Menno, bin ich wieder late to the Party.
Invincible Mode als OPTION finde ich gut. Dass die keine Achievements deaktivieren, da wohnen zwei Herzen in meiner Brust, allerdings sind mir Achievements in 99% der Fälle wumpe. Bzw. gucke ich, ob ich die für sinnvoll halte und dann, ob ich die auch machen will. Glaube nicht, dass ich meinem Leben "There is no spoon" angehen werde.
D°°M, nachweislich eines der besten Spieler aller Zeiten wo gibt, hat Schwierigskeitsstufen und Cheats und nichts davon hat dem Spiel bis heute geschadet. Auch die Modding Community weiß: Wenn du durch ne Challenge-Wad cheatest, biste es selber schuld. Und Speedrunner fallen auf, dafür gibt es extra Richter und so.
Wenn Dark Souls "Git gud" zum Spielprinzip macht, dann ist das Dark Souls Recht, muss aber halt auch damit leben, dass es eine Nische ist (Aktuell eine große Nische, anscheinend, aber dennoch).
Andere Entwickler, ich sage mal Double Fine, fänden es halt trauriger, wenn die ganze Arbeit der Designer umsonst gewesen wäre, wei. 80% der Kunden bei der ersten blöden Stelle aufgeben.
(Das Thema ist übrigens so als wie Telemetrie, der Half Life 2 Dev-Commentary mode ist da stellenweise sehr interessant).
Und DANN wäre da noch zu sagen dass das Problem vom Meat Circus nicht wirklich war, dass man an Gegnerschaden gestorben wäre. Gegen buggiges Leveldesign hilft auch Unbesiegbarkeit nichts.
PS: Ich glaube, Samus Returns ging den anderen Weg, oder? Da musst du dir doch den Fusion Mode mit einem Amiibo freischalten, oder? (Zu recht, finde ich - wer das Spiel SO spielen will, der hat es nicht besser verdient.
)
PPS: Ich gebe mal kurz zu, mich durch Darksiders 3 gecheatet zu haben. Ich wollte die Story genießen und die Visuals erleben und daran nicht vom "Wir machen dann auch mal Souls, weil wir absolut keine eigenen Ideen haben" gehindert werden wollte.
Ich kann aber nicht mal mehr sagen, ob ich es durchgespielt habe, allerdings weiß ich, dass ich DS 1 und 2 durchgespielt habe und kann mich da auch nicht mehr an Details erinnern... Will sagen: Die Darksiders Reihe sticht mit nichts heraus und scheint exakt Durchschnittskost zu sein. (Was OK ist! Es hat seinen Grund, dass ich alle vier Spiele gespielt habe! Wollte nur sagen, dass es nicht am Cheat gelegen hat, dass da nix hängen blieb.)