUSS ja auch JEDEN ansprechen :roll:
Nein. Ein Spiel darf aber für jeden, den es anspricht, spielbar sein. Wenn sich ein Spiel einzig über seine Schwierigkeit definiert, ist es nicht zwangsläufig ein gutes Spiel.

Um es mit Deinen Worten zu sagen: das verstehen die aber nicht, die nicht betroffen sind.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

MrLetiso hat geschrieben: 12.07.2021 13:33 Nein. Ein Spiel darf aber für jeden, den es anspricht, spielbar sein. Wenn sich ein Spiel einzig über seine Schwierigkeit definiert, ist es nicht zwangsläufig ein gutes Spiel.

Um es mit Deinen Worten zu sagen: das verstehen die aber nicht, die nicht betroffen sind.

Gut, das ist jetzt relativ. Spiele mit sehr komplexer und umfangreicher Steuerung mögen teils gar nicht allzu schwer sein, erfordern aber ggf. eine unheimlich intensive Einarbeitung und Verinnerlichung von Spielmechanik und Möglichkeiten. Hier sehe ich schon Ausnahmen, die man nicht zugänglicher machen kann ohne ein Spiel mit viel Tiefgang möglicherweise sogar zu ruinieren.

An sich sind Schwierigkeitsgrade und Ingame Cheats aber nichts verwerfliches, die Spiele auch über die Fähigkeiten des Spielers hinaus schaffbar machen. Gerade in Zeiten in denen man 60-80€ für seine Games hinblättert, eine durchaus angemessene Entscheidung. :)
PfeiltastenZocker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PfeiltastenZocker »

Mich stört nicht dass man Spielern eine einfachere Erfahrung bieten möchte, wie Kajetan es beschreibt, mich stört viel mehr dass es direkt eine triviale Erfahrung ist man senkt nicht den Schwierigkeitsgrad, man hebelt ihn aus, inwiefern das progressiv ist soll mir mal einer genauer erklären, letztlich möchte man ja auch Spaß am Spiel haben ohne unterfordert zu werden, doch diese Option ist nur dafür gedacht dass auch ja jeder Muffel das Spiel durchspielen kann, sollte man irgendwo feststecken

Daher finde ich dieses ganz progressiv-Gehabe unfassbar bigott, sollen sie einfach zugeben dass sie möglichst viel Umsatz machen möchten, anstatt sich als Jesus zu zelebrieren.

Zudem schwingt da irgendwo auch der Unterton mit dass Spiele die so eine Option nicht bieten, eben nicht progressiv, sondern eher rückschrittlich und einschränkend sind, sich hinter solchen Floskeln zu verstecken stärkt nur den Druck dass kommende Spieledesigner es ihnen nachtun sollen, ich finde das ehrlich gesagt einfach abstoßend.

Es ist nicht überraschend dass das sowieso aus der Ecke der woken Twitter-Bubble kommt da wird schon seit Jahren gegen schwere Spiele geschossen, dass sie nicht inklusiv seien, weil man mittlerweile in jedem Medium in irgendwas eine Ungerechtigkeit sieht, auch Double Fine war schon mehrmals bei Feminist Frequency zu Gast, mich wundert daher die diese Einstellung nicht und doch finde ich es unfassbar ätzend dass man solche Entscheidungen politisiert und als eine Art erstrebenswerten Industrie-Standard erheben möchte, ich finde der Schwierigkeitsgrad und die Art der Progression ist ein künstlerischer Aspekt, es sollte jedem Spieldesigner überlassen werden wie er oder sie es als am geeignetsten empfindet.
Ich gebe der Indsturie noch 10 Jahre, dann werden solche EInstellungen als Standart-Funktion, vielleicht sogar auf Hardware-Basis integriert, wir werden sehen.

Bin ich nachwievor an Psychonauts 2 interessiert? Ja. Werde ich es mir zu Release kaufen? Nein, gibt es genug andere Spiel da draußen mit einer gesünderen Haltung, vielleicht werde ich es ja sogar raubmordkopieren weil ich kein Bock auf diese Agenda habe, was weiß ich.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

DerPoncho hat geschrieben: 12.07.2021 13:23 Gab es das? Mir ist ehrlich gesagt keine Diskussion bekannt wo mal ein höherer Schwierigkeitsgrad gefordert wurde. Das fänd ich dann natürlich genau so lächerlich.

Ich fand auch z.B. Dragon Quest 11 viel zu leicht. Bin aber auch nicht in irgendwelche Foren gerannt um einen höheren zu fordern damit es auch meinen Ansprüchen passt :)
Bei den letzten Kirby und Yoshi Spielen schon. Auch Mario Jump n Run wurde oft mit der Forderung versehen.

Naja, jetzt haben wir den Fall, es wird optional leichter und Leute rennen ins Forum und stellen Ansprüche, weil es für alle gleich sein muss. :Blauesauge:
FlyHighBlowLow hat geschrieben: 12.07.2021 12:54 Ne, Cheats wurden hinter einer Paywall versteckt ;)
Du meinst also, der Aufschrei steht dafür, Cheats wieder hinter eine Paywall zu stecken? :thinking: Erscheint mir logisch, hinter einer Wand kann man sie nicht mehr sehen, und was man nicht sieht, existiert auch nicht. :Häschen:
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Da es sich ja um keinen kompetitiven Multiplayer-Titel sondern um ein humorvolles Solo-Spiel handelt, sehe ich da überhaupt kein Problem. Wie schon gesagt wurde, es gab früher Cheats für so etwas und ob es jetzt einen sehr leichten Schwierigkeitsgrad gibt oder man mit Unverwundbarkeit noch ein Stück drastischer wird, ist doch auch schon egal.

Was interessiert es mich, wie andere ihre Spiele spielen wollen?
Hauptsache das Balancing stimmt auch in höheren Schwierigkeitsgraden und es kommt eine gewisse Herausforderung für die Leute auf, die das suchen.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Was müssen sich da erst armen Mario Kart Käufer anhören? Kann man doch sämtliche Fahrhilfen wie Autolenkung, Auto Gas/Bremse oder Assist dass man nicht von der Steecke fällt zuschalten. Ganze Game fährt sich auf Wunsch quasi von allein.

Dennoch gibt es Leute die sich nicht daran stören wenn andere volle Unterstützung erhalten.

Glaub bei Psychonauts 2 rennt der Charakter aber nicht von allein und man muss ja trotzdem richtigen Wege finden.
Soll es doch Jeder nutzen der es nutzen will. Vielleicht hilft es Jemanden beim Durchzocken der sonst nach 20 Versuch das Game in die Ecke pfeffert und gar nicht mehr anlangt.

Optionen sind dazu da es sich nach eigenen Wünschen einzurichten.
Zuletzt geändert von Leon-x am 12.07.2021 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Khorneblume hat geschrieben: 12.07.2021 13:38 An sich sind Schwierigkeitsgrade und Ingame Cheats aber nichts verwerfliches, die Spiele auch über die Fähigkeiten des Spielers hinaus schaffbar machen. Gerade in Zeiten in denen man 60-80€ für seine Games hinblättert, eine durchaus angemessene Entscheidung. :)
Der Gag ist ja, dass es inzwischen Trainer-Sammeldienste wie z.B. Wemod gibt, die von ganz normalen Venture Capital Investoren diverse Finanzspritzen bekommen, um daraus ein Geschäftsmodell zu bauen. Denn weil es kaum noch in-game Cheats für Spiele gibt, decken jetzt solche Dienste die weiterhin starke Nachfrage nach solchen Cheats ab.

Früher hat man das nicht gebraucht. Da wurde einfach was eingetippt und die Spielfigur war unsterblich, konnte durch den Level clippen usw.

Von daher ist das, was man bei Psychonaut 2 macht, schon ein Schritt in die richtige Richtung. So richtig schick hat man das übrigens bei Ruiner gemacht. Da gab es über ein Update ein ausgefeiltes internes Cheat-Menü, so dass jeder nach Lust und Laune. Bei Ion Fury deaktivieren Cheats nicht die Achievement-Registrierung, so dass *gasp* man mit bestimmten Achievements gar nicht mehr angeben kann!!!!
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Der Witz ist doch, dass es durch Achievements und Co das perfekte Mittel zum Entgegenwirken gibt.
Diejenigen, die meinen, dass GitGud angebracht ist, bekommen am Ende ne Trophäe für das Schaffen des Spiels auf schwer und dürfen diesen Papierstern allen unter die Nase reiben.

Und diejenigen, die das Spiel nur für die Story spielen, bekommen halt keinen, bzw. nur einen für Anweseneheit.
Ende.

Problematisch wird's, wenn die Hardcoreler den anderen nicht mal nen Anwesenheitsstern gönnen, bzw. meinen, dass das Spiel allgemein verwässert wird. Oder, andersrum, wenn die Storyspieler auch alle Sternchen bekommen wollen, weil sie sich sonst mies fühlen.

Aber @Topic
Für nen Unbesiegbarkeitsmodus müssen zumindest keine Resourcen geopfert werden, die bei mehreren, ausgefeilten Schwierigkeitsgraden angefallen wären.
FlyHighBlowLow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FlyHighBlowLow »

MrLetiso hat geschrieben: 12.07.2021 13:33
DerPoncho hat geschrieben: 12.07.2021 13:04 Ein Spiel MUSS ja auch JEDEN ansprechen :roll:
Nein. Ein Spiel darf aber für jeden, den es anspricht, spielbar sein.
Zugänglichkeit aufgrund von körperlichen Einschränkungen ist aber etwas ganz anderes als Zugänglichkeit aufgrund von Weigerung, sich mit dem Gameplay auseinanderzusetzen.
Wenn sich ein Spiel einzig über seine Schwierigkeit definiert, ist es nicht zwangsläufig ein gutes Spiel.
IWBTB ist ein großartiges Spiel, genau wie I wanna be the guy und andere Konsorten. Die Dinger sind halt explizit mit dem Ziel entwickelt worden, unfair zu sein und die Leute zur Weißglut zu treiben, gleichzeitig aber doch machbar zu sein.

EDIT:
Kajetan hat geschrieben: 12.07.2021 14:05
Der Gag ist ja, dass es inzwischen Trainer-Sammeldienste wie z.B. Wemod gibt, die von ganz normalen Venture Capital Investoren diverse Finanzspritzen bekommen, um daraus ein Geschäftsmodell zu bauen. Denn weil es kaum noch in-game Cheats für Spiele gibt, decken jetzt solche Dienste die weiterhin starke Nachfrage nach solchen Cheats ab.

Früher hat man das nicht gebraucht. Da wurde einfach was eingetippt und die Spielfigur war unsterblich, konnte durch den Level clippen usw.

Grundsätzlich ist ein Unsterblichkeits- und No-Clip-Modus ja nicht verkehrt. Gerade die Dark Souls hat im Nachhinein davon profitiert, weil man sich so die Welt genauer anschauen und Worldbuilding besser analysieren kann. Man schaue sich beispielsweise die Videos von Zullie the Witch auf Youtube an, was die alles dank noclip und Co erreicht hat, sie konnte so in einem (schrecklich kompressionierten) Video den ganzen Abyss und New Londo erleuchten und zeigen, wie das Designteam von Fromsoft gearbeitet hat. Sowas sollte aber halt Teil eines Entwicklermodus sein, auf den man als Spieler auch zugreifen kann. Grundsätzlich wäre es löblich, würde man Spiele mit mehr variablen Einstellmöglichkeiten spielen können. Ein Psychonauts 2 z.B., in dem per special Modus jeder normale Mob durch einen Bossmob ersetzt wird, oder dass der eigene Charakter doppelt oder halb so groß wie normal ist; ein Call of Duty, in dem jeder Gegner im Singleplayer ein Scharfschützengewehr trägt oder nur ein Messer oder statt normalen Patronen gelten schießen sie Panzergeschosse, nur halt mit MG-Taktung. DAS wäre mal erstrebenswert.
Zuletzt geändert von FlyHighBlowLow am 12.07.2021 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
PfeiltastenZocker
Persönliche Nachricht:

Todesglubsch hat geschrieben: 12.07.2021 14:07 Der Witz ist doch, dass es durch Achievements und Co das perfekte Mittel zum Entgegenwirken gibt.
Diejenigen, die meinen, dass GitGud angebracht ist, bekommen am Ende ne Trophäe für das Schaffen des Spiels auf schwer und dürfen diesen Papierstern allen unter die Nase reiben.

Und diejenigen, die das Spiel nur für die Story spielen, bekommen halt keinen, bzw. nur einen für Anweseneheit.
Ende.

Problematisch wird's, wenn die Hardcoreler den anderen nicht mal nen Anwesenheitsstern gönnen, bzw. meinen, dass das Spiel allgemein verwässert wird. Oder, andersrum, wenn die Storyspieler auch alle Sternchen bekommen wollen, weil sie sich sonst mies fühlen.

Dazu hat eine Mitarbeiterin privat in einem Forum schon Stellung bezogen:
Chocos_Ramabotti hat geschrieben:So you want everyone to have fun? I only have fun when the game acknowledges my efforts playing it in proper style how it was hopefully designed.

So are at very least achievments deactived if I decide to play it in a setting which was back in the day called a "cheat"? [...]
Elaine Marley hat geschrieben: Using accessibility options won't deactivate achievements, no, that's confirmed. And yes, you are displaying a gatekeepery attitude by wishing they did. Looking at steam achievement stats these days, it's rare enough for people to finish a game, so of course they should get achievements for doing so, whether they used accessibility options or not.
Wie bereits gesagt, für mich riecht das stark nach.

"get woke, or go broke"

Ich finde auch dass man alles verhältnismäßig und in Maßen sehen muss, daher glaube ich dass Inklusivität mit solchen Aussagen auf die Spitze getrieben wird, noble Ziele, aber über dieses schießt man längst hinaus und die Schlussfolgerung der Mitarbeiterin macht auch nicht viel Sinn, wenn man bedenkt dass sowas wie Dark Souls eine sehr viel höher Completion Rate hat als Titel wie ein Red Dead Redemption.
Zuletzt geändert von PfeiltastenZocker am 12.07.2021 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

PfeiltastenZocker hat geschrieben: 12.07.2021 13:40Es ist nicht überraschend dass das sowieso aus der Ecke der woken Twitter-Bubble kommt da wird schon seit Jahren gegen schwere Spiele geschossen, dass sie nicht inklusiv seien, weil man mittlerweile in jedem Medium in irgendwas eine Ungerechtigkeit sieht, auch Double Fine war schon mehrmals bei Feminist Frequency zu Gast, mich wundert daher die diese Einstellung nicht und doch finde ich es unfassbar ätzend dass man solche Entscheidungen politisiert und als eine Art erstrebenswerten Industrie-Standard erheben möchte, ich finde der Schwierigkeitsgrad und die Art der Progression ist ein künstlerischer Aspekt, es sollte jedem Spieldesigner überlassen werden wie er oder sie es als am geeignetsten empfindet.
Ich habe jetzt paar Tage nix mehr gepostet, weil ich einfach keine Lust mehr habe auf das ständige Gegeneinander in den entsprechenden Threads... aber das hier regt mich schon wieder so auf, daß ich nicht widerstehen kann.

Es ist nicht das erste Mal, daß du dich genervt von Schwierigkeitsgradsanpassungen bzw. -optionen zeigst. Und das sei dir auch gegönnt. Zwingt dich ja niemand zu spielen, wenn du meinst, daß die OPTION eines niedrigeren Schwierigkeitsgrads für ANDERE dann DIR den Spielspaß minimiert. Mir ist das ehrlich gesagt egal, jeder tickt anders.

Aber was du hier geschrieben hast, ist nicht mehr das, was du früher von dir gegeben hast, sondern nachgerade totaler Blödsinn. Anders kann man es nicht ausdrücken. Wenn wir schon beim Thema "Schwierigkeitsgrad" in dieses Geblubber abdriften, wird es wirklich höchste Zeit, daß die Redakteure 4Players verlassen (müssen?) und das Forum dann den Bach runter geht.
Natürlich gibt es diese Tendenzen überall im Internet, aber dann würde ich sie zumindest nicht mehr so konzentriert mitbekommen, wie es hier der Fall ist, wo ich jeden Tag ca. 25 Stunden verbracht habe in den letzten Jahren (meistens lesend).
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

FlyHighBlowLow hat geschrieben: 12.07.2021 14:11 DAS wäre mal erstrebenswert.
Ja, das wäre es tatsächlich.

Edit: Gerade bei SP-Spielen, wo doch wirklich jeder so spielen kann, wie er möchte. Aber wie schon gesagt, alleine der Gedanke an Optionalität versetzt so manchen in Angst und Schrecken ...
Zuletzt geändert von Kajetan am 12.07.2021 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Rosu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rosu »

Hab ich nie ein Problem damit, wenn sich ein Entwickler dazu entscheidet. Gleichzeitig sollen Entwickler jedoch auch die Freiheit haben die Schwierigkeit so schwer machen zu können wie sie wollen, ohne gleich angegangen zu werden weil manche es nicht schaffen.

Das was Standard werden sollte sind Optionen die Spielern das Spielen ermöglichen bei denen es an technischen/motorischen Problemen liegt.
Sony/Nintendo sollten den Adaptive Controller unterstützen
Jedes Spiel die Möglichkeit bieten alle Buttons umzulegen inklusive Modifier um mehr aus weniger Buttons zu holen, am besten System-level wie bei Steam
Optionen für Spieler mit Farbsehschwäche falls wichtige Elemente color coded sind wie z.B. overlays in Aufbauspielen oder sowas wie Batman/Witcher Sense
Endlich mehr Möglichkeiten für die teils katastrophalen Untertitel.

Weiß nicht was Psychonauts 2 davon bieten wird aber mMn sind das die Punkte um die sich Accessibility Diskussionen drehen sollen, nicht um den Schwierigkeitsgrad den die Entwickler bieten wollen.
PfeiltastenZocker
Persönliche Nachricht:

Usul hat geschrieben: 12.07.2021 14:16
PfeiltastenZocker hat geschrieben: 12.07.2021 13:40Es ist nicht überraschend dass das sowieso aus der Ecke der woken Twitter-Bubble kommt da wird schon seit Jahren gegen schwere Spiele geschossen, dass sie nicht inklusiv seien, weil man mittlerweile in jedem Medium in irgendwas eine Ungerechtigkeit sieht, auch Double Fine war schon mehrmals bei Feminist Frequency zu Gast, mich wundert daher die diese Einstellung nicht und doch finde ich es unfassbar ätzend dass man solche Entscheidungen politisiert und als eine Art erstrebenswerten Industrie-Standard erheben möchte, ich finde der Schwierigkeitsgrad und die Art der Progression ist ein künstlerischer Aspekt, es sollte jedem Spieldesigner überlassen werden wie er oder sie es als am geeignetsten empfindet.
Ich habe jetzt paar Tage nix mehr gepostet, weil ich einfach keine Lust mehr habe auf das ständige Gegeneinander in den entsprechenden Threads... aber das hier regt mich schon wieder so auf, daß ich nicht widerstehen kann.

Es ist nicht das erste Mal, daß du dich genervt von Schwierigkeitsgradsanpassungen bzw. -optionen zeigst. Und das sei dir auch gegönnt. Zwingt dich ja niemand zu spielen, wenn du meinst, daß die OPTION eines niedrigeren Schwierigkeitsgrads für ANDERE dann DIR den Spielspaß minimiert. Mir ist das ehrlich gesagt egal, jeder tickt anders.

Aber was du hier geschrieben hast, ist nicht mehr das, was du früher von dir gegeben hast, sondern nachgerade totaler Blödsinn. Anders kann man es nicht ausdrücken. Wenn wir schon beim Thema "Schwierigkeitsgrad" in dieses Geblubber abdriften, wird es wirklich höchste Zeit, daß die Redakteure 4Players verlassen (müssen?) und das Forum dann den Bach runter geht.
Natürlich gibt es diese Tendenzen überall im Internet, aber dann würde ich sie zumindest nicht mehr so konzentriert mitbekommen, wie es hier der Fall ist, wo ich jeden Tag ca. 25 Stunden verbracht habe in den letzten Jahren (meistens lesend).
Du glaub mir, ich will gar nicht politisieren, aber diese Debatte ist politisch und sie wird viel auf einer politischen Ebene geführt. Ich habe mich viel damit beschäftigt, mehr als wohl gut für mich ist. Ich finde es daher super schade dass es unmöglich ist das Kind beim Namen zu nennen ohne dass man als Spinner betitelt wird.
Mein Problem ist nicht der Schwierigkeitsgrad, mein Problem ist die Standardisierung die damit Einzug hält, mit vorgeschobenen Argumenten wie Videospiele zu sein haben, nicht mehr und nicht weniger.

Wenn die Mods die Bemerkung problematisch finden, entfernt sie bitte, ich verstehe das woke wohl irgendwo als Verleumdung, kA ist es ein Trendwort. Die News jedoch sehe ich als politisch und habe dementsprechend habe ich auch darauf geantwortet.

Ich finde es irreführend, wenn nicht sogar manipulativ sowas "Accessibility" zu nennen und Spieler die sowas nicht mögen, weil sie irgendwelche Anreize für höhere Schwierigkeitsgrade benötigen "Gatekeeping" zu unterstellen.
Zuletzt geändert von PfeiltastenZocker am 12.07.2021 14:28, insgesamt 2-mal geändert.
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

Mehr Leute können es spielen, auch Gelegenheitsspieler. Das finde ich gut. Solange solche Modi nicht mega im Spiel beworben werden (wie beispielsweise bei den neuen Super Marios) ist das meiner Meinung nach absolut in Ordnung.

edit: Bzgl. den Achievements und um mal Karl Lagerfeld zu zitieren: "wer mit Gaming-Achievements prahlt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren", oder so ähnlich.
Zuletzt geändert von Jazzdude am 12.07.2021 14:29, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Antworten