PfeiltastenZocker hat geschrieben: ↑12.07.2021 21:24
Es gibt dutzende von Spielen die Achievments trotzdem zulassen, nicht als ein Oversight, sondern bewusst, die Begründung dafür ist dass man diese nicht "gatekeepen" möchte. Kein Witz. Psychonauts 2 als Beispiel hier verfährt ja genau so.
Ich sehe da persönlich kein Problem, vorallem wenn man sich vor Augen führt, was Trophäen bzw. Achievements heutzutage eigentlich sind.
Zugegeben, mich interessieren Trophäen und Achievements nur in den seltensten Fällen (meist überhaupt nicht), demnach bin ich hier vermutlich arg befangen aber zumindest meiner Erfahrung nach, besteht die überwiegende Mehrheit der Trophäen und Achievements sowieso nur daraus daraus, irgendwelches Zeugs zu grinden, ein Spiel so und so oft oder auf einem bestimmten Schwierigkeitsgrad durchzuspielen, irgendein Story-Kapitel zu erreichen oder Fähigkeit X 20 Mal zu benutzen oder so, ergo völlig triviales Zeugs, was sowieso nahezu jeder Spieler erreichen kann.
Achievements (oder Trophäen, wie auch immer) werden einem bereits hinterhergeschmissen und ich fühle mich in den Fällen, in denen ein Achievement aufploppt, nahezu nie belohnt, sondern im Gegenteil gerne auch mal verarscht (zum Beispiel, wenn es ein Achievement dafür gibt, dass ich das Tutorial beendet habe) und daran wird auch ein God Mode nichts ändern.
Und WENN es mal Achievements gibt, die die Bezeichnung auch verdient haben, ist der Weg für mich viel spannender, als das eigentliche Achievement selbst, vielleicht spricht hier jetzt der alte MMO-ler aus mir aber mir ist bis heute recht egal, wie wer welche Achievements erreicht, solange ich weiß, was ICH dafür geleistet habe, ist mir Wurscht, ob sich andere das gleiche Achievement erspielt, erkauft oder ercheated haben, das ist für mich schlicht nicht von belang.
Und aus meiner Sicht argumentierend, bleibe ich dabei, es gibt bei solchen Toggles in den Optionen zum individuellen Einstellen der Schwierigkeit keinerlei Nachteile für irgendwen, weder werden einem Achievements oder Trophäen weggenommen, noch ändert sich irgendwas an der Grundschwierigkeit des Spiels und auch die Design-Philosophie des Entwicklers wid nicht torpediert oder dergleichen.
Nichts hätte sich geändert, wenn ein Dark Souls 3 solche Toggles spendiert bekommen, sich aber sonst rein gar nichts am Spiel verändert hätte, es wäre nachwievor so schwer, wie es jetzt ist, nur hätte es dann zusätzlich ein paar Schalter in den Optionen gegeben, die man aktivieren kann aber nicht muss.